Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was heißt ich kann es nicht? Ich WILL es nicht! Aus dem einfachen Grunde, dass mir die Sicherheit über Fingerprint absolut(!) ausreicht. Das, was Huawei jetzt macht ist eine Bevormundung wie ich was zu sichern habe -so gesehen könnte ja Huawei das Fingerprint ganz abschaffen und Anmeldung zwingend stets mit PIN machen.
Bei Samsung ist das ebenfalls so (müssen jetzt nicht genau 72 Stunden sein, aber eine PW Abfrage kommt sporadisch trotz Biometrie [Iris+Gesichtserkennung]).
Finde ich das schlimm?
Nö
Wie wir alle wissen, kann man einen Fingerabdruck Scanner überlisten. Eine Gesichtserkennung kann man ebenfalls überlisten.
Nun denken sich die Hersteller, fragen wir sporadisch das PW ab.
Ja und? Man kann alles überlisten -auch eine PIN. Das ist aber schon lange kein Grund dem Verbraucher Vorschriften zu machen wie er seine eigenen(!) Daten zu sichern habe. Das geht die Hersteller überhaupt nichts an! Ich kann es zwar verstehen, wenn man optional solche Möglichkeiten schafft -aber mit Gewalt geht schon mal gar nicht. Wer das so haben möchte, der soll das auch so haben dürfen -aber die anderen läßt man gefälligst alle in Ruhe!!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt -insofern hoffe dass sich viele Leute beschweren werden und die Hersteller diesen Schwachsinn mit den nächsten Updates wieder zurück nehmen. Vieles im Leben was als "innovativ" gepriesen wurde, wurde ganz schnell wieder zurück genommen -wenn man sich nur dagegen wehrt...
Sodele, bin eigentlich nur Wenignutzer. Habe jetzt das X5 und auch das Tablet (wurde ja ebenfalls bemängelt) seit letztem Sonntag im Dauerbertieb. Das X5 wird lediglich zur Nacht in den Flugmodus versetzt. Am Morgen dient es als Wecker und wird dann problemlos mit Fingerabdruck angeworfen und anschliessend auf WLAN umgestellt.
Bisher ist keine Fehlermeldung aufgetaucht und auch keine Pinabfrage erfolgt. Das gleiche gilt auch für das Tablet. Keinerleif Abfragen oder sonstige Auffälligkeiten.
Beide Geräte jeweils mit dem aktuellen Softwarestand / Sicherheitspatch.
Da das hier ja ein Forum zu HUAWEI Geräten ist, bin ich schon davon ausgegangen, dass das (Honor) X5 bekannt ist und Verwechselungen mit Automodellen ausgeschlossen sind. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass ventil@tor einfach nur eine Diskussion führen will, ohne auf andere User einzugehen.
Ich bin dann mal weg.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
TheBrad
- Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;) Gruß, TheBrad
Hier läuft eine mehr oder weniger sinnlose Diskussion. Die Frage aus dem Eingangsbeitrag würde ja schon beantwortet. Wenn es so weitergeht, wird hier geschlossen.
@.ventil@tor
Hat sich die Pin Abfrage jetzt erledigt?
Nochmal: Es geht um MEINE Sicherheit und da lasse ich mir ungerne Vorschriften machen. Denn der nächste konsequente Schritt wäre ja ein noch längeres Passwort (statt PIN) mit Sonderzeichen und der gleichen. Ich wehre mich nicht des wehren wegen, sondern weil ich nicht mehr barrierefrei mein Eigentum nutzen kann. Hier wird also für meine Sicherheit was gemacht was ich gar nicht gewollt oder gefordert habe. Anstatt innovative Techniken zu erfinden bzw. weiter zu entwickeln wird hier ein Standard von vor 20 Jahren den Leuten aufgedrückt und Tschüss. DAS stört mich.
Den lächerlichen Wirbel um eine PIN-Abfrage nach ein paar Tagen kann ich nicht nachvollziehen. So ist aber die Generation heute, für die alles doof ist.
Ich erkenne nichts dramatisches an eine PIN-Eingabe nach drei Tagen, die in wenigen Sekunden erledigt ist.
Ja nochmals zur 3täglichen Pin Abfrage. Mir hat mal jemand gesagt, dass man das abstellen kann, er wusste aber nicht wie. Bei neueren Handys gibt's anscheinend auch eine Anleitung dazu im Netz, die aber bei meinem Huawei P8lite 2017 nicht anwendbar ist. Ich habe auch mal Huawei deswg. angeschrieben. Die schrieben, dass es nicht an Ihnen läge, was ich fast glaube, da das bei anderen Mobiltelefonen wie z.B. Samsung auch vorkommt. Von daher vermute ich den "schwarzen Peter" bei Google/bzw. dem BS Android. Aber hat mal jemand herausgefunden, ob und wie man das abstellen kann, das es doch ein wenig nervt, und man kann es mit der Sicherheit auch übertreiben, wie ich finde.