Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frau hat P9....keine Probleme mit Benachrichtigungen.
Ich habe das Mate9 und ebenfalls keine Probleme.
Hatte ich weder unter Android 7 noch jetzt mit Oreo.
Beide haben wir den Huawei Launcher drauf

Habe da vielleicht was gefunden...zumindest geht meine SYNC app jetzt endlich im Background...(Huawei P20 Lite)

"Einstellungen->Apps->"Zahnrad"Einstellungen am unteren Rand->spezieller Zugriff-> Ignoriere Batterie Optimierungen"
nochmal oben rechts auf den kleinen DropDownPfeil zum Anzeigen aller Apps
Image-005.jpg

Image-003.jpg

Image-002.jpg

Image-001.jpg

dort ist so ziemlich jede App deaktiviert
einige sind an, McAfee oder MAIL bsp oder Huawei eigene Apps sind bereits aktiviert....

Facebook, Messenger, Outlook, Whatsapp sind bsp auch alle aus....
nach Einschalten wie in meinem Fall die DriveSync App die bei gesperrten Bildschrim NIE automatisch gelaufen ist- FUNKTIONIERT JETZT ENDLICH!

könnte erklären warum "OK Google" auch nie aus dem LockScreen gestartet hat....teste ich andermal...

Kann sein, dass es im direktem Zusammenhang mit dem hier auch noch steht:

"Einstellungen->Apps->*DEINE APP*->Akku->Starten" ändern auf MANUELL verwalten
Image-004.jpg

auf jeden Fall geht jetzt Facebook und mein DriveSync endlich im Hintergrund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Tommy14
Die Probleme mit den Benachrichtigungen gibt es doch schon seit dem P6.
Hatte das P8, dort gab es ebenfalls Probleme mit den Benachrichtigungen. Schon sehr schwach das Huawei bis heute das nicht auf die Reihe bekommen hat.

@mameyer31
Es gibt genügend Leute, die keine Probleme haben.
Bei mir funktioniert alles von Anfang an wie es soll.

@Akki10
Wie kommt das dann das mache Probleme haben und manche nicht?

@mameyer31
Da es vielfältige Einstellungsmöglichkeiten gibt, ist das doch nicht auszuschließen.
Anderer Launcher, nicht aus allen Akkuoptimierungen rausgenommen usw usw.

Hallo,

ich bin kein Mann des großen "Herumstellens" und "Einstellens", wenn ich mir also das P20 Pro zulege und es einfach stinknormal einrichte (womit ich mit einrichten meine, dass ich einfach bloß ein paar Apps installiere etc PP), funktioniert dann alles, wie es soll und ich bekomme ganz gewohnt Benachrichtigungen, wie es sein soll, oder muss ich mich dafür erst durch einen Wulst von dummen Akkuoptimierungseinstellungen etc quälen? Darauf hab ich eigentlich keine Lust. Mein Handy soll einfach tun ab dem ersten Moment, ohne dass ich als Nutzer erstmal ne Tonne an Optimierungen vornehmen muss...

@Kreacher
Wenn es so funktioniert ist es doch gut.
Wenn nicht, musst du unter Akkuoptimierungen die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Das bedeutet, die entsprechenden Apps aus den Optimierungen raus nehmen.
Wird unter Pie nicht besser!

@Kreacher Die Gefahr das Du in den Einstellungen an verschiedenen Positionen rumtweaken musst ist bei Huawei schon wahrscheinlicher als z.B bei Samsung, Apple und Xiaomi. Es gibt auch Leute die bekommen das Benachrichtigungsproblem garnicht in den Griff. Das muss man ehrlicherweise schon sagen. Das liegt an dem aggressiven schliessen von Apps bzw. dem Batteriesparfunktionen von Huawei.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Ich hatte beim Ascend P6 das gleiche Problem und habe das Handy unter anderem aus diesem Grund nicht lange behalten. Das war 2014. Jetzt haben wir bald 2019 und das Problem scheint immer noch zu bestehen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das P smart anzuschaffen aber dieses Problem mit den Benachrichtigungen schreckt mich ein wenig ab. Ich finde es allerdings auch sehr seltsam, dass in keinem Test von diesem Problem gesprochen wird.

@alinger84 Es ist ja kein Problem. Es wird verhindert, dass Apps zuviel Strom verbrauchen. Nur der Nutzer selber kann wissen welchen Apps er erlauben möchte im Hintergrund weiter zu werkeln. Mit Android Pie hat diese Funktionsweise auch im Stock-Android Einzug gehalten.

Wenn diese Funktion aber den ordnungsgemäßen Betrieb einer App verhindert, sehe ich das für mich schon als ein Problem.
Wenn ich die Garantie hätte, dass alles reibungslos funktioniert wenn ich in den Einstellungen den jeweiligen Apps die entsprechenden Erlaubnisse erteile, wäre für mich ja alles gut. Hier schreiben aber leider einige, dass es dann trotzdem nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: mameyer31
Das ist eine gute Theorie.
Ich kann das nur subjektiv aus meiner Sicht/Praxis bewerten. Und da hab ich bei noch jeder aktuellen App meine Benachrichtigungen bekommen nachdem ich die Akkuoptimierung / App-Start - Einstellungen getätigt habe.

@alinger84
100% wirst du nirgendwo haben.
Das es Probleme geben könnte, kann viele Ursachen haben. Die Einstellungen dafür sind vielfältig.
Ich bin seit dem MateS bei Huawei und kann bei keinem solcher Probleme mitreden, weil ich sie nicht habe.
Sonst hätte ich mir mit Sicherheit nicht immer wieder Huawei geholt.

Das ist ja gerade das Erstaunliche. Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle 17 Seiten gelesen und die Erfahrungen gehen extrem auseinander.
Es gibt 3 Gruppen.
Gruppe 1: Benachrichtigungen funktionieren ohne Probleme und das sogar ohne an irgendwelchen Einstellungen rum zu fummeln.
Gruppe 2: Benachrichtigungen funktionieren nur wenn gewisse Einstellungen vorgenommen wurden.
Gruppe 3: Benachrichtigungen funktionieren scheinbar gar nicht und zwar ganz egal unter welchen Einstellungen.

Verrückt! :1f612:

Dafür sind Foren nun mal da. Wenn jemand Probleme hat dann meldet er sich hier.
Man kann schwer entscheiden ob jemandem geholfen werden konnte wenn er sich nicht zurück melden.
Es ist schwer zu entscheiden ob derjenige wirklich verstanden hat, dass er diese beiden Einstellungen unbedingt tätigen muss.
Daraus eine allgemein gültige "Wahrheit" zu machen wird nicht klappen.

Ich mache daraus keine "allgemeine Wahrheit". Das ist einfach nur die allgemeine Tendenz auf den 17 Seiten. Mir ist natürlich auch bewusst, dass sich hier nur ein winzig kleiner Anteil aller Huawei Besitzer aufhält. Es gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die gar keine Probleme haben bzw. es gar nicht merken und sich dementsprechend auch in keinem Forum anmelden.
Ich finde es natürlich gut, dass Leute wie du versuchen hier den anderen weiterzuhelfen. Ob alle Hilfestellungen auch korrekt umgesetzt werden, ist eine andere Frage.

Hallo,

seit gestern habe ich ein MediaPad M5 lite und erhalte von der Outlook Mail App keinerlei Benachrichtigungen. In der App selber ist alles korrekt aktiviert, die in diesem Thread genannten Einstellungen sind alle getätigt: Probleme Push Benachrichtigungen Apps EMUI 8

Auch diese Tipps wurden alle berücksichtigt: 7 Schritte um Benachrichtigungen / Push Probleme zu lösen - richtig einzustellen - Huawei.Blog

Ach ja, die Badge Anzeige funktioniert ebenfalls bei keiner App, obwohl dies in den Einstellungen ebenfalls aktiviert ist. Was kann ich übersehen haben? Kann es daran liegen, dass ich Apps und Einstellungen bei der Einrichtung über das Google Konto wieder hergestellt habe? Bis vor einigen Tagen hatte ich das M3 und die Benachrichtigungen kamen ohne Probleme.

Edit: Benachrichtigungen von der Google Notizen App kommen auch nicht.

und nochmal Tante Edit: Habe das Tablet vorhin komplett zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet. Das Problem mit den Outlook-Benachrichtigungen bleibt. Der Google Kalender benachrichtigt, allerdings mit dem Standard-Ton, der gewählte Ton wird ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Leider habe ich mit meinem P20 auch diese massiven Probleme mit den Push-Benachrichtigungen (z.B. WhatsApp klappt, aber bei diversen anderen Apps kommt keine Benachrichtigung). Oben genannte Tipps habe ich natürlich schon lange umgesetzt - ohne Erfolg.
Was merkwürdig ist: anfangs hat es einigermaßen geklappt - erst seit dem letzten Update auf 8.1 kommen praktisch keine Push-Meldungen mehr.
Was könnte denn durch das Update "verbogen" worden sein und gibt es dafür evtl. andere Ansätze, die hier noch nicht genannt wurden?

Bei mir kommen die Benachrichtigungen scheinbar willkürlich, egal bei welcher App.
Da eine Vertragsverlängerung anstand, habe ich mich nun für ein Honor View 20 entschieden.