Alles über den Huawei Firmware finder

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:) Na siehste :) Frag die Experten :D
 
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@Fabian00086
Hab es drauf :biggrin:
 
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Hey cool. Du hast es geschafft :)
 
Moin ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein Huawei P8 Lite 2017 mit der Buildnummer PRA-LX1C432B212. Hab im Firmwarefinder nachgeschaut und mir wird sowohl die B364 als auch die B363 als "approved" angezeigt. Hab auch versucht beides zu installieren aber bei beidem erscheint die Fehlermeldung "Software install failed. Check the Update files." hab es auch nach den Anleitungen gemacht wie sie auf Huawei.blog steht. Muss ich denn mit den aus dem FF heruntergeladenen Dateien noch irgendwas machen?
 
Wenn der FF jetzt nicht mehr Funktioniert heisst das gleichzeitig das man nur noch FW installieren kann die Direkt von Huawei kommen und diese die man selbst schon hat. Und Huawei alle vorhandenen FWs signiert.

Wie kann man sich das im Detail vorstellen???
 
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Über TWRP geht es ja witerhin, wenn ich das korrekt verstanden habe. Nachteil ist dabei natürlich, dass ein kompletter Werksreset stattfindet. Bei FF war ja ein Update ohne Werksreset möglich. Da ich aber gerne mal komplett alles neu mache ist es für mich irrelevant ob FF geht oder nicht.
 
Ist es denn jetzt amtlich, dass der FF nicht mehr geht? Vor kurzem erst wurde die App doch aktualisiert - hat das nichts gebracht?
 
Der FF funktioniert noch immer. Es liegt an der Firmware. Manche Versionen lassen sich installieren, andere wiederum nicht. Wieder andere, werden nicht mehr so freizügig von Huawei freigegeben. Was, wo und wie, muss man halt austesten. Warum das so passiert, ist rein spekulativ.
 
Anscheinend hat der FF nun auch das Dload mittels erecovery integriert.
Drüber wurde im "falschen Thread" bereichtet
Wir sollen hier weiter diskutieren.
eRecovery kann sich die Datei für das Update vom Huawei Server landen.
Bis vor kurzem hat man das eRecovery aber nur für die am chinesischen Markt verkauften Modelle nutzen können.
Nun hat sich das geändert und damit scheint FF das auch nutzen zu können.
Vielleicht machen es "TeamMT" nun auch so wie das kostenpflichtige "Funky Huawei".
Da wird sich "Funky" sicherlich ärgern, denn damit wäre das Geschäftsmodell geplatzt.
 
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Da sind deine Informanten allerdings ziemlich "hinter dem Mond".
Ich erledige seit drei Jahren viele Updates und auch Neuinstallationen, mit der Kombi Firmwarefinder/ PC, eRecovery und HiSuite DNS.
Neu ist nur, dass die Menüs der FF App angepasst wurden, um das zu vereinfachen und es dann jeder machen kann.
 
@Pianoralf Das liegt an Huawei, nicht an TeamMT. Seit Pie ist der eRecovery auch möglich, so gewisse Tester berichten.
@Simon G. Erst wenn die Firmwares von Google zertifiziert wurden, gibt sie Huawei auch offiziell zum Update frei. Bis dahin sind sie vorerst nur intern oder per HuRu flashbar.
 
Sorry, aber per eRecovery geht das schon immer. Nur halt bisher nicht mit jeder IMEI. Das wurde geändert.
Die eRecovery ist ja nur für diesen Zweck überhaupt vorhanden.
 
@Cris- Da muß ich Dir widersprechen.:1f608::1f607:

Das Wiederherstellen der Firmware mit eRecovery ging bis vor Kurzem hauptsächlich nur auf chinesischen Brands/ Firmwares.
Wenn man es auf europäischen Geräten/Firmwares versuchte - kam da nur die Meldung: "Get Info package failed"

Auf europäischen Geräten ging es bis auf ein paar Modelle gar NICHT.

Das P20 /P20 Pro ist mir als eines der ersten bekannt, wo es als erstes ging (Frühjahr 2018)
Mag sein, dass es vielleicht bei einem der neueren Modelle auch schon früher ging (ich habe nicht alle Geräte) - bei den Meisten ging es jedoch NICHT.

Ich spreche für folgende Geräte:
  • Es ging NICHT bei Huawei P9 (EVA-L09/L19/L29 - egal welche cust) - da ging es nur bei den chinesischen Varianten (EVA-AL10/AL00/TL00/DL00/CL00)
  • Es ging nicht bei P9 Lite VNS (L21/L22/L31/L53 - egal welche cust) - nur bei chinesischen Varianten (AL00/DL00)
  • Es ging nicht bei Huawei P8 GRA (L09/UL10/UL00) - nur bei chinesischen Varanten (CL00/CL10/TL00/)
  • Es ging nicht bei Huawei Mate 9 MHA (L29, L09 - egal welche cust) - ging nur bei den chinesischen Varianten (MHA-AL00/TL00)
  • Es ging nicht bei Huawei Mate 10 Pro BLA ( L29, L09 - egal welche cust) - es ging nur bei chinesischen Brands (BLA-AL00/TL00)
  • Es ging nicht bei Honor 10 View BKL (L04/L09) - nur bei chinesischen Brands (TL10/AL20/AL00)
Erst seit wirklich kurzem funktioniert es offiziell auch auf allen europäischen Geräten - ab einer bestimmten Android Version bzw. Firmware
Ich hatte darüber hier berichtet:[Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

- und zwar eben auch bei allen in meinem Beispiel genannten europäischen Varianten von Geräten (wovon ich jeweils eines selbst besitze - bis auf das Mate 10 Pro , das ich gestern verkauft habe)

Wäre es schon früher gegangen, hätte niemand bei Funky Huawei über eRecovery dafür bezahlt, das gebrickte Gerät zu retten!

Ich selbst habe abgesehen davon, bei all den Geräten, die ich habe, immer wieder versucht über eRecovery die Firmware wiederherzustellen (um nach flashen von Custom Roms wieder zu Stock zurück zu kehren - seit dload nicht mehr ging und bevor androidhost.ru) - und das geht definitiv erst seit in etwa zwei Monaten - worüber ich mich sehr gefreut habe :)

Ich kann es zusätzlich bestätigen, denn ich habe im Jahr 2018 insgesamt 42 gebrickte Geräte von Usern repariert.
Nahezu jede Woche eines. :thumbup:

eRecovery konnte man schon immer aufrufen, sofern man noch in ein Recovery kam - aber offizielles Wiederherstellen der Firmware mit eRecovery (ohne irgendwelche Tricks) geht erst wirklich seit Kurzem.

Und das es im Firmewarefinder als Möglichkeit nun an erster Stelle steht - ist erst seit dem neuesten Update.

Firmewarefinder hätte das ebenfalls schon längst drinnen gehabt, wenn es früher schon funktioniert hätte.

Es geht BTW auch ganz ohne Firmware Finder.
  1. Phone mit USB Kabel mit dem Ladegerät oder PC verbinden
  2. Vol+ und Einschalttaste gedrückt halten, bis das Phone neu startet und im Huawei eRecovery landet
  3. Auf "Download latest version and recovery" klicken - sofern man im Heim-WLAN ist verbindet sich das Gerät ohne Eingabe des Schlüssels automatisch mit dem WLAN, lädt nach dem "Info Package" die Firmware runter (hier kann man noch ohne Änderung abbrechen, wenn man die Funktion nur zum Test gestartet hat)
  4. Die Firmware wird installiert, danach erfolgt ein automatischer Neustart mit User-Reset (Dateien am internen Speicher werden nicht gelöscht) Gegebenenfalls erfolgt noch eine Optimierung.
  5. Man kann das Gerät neu einrichten
Das funktioniert auch, wenn man von Treble Rom zurück zu Stock möchte (die man vor dem flashen der AOSP drauf hatte) - Man muß nach dem User-Reset bloß nochmal ins normale EMUI Recovery booten (das man mit derselben Tastenkombination aufruft, bloß ohne USB Verbindung) - und dort zusätzlich Wipe Cache Partition und Werksreset ausführen.

Wie das nun mit dem FF abläuft muß ich erst testen, denn der hat sich bei mir erst gestern aktualisiert mit der neuen Option: eRecovery.

Ich vermute mal, dass man damit auch bloß direkt ins eRecovery bootet und sofern man Firmware über "Check Firmware Access" ausgewählt hat, die exakt zum Gerät passt (Modell /Android Version/cust) - es vielleicht schneller geht (ev ohne Suche nach dem Info Package) - mal schauen :)
 

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Gestern hat mein Huawei P10 über erecovery die Version 381 installiert, um unmittelbar nach der Einrichtung die Version 382 anzubieten, auf die durch das installierte Stock recovery auch unmittelbar upgedatet wurde
@edit: Gleiche Situation: Nix geht mehr nach verschlungenen Experimente ;-) Heute wird sofort per erecovery die Version 382 angeboten...
 
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Also ich hab mal den erecovery Button geklickt um zu sehen was passiert.
Man müsste trotzdem laut ff die dns Adresse ändern.
Hätte mein mate 9 die b379 geladen hätte ich da spätestens abgebrochen.
Da die Version noch nicht frei gegeben ist.
FF nutze ich nur noch um zu schauen ob die neuesten Versionen "approved" sind.
Ich denke die Methode direkt über das erecovery ist die schnellste, beste und sauberste Lösung.
Hätte ich früher auch schon mal brauchen können dann hätte ich mir das Geld für Funky Huawei sparen können.
War aber zu dem Zeitpunkt froh dass die mir geholfen haben.
Akku war leer und ich hatte als Neuling versucht eine custom Android 7 auf Oreo zu flashen
Das würde mir heute nicht mehr passieren.
Konnte auch schon einige Geräte retten die ich kaputt erstanden hatte und dann in Ägypten in der Tauchbasis verschenkt habe :)
 
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Also, ich hab gar nix geändert: erecovery, neueste Version + recovery laden, Wlan Passwort eingeben und das Gerät hlt sich die passende Version...
 
@tecalote
Es kommt offensichtlich ganz darauf an, um welche Geräte es geht.
Ich muss bestätigen, das die eRecovery Methode erst seit EMUI 5 funktioniert.
Ob C432, AL00, oder AL-10. Fast alle sind gerootet und deshalb erledige ich auch die Updates über die eRecovery.
  • Huawei Mate S
  • Huawei Mate 8
  • Huawei Mate 10 Lite
  • Huawei P Smart
  • Honor 6x
  • Honor 8x
Zahlreiche User Rückmeldungen haben dies bestätigt. Manchmal ging es, manchmal nicht. Deshalb habe ich ja
auch meine sogenannten Rettungs-Systeme entwickelt. Hat man dieses installiert, bekommt man auf jeden Fall
alle Updates per OTA und auch per eRecovery.
 
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Wer lesen kann ist im Vorteil...
Ich sagte wenn man den Button im firmwarefinder drückt.

Deshalb sagte ich auch direkt ins erecovery ist einfacher.
 
virtuell_gitarrist schrieb:
Ich denke die Methode direkt über das erecovery ist die schnellste, beste und
Das denke ich auch! Und ich finde es cool, dass dies nun (seit ca 2 Monaten) für alle Geräte möglich ist.
borisku schrieb:
Also, ich hab gar nix geändert: erecovery, neueste Version + recovery laden, Wlan Passwort eingeben und das Gerät hlt sich die passende Version...
Genau so ist es. Aber vor zwei Monaten ging das ohne den FF für PC Trick noch nicht...
Z.B für die Modelle, die ich in meinem Post #73 genannt habe, ist es erst seit Kurzem möglich.
Außer beim P20 /P20 Pro (u. vielleicht dem einen oder anderen Modell) ging es schon etwas früher.
Aber ursprünglich funktionierte es nur auf chinesischen Varianten und Firmwares.
Hier hat Huawei echt was Lobenswertes ins Leben gerufen :)
[doublepost=1546181265,1546181122][/doublepost]
Cris- schrieb:
Korrekt, diese chinesischen Modelle gingen schon immer.
 
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Sorry for OT: Der Ton hier ist nicht nicht einladend. Kann man nicht ein bisschen old-men-styled miteinander umgehen?
 

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