Android EMUI 8.0 Benachrichtigungsprobleme

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laire schrieb:
Wie bekomme ich denn jetzt auf dem Sperrbildschirm angezeigt ob ich Benachrichtigungen bekomnen habe

Ich habe mir eben Mal selbst 2 Mails geschickt. Das P20 Pro meldete sich etwa 5 Sekunden nach dem Absenden 2x mit dem eingestellten Benachrichtigungston und auf dem Sperrbildschirm wird mir die eingehenden Mails angezeigt. Bestimmte Einstellungen hab ich zuvor nicht gemacht.

2018-05-14-01-19-11.jpg

Ich denke Mal, dass ist das was bei einigen nicht funktioniert, oder? Das ist nur Einstellungssache. Jetzt mach ich erst Mal Feierabend und heute nach der Arbeit schau ich mir meine Einstellungen dazu an.

Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich nur noch von ein paar Apps wie z.B Whatsapp Benachrichtigungen...
Bei meiner Mail App bekomme ich sie nur wenn ich auf die App draufklicke....Erst dann kommen alle Mailbenachrichtingen ... In den Einstellungen ist alles aktiviert...Bitte um Hilfe

Ich hab den Beitrag von @davidb455 hier rein verschoben und würde ihn bitten mal etwas zu stöbern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost vom Ersteller gelöscht, Gruß von hagex
Hat sich Huawei eigentlich mal offiziell zu dieser „Thematik“ (Benachrichtigungsprobleme und einfrierende Widgets) geäußert?

AssMan schrieb:
Hat sich Huawei eigentlich mal offiziell zu dieser „Thematik“ (Benachrichtigungsprobleme und einfrierende Widgets) geäußert?
Nein, seit es die Probleme gibt nicht. Ist ja nicht nur beim P20 Pro ein Problem

• Danke
Reaktionen: AssMan
Hallo,

da kommt nicht viel bei raus. Ich habe es über folgende Kanäle versucht:
1. Support Kontaktformular - - > Keine Antwort seit 4 Wochen
2. Facebook
3. Twitter

Bei 2 + 3 hat sich natürlich sofort jemand der Pressestelle gemeldet. Es sei ein Einzelfallproblem, etwas grundsätzliches sei nicht bekannt. Und dann gab es noch die gleichen Tipps, die hier auch kursieren und nur bedingt helfen.

Ich habe zudem noch an die Redaktionen des Connect-Magazins und der c't geschrieben und mich auf ihre Testberichte bezogen und auf diesen Bug hingewiesen. Connect hat erst gar nicht geantwortet. c't will sich das mal ansehen....

Meine grundsätzliche Empfehlung: Schreibt auch auf allen Kanälen und Links zu diesem Thread schaden nicht!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: gogega, AssMan, paddy_84 und 3 andere
habe meines jetzt auch endlich gekauft. Bis jetzt kann ich noch keine generelle Aussage machen wie es sich verhält.
Was mir aber auffällt und ich jetzt wohl vor lauter Einrichten nicht sehe:
Wenn ich am P20 "arbeite", also wenn es nicht gesperrt ist und es kommt eine Benachrichtigung (z.B. von Gmail) höre ich zwar den Eingang und sehe oben das Symbol, aber Vorschau der Nachricht (eine Art Pop-Up) gibt es nicht. Übersehe ich eine Einstellung?

Einstellungen - Apps - Gmail - Benachrichtigungen und dann bei Email Banner zulassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@oxeye
ist das dieses "Banner, Anzeige oberhalb der Statusleiste"?
Das ist aktiviert, tut aber bei keiner der App (die Notifications kommen, werden aber nur durch Vibration/Ton und mittels Symbol in der Statusleiste angezeigt)

Ja, das sollte es eigentlich sein.

Hatte beim Mate8+9 wie auch beim P20Pro das Problem nicht.

WA kann man sich ja ein Popup anzeigen lassen und auswählen ob Start /Gesperrt oder immer..

Da ich aber eh über Gesicht entsperre, ist das kein großes Thema bei mir.

Hat jemand schon den Nova Launcher probiert

Zuletzt bearbeitet:
@hulkhardy1 und @HandyMaster:

Wo finde ich das besagte "Schloß" bzw. "Multitasking Menü" beim P20 Pro? Die anderen Einstellungen habe ich alle gesetzt und möchte doch sicher sein, dass ich zumindest alle vorgeschlagenen Tipps umgesetzt habe.

@mimalue Unten auf der Navileiste auf das Quadrat!
Dann bei der App auf das Schloss neben dem X! :)

Anhänge

• Screenshot_20180517-091730.jpg
    Screenshot_20180517-091730.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 211
@hulkhardy1:
Ha, gotscha! (Auf was für Knöppe man da überall drauf drücken kann...)
Also nochmal:
Einstellungen => Akku => App-Start => App auswählen => Automatisch deaktivieren und alle auf aktiv => dann Schloss schliessen? Gilt das Schloss dann für alle Apps oder wie wird festgelegt, welche ich meinen möchte?
Sollte ich das dann auch noch unter
Einstellungen => Apps & Benachrichtigungen => Benachrichtigungsverwaltung => App auswählen => für diese Apps machen?

@mimalue Ja soweit alles wie du geschrieben hast. In der App Übersicht,/Multitasking Menü, kannst du für jede App getrennt das Schloss schließen. Siehe mein Screenshot!

@hulkhardy1:
Sorry, aber ich komme da nicht hin. Wenn ich im Akku-Menü bin, dann App-Start auswähle, bekomme ich die ganze Liste der Apps angezeigt. Dann kann ich, ohne irgendeine App angeklickt zu haben, unten rechts auf das Quadrat klicken und erhalte wiederum die Liste der Apps, nur diesmal oben mit dem Schloss. Und dann kann ich auf das Schloss klicken, dann schließt es sich und weiter passiert nichts (welche App ist also ausgewählt), oder ich klicke irgendwo anders hin, dann geht es einfach wieder ein Menü zurück.
Sorry, dass ich mich so blöde anstelle. Screenshot kann ich Dir leider im Moment nicht senden.

@mimalue Es passiert auch nichts wenn du auf das Schloss Tippst, es schließt oder öffnet sich nur. Wenn es geschlossen ist, heißt das dass, die App im Speicher gehalten wird!

@hulkhardy1:
Ok, dass habe ich verstanden. Aber unklar ist mir noch, wodurch ich die entsprechende App auswähle: Sobald ich eine App antippe, ändert sich die Schalterstellung. Danach ist aber keine App mehr markiert. Wenn ich dann also über das Quadrat zum Schloss gehe und dieses schließe, gilt das doch für alle Apps, oder?
Ich weiß, ich stelle mir da wirklich blöde an und bin Dir für Deine Geduld wirklich dankbar!

@mimalue Nein das Schloss gilt nur für die App bei der du es an Tippst.
Du kannst ja mit hoch oder runter durch die Apps Blättern.
Es werden aber nur Apps angezeigt die schon im Speicher sind, also von dir gestartet wurden.

@HCD:
War 3 Tage unterwegs und nicht im Netz, daher erst jetzt wieder:

Da ich dieses Menü mit dem Schloss fast überall bekomme, wenn ich unten rechts auf das Quadrat drücke, glaube ich, dass ich immer noch etwas anderes sehe als das, was Du beschreibst, daher nun mal einige Screenshots.

Ich komme aus den Einstellungen, klicke auf Akku und sehe Bild1.
Klick auf App-Start => Bild2,
Klick auf Threema QR Code (um die App für das Schloss auszuwählen) => Bild3 (Die Verwaltungsart hat sich also geändert, was ich ja eigentlich nicht will). Also noch mal auf diese App geklickt => Bild4,
Klick auf OK und dann unten (Dreieck, Kreis, Quadrat) rechts auf das Quadrat => Bild5
(wenn ich jetzt auf eine App klicke, lande ich wieder bei Bild2, also Klick auf das Schloss => Bild 6.
Und von da an habe ich bei allen Apps eine verschlossenes Schloss.

Sorry, aber ich möchte mein P20 gern verstehen, insbesondere, weil ich es ja gern noch eine Zeit lang benutzen möchte (bei DEM Preis...)

Schloss01.jpg Schloss02.jpg Schloss03.jpg Schloss04.jpg Schloss05.jpg Schloss06.jpg