Wie lange hält der Akku Eures HTC Wildfire S?

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange hält euer Akku im Schnitt?

• Umfrageteilnehmer
    182
Also nach 2 Tagen Nutzung muss ich sagen das ich echt enttäuscht bin vom Akku. Dabei tu ich nur smsen und Facebook/Email checken unterwegs. Kein spielen oder so, der Akku hält nicht einmal einen Tag durch...

Hi, ich habe das selbe Problem. Bei mir könnte es aber daran liegen, dass ich "Timeriffic" so eingestellt habe, dass das Handy um 1:00 Uhr WLan ausschaltet und auf Flugzeugmodus geht. Der nächtliche Akku verbrauch entsteht aber anscheinend dadurch, dass ich kein Display-Timout benutze und das Gerät wahrscheinlich die ganze Nacht über leuchtet... Muss das noch n bischen weiter testen ;-)

hatte das gleiche problem.
hab jetzt auf "nur" gsm umgestellt / mobiles netz bei bedarf.
der akku hält ca 2-3 tage, bei mp3 hören, telefonieren, sms schreiben und ab und zu surfen.
testet's mal ...

Wo findet man den Punkt "mobiles netz bei bedarf"?

Das würde mich auch mal interessieren... Vor allem macht das eh keinen Sinn, denn Android synct ja andauernd irgendwas, d.h. die Verbindung wäre eh immer aktiv.

@ qwerik
ich habe nur gsm laufen
einstellungen - drahtlos netzwerke - mobile netzwerke - nur gsm
bei dedarf ...heisst, dass ich das mobile netz nur einschalte wenn ich surfe

@ pjx
was macht denn keinen sinn ???
wenn du nur gsm einstelltst ohne mobiles netz, dann synct auch nichts

Ja was bei bedarf heißt wissen wir schon, nur gibt es das bei uns hier nicht.
Man kann das mobile netz manuell ein und ausschalten, das is klar. Aber nicht, dass der Browser z.b. eine Verbindung auf macht und selbständig wieder zu macht.
Und "nur GSM" heißt lediglich, dass du kein UMTS oder HSPA verwendest und nicht das keine Datenverbindung besteht. Sobald oben in der Leiste ein G, E oder H steht inkl der beiden Pfeile, hast du ne Verbindung und die kann man nur ausschalten, indem man manuell "mobile Datenverbindung" den Haken weg macht.

@ pjx

also nochmal ... anscheinend weisst du nicht was " bei bedarf heisst "
" ich schalte die datenverbindung manuell an wenn ich sie benötige !

ich habe nur gsm
also reinen telefonmodus
da gibt es keinen datentraffic / datenverbindung !!!
( soll ja auch leute geben, die keine datenflat haben ... )

hab leider bei meinem standort mit umts einen schlechten empfang, dass sich der akku auch schnell leer saugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, du hast keine Ahnung was "bei Bedarf" heißt. Bei Handys wo man das einstellen kann(bei android nicht), wird die Datenverbindung automatisch aufgebaut, wenn ein Programm wie z.b. der Browser aufs Internet zugreifen will.
Das was du meinst ist "manuell".
Eigentlich ist diese Diskussion auch überflüssig, denn darum gehts hier nicht.
Wichtig ist, dass du in den Einstellungen die "mobile Datenverbindung" deaktiviert hast und dass das Strom spart ist vollkommen klar. Kein Sync, keine Verbindung muss gehalten werden, kein Traffic...
Viele Leute brauchen aber das syncen und eigentlich ist es auch Sinn eines Smartphones z.b. den Tag über Mails abzufragen, Termine zu syncen usw usw.

ist ja super, dass wir dich hier haben !:unsure:

die ursprungsfrage ...
telefonverbrauch über nacht -80%
...bzw. -96% telefon

@ geleb

stell doch mal auf nur gsm um
( mobile datenverbindung an ) ...sry. meinte natürlich MANUELL an, lol

wie gesagt hatte das gleiche problem, bei mir lags an der schlechten netzabdeckung ... da die preset einstellung des ws dualmodus ( gsm / wcdma ) ist, hat sich das handy über nacht den wolf gesucht und den akku schön leer gesaugt.

gez.
der keine ahnung hat !

Das Wildfire S scheint wirklich ein großes Problem mit dem Energiehaushalt zu haben, gerade wenn es um Empfang und die Datenverbindung geht.
Ich habe gerade ein Chacha in Benutzung und obwohl das Gerät 200mhz mehr Prozessorleistung, ein Metallgehäuse und nur geringfügig mehr Akkuleistung hat, hält das Chacha bei mir zwei Tage easy durch, obwohl ich tagsüber permanent im Netz bin und synce(Mails, Termine etc). Allerdings stelle ich mein Gerät nachts auch komplett auf Flugmodus. Dann ist der Akkuverbrauch über die Nacht so ca 2-4%.

Ich muss auch sagen mein Akku ist ne Katastrophe ... zu Beginn extra Volladungen gemacht ... aber zur Wiesn Zeit geht man um 16:00uhr mit 100% raus und um 22:00 muss man Angst haben, dass man bald keinen Akku mehr hat und muss sparen ... das sind 6 Stunden lol ... und getelt wird da kaum nur Nachrichtenservices ... ok und Netz muss er öfters mal suchen ... naja bittere Erfahrung wars auf jeden Fall ... :/

Ja, das stimmt völlig, aber der 2200 mAh bringt Abhilfe,
und es gibt auch einen 3500 er.

oh klingt gut, hast du ne Empfehlung? sind denk ich mal alle noname oder?

Der hat noch ne Typenbezeichnung SA 520
und hält bei mir mehr als 2 Tage,
ich spiel nicht, nur Tel., FB, Wetter, SMS und Emails,
natürlich auch Foto machen und schauen.

Schönen guten Abend zusammen,

schon wieder ein Android-Neuling, schon wieder ein Post bezüglich des Akkus :D
Aber ich hab für dieses Problem bisher keine wirklich hilfreiche Lösung in diesem und anderen Foren gefunden :bored:

Also, ich hab mir vor 4 Tagen mein Wildfire S gekauft und wie in der Anleitung beschrieben zunächst voll geladen. Dann benutzte ich es wie von meinem alten Blackberry gewohnt, heißt: HSDPA an und ab und zu im Internet schreiben, einiges an SMS schreiben, morgens zur Arbeit und auf dem Rückweg max. eine Stunde Musik hören.
Bei meinem Blackberry (Bold9000) hielt der Akku so locker 24 Stunden durch. Bei meinem Wildfire musste ich mit Schrecken feststellen, dass es am selben Abend schon wieder ans Netz wollte.

Im Akkuverbrauch-Fenster ergab sich dann folgende Reihenfolge, die ich in der Form noch nirgendwo gesehen habe, auch nicht bei Freunden mit einem Desire S oder Galaxy:

Telefon - 93%
Handy-Standby - 4%
Telefon inaktiv - 3%
Display - 2%

Als Lösung dacht ich mir, vielleicht den Akku mal komplett leer laufen lassen und dann wieder auf 100% zu laden.

Nachdem es dann über Nacht am Netz hing, hielt der Akku zunächst (die ersten 1-2 Stunden) sehr gut, auch mit W-Lan, HSDPA und ähnlichem über einen längeren Zeitraum eingeschaltet.
Akkuverbraucher schienen auch wieder relativ normal, mit "Display" und "Handy-Standby" oben in der Reihenfolge und dem Punkt "Telefon" an vorletzter Stelle.

Heut Abend brach der Akku dann aber wieder ein! Nach 6,5 Stunden ist er nun auf 30%, Telefon mit 94 % wieder ganz oben in der Liste. :cursing:

Eine Akkulaufzeit von ca. max. 9-10 Stunden kann doch nicht normal sein?!

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit diesen Text zu lesen und kann mir eventuell helfen, weil grade hab ich das Gefühl die 200 Tacken für mein neues Smarthphone halbwegs in den Sand gesetzt zu haben.

Grüße und Danke schon einmal jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
das ist (leider) normal. Der Akku ist die Schwachstelle beim WS alternativ nen größeren Akku kaufen, wurde hier aber bereits ausführlich besprochen

hallo,

der akku sollte nach 3 ladezyklen seine volle leistung haben.

probier mal auf " nur " gsm umzustellen ( mobiles netz auf ein )
hat bei mir wunder gewirkt, akku hält jetzt 2 tage ( telefonieren, sms, musik hören usw. )
... wenn ich im netz surfe schalte ich auf wcdma um ...

"... bei mir hat sich das wildfire s auch über nacht leer gesaugt, lag anscheinend daran, dass ich hier einen schlechten umts empfang habe und das gerät sich den wolf sucht ... "

... kann man nur hoffen, dass im kommenden update das problem behoben wird ...

Der Akku ist leider einfach schwach, das ist Fakt.

Ging mir auch so, als ich es neu hatte.

Man kann zwar alle Verbraucher wie Netz, GPS und 3G
aus- bzw umstellen, aber dann verliert das Smartphone
natürlich auch etwas von seinem Reiz.

Alternative sind dann leider nur größere Akkus
mit dickerer Rückeschale, ich hab jetzt den 2200er,
damit geht es locker mehr als 2 Tage bei mir.