Akku Pflege

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Planitzer

Planitzer

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu den Akkus. Gibt es im playstore eine app auf der man sehen kann wie weit der akku noch in Ordnung ist? Ich empfinde das ich nach 3 Jahren das Handy jetzt immer öfters laden muß?
mfg

AccuBattery ist wohl die bekannteste App zur Akku und Ladeüberwachung.

Neben Battery Guru und Akkubattery gibt es eine Vielzahl von Apps die behaupten den Akkuzustand verläßlich anzeigen zu können.
Das ist Unsinn!!!
Es gibt aktuell keine APP die das kann.
Das Betriebssystem gibt das schlicht nicht her!
Was die meisten Apps probieren, ist eine Rechenformel zu nutzen die in Verbindung mit dem Ladekotroller und der Herstellervorgabe sowie der % Anzeige funktioniert. Es handelt sich daher immer um Schätzwerte!

• Danke
Reaktionen: Ginryuu, Muffymaus und emjay99
Dem muss ich etwas widersprechen, sorry.
Schätzwerte ok, aber keine rund 1000mAh.

Habe zur Zeit ein Problem mit einem neuen Smartphone. Der Akku soll 6150 mAh haben!?
3 Apps zeigen 84/85% an und beim Laden habe ich noch ein Messgerät genutzt, annähernd der gleiche Wert.
Kleine Abweichungen sind ok, hier ist es aber eindeutig.
Mehrmals geladen von 1-100% und auch von 20-80%, immer die gleichen Ergebnisse 84-85%.
Mal abgesehen von den Apps, das Messgerät zeigt es auch so an. Das war das vorletzte Laden von 1 auf 100%.

Antutu, AccuBattery Pro, Battery Guru und ein USB-Messgerät dazwischen
1735391743633.png 1735391756678.png 1735391765938.png 1735391780980.png

Bei einem 2. Gerät (Samsung S24 Ultra) und auch bei meinen anderen Geräten haut das "genau" hin.

Battery Guru
1735391877435.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Planitzer schrieb:
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu den Akkus. Gibt es im playstore eine app auf der man sehen kann wie weit der akku noch in Ordnung ist? Ich empfinde das ich nach 3 Jahren das Handy jetzt immer öfters laden muß?
mfg
In Ordnung ist der Akku schon, erreicht aber nicht mehr seine volle Kapazität, nach 3 Jahren.
Das ist normal, hängt aber auch mit vom Laden ab (Zyklen).

Zuletzt bearbeitet: