Diverse WLAN-Probleme

• 265 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich war in London und wollte mich bei KFC über einen öffentlichen WLAN-Zugang einloggen. Der WLAN-Zugang wurde gefunden und ich war auch verbunden, jedoch konnte ich nicht auf das Internet zugreifen. Auch das Wetter konnte ich nicht aktualisieren. Es ging einfach gar nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hättest vielleicht vor Ort mal klären müssen ob die da noch was blockieren.

• Danke
Reaktionen: tomsch
Hallo tomsch,

ich komme gerade aus Spanien und kann dazu sagen, dass manche öffentlichen und unverschlüsselten WiFi-Spots - weder WEP noch WPA2 - dennoch nach einem Paßwort und einige sogar nach einem Usernamen verlangen. Eingeben -> WLAN funktioniert.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomsch
Hallo,

müßte dann nicht die Aufforderung kommen, dass man noch das Passwort und den User-Namen eingeben muss?

Das Komische war, dass ich ja laut WLAN-Anzeige mit dem Netzwerk verbunden war. Nur als ich den Browser öffnen wollte, kam dann die Meldung, dass es Probleme mit der Internetverbindung gibt.

Gruß, Thomas

Die Verbindung mit dem Netzwerk garantiert ja nicht die Berechtigung zum Internet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich nutze die App 'WiFi Analyzer', die ist kostenlos und man kann damit seine Umgebung nach WiFi-Netzen scannen und sich in öffentliche Netz einwählen. Sollte es notwendig sein, dann bittet die App auch direkt um Paßworteingabe - dass man dann beim Betreiber des WiFi-Netzes erfragen kann.

Gruß Michael

In England gibts es viele "öffentliche" Netze, wo Du aber auch zahlen musst.
Vor ein paar Wochen war ich auch in London bzw. auch im Rest von England und bei einigen Rasthöfen gibt es freies wlan - nur einmal per mail Addi registrieren und du kannst da auch surfen ;)

Hallo , besitze seit gestern auch ein HTC Wildfire.
Versuche zu hause wlan zu Fritzbox 7240 aufzubauen (SSID ist sichtbar für jeden).

Bekomme jedesmal wenn ich Name von Funknetz eingebe
``Netzwerkscan nicht möglich´´

Kann mir jemand helfen wie ich es lösen kann???

Vielen Dank Vorab

MfG

Hast du einen MAC-Adress-Schutz eingestellt bei der Fritzbox? Wenn ja, am besten ganz ausmachen den MAC-Filter, der ist ziemlich nutzlos. Wichtig ist nur WPA2-Verschlüsselung.

Edit: Wenn die SSID nicht versteckt ist, wieso legst du das Netzwerk dann manuell an? Das Wildfire sollte das selbst finden, sodass du nurnoch den Schlüssel eingeben musst.

hallo nette und hilfsbereite experten!
Hab mir letztens ein HTC Wildfire gekauft. Möchte es jetzt an mein Alice-Wlan zu Hause anschließen. Das HTC fragt mich noch dem Hexadezimalschlüssel und nach dem Schlüsselindex. Hexadezimal ist ja wahrscheinlich Web-key auf dem Router. Was ist den ein Schlüsselindex?

Wenn ich mich vom notebook ins internet einlogge, dann wird erst immer angezeigt, Alice-Wlan... eingeschränkte Konnektivität. Dann geh ich auf Breitband und gebe Passwort und Benutzername ein.

Danach fragt das HTC anscheinend garnicht. Bitte, Bitte, Bitte! Kann mir jemand helfen??? Möchte die unendlichen analen des Internets nutzen!)))
Ganz Liebe Grüße

@Elmariachi Dein Router ist entweder völlig falsch konfiguriert oder kein Router sondern ein Modem... Modellangabe wäre mal hilfreich.

Vielen dank an alle die geantwortet haben.

lutzs schrieb:
Hast du einen MAC-Adress-Schutz eingestellt bei der Fritzbox? Wenn ja, am besten ganz ausmachen den MAC-Filter, der ist ziemlich nutzlos. Wichtig ist nur WPA2-Verschlüsselung.

Leider habe ich nicht soviel ahnung von Konfigurieren usw. , habe auch nichts verstellt an dem Fritz Box 7240 , daher sagt mir auch MAC-Adres-Schutz auch nicht viel.

lutzs schrieb:
Edit: Wenn die SSID nicht versteckt ist, wieso legst du das Netzwerk dann manuell an? Das Wildfire sollte das selbst finden, sodass du nurnoch den Schlüssel eingeben musst.

Das Handy findet selber kein wlan in der umgebung , obwohl ich mit dem LG handy WLan zugang habe.

MfG

Ich hatte mit meinem HTC Wildfire auch Probleme, die WLAN-Verbindung aufzubauen. In der SSID waren nur Groß- und Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen.
Nachdem Probleme mit Verschlüsselung / versteckte SSID und MAC-Filter ausgeschlossen werden konnten (s.o. Beitrag konor), habe ich eine SSID nur mit Großbuchstaben verwendet.

-> Nun funktioniert es einwandfrei.

(mein Router: Linksys BEFW11S4)

sassix schrieb:
Servus, ich bin hier neu und weiss grad nich ob ich jetzt hier reinschreiben kann oder nicht weil ich keine andere rubrik gefunden hab wos reinpassen könnte :p

also ich hab seit gestern abend ein problem, und zwar komm ich trotz reichtweite und richtigem passwort nichtmehr in unser wlan rein. Der empfang ist laut handy ausgezeichnet und hat sonst auch immer funktioniert nur von dem einen auf den anderen augenblick war die verbindung getrennt und von demher nichtmehr darauf zugreifbar.

Ich wüsste nicht was ich verstellt haben könnte damit die verbindung einfach nichtmehr hergestellt worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Edit: Achso falls das eine rolle spielt, wenn ich bei einstellungen in der rubrik " drahtlos und netzwerke > wlan einstellungen " steht unter Wlan "verbindung wird hergestellt , danach kurz scan , danach wieder verbindung wird hergestellt und danach nicht verbunden" das wiederholt sich immer und immer wieder. Ich hab auch versucht mit dem laptop online zu gehen per wlan und da gibts einfach keine probleme :S

Entferne mal alle gespeicherten wlan einstellungen und netze. Dann fügst du eines manuell hinzu und gibst passwort und ssid ein. Bei mir hat das immer geholfen. (Wlan natürlich anlassen :geek:)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab das gleiche Problem beim Desire,....das Handy sieht den Router bzw hab ich es auch schon manuell eingestellt,und am Router hab ich den Mac-Filter ausgestellt und ihn sichtbar gemacht,aber das Handy stellt einfach keine Verbindung her^^

Kann mir jemand weiter helfen?Bin mit meinem Latein am Ende.Danke schonmal

Router neustarten -> Handy neustarten -> Neu einrichten und speichern und in reichweite vom WLAN bleiben

• Danke
Reaktionen: Simone78
Guten Morgen,

nun hab ich es hinbekommen,und schon ist das nächste Problem da :confused2:

Das Handy ist nun verbunden,es ging auch alles wunderbar(ca 30 min^^) und jetzt kann ich keine Seiten mehr aufrufen,hat jemand ne Idee??

Und müsste auf dem Router in der Liste der zugreifenden Geräte nicht auch das Handy aufgeführt sein??Ist es aber nicht ^^

Vielen Dank schonmal.

Hallo liebe Leser,

habe jetzt auch Cyanogen auf meinem Wildfire. Aber ich habe ein Problem: jedesmal, wenn ich das Phone eine zeitlang liegen lasse, schaltet sich WLAN aus und 3G/UMTS ein - welches aber gar nicht benötigt wird, weil WLAN Empfang da ist - und auch weniger Akku verbraucht werden würde.

Wenn ich dann die Tastensperre rausmache und ein paar Sekunden warte, verbindet sich das Gerät wieder automatisch mit dem WLAN.

Kann ich das irgendwie ändern, sodass UMTS wirklich nur dann läuft, wenn kein WLAN vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus, mfg bhubert

Hi,
das Problem hatte ich auch, du musst in den W-Lan Einstellungen auf Menu drücken und dann auf erweitert und da dann auf die Standbye Richtlinie. Da dann einfach Nie auswählen.

MfG
James16

• Danke
Reaktionen: anteportas und bhubert1978