OTA Update - Froyo für Unbrand- und Vodafone-Wildfire

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmh okay das ist schlecht.
Bei mir hakt es nicht. Seit dem Update läuft alles sogar schneller und flüssiger als zuvor. Ich denke mal, da wird beim Update irgendwas schief gelaufen sein.
Normal würde es helfen, ne 2.1 RUU drauf zu machen und da Update neu zu laden. (Dabei gehen aber alle gespeicherten Daten verloren). Da Du aber ein T-Mobile branding hast, wird das schwer. Da muss man imho mit einer Goldcard arbeiten. Aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Das hier ist übrigens seit Froyo gegenüber Ecalir neu:

• Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt
  • Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist.
  • JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1
  • Tethering
  • Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte
  • Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit, PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren.
  • ChromeToPhone: Möglichkeit, Internetseiten drahtlos vom Browser zum Telefon zu senden.
Quelle: Wikipedia Android (Betriebssystem) ? Wikipedia

Edit:
@heady2k: Mist, Du warst schon wieder schneller! ^^

Seit dem Update tritt vermehrt der Fehler auf das HTC Sense nicht reagiert. Meist ist es der launcher der genannt wird und auch dann wenn eine App eine notification startet für die Taskleiste.
Wildfire ist nicht gerootet oder sonst wie misshandelt.
Der Browser ruckelt auch merklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung...ich werde jetzt mal checken...

ich kann mir vorstellen, dass wenn viele sachen installiert sind, die nicht so einwandfrei wildfire froyo 2.2 tauglich sind, es zu solchen fehlern / hakeleien kommt.

vielleicht kannst du mal die kompatibilität der apps prüfen?

oder halt mal telefon neustarten (mit 15sek akku raus!)

edit: @Hemeraner, dafür warst du gründlicher! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hemeraner schrieb:
....Das hier ist übrigens seit Froyo gegenüber Ecalir neu:

• Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt
  • Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist.
  • JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1
  • Tethering
  • Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte
  • Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit, PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren.
  • ChromeToPhone: Möglichkeit, Internetseiten drahtlos vom Browser zum Telefon zu senden.
Quelle: Wikipedia Android (Betriebssystem) ? Wikipedia

Edit:
@heady2k: Mist, Du warst schon wieder schneller! ^^

- Vergiß nicht die WLAN Hotspot Funktion. Tethering geht bei mir übrigens immer noch nicht (muß ich auch nicht haben).

Ähhhhhhhhmmm, Flash 10.1 Unterstützung?!

:confused::confused:
Klar hab ich die HotSpot genannt: Tethering!

ahhh, sorry. hast natürlich recht

Ich wollte nur mal berichten das ich nen T-Mobile Geräte hab und ich gestern auch das Update durchführen konnte. War mehrere Tage nicht mit dem Wildfire Online daher weiß ich nicht genau seit was es mir zu Verfügung stand. Jedenfalls hat alles ohne Probleme geklappt.

so wie es aber nun aussihet bekommen debrandete geräte kein update
scheint wohl sicher

ODER ? (dauert ja nun doch schon etwas zu lange)

gtown4life schrieb:
so wie es aber nun aussihet bekommen debrandete geräte kein update
scheint wohl sicher

ODER ? (dauert ja nun doch schon etwas zu lange)

Meine Vermutung lag bereits seit Anfang der Woche darauf,dass es kein update gibt.deshalb habe ich auch selbst geflasht.....bis jetzt hat sich auch niemand gemeldet der gegenteiliges bestätigen kann.
Nunja, merry xmas to all :)

Hey Leute,

verzeiht mir dass ich die vorigen 21 Seiten nicht durchlesen konnte.
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Habe mein Vodafone-gebrandetes Wildfire gerooted (unrevoked3 für mac) und versuche jetzt das Froyo-Update zu installieren. Beim Update kommt zuerst ein Bildschirm mit einer Box und einem Pfeil aus der Box und einem Ladebildschirm. Das bricht aber irgendwann mal ab und es erscheint ein Dreieck mit Ausrufezeichen. Im ClockwordMod kommt dann die Meldung: "E: failed to verify whole-file signature E: signature verification failed Installation aborted und ich kann nur noch rebooten.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Was mach ich falsch ?
Sorry bin ziemlicher Anfänger..

Guten morgen Sumsebiene.
verzeiht mir dass ich die vorigen 21 Seiten nicht durchlesen konnte.
Dann verzeih mir aber auch, wenn ich Dir sagen muss, dass Du selbst schuld bist.

Wie hast Du denn versucht, das Update aufzuspielen? Per OTA oder der RUU, die hier im Forum verlinkt ist?

Gerootete Geräte darf man nämlich nicht per OTA updaten.

ziemlicher anfänger?und dann aber sein handy rooten
da passt ja^^

heady2k schrieb:
Meine Vermutung lag bereits seit Anfang der Woche darauf,dass es kein update gibt.deshalb habe ich auch selbst geflasht.....bis jetzt hat sich auch niemand gemeldet der gegenteiliges bestätigen kann.
Nunja, merry xmas to all :)

Hi @LL,

also ich hatte mein WF via RUU debrandet und z.Z. läuft folgendes:

• Firmware: 2.1-update1
  • Baseband: 13.53.44.24H_3.35.19.25
  • Kernel: 2.6.29-6fb59e13
  • Build: 1.37.405.1 CL262524 release-keys
  • SW-Nr.: 1.37.405.1
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich am 20.12. eine Meldung via OTA bekommen habe, dass ein Update bereit stände. Da ich aber unterwegs war, habe ich die Meldung ignoriert und wollte das Update später daheim über WLAN installieren. Im Laufe des Tages habe ich dann aber die Meldungen gelöscht und nun erkennt das Handy leider kein Update mehr :mad2:

Habe eben auch versucht via Recovery-Modus die OTA manuell einzuspielen, aber das klappt leider auch nicht. Im Beitrag (den ich zur manuellen Installation gefunden hatte (hier)) steht auch...

Das OTA Update ist dazu gedacht ein HTC Wildfire von der Software-Version (1.37.405.1) auf die Software-Version (2.22.405.1), was Android 2.2 Froyo entspricht zu bringen. Ist derzeit eine andere Version installiert, oder habt ihr das Gerät mittels Neu-Installation und GoldCard vom Branding befreit, kann das Update nicht funktionieren.
Was genau heißt denn jetzt "kann das Update nicht funktionieren" ??? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Handy mir das Froyo-Update gemeldet hatte, aber nun geht es dennoch nicht. Hier im Beitrag finde ich auch nirgends einen 100 %-tige Aussage dazu, ob es nun bei debrand geht oder auch nicht.:sneaky:

Momentan sieht es ja ganz so aus, dass ich Froyo nur via RUU bekommen kann, was jedoch auch bedeutet, das alle meine Daten mal wieder flöten gehen :angry:, denn alle möglichen Backup-Apps laufen ja nur mit Root.

Hat irgendwer einen Tipp für folgende Fragen:

1. Wie sicher ich alle meine Daten bevor ich das neue RUU einspiele?
  2. Gibt es nun ein OTA Update für debranded WFs oder nicht?
  3. Gibt es einen temporary root? (gab es ja wohl mal)
  4. Was genau soll ein Unbrand bringen, wenn es danach keine Updates mehr gibt?
(zu 4.: Ich hatte mein WF ja extra unbranded damit ich schneller an Updates komme und nicht warten muss, bis der branded Provider sein Update fertig hat)

So... bin mal auf die Antworten gespannt.

CU
GMiB

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hemeraner

wenn du mir sagst dass es eine Lösung für das Problem gibt auf den restlichen Seiten, dann schau ich Sie mir sehr gerne an. Jedoch hab ich Angst, dass ich da auch keine Lösung finde.
Also ich hab es über OTA versucht, wie mach ich den ein RUU Upgrade und welche ROM empfiehlst du ?
Ist das hier der richtige Ansatz bzw die Lösung:
http://www.bestblog.de/?p=1945
@gtown
Naja Anfänger heißt ja nicht, dass ich nicht lernwillig bin... Der root ist ja relativ einfach und hab ich auch ganz gut hinbekommen. Hab mein Android halt erst seit ca 1 Monat

GMiB schrieb:
Hi @LL,

also ich hatte mein WF via RUU debrandet und z.Z. läuft folgendes:

• Firmware: 2.1-update1
  • Baseband: 13.53.44.24H_3.35.19.25
  • Kernel: 2.6.29-6fb59e13
  • Build: 1.37.405.1 CL262524 release-keys
  • SW-Nr.: 1.37.405.1
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich am 20.12. eine Meldung via OTA bekommen habe, dass ein Update bereit stände. Da ich aber unterwegs war, habe ich die Meldung ignoriert und wollte das Update später daheim über WLAN installieren. Im Laufe des Tages habe ich dann aber die Meldungen gelöscht und nun erkennt das Handy leider kein Update mehr :mad2:

Habe eben auch versucht via Recovery-Modus die OTA manuell einzuspielen, aber das klappt leider auch nicht. Im Beitrag (den ich zur manuellen Installation gefunden hatte (hier)) steht auch...

Was genau heißt denn jetzt "kann das Update nicht funktionieren" ??? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Handy mir das Froyo-Update gemeldet hatte, aber nun geht es dennoch nicht. Hier im Beitrag finde ich auch nirgends einen 100 %-tige Aussage dazu, ob es nun bei debrand geht oder auch nicht.:sneaky:

Momentan sieht es ja ganz so aus, dass ich Froyo nur via RUU bekommen kann, was jedoch auch bedeutet, das alle meine Daten mal wieder flöten gehen :angry:, denn alle möglichen Backup-Apps laufen ja nur mit Root.

Hat irgendwer einen Tipp für folgende Fragen:

1. Wie sicher ich alle meine Daten bevor ich das neue RUU einspiele?
  2. Gibt es nun ein OTA Update für debranded WFs oder nicht?
  3. Gibt es einen temporary root? (gab es ja wohl mal)
  4. Was genau soll ein Unbrand bringen, wenn es danach keine Updates mehr gibt?
(zu 4.: Ich hatte mein WF ja extra unbranded damit ich schneller an Updates komme und nicht warten muss, bis der branded Provider sein Update fertig hat)

So... bin mal auf die Antworten gespannt.

CU
GMiB
also ich bin absoluter Neuling..habe seid einem Monat das Wildfir von 1&1..und habe mit dieser Anleitung das Handy debrandet:HTC Wildfire - Branding entfernen | BestBlog und mit dieser RUU:RUU Buzz Froyo HTC WWE 2.22.405.1 (268)... hat alles wunderbar geklappt habe nun Froyo drauf!

• Danke
Reaktionen: nyfan
lizardking78 schrieb:
also ich bin absoluter Neuling..habe seid einem Monat das Wildfir von 1&1..und habe mit dieser Anleitung das Handy debrandet:HTC Wildfire - Branding entfernen | BestBlog und mit dieser RUU:RUU Buzz Froyo HTC WWE 2.22.405.1 (268)... hat alles wunderbar geklappt habe nun Froyo drauf!

Gratuliere, wobei das ja nicht eine einzige meiner Fragen beantwortet :huh:

Mir ist schon klar, dass ich auch einfach das RUU mit Froyo aufspielen könnte, aber dann wären ja alle meine Daten und Einstellungen weg und alle Backup-Programme scheinen ja Root zu benötigen.

Könnte also noch mal wer Stellung zu meinen Fragen beziehen und diese Beantworten?

Thx

Sumsebiene schrieb:
Hey Hemeraner

wenn du mir sagst dass es eine Lösung für das Problem gibt auf den restlichen Seiten, dann schau ich Sie mir sehr gerne an. Jedoch hab ich Angst, dass ich da auch keine Lösung finde.
Also ich hab es über OTA versucht, wie mach ich den ein RUU Upgrade und welche ROM empfiehlst du ?
Ist das hier der richtige Ansatz bzw die Lösung:
HTC Wildfire - Froyo Update manuell installieren | BestBlog
@gtown
Naja Anfänger heißt ja nicht, dass ich nicht lernwillig bin... Der root ist ja relativ einfach und hab ich auch ganz gut hinbekommen. Hab mein Android halt erst seit ca 1 Monat

Eine absolut sichere Lösung habe ich leider nicht. Dennoch hättest Du Dir einiges ersparen können, wenn Du Dich vorher informiert hättest.

Also nun hast Du ein gerootetes Wildfire mit Vodafone-branding.
Meines erachtens gibt es 3 möglichkeiten:
1.) Eine original Vodafone-RUU finden und installieren.
2.) Wildfire debranden, Goldcard einlegen und die originale 2.2 RUU installieren, die unter https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-froyo-android-2-2-zum-download.63488.html zu finden ist.
3.) Da Du Dein Handy schon gerootet hast, könntest Du auch ein custom ROM installieren. Da kann ich Dir entweder Wildpuzzle oder cyanogenmod empfehlen.
Was das angeht, gehen bei allen 3 Methoden allerdings alle Daten verloren und Du handelst auf eigene Gefahr.

Um noch einmal auf das Thema zu kommen das HTC-Sense launcher beendet werden muss.
Ein Neustart mit abziehen des Akku brachte keinen Erfolg.
Es tritt immer dann ein, wenn ein Klang abgespielt wird, wenn eine email oder Facebook Benachrichtigung eintrifft.
Mehr als nur ärgerlich das ganze und erst seid dem update.

hat wunderbar laut anleitung geklappt, wildfire ist jetzt debrandet läuft ziemlich rund - WLAN hotspot ist suuuuuuper!