Aktuelle News zum Huawei-Bann und Folgen [Keine Diskussion!]

  • 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Demovideo zeigt neues HarmonyOS auf Huawei Watch - läuft ziemlich flüssig!

Huawei setzt bei seinen Smartwatches nicht auf Android, allerdings auch noch nicht auf HarmonyOS. Letzteres könnte sich bald ändern, verspricht ein Video
Beiträge automatisch zusammengeführt:

US-Embargo: Huawei rüstet bestehendes Smartphone auf Dritt-CPU um

Weil Huawei kaum noch Prozessoren aus seiner eigenen Entwicklung von seinem Vertragsfertiger beziehen kann, muss der chinesische Konzern wegen des US-Embargos jetzt offenbar bestehende Smartphone-Modelle auf alternative Plattformen "umrüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, DarkAngel und 3 andere
@ellopo ,Huawei hat vermutlich im Vorfeld des Inkrafttretens der jüngst verschärften Embargo-Regelungen der USA am 15. September noch einmal große Stückzahlen der MediaTek-Chips eingekauft.

Angeblich 30'Millionen
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, OllBerch, ellopo und 2 andere
Das irische Telekommunikationsunternehmen Eir sagt, es werde bei Huawei bleiben, da es die Investitionsstrategie von 1 Milliarde Euro fortsetzt
Das irische Telekommunikationsunternehmen Eir hat keine Pläne, Huawei aus seinem Netzwerk zu streichen. Änderungen der aktuellen Haltung der Europäischen Union wären für Betreiber und Kunden kostspielig.

Carolan Lennon, Chief Executive, sagte am Freitag gegenüber CNBC, dass Eir von der Sicherheit von Huawei überzeugt sei und dass das Telekommunikationsunternehmen seine Geräte in Teilen seines Netzwerks warten werde, indem es den Empfehlungen der EU zu Überprüfungsanbietern folge.
Im Januar veröffentlichte die Europäische Kommission, die Exekutive der EU, ihre 5G-Toolbox, die die Risikobewertung und -minderung im gesamten Block koordiniert.
Tatsächlich war dies ein koordinierter Ansatz für die Netzwerksicherheit, damit wir alle proportional auf alle Risiken in den 5G-Netzwerken reagieren können. Dazu gehören beispielsweise erweiterte Steuerelemente oder eine Strategie mit zwei Anbietern “, sagte Lennon.

Eir verwendet eine Mischung von Anbietern, wobei Ericsson im Kern seines 5G-Netzwerks und Huawei die Funkzugangsausrüstung bereitstellt.

„Wir verwalten und überwachen unser Netzwerk auch selbst mit unseren eigenen Mitarbeitern. Wir stehen hinter diesem EU-Vorschlag und in diesem EU-Vorschlag gibt es keine Empfehlung, einen bestimmten Netzbetreiber zu verbieten “, sagte Lennon.

Die Position der EU unterscheidet sich von der der USA, die die Anklage gegen das chinesische Unternehmen erhoben hat und behauptet, seine Verbindungen zu den Chinesen seien verletzlich. Huawei hat die Vorwürfe bestritten. Im Juli forderte Großbritannien die Mobilfunknetzbetreiber auf, Huawei-Geräte bis 2027 aus ihren Netzen zu entfernen.




Lennon fügte hinzu, dass es ein kostspieliges Unterfangen für ein Telekommunikationsunternehmen wäre, alle Geräte zu entfernen und zu ersetzen, falls die Kommission jemals ihre Haltung zu Huawei ändern sollte. Dies sind Kosten, die der Verbraucher in einer Zeit spüren würde, in der Konnektivität unerlässlich geworden ist.

„Die Mehrheit der Telekommunikationsunternehmen in Europa verwendet Huawei-Geräte, um die Bereitstellung dieser schnellen Netzwerke zu einem Zeitpunkt zu verlangsamen, an dem Verbraucher und Unternehmen sie am dringendsten benötigen, und um den Betreibern dafür zusätzliche Kosten zu verursachen und die Preise offensichtlich zu erhöhen gut “, sagte sie.

“Wir folgen der Billigung der 5G-Toolbox durch die Europäische Kommission und ich erwarte nicht, dass sich daran etwas ändert”, sagte sie.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch, OllBerch und 3 andere
Peking, 12. September 2020, 07:29 Uhr - REGNUM Smartphones mit EMUI 11-Shell können künftig unter dem neuen Betriebssystem Harmony OS arbeiten, teilte ein Vertreter von Huawei dem Android Authority-Portal mit.

Huawei rüstet seine Smartphones derzeit mit EMUI aus, das auf dem Android-Betriebssystem basiert.

Ein Huawei-Sprecher hat bestätigt, dass Besitzer mit Smartphones, auf denen das neueste EMUI 11 ausgeführt wird, künftig ein Upgrade auf Harmony OS durchführen können. Die auf Smartphones unterstützte Version des Betriebssystems von Huawei soll 2021 veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, TheMissingLink und 2 andere
AMERIKA GEGEN CHINA - Der Chip-Krieg

"Computerchips sind das neueste Machtinstrument, das Amerika gegen China einsetzt. Dahinter steht eine eng verflochtene Industrie, die bis in den deutschen Mittelstand hineinreicht.

Ein klitzekleines kompliziertes Kunstwerk steht nun im Zentrum des gravierenden Großkonflikts zwischen Washington und Peking – der Mikrochip.

Er ist ein Element, auf dem der Siegeszug der Informationstechnologie gründet, steckt heute in nahezu jedem elektrischen Gerät.
Seine Produktion ist enorm anspruchsvoll und teuer. Nur noch ganz wenige Unternehmen können die feingliedrigsten Strukturen kommerziell erfolgreich herstellen. Sie benötigen dafür teure Maschinen, die fehlerfrei funktionieren müssen im Nanometerbereich.

Das ist eine Größenordnung, die mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen ist. Hochmoderne Halbleiterfabriken kosten Milliarden, mehr als Kernkraftwerke.

Politisch besonders brisant ist indes:
Die führenden Fertigungsanlagen stehen ausgerechnet im geographischen Schmelztiegel der amerikanisch-chinesischen Auseinandersetzung – auf der Insel Taiwan.
Dort hat der Auftragsfertiger TSMC seinen Sitz, das Kürzel steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company..."

Amerika gegen China: Der Chip-Krieg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, kroko01 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
Wieder mal ein Beispiel für Innovation:

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei arbeitet an einer völlig neuen, laserbasierten Technologie zum Laden von Smartphones und anderer Gadgets, bei dem keine Steckverbindungen oder Kabel erforderlich sein werden:

Gadgets mithilfe Lasertechnologie laden: Huawei arbeitet an Innovation – Medien

*****

Neue Zertifizierung für Huawei Server:

Die Zertifizierung ist für eine bestimmte Gruppe von Geräten/Speicherfamilie des Hardware-Herstellers gültig.

Huawei-Appliance besteht SAP-HANA-Zertifizierung

*****
Spiegel online:

Ab Oktober kommenden Jahres 2021 sollen erste Smartphones mit Harmony OS 2.0 auf den Markt kommen..

Harmony OS: Huawei kündigt Start seiner Android-Alternative an - DER SPIEGEL - Netzwelt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, DarkAngel und 2 andere
Huawei rückt wegen seiner Bewältigung der technischen Restriktionen ins Rampenlicht_China.org.cn

Gerüchten zufolge hat Huawei ein Projekt ins Leben gerufen, um gemeinsam mit einheimischen Unternehmen eine Chip-Produktionslinie ohne US-Technologie aufzubauen. Obwohl Huawei sich bislang nicht dazu äußerte, erklärten mit dem Thema vertraute Personen gegenüber China Daily, dass das Unternehmen diesen Schritt ernsthaft erwäge.


Huawei habe immer noch einen gewissen Lagerbestand an Chips, was dem Unternehmen Zeit gebe, Notfallpläne auszuarbeiten und den Fortschritt in den heimischen Halbleiterfirmen zu bewerten, erklärten Analysten. Sie schätzen, dass Huawei über einen Vorrat an Prozessoren für Smartphone und 5G-Basisstationen verfügt, der mindestens bis Anfang 2021 und möglicherweise für den Großteil des Jahres ausreichen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, Tecalote und 2 andere
Noch ein Standbein, trotz US Bann...

Huawei FreeBuds Pro im Test: Monumentaler Sound, aber …


Der Markt für kabellose Kopfhörer boomt. Das weiß nicht nur Apple, sondern auch Huawei. Mit den FreeBuds Pro hebt der Hersteller eigenen Angaben zufolge “den ungestörten Musikgenuss auf ein neues Level”. Wir haben die Kopfhörer getestet und sagen dir, ob der immens hohe Preis gerechtfertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
Russische Programmierer arbeiten an der neuen Huawei-Software - Medien

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei hat eine große Gruppe von russischen Spezialisten in die Vorentwicklung des neuen mobilen Betriebssystems „HarmonyOS 2.0“ einbezogen.
Dies berichtete die chinesische Tageszeitung „Global Times“.

Medienberichten zufolge zählt das Forschungsteam von Huawei in Russland im Moment rund 1.500 Mitarbeiter. Die Innovationszentren des Konzerns befinden sich in Moskau, Sankt Petersburg, Nischni Nowgorod und Nowosibirsk. Die russischen Programmierer arbeiten jetzt zusammen mit ihren chinesischen Kollegen an der Kompatibilität des Betriebssystems mit dem mobilen Ökosystem von Huawei.

*****

Offiziell bestätigt: Huawei Mate 40 kommt bald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, BLoody91 und eine weitere Person
Wir fordern das Ministerium dringend auf, die unmittelbaren und langfristigen nachteiligen Auswirkungen auf die US-Industrie, die wirtschaftliche und nationale Sicherheit, die sich aus der Aufnahme von SMIC in die Entitätsliste ergeben können, sorgfältig zu prüfen", sagte die Gruppe, der weltweit 2.400 Mitglieder angehören, einschließlich SMIC und die US-amerikanischen Chiphersteller Lam Research Corp und Applied Materials Inc
Chip group to warn Trump administration against blacklisting China's SMIC
 
  • Danke
Reaktionen: BLoody91, M--G, DarkAngel und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M II 26
Antworten
2
Aufrufe
130
M II 26
M II 26
EdStraker
Antworten
0
Aufrufe
244
EdStraker
EdStraker
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten