Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir manchmal nicht. Wenn ich zB erst eine normale WhatsApp und dann eine Gruppennachricht bekomme bleibt sie stumm.
Oder wenn eine WhatsApp, dann Email oder umgekehrt bleibt sie manchmal auch aus

Du meinst, sie leuchtet erst und geht dann aus? Ich glaube, das Geheimnis ist,, die Benachrichtigungen auch tatsächlich vom Locksceeen zu clearen. Sonst ist nix mit leuchte. Scheint zumindest nach etwas experimentieren bei meinem Gerät dran zu liegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Also seit dem letzten Update geht bei mir die LED bei Gmail!:)

• Danke
Reaktionen: M--G
Falls hier noch jemand Apple-Umsteiger ist und an dem Benachrichtigungssystem von Android einfach keine Freude findet: Probiert mal die App "Notifyer Unread Count" (https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.cornwall_solutions.notifyer).

Diese ersetzt die originalen App-Icons durch kleine Widgets, die dann die ungelesenen Benachrichtigungen als kleines Symbol oben rechts anzeigen.
Man kann dann entweder die Einstellung bei Android auf "Benachrichtigungen" lassen, und bekommt wie gewohnt bei allen nicht ausgetauschten Apps den kleinen (unauffälligen) Notification Dot, oder man stellt es auf "ungelesene Nachrichten" und ersetzt nur die Icons, bei denen beim Stock Android die Bubbles nicht so wirklich funktionieren (also Gmail zum Beispiel).

Vorteile:
Das Widget zeigt im Nummernindikator ALLE Benachrichtigungen an (also bei Instagram hier 2 Likes, 1 Kommentar, 1 Nachricht --> 4), und nicht nur (1) an.
Bei Gmail kann man auswählen, welche Postfächer/Kategorien gezählt werden sollen. Man könnte da vermutlich auch 2 Gmail Widgets platzieren, falls man mehrere Konten pflegt oder mehrere Kategorien überwachen möchte.

Nachteile:
- Mit dem Stock Launcher kann man Widgets nicht ins Dock setzen (Huawei-spezifisches Problem)
- Anpassungsmöglichkeiten (Design) sind noch eher dürftig
- Widgets aktualisieren etwas zeitverzögert, da diese ja nicht jede Sekunde den Status überprüfen (sonst ist nix mit Akkulaufzeit :D )

Ach ja: Ich hab für die App eine Ausnahme bei der Akku-Optimierung hinzugefügt. Ob man das braucht, weiß ich nicht. Aber da Android ja Hintergrundprozesse nach einer gewissen Zeit killt, denke ich, das wäre schon sinnvoll.

So, ich weiß, das ist jetzt ETWAS Offtopic, aber da ich als Umsteiger ja am Anfang das Notification-System nicht gecheckt hatte, und dachte, die Benachrichtigungen kämen nicht, schreibe ich das doch kurz hier rein, falls es anderen Leuten genauso geht :)

Anhänge

• Screenshot_20180602-210009.jpg
    Screenshot_20180602-210009.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 263
  • Danke
Reaktionen: Hornhauer100, burli0 und HCD
Nutzt hier jemand die Apps BörseOnline und Onvista?
Bekomme einfach keine Pushnachrichten, egal was ich einstelle.
Andere Apps pushen ganz normal.

allthepugs schrieb:
Probiert mal die App "Notifyer Unread Count"

Ähm, meinst Du die kleinen Badges, also die roten Punkte mit der Zahl darin? Das kann doch der Launcher von Huawei von Hause aus: MIt zwei Fingern den Homescren "verkleinern", dann unten auf Einestellungen, dann "App-Neuigkeiten" und dort kommt man zum einen in den Emblemanzeigemodus und zum anderen kann einstellen welche Apps diese Badges anzeigen sollen.

Screenshot_20180610-125646.jpg

• Danke
Reaktionen: Queeky
Genau. Das kann EMUI auch von Haus aus. Dafür braucht man keine extra App oder gar einen anderen Launcher.

Ihr müsst mal genau lesen :)

Android zeigt ENTWEDER die Notification Dots an, das sind diese farbigen Punkte an den Icons. Die gibt es für neue Nachrichten UND neue Benachrichtigungen, aber ohne Nummern-Indikator. Und dann gibt es die Anzeige "Ungelesene Nachrichten", die zeigt, wie der Name schon sagt, alle ungelesenen Nachrichten, aber NICHT die Benachrichtigungen. Heißt, Du kannst 10 neue Likes bei Instagram haben, aber keine PN, haste halt keine Nummer am Icon.

Die App "Notifyer Unreadd Count" funktioniert dagegen so wie bei iOS: 1 neues Like + 1 neue Nachricht = (2) als Symbol neben dem Icon. Alles klar? ;-)

Ach her je :biggrin:

Ich habe mir jetzt alle Seiten hier Mal zu Gemüte geführt und bin mir nicht im klaren oder ihr hier jetzt ne Lösung habt oder nicht?!

Gibt es eine?

Es gibt auch keine Lösung. Da das Problem willkürlich auftritt, und man es überhaupt nicht eingrenzen, oder auf was bestimmtes reduzieren kann.
Es liegt ganz allein an Huawei, da mal seinen Hintern endlich hoch zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: arashi und gogega
Habe gerade mit Huawei direkt gesprochen. Die Dame gab mir den Tipp, das Design zu wechseln und siehe da, es funktioniert.
Anscheinend ist es so, dass einige der vorgeschlagenen Designs keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ermöglichen.
Stellt man den Sperrbildschirm wieder auf die vorgegebene Diashow, so funktioniert - zumindest bei mir - wieder alles ;).
Auch der Smart Unlock mit der FaceUnlock Methode funktioniert einwandfrei.
Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: HCD
Smart Unlock mit Face Unlock? Wie geht das denn? Smart Unlock ist doch geräte- oder ortsbezogen, bzw. die Trageerkennung... Wenn Du Face Unlock nutzt, brauchst Du ja Smart Unlock nicht wirklich.

Ich meinte dieses Smart Notification mit FaceUnlock - sodass die Benachrichtigungen nicht ersichtlich sind, solange der FaceUnlock nicht
erfolgreich war ;)!

OK. Das hat aber nix mit "Smart Unlock" zu tun. Welches bei mir übrigens heute auch mal wieder nicht funktioniert....

erniedogy schrieb:
Habe gerade mit Huawei direkt gesprochen. Die Dame gab mir den Tipp, das Design zu wechseln und siehe da, es funktioniert.
Anscheinend ist es so, dass einige der vorgeschlagenen Designs keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ermöglichen.
Stellt man den Sperrbildschirm wieder auf die vorgegebene Diashow, so funktioniert - zumindest bei mir - wieder alles ;).
Auch der Smart Unlock mit der FaceUnlock Methode funktioniert einwandfrei.
Viel Spaß!
Ähm, wo/wie ändere ich das Design?

Unter Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Bildschirmsperre & Passwörter > Sperrbildschirmstil >Diashow entsperrstil.

• Danke
Reaktionen: oxeye
Bei mir ist das Standard theme (Diashow) das einzige, das bezüglich Benachrichtigungen einwandfrei funktioniert - verwende auch den Standard launcher!

Was mich allerdings enorm stört ist, dass die Uhr unten und nicht oben ist. Soweit ich weiß, kann ich diese Position leider nicht ändern und bräuchte daher ein anderes Design. Hat jemand vllt schon ein theme gefunden, das mit Standard launcher funktioniert und die Uhr oben hat? Gibt es schon einen workaround die Benachrichtigungen auch mit externen themes zu aktivieren?

Habe das Handy und auch das Mate 10 Pro sowie das Mate 9 ausgiebig getestet :

- seit Oreo ist JEDES Huawei Handy unbrauchbar weil es dieses Problem hat
- der Konzern ist unfähig eine Lösung bereit zu stellen
- man muß unfassbare Dinge testen um es teilweise zu patchen, dann gehts aber doch teilweise nicht
- Design Änderungen damit Benachrichtigungen klappen als Tip - unfassbar !

Die Ignoranz erinnert doch sehr stark an Samsung. Das Mate 10 Pro ist fast schon wieder alt - nix ändert sich.

Für mich kein Huawei mehr bis Android P - evtl. löst es sich dann zufällig von selbst. Huawei wird den Fehler nicht finden. Das Budget für die P20Pro Werbung im TV hat die Supportkohle direkt mitverbrannt. Hauptsache schöne Fotos.

Grüße
Sascha

• Danke
Reaktionen: gecko03
Über Benachrichtigungsprobleme wird in Huawei Foren nicht erst seit Oreo diskutiert. Auch schon davor.