Datenroaming sicher vermeiden

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ragamuffin

Neues Mitglied
0
Ich bin demnächst in London und will auf jeden Fall Datenroaming vermeiden.

Was ist da zu 100% zuverlässig?

APNdroid?
Die Einstellung im Wildfire ändern?
..?
 
Homescreen -> Menütaste -> Einstellungen -> Dratlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Haken für Roaming durch Klick entfernen

Find Deine Frage toll, hast die Antwort gleich mitgeliefert. Bin also nicht der Einzige der sowas macht ;)
 
Naja, ich weiss halt nich, ob sowas auch wirklich zuverlässig ist, oder irgendwelche Apps sich eventuell doch einwählen können usw.

APNdroid + manuelles Ausschalten am Telefon = 100%ig sicher kein Datenroaming?
 
Die Datenroaming-Einstellung können nur System-Apps ändern. Dazu ist eine Permission nötig, die nur an Apps vergeben wird, die auf /system sitzen und keinesfalls an irgendwelche normal installierten Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: ragamuffin
Wieder was gelernt :).
 
So, jetzt bin ich mal gespannt: Datenroaming war AUS, APNdroid auf rot (also auch aus) und ich hatte auch kein "Zeichen" oben in der Anzeige. Emails abrufen, Facebook usw. ging als Test nicht - also eigentlich alles tutti.

Zwischendurch war ich auch mal kurz über WLAN im Netz, aber irgendwie bekam ich auch sonst die neuesten Wetterdaten (glaube ich, wobei eigentlich immer "Kensington" angegeben war, obwohl ich herumgefahren bin - aber die Temperatur schien sich zu verändern) und ich glaube einmal einen aktualisierten Friendstream auf das Display? Wie kann das sein? Eventuell unbemerkt in einem freien WLAN gewesen?

Irgendwann hab ich nochmal alles ausgeschaltet, neugestartet usw. und dann stand als Ort nur noch "London" da und keinerlei Wetterdaten.

Ich hab echt voll Panik, dass ich eine mega Rechnung bekomme, obwohl ich extra alles ausgeschaltet habe o_O.
 
Welches Netz? Normal gibt es Hinweis SMS, wenn ein bestimmter Betrag erreicht wird. Bei einer bestimmten Grenze muss man absichtlich freischalten lassen.
 
E-Plus.

Ich wundere mich halt sehr, weil das Datenroaming sicher ausgestellt war und APNdroid zusätzlich an, das habe ich mehrfach zwischendurch gecheckt.

Oder werden die Wetter- und Stadtdaten auf dem Startbildschirm (bei der Uhr) grundsätzlich angezeigt (und upgedatet)?
 
ragamuffin schrieb:
E-Plus.

Ich wundere mich halt sehr, weil das Datenroaming sicher ausgestellt war und APNdroid zusätzlich an, das habe ich mehrfach zwischendurch gecheckt.

Oder werden die Wetter- und Stadtdaten auf dem Startbildschirm (bei der Uhr) grundsätzlich angezeigt (und upgedatet)?

Die Daten werden ja für zwei oder drei Tage gespeichert. Daher kann es gut sein, dass sich da auch ohne Onlineverbindung was tut.
 
Die Stadtdaten können ja auch per GPS abgerufen werden!
 
Leo D. schrieb:
Die Stadtdaten können ja auch per GPS abgerufen werden!

Nö. Das einzigste was GPS liefert, ist deine aktuelle Position (nicht irgendein Ortsname, sondern einfach nur Koordinaten). Diese werden dann an Google geschickt, welche dann den passenden Ort/Adresse ausfindig machen, und wieder an das Gerät zurückschicken. Also ohne Internetverbindung funktioniert der ganze Spass einfach nicht.
 
Ich stand vor drei Wochen vor der gleichen Frage und habe mich entschieden, das Thema erst mal mit Bordmitteln anzugehen und das mobile Netzwerk über die Telefonoptionen abzuschalten. Parallel habe ich in regelmäßigen Abständen über Call Meter NG geprüft, ob nicht doch irgendwelche Datenpakete ihren Weg in mein Handy finden. Letzteres kann ich zum Glück verneinen, ich habe keinerlei Roaming-Datenverkehr in meiner letzten Handyrechnung finden können!
Was die Aktualisierung von Wetterdaten u.ä. betrifft, so hat sich anfangs glaube ich in der Tat die Temperatur geändert (anscheinend werden die Wetterdaten für einen bestimmten Zeitraum im Voraus übertragen), der Ort war aber durchgehend der Abflugsort. GPS war an, WLAN nicht, daher scheint die Verbindung zwischen GPS-Koordinaten und Ort in der Tat eine Datenverbindung zu benötigen.
 
Übrigens fällt mir gerade ein dass ich das DataRoaming schon ein mal unfreiwillig getestet habe. Habe mich nämlich irgendwann gewundert dass mein Internetzugriff nicht mehr funktioniert. Netz war aber da. Bis ich dann bemerkt habe das ich wohl gerade an einem Schweizer Netz eingewählt ware (ich wohne grenznah). Auf der folgenden Abrechnung war auch nichts drauf, also scheint alles zuverlässig zu funktionieren.
 
Leider habe ich den Gegenbeweis angetreten. War zwar in D unterwegs, aber sehr hoch und das Handy hat sich ins Schweizer Netz eingelogt. Datenroaming war deaktiviert, dennoch fielen 44 kb an. Zum Glück nur für 17 Cent.
Nur für A-GPS ist das zu viel und sollte nicht auch das verhindert werden?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.840
froschauge
F
D
  • diordna1
Antworten
7
Aufrufe
2.616
wombat1st
W
F
Antworten
3
Aufrufe
2.436
Garnett
Garnett
Zurück
Oben Unten