Review / Testbericht / Hands-On: HTC Wildfire - Android für Einsteiger

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pyrazol schrieb:
Weiß ja nicht, find den Test relativ einseitig. Es wird sich größtenteils beschwert, dass das Wildfire kein High-End-Gerät ist. :rolleyes:

Mein liebstes Zitat, was den Vergleich mit Desire angeht (geht um die Kamera):
"Brauchbar und besser als nix, aber selbst das Desire bekommt bessere Bilder hin, ganz zu schweigen vom Iphone 4."

Zu finden auf Handy-Test: HTC Wildfire - die Budget-Lösung für Smartphone-Einsteiger - htc

Habe jetzt mehrere Reviews gelesen und die meisten haben den Konsens: "Eigentlich schönes Gerät, aber die Auflösung..."

Jetzt habe ich auch gelesen, dass die Akkulaufzeit nicht so überzeugend sein soll. Weiß da jemand mehr? Ich habe bisher auch noch nie ein Android-Telefon benutzt. Wie ist das denn bei anderen Geräten?

Hätte schon gern für mindestens einen Tag Saft, auch wenn ich viele Funktionen benutze (WLAN, ...)
 
n1c schrieb:
Jetzt habe ich auch gelesen, dass die Akkulaufzeit nicht so überzeugend sein soll. Weiß da jemand mehr? Ich habe bisher auch noch nie ein Android-Telefon benutzt. Wie ist das denn bei anderen Geräten?

Hätte schon gern für mindestens einen Tag Saft, auch wenn ich viele Funktionen benutze (WLAN, ...)

Hast du eventuell diese Review gelesen?

HTC Wildfire review

Zumindestens der Hauptrezensent scheint seine Meinung gegenüber dem Akku nach anfänglicher Skepsis zu ändern. Der Akku scheint wohl am Anfang ein paar Ladezyklen mehr zu brauchen, um ordentlich in Schwung zu kommen. In anderen Berichten habe ich zum Beispiel auch gelesen, dass das Wildfire länger Power hat, als das Legend.

Zum Wildfire an sich. Ich habe es mir schon vorbestellt. Will damit in Android einsteigen. Soll auch kein Handy sein, dass ich mehrere Jahre benutzen will. Maximal ein Jahr wird es wohl in meinem Besitz sein und dann gegen ein potenteres eingetauscht. Eigentlich war auch kein neues Handy zum jetzigen Zeitpunkt geplant, aber mein Samsung Jet nervt mich! Und das trotz toller Technik wie 800 Mhz CPU und AMOLED mit 480x800er Auflösung. Nützt halt alles nichts, wenn die Software Müll ist. Das ist auch ein Grund für das Wildfire. Ich will dieses Mal ein Handy bzw. Smartphone mit optimaler Software. Einfach mal nicht so sehr auf die Hardware schielen.

Kann den Test von Engadged auch überhaupt nicht nachvollziehen. Warum vergleicht man das Wildfire nicht mit preislich vergleichbaren Geräten, wie dem Spica oder Pulse. Das Desire zum Vergleich ranzuziehen ist wirklich ein Witz. Alleine der Preis ist schon ein großer Unterschied. Aber das mag man in den USA oder England nicht verstehen, dass es hier in Deutschland immer mehr Leute gibt, die lieber ein Handy ohne Vertrag kaufen. Und da ist der preisliche Unterschied zwischen Wildfire und dem Desire (auch dem Legend) schon sehr signifikant.

Zu kleineren Geschwindigkeitshängern, die immer mal in Reviews angesprochen. Im Oktober kommt Froyo. Ein Vorteil gegenüber all den anderen Budget-Androids, die momentan auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
n1c schrieb:
Jetzt habe ich auch gelesen, dass die Akkulaufzeit nicht so überzeugend sein soll. Weiß da jemand mehr? Ich habe bisher auch noch nie ein Android-Telefon benutzt. Wie ist das denn bei anderen Geräten?
Lesen wirst du das sicher bei allen Smartphones, weil es immer irgendjemanden gibt, dessen Smartphone nicht 10 Tage, wie das Dumbphone, was derjenige vorher benutzt hat, hält. :rolleyes:

Ich konnte bisher mit allen meinen Android-Smartphones über den Tag kommen. Und dabei kommt es nicht immer auf die Akkukapazität an.
Mal ein paar Zahlen von mir:
T-Mobile G1: morgens bis abends
T-Mobile Pulse: 1,5 Tage
Acer Liquid (nach dem ersten Softwareupdate): 1,5 bis 2 Tage (davor morgens bis abends)
Nexus One: 1,5 Tage
Palm Pre: 1 bis 1,5 Tage

Da das Wildfire einen vergleichsweise relativ starken Akku (1300 mAh, wenn ich mich richtig erinnere - es gibt Android-Phones mit wesentlich kleineren Akkus) bei vergleichsweise niedrigen Specs hat, tippe ich mal auf eine Laufzeit von 20 bis 30 Stunden (bei meiner persönlichen Nutzung - ich würde sie als mittelstark beschreiben... ;)).

n1c schrieb:
Hätte schon gern für mindestens einen Tag Saft, auch wenn ich viele Funktionen benutze (WLAN, ...)
Also zu welcher Laufzeit dir deine Nutzung verhilft kannst nur du selbst rausfinden. In vielen Reviews liest man irgendwelche Angaben, die aber nichts weiter als Hausnummern sind, weil sie entweder einfach vom Hersteller abgeschrieben, von einem anderen Review kopiert oder ganz einfach unter völlig anderer Nutzung ermittelt wurden.
W-Lan muss übrigens auch nicht immer negativ sein, beim Palm Pre lässt sich durch Verwendung von Wlan (statt 3G) einiges an Laufzeit herausholen.
Fazit: Einfach selbst ausprobieren. Ist von Gerät zu Gerät - wie gesagt auch unabhängig von der Akkukapazität - verschieden ;)
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings schreiben die ja auch, dass zum Beispiel mit WLAN angeschaltet dann auch nicht soo viel geht.

Hatte bei dem Review den Eindruck, dass das Wildfire schon gefallen, aber auch als Budget nicht so recht überzeugt hat...

Aber wird schon okay sein und die Laufzeit soll (was ich gelesen habe) besser sein, als zum Beispiel beim Legend.

Ich will auch mit dem Wildfire einsteigen und wollte es mir eigentlich heute bei Amazon bestellen, aber da ist es grade noch teurer geworden.
Ist allerdings so ein krummer Preis, da gehe ich davon aus, dass der sich bald wieder ändert.
Habe auch schon überlegt, ob die stetigen Anstiege im Preis bei Amazon ein baldiges Release ankündigen... ;)
In mehreren Shops habe ich jetzt auch schon "Anfang Juli" gelesen...
 
Pyrazol schrieb:
Fazit: Einfach selbst ausprobieren. Ist von Gerät zu Gerät - wie gesagt auch unabhängig von der Akkukapazität - verschieden ;)

Werde ich machen, danke. Schön wäre, wenn ich es zu Hause etc schon mit viel WLAN nutzen könnte. Da ist dann auch nicht so schlimm, wenn es "nur" 1-2 Tage hält, da kann man sich ja drauf einstellen.

Wenn man unterwegs ist für mehrere Tage wäre natürlich mehr sehr wünschenswert.
Aber deinen Angaben entnehme ich auch, dass Laufzeiten über 2 Tage bei Smartphones eher selten sind. Von daher werde ich dann auch mit dem Wildfire zufrieden sein ;)
 
Hehe..... hach.... diese Tests sind doch immer lustig. Es wird immer auf dem rumgeritten, was das andere Gerät nicht hat. Vergleichen wir ein iPhone4 mit einem Samsung Wave, vergleichen wir eine PS3 mit einer Wii und vergleichen wir ein Wildfire mit einem Desire..... moment... warum eigentlich immer mit den großen? Müsste man hier nicht eigentlich gegen ein Samsung Spica gegenhalten?
Also von daher sind diese Art Tests echt nicht zu gebrauchen. Von Representanz ganz zu schweigen.
Aber ich fands mal schön zu sehen, dass das Display von der Leuchtkraft garnicht so schlecht ist, im direkten vergleich zu den "Eltern"

Was die Akkuleistung angeht... 1300mAh bei den Specs? Das sollte genug Energie auch für den Friendstream bringen. Aber das muss wirklich jeder für sich rausfinden, was er braucht und was er mit dem Gerät machen will. Und wenn ein Update auf Froyo rauskommen sollte (wann auch immer das bei HTCs Geschwindigkeite sein sollte) spart man ja wahrscheinlich nochmal etwas Energie.
Vergleich: Wenn ich mit meinem W980 oft über 3G Online gehe, hält der Akku nicht so lange, als wenn ich genauso lange Musik bei höherer Lautstärke genieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste, objektive und halbwegs neutrale Test, den ich lese. Auch wenn sich das iPhone4 wieder mit eingeschlichen hat und keine gleichkalibrige Konkurrenz (X10mini, Spica) genannt wurde. Aber so prinzipiell: Es hat schon seine Gründe, warum auch Kompaktkameras immer noch so groß sind. Auch das neue iPhone macht nur bessere Schnappschüsse.
Und genau wegen der im Test erwähnten, kommenden Generation von Smartphones warte ich momentan ab und entscheide mich für einen "Einsteiger". Wenn das Motorola DroidX schon fast mit der Leistung eines Netbooks daher kommt, will ich nicht wissen, was HTC und Co. noch im Koffer haben. Einziger Wermutstropfen sind immer diese riesigen Displays. Ab 4" wirds einfach nur noch unkompakt. 3-3,5" reichen doch, ohne eine Reisetasche mitnehmen zu müssen, oder?
 
Wahrlich umfangreich, aber was mich stutzig macht ist, dass sie zu Beginn davon Reden, dass das Display recht toll ist und im Vergleich zum Tattoo eine ach so tolle Auflösung hat, wobei doch sowohl das Wildfire als auch das Tattoo QVGA-Auflösung haben?!

"It's not just the buttons that impressed me, though; the HTC Wildfire's screen is really nice too, especially compared to the Tattoo. It's smooth to use and the resolution is so much better than that of the Tattoo."

Und am Schluss dann urteilen, dass der Bildschirm dann doch der negativste Punkt ist.

"The thing that kept annoying us while using the HTC Wildfire was the screen. It just isn't sharp enough for us, if we're honest, and if you've ever used a handset with an AMOLED or Super-AMOLED screen, you'll find yourself thinking the same."

Klar im Vergleich zu AMOLED ist er miserabel, aber warum er soviel besser sein soll als der des Tattoo kann ich nicht nachvollziehen.
 
Der Unterschied ist aber, dass das Wildfire einen kapazitiven und das Tattoo einen resistiven Touchscreen hat. Meine, das auch irgendwo aus dem Review herausgelesen zu haben.

Der Unterschied ist (wenn ich mich nicht irre), dass du mit dem kapazitiven TS auch Multitouch-Funktionalität hast, wobei du beim resistiven TS meist einen Stylus mit dabei hast.

Correct me, if I'm wrong
 
Richtig.
Sind zwei unterschiedliche Bauarten. Recht kompliziert zu beschreiben. Beide haben ihre Vor- und Nachteile in der Bedienbarkeit. Mit einem resistiven Screen ist Multitouch zwar auch möglich, aber nicht in der Qualität wie bei kapazitiven Screens.

Um mal zu verdeutlichen:
Bei einem resistiven Bildschirm gibt es eine Vielzahl Kontakte, die auf Druckberührung reagieren. So, als wären tausende, kleine Lichtschalter, die man mit einer Berührung anschaltet und beim loslassen wieder ausschaltet. Deshalb funktionieren hier auch Styluspens oder Fingernägel. Nachteil: Multitouch ist hier nicht möglich, da immer nur ein Schalter umgelegt sein kann.
Beim kapazitiven Screen wird ein gleichbleibendes Spannungsfeld aus allen vier Ecken des Screens erzeugt. Dieses Feld erkennt bei Berührung einen Spannungsunterschied und Sensoren berechnen, wo dieser passiert. Muss man sich also so vorstellen wie bei Star Trek, wenn ein Kraftfeld erzeugt wurde. Wenn einer der Protagonisten dagegen tippt, wird das Kraftfeld an diesem Punkt kurz sichtbar.
Vorteil: Durch die Spannungstechnik werden Wischgesten und Multitouch möglich.
Nachteil: Stifte und Fingernägel können dieses Spannungsfeld nicht oder zumindest kaum beeinflussen. Der Bildschirm ist also nicht ganz so punktgenau, wie bei der Bedienung mit einem Styluspen.
 
Dann ist auf dem Wildfire auf jeden Fall bei 2.2 Schluss...
Das wird dann wieder ne Weile dauern, bis es ein Budget-Phone mit den Hardware-Anforderungen gibt...
 
Ist doch Schwachfug. Gerade das mit der Displaygröße und Auflösung. ob nun 520p oder 720p sieht man doch auf den kleinen Dingern eh nicht. Und warum bitte mindestens 3,5"? Ich will doch keinen halben Tablet mit mir rumschleppen.

Was allerdings das Budgethandy angeht: Das ist auch nur kurzfristig. 2.2 reicht doch auch erstmal, Gingerbread bringt jetzt auch nicht so viele Neuerungen mit sich. WebM und ein neuerer Linuxkernel. Ich denke, die Industrie wird hier das letzte Wort haben und zwischen 2.2 und 3.0 ist noch etwas Platz xD
 
n1c schrieb:
Dann ist auf dem Wildfire auf jeden Fall bei 2.2 Schluss...
Das ist nicht ganz richtig. Laut der ursprünglichen Quelle (Unwired View) werden Android 2.2 und Android 3.0 dann wohl unabhängig voneinander weitergeführt.

Überhaupt ist diese Diskussion aber arbiträr, da das nicht mehr als ein Gerücht ist. Erstmal abwarten, wenn Gingerbread rauskommt - dann spekulieren ;)
 
ich verstehe nicht wieso das wildfire fast nur mit dem desire oder dem iphone verglichen wird :confused:
man vergleicht doch auch keinen golf mit einer s-klasse ...
 
Pyrazol schrieb:

Arbitrarität (wörtl. „Willkürlichkeit“, von lat. arbitrarius – „willkürlich“)

:D
 
mr.white schrieb:
ich verstehe nicht wieso das wildfire fast nur mit dem desire oder dem iphone verglichen wird :confused:
man vergleicht doch auch keinen golf mit einer s-klasse ...

Hatte ich auch schon angesprochen. Frag mal die Leute, was sie von Apple dafür bekommen, oder was sie privat nutzen ;)
Zu Weihnachten lässt ja auch SONY immer was springen. Nur so lassen sich "Testberichte" oder "Vergleiche" erklären, in denen Wii und XBOX niedergemacht werden :cool:
 

Ähnliche Themen

H
  • hydra2002
Antworten
1
Aufrufe
2.504
ONeill
ONeill
H
Antworten
5
Aufrufe
2.701
hydra2002
H
S
Antworten
2
Aufrufe
3.200
ONeill
ONeill
Zurück
Oben Unten