Was ist "qbglog" auf dem HTC U23 pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oerja

Neues Mitglied
1
Ein freundliches HALLO an das Forum!
Mich hat meine o.g. Frage hierhergeführt und ich hoffe ich bin nicht an der falschen Stelle. Falls doch bitte ich um Rückmeldung.
Ich denke es spielt keine Rolle welches Gerät (HTC U23 pro, Android 13) und welche Apps (z.B. NetGuard, Droid-ify, ...) ich habe.

Mein Problem:
Auf meinem Android habe ich einen mir unbekannten Ordner "qbglog" mit einer Datei "QBGContextDump.txt" darin gefunden. Die Datei hat eine Größe von 23,6 MB, sie enthält wiederkehrend ähnliche Abschnitte:

"device Uptime = 262288.99 505806.61
0000005d, 00000010, 00000001, 00000000, [usw.]

device Uptime = [usw.] "

Ich habe den Ordner gelöscht, aber er war nach kurzem wieder da.

Ich weiß nicht was dieser Ordner zu bedeuten hat und zu welcher App er gehört. Meine Recherche hat nichts ergeben.
Ich bin verunsichert und habe schon Apps deinstalliert. Leider bisher ohne Erfolg.

Was könnte das sein? Hat jemand Infos? Wie könnte ich die Herkunft finden?

Für jede Hilfe bedankt sich OERJA

@oerja Ich vermute, es handelt sich um Debugging-Log irgendeiner Systemapp. Würde es nicht als gefährlich oder bedenklich einstufen, höchstens nervig.

• Danke
Reaktionen: schnauder84
Vielen Dank für deine Antwort! Aber: Wenn die Herkunft eine Systemapp wäre, würde ich erwarten, dass es schon öfter mal aufgetreten ist und dies im WWW zu finden wäre. Oder was meinst du? Hast du eine Idee wie ich deine Vermutung prüfen könnte? O.

oerja schrieb:
und dies im WWW zu finden wäre.
Dein Gerät ist 06/2023 auf den Markt gekommen und man findet abseits von Kaufangeboten rein gar nichts dazu. Weder bei XDA noch anderen Foren. Nicht mal eine Firmware oder Custom ROM kann man finden. Offensichtlich ist das Modell nicht weit verbreitet.

oerja schrieb:
Hast du eine Idee wie ich deine Vermutung prüfen könnte?
1.) Mit dieser App
Package Manager - Apps on Google Play
die Paketnamen (nicht Bezeichnung der App!) nach Übereinstimmungen (*qbg*) durchsuchen.

iMarkup_20240401_145542.jpg

2.) Den genannten Ordner löschen, während systematisch die Berechtigung für den Zugriff auf den Speicher deiner Apps entzogen wird. Ohne Zugriff, kein neuer Ordner.

3.) Mithilfe von ADB aussagekräftige Logs erstellen, mit deren Hilfe man evtl. etwas herausfinden könnte.

Mit dem "Package Manager" habe ich nichts mit "qbg" gefunden.
Ich habe jetzt allen Dateien die Berechtigung zum Schreiben von Dateien entzogen. Nach und nach bekommen sie die Rechte wieder, bis der Ordner wieder auftaucht. Damit sollte die App gefunden werden.
Das wird wohl etwas dauern, aber ich melde mich auf jeden Fall!
O.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Hm, der Ordner ist doch wieder da. Weil alle Apps blockiert sind, wird es wohl tatsächlich was Android-internes sein.
Dann bleibt mir nur noch die Nummer 3.

Nein. Hab aber schon mal ein bisschen gestöbert.

@Klaus986 Aber es gibt einen Open Recovery Mode, siehe YT.
Neue ROMS habe ich jetzt noch nicht gesehen.

@Technoolli Keine Ahnung, was du meinst.