Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, das Benachrichtigungssystem ist bei mir auch irgendwie verbuggt.

Folgendes passiert (oder passiert nicht):

- Whatsapp funktioniert wie es soll:
Benachrichtigung über Lockscreen, über Banner, UND über den Nummernindikator am Icon. Die LED funktioniert nicht, ist mir aber egal. Bekomme ich Nachrichten, während das Phone im Do-Not-Disturb ist, sehe ich die Nachrichten am nächsten Morgen auf dem Lockscreen. So soll es auch sein. Für Whatsapp habe ich keine Sondergenehmigungen oder Ausnahmeregelungen erstellt.

- Instagram funktioniert nur halbwegs:
Benachrichtigungen über Lockscreen und Banner funktionieren, aber NICHT der Nummernindikator am Icon. Der funktioniert auf meinem iPhone aber perfekt. Bekomme ich nachts Benachrichtigungen, dann sehe ich sie auf dem Lockscreen, was gut ist, aber nicht am App-Icon. Sowohl mit der automatischen Verwaltung, als auch mit Sondergenehmigungen wird das nicht besser.

- Gmail funktioniert irgendwie gar nicht richtig.
Manchmal bekomme ich Benachrichtigungen auf dem Lockscreen. Aber nur selten. Wenn ich nachts E-Mails bekomme, sehe ich nix davon, außer ich mach die App auf. Der Nummernindikator geht überhaupt nicht, beim iPhone geht es problemlos. Manuelle Verwaltung in der Akku-App bringt keine Änderung. Ich verstehe nicht, warum ich manchmal Benachrichtigungen kriege, und manchmal nicht.

Die Frage mit dem Schloss: Heißt das, ich müsste die App permanent offen haben, damit die Benachrichtigungen funktionieren? Hm, das ist ja irgendwie sinnbefreit, wenn man permanent 10 Apps offen hat, oder? Das gefällt mir leider gar nicht. Das muss man doch irgendwie lösen können?

Gerade flattern hier in meinem Instagram-Desktop-Client die Benachrichtigungen ein, mein Handy dagegen gibt keinen Ton von sich.... :-(

Update nach 1 Stunde:
Vorhin kam eine Mail rein, über die hat es mich auf dem Lockscreen benachrichtigt. Danach kamen 3 weitere, darüber keine Info.
Es gab eine Instagram-Benachrichtigung auf dem Lockscreen, wieder kein Nummernindikator.

Zuletzt bearbeitet:
@allthepugs
war bei mir genau gleich. Vor allem Inbox/Gmail haben grosse Probleme gemacht. Instagram auch, aber das war mir noch egal (obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass es funktioniert).
Aber mein Smartphone ist ein Arbeitsgerät und muss einfach problemlos funktionieren (vor allem mit E-Mails). Ich habe parallel noch ein iPhone X und konnte somit gut vergleich, wo was ankommt oder nicht.
Habe dann das P20 Pro zurückgebracht und mir ein Sony XZ2 geholt. Seither läuft alles perfekt und wie es sollte (auch wenn ich das Gerät optisch resp. vom Design nicht so toll finde wie das P20 Pro).

• Danke
Reaktionen: gogega
@psinferno
Das kann ich vollkommen verstehen, das P20 Pro habe ich auch mit dem Hintergedanken angeschafft, daß ich es als Dual-Sim als Gerät für Arbeit und Privates gleichzeitig nutzen könnte, ohne zwei Geräte mitschleppen zu müssen. Bin aber nun natürlich auch drauf angewiesen, über E-Mails zeitnah benachrichtigt zu werden, daher ist das definitiv eine schlechte Situation. Ich hab ja noch die Hoffnung, daß es sich einspielt, gestern Abend beispielsweise ging der Nummernindiktor bei Instagram, dafür geht seit heute morgen der Bluetooth Autoconnect nicht mehr -.-

Lustigerweise funktioniert Whatsapp ganz hervorragend in Sachen Benachrichtigung, und das ist eine App, die ich a) ungern nutze und b) darüber fast nur Schwachsinn und Familienangelegenheiten geschickt bekomme. Gmail und THreema, was ich beruflich nutze, machen dabei beide Probleme und ich muss permanent nachschauen, ob ich neue Mails oder Messages habe. Gaaah.

Benachrichtigungen kommen bei mir gottseidank an. Nutze aber nur Gmail, whatsapp und selten sms.

@The_Rock01 Ach hast dein neues P20 Pro schon? :) :)

The_Rock01 schrieb:
Benachrichtigungen kommen bei mir gottseidank an. Nutze aber nur Gmail, whatsapp und selten sms.
Nutzt Du das Oreo-Benachrichtigungssystem mit den Dots oder hast Du auf Nummernindikator umgeschaltet? Die Dots haben bei mir lustigerweise auch funktioniert, aber ich finde die nutzlos. Ich will Nummern sehen :D

Edit: Harhar, bei Instagram ging gestern Abend der Nummernindikator, aber nicht die LED. Heute morgen geht die LED, aber nicht der Nummernindikator :lol:

Edit2: Jetzt, zwei Stunden später, gehen die Benachrichtigungen gar nicht mehr. Kein Gmail Push, kein Instagram LED, aber Threema hat nen Nummernindikator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schefkoch89
Ich hatte auch mal Probleme mit Benachrichtigungen bei zB Threema. Ich hatte das P20 allerdings aus einem Backup wiederhergestellt. Threema neu installiert, danach kam alles an. Vielleicht einen Versuch wert...

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Joah.... Ich denke, hinter das Problem mit dem Nummernindikator bin ich jetzt hinter gestiegen. Generell war das vermutlich Unwissenheit meinerseits, andererseits - das muss man echt sagen - ist es auch total bescheuert gemacht, ich frage mich, welcher Depp das für eine Verbesserung gehalten hat?!?!

Jedenfalls ist es so:

In der Apple-Welt (und daher komme ich), ist jede Benachrichtigung der App eine Erhöhung im Zähler. Also eine neue ungelesene Mail, zack, +1. Ein Like auf Instagram: +1. Eine ungelesene Nachricht auf Facebook: +1. Ein Like auf Facebook: Ebenfalls +1 (=2). Wenn man eine (5) bei Instagram sieht, hat man 5 Benachrichtigungen, auch wenn eine davon auf eine neue private Nachricht hindeutet.

Bei Android 8 ist es jetzt wohl so:
Benachrichtigungen werden kategorisiert, und eine Benachrichtigung-Benachrichtigung ist etwas anderes, als eine ungelesene Nachricht-Benachrichtigung. Jetzt kann man bei Android auswählen, ob man lieber das Dot-Symbol haben möchte, oder den Nummern-Indikator. Der Witz bei der Sache (und irgend ein bescheuerter Programmierer aus der Hölle lacht an dieser Stelle laut) ist, daß die Dots kommen, wenn man eine Benachrichtigung bekommt (1 Like beispielsweise), aber man so keine Anzahl erkennen kann.
Wählt man jetzt den Nummern-Indiktor aus, zeigt dieser aber nur ungelesene Nachrichten an, also Whatsapp, Threema, Instagram (aber dort nicht die sonstigen Benachrichtigungen!).
Das ist total bescheuert! Ich kann mich entscheiden, entweder einen dezenten roten Punkt bei Gmail zu haben, wenn ich eine neue Mail bekomme, weiß dann aber nicht, ob 1-10 Mails auf mich warten, oder ich stelle den Nummernindikator ein und sehe bei Gmail: NICHTS. Ist ja kein MEssenger.

Desweiteren werden die Dots auch vom Icon entfernt, wenn man die Benachrichtigung wegswiped. Macht man das aus Gewohnheit, weil man nicht drauf achtet oder Platz für was anderes machen will, sieht man keine Benachrichtigung am Icon.

Das ist jetzt aber alles - wenn ich das richtig verstanden habe - kein Problem von Huawei oder EMUI, sondern von Android 8. Ist das zu fassen? BItte korrigiert mich jemand, wenn ich mir Mist ergoogelt habe, aber es scheint sich größtenteils mit meinen Beobachtungen zu decken.

Anhänge

• Screenshot_20180530-113716.jpg
    Screenshot_20180530-113716.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20180530-113725.jpg
    Screenshot_20180530-113725.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 226
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, The_Rock01, burner8 und eine weitere Person
Stimmt genau so war es bei meinem s9 plus auch

@allthepugs
Interessante Darstellung und Sichtweise.
Da sieht man sehr gut, wie die Umsetzung einzelner Funktionen abhängig von eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten gesehen wird.
Darauf sollten Die Hersteller viel mehr Rücksicht nehmen.

@allthepugs gute Recherche!
und ja es ist ENTSETZLICH, wenn man nicht sieht ob auf einen "1 oder 10 emails warten"... :scared::cool2::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Naja, wenn man das Ding beruflich mit mehreren E-Mail Konten nutzt, wäre das schon ganz fabulös zu sehen, ob da jetzt 1 oder 10 Mails da sind. Besonders, wenn man beispielsweise unterwegs zwei wichtige Mails erwartet, könnte man auf einen Blick sehen, ob da eine oder gar zwei in der Inbox sind, ohne die App zu öffnen.

Tach zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zum Thema Benachrichtigungen :)

Die Frage ist vielleicht etwas spezieller. Ich habe alle möglichen Tipps hier im Forum befolgt und die Benachrichtigungen funktionieren auch soweit gut. Nur bei einer einzigen App geht es überhaupt nicht, und zwar bei Quizduell. Ich weiß es ist nichts megawichtiges, es nervt trotzdem, dass keinerlei Benachrichtigungen kommen. Weder auf dem Sperrschirm, noch wenn ich bereits am Handy arbeite. Erst, wenn ich Quizduell aufrufe und auf Aktualisieren gehe, laden sich neue Spiele. Bei meinem alten Huawei P8 ging es ohne Probleme. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank

Hast Du die App bei "Akku Optimierungen ignorieren" aktiviert? Das hat bei meinen Apps geholfen, pushen tun sie jetzt alle brav.

Du meinst also die App auf "zulassen" umschalten? Das habe ich gemacht. Klappt trotzdem nicht. hmmm...

Und App Start manuell verwalten auch aktiv?

Also ich habe gerade mal die App neu installiert. Und jetzt klappt es. Muss man das verstehen? Ich nicht ;-D
Aber trotzdem danke für die Tipps.

Gab's ein Gmail Update? Hab grad seit 3 Huawei Geräten meine erste Benachrichtigung bekommen ;)

• Danke
:D

Frage an die anderen hier: Funktioniert bei Euch diese Benachrichtigungs-LED eigentlich ZUVERLÄSSIG? Bei mir ist die bei Gmail mal an, und mal nicht. Mir ist klar, daß nicht jede App die LED triggert (Instagram triggert sie nicht), aber Gmail tut es - so jedes 2. oder 3. mal -.-

Also bei mir funktioniert sie eigentlich ganz gut, ich verwende ausserdem noch die App Lightmanager.

• Danke