HTC-Team
Offizieller Herstelleraccount
- 127
poeddiee schrieb:Nach langer Zeit muss ich mich hier im Forum mal wieder zu Wort melden, um meine Erfahrungen zum HTC U12+ wiederzugeben. Also ich würde mich als absoluten HTC Fanboy outen, angefangen mit dem HTC Sensation hatte ich im Laufe der Zeit 6 verschiedene HTC Modelle, zu letzt das HTC 10 und alle haben mich eigentlich sofort begeistert, aber das aktuelle U12+ nervt mich teilweise ziemlich!
Ich fange mal mit den positiven Dingen an: Ich weiß nicht was die ganzen Testberichte über die Displayhelligkeit meckern, aber ich kann beim aktuellen Wetter in strahlendem Sonnenschein alles ziemlich gut erkennen - mit und ohne Sonnenbrille. Das Display hat auch eine tolle Darstellungsqualität und zum Glück keine Notch. Ebenfalls hält der Akku sehr lange, ich hatte im Schnitt DisplayOn Zeiten von 6 bis 8 Stunden (habe aber auch die ganzen "intelligenten" Helfer wie Alexa, Google Assistent deaktiviert). Die Kamera macht, für mich als Laien, richtig gute Bilder, aber das ist einer der unwichtigsten Punkte für mich an einem Smartphone. Die Software in Verbindung mit Sense gefällt mir wie üblich sehr gut, alles läuft flott und sieht dabei elegant und nicht überladen aus.
Aber nun zu den negativen Punkten, die mich gerade im Vergleich zu meinen bisherigen HTC Geräten stören: DIESE TASTEN! Ich weiß ja nicht was sich HTC dabei gedacht hat auf Biegen und Brechen unbedingt was super innovatives einzuführen und ein Problem zu lösen das keins ist, aber diese touchsensitiven Tasten sind absolut grauenvoll. Und ja ich habe das aktuellste Update drauf, das diese ja verbessern sollte, aber diese Tasten machen was sie wollen. Die Ein/Aus-Taste geht ja so halbwegs noch aber die Lautstärke-Tasten, die von mir echt viel genutzt werden da ich viel Musik höre, sind so nervig und widerspenstig. Eingaben werden oft ignoriert und Lautstärkeänderungen während das Handy in der Hosentasche ist, kannste vergessen. Dazu kommt noch wenn ich das Handy ne Weile in beiden Händen halte und ein Video schaue (dabei habe ich jeweils Daumen und Zeigefinger ausschließlich an den vier Ecken das Handys) registriert das Handy plötzlich irgendwelche Lautstärkeänderungen. Oder beim Aufladen ein oft reproduzierbarer Fehler: Ich nehme das Handy in die Hand, ziemlich weit unten wo keine Tasten sind, das Display schaltet sich von alleine an und die Lautstärke wird auf maximal gestellt, also würde mein Finger die Taste dauerhaft drücken. Kurz gefasst: Das Handy erkennt zu viele Eingaben, die keine sind und zu wenige Eingaben, die ich tätigen will. Edge Sense Funktionen haben sich übrigens auch ständig selbst aktiviert, vor allem die Doppeltipp Funktion. Hab Edge Sense jetzt komplett deaktiviert. Wenn ich parallel dazu noch mein HTC 10 nutze, ist das eine wahre Wohltat wie direkt und unproblematisch die Tasten funktionieren. Und ein Bekannter von mir hat auch ein neues HTC U12+ und die gleichen Probleme mit den Tasten, die Bedienung fühlt sich mit seinem Handy genau so an, ich geh also nicht davon aus dass meins defekt sei.
Ein weiterer negativer Punkt ist wohl den aktuellen Trends geschuldet, aber HTC läuft da ja auch brav mit: Kein (robustes) Alugehäuse mehr, kein 3,5mm Klinkenstecker mehr, keine Bedientasten unterhalb des Displays mehr und den Fingerabdrucksensor hinten. Ich will jetzt keine Diskussion entfachen, dass der 3,5mm Anschluss ja doch sooo veraltet ist und Fingerabdruck hinten ja doch viel besser sei, empfinden manchen sicherlich so, aber in meinem persönlichen Alltag und meinen Anwendungsanforderungen sind diese Punkte alle zusammen einfach der overkill des Negativen. Man könnte es ja noch akzeptieren, ich wusste ja was auf mich zu kommt aber gerade der hinten liegende Fingerabdrucksensor in Verbindung mit den schlechten Tasten an den Seiten nervt mich durchgehend. Das Handy liegt den Arbeitstag über meist neben mir und ich habe einfach keine Möglichkeit es weiterhin liegen zu lassen und bequem zu entsperren. Fingerabdruck geht ja nicht wenns drauf liegt, double tap to wake geht nur wenn ich das Handy hochhebe, bleibt nur dieser widerspenstige Ein/Aus-Knopf, der gerade im Liegen irgendwie noch weniger Eingaben registriert.
Tl,dr: Das U12+ ist toll, aber die Bedienung macht dank der Tasten, die keine sind, absolut keinen Spaß und sorgt bei mir für ne Menge Frust. Gerade bei so einer simplen Sache wie Tastenbedienung, die nun wirklich fast jedes elektronische Gerät der Welt einfach umsetzten kann, nervt das gewaltig.
Ich könnte ja als Alternative das U11+ kaufen, da das quasi das gleiche Handy ist, aber noch echte Tasten und sogar einen größeren Akku hat. Aber wieso soll ich einen Haufen Geld ausgeben und dann immernoch ohne Kopfhöreranschluss und dafür mit dieser nervigen Navigationsleiste unten auf dem Display leben. Entweder ich finde einen Weg mich mit diesen Tasten noch anzufreunden oder sie werden noch mit einem Update weiter verbessert. Ansonsten sehe ich als Alternative nur mir ein neues HTC 10 zu kaufen - denn das hat dank Alugehäuse so einiges mitgemacht und läuft trotzdem tiptop, aber hat halt einige kaputte Ecken im Alu. Wie das U12+ nach der gleichen Behandlung aussehen würde, will ich mir gar nicht vorstellen, das behandele ich momentan eh wie ein rohes Ei...
Hi poeddie, es ist eine Freude dein Feedback hier zu lesen. Du hast dir wirklich viel Zeit dafür genommen - Wahnsinn! Danke dafür.
Man merkt sofort, dass du ein HTC-Fan von erster Stunde an bist und das freut uns natürlich riesig. Dein Feedback ist uns sehr wichtig und da gehören natürlich auch negative Aspekte dazu. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die neuen haptischen Tasten gewöhnungsbedürftig sind - aber geb nicht auf. Wir haben uns dafür entschieden, da dadurch dein HTC U12+ noch besser durch Schmutz und Wasser geschützt ist. Der Fingerabdrucksensor befindet sich jetzt hinten und ist im Hinblick auf Anwendung bequem zu erreichen, aber wenn du es natürlich auf dem Tisch zu liegen hast, dann ist es für dich individuell nicht perfekt. Alle deine Punkte gebe ich als Feedback gerne weiter. Du hast dir wirklich viel Zeit dafür genommen für deine ausführliche Beschreibung deiner ersten Eindrücke - Wahnsinn! Danke dafür.
Was meinst du eigentlich du kaufst dir eventuell ein neues HTC 10, aber es hat halt einige kaputte Ecken?
[doublepost=1533897163,1533894790][/doublepost]
phonewatch schrieb:@poeddiee Und aus fast all den genannten Gründen habe ich mir das u11 nochmal geholt. Den fehlenden 3,5 mm Anschluss nehme ich murrend hin. Aber irgendwie hat dieses u11 eine bessere Kamera. Sie ist schärfer,etwas sicherer im HDR nochmals und das Display hat einen noch besseren Kontrast
( bei etwas schlechteren Weisswert,der aber abstimmbar ist). Muss ein anderes Panel sein. Bei gleicher u toller Helligkeit. Bin happy. Die Cam ist klasse
Hi, das HTC U11 und das HTC U12+ unterscheiden sich natürlich in einigen Dingen. Wenn dir das HTC U11 mehr zusagt dann ist das doch toll. Erstaunlicherweise findest du die Kamera vom HTC U11 besser? Was hältst du denn vom Bokeh Effekt beim HTC U12+?
[doublepost=1533902277][/doublepost]
Holli33 schrieb:Hallo
ich bin seit HTC Touch2 treu bei HTC geblieben. Danach folgten HTC HD2 > HTC Sensation > HTC M7 > HTC M8 > HTC 10. Nun werde ich nach 2 Jahren das 12+ kaufen. Werde aber noch bissl warten bis der Preis noch etwas fällt. Vergleiche mit anderen Herstellern interessiert mich nicht weiter. Das Gesamtpaket ist entscheidend.
Hi Holli, schön zu hören, dass du uns jahrelang so treu geblieben bist. Wenn du dir das HTC U12+ gekauft hast, dann sind wir natürlich gespannt wie du es findest. Wirst du uns ein Feedback geben? .