HTC U12+ VOLTE / WiFi Call

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 meine auch :1f611:

aber der Network operator code ist 26203

Hmm...
Gibt es bei HTC unterschiedliche Software für die Netzbetreiber?
Bei Samsung gibt es ja die CSCs. Hat HTC auch so etwas @HTC-Team ?

• Danke
Reaktionen: venacephalica
...wer weiss, jedenfalls sagt 1&1...muss gehen, ist von deren Seite frei...liegt an HTC.
HTC sagt liegt am Netzbetreiber, dass VoLTE mit dem HTC U12plus nicht unterstützt wird...

@venacephalica
angezeigt wird der Schalter ja bei mir (mit o2) nun nur noch testen ob es geht...

Bei einem o2-Branding (was es IMHO beim U12+ nicht gibt) würde die Softwarenummer so ausehen: x.xx.206.x(x) oder x.xx.207.x(x). Die 401 spricht für ein "freies EU-Gerät".
1&1-Mobilfunkverträge sind ja auch nicht "original" o2, sondern laufen über die 1&1 Drillisch AG (die bis zu 30% der o2-LTE-Netzkapazitäten gemietet hat). Vielleicht stört das die Anzeige des VoLTE-Menüpunkts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und maik005
@venacephalica
Es funktioniert ;)

Anhänge

• Screenshot_20190405-152305.png
    Screenshot_20190405-152305.png
    44,9 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
@maik005 müßte oben nicht irgendwo VoLTE stehen ?

@venacephalica
Nicht zwingend.

Aber ist ja 4G Netz und laufender Anruf.

• Danke
Hallo zusammen,

@venacephalica Wo genau hast du das Gerät gekauft? An sich sollte VoLTE natürlich funktionieren, letztlich kann am Smartphone dazu auch nicht weiter etwas eingestellt werden, wenn die Option nicht angezeigt wird. Sprich, man muss die Funktion nicht irgendwo aktivieren.

@HTC-Team ich hatte das Gerät bei Otto bestellt

@HTC-Team Hallo? Vielleicht habt Ihr noch nen anderen Vorschlag, woran das liegen könnte...
was ich jetzt von meiner Seite aus gemacht habe ist nochmal ein kompletter Werksreset...hat aber nicht geholfen...bei Telefonaten wird aus 4g-H und nach dem Anruf ist es wieder 4g...
[doublepost=1554805141,1554804753][/doublepost]ScrollScreenshot_20190409-121559~2.jpg

@HTC-Team; @maik005
Update:
habe nun einmal Antwort aus der HtC Facebookgruppe und dem HTC Forum, das die Dual-Sim Variante VoLTE und Wifi Calling derzeit NICHT unterstützt!

Meine Hoffnung: kommt vielleicht mit Pie?
Was bleibt? Rooten oder auf Pie warten...

Das U12+ in der Dual-Sim-Variante unterstützt VoLTE/VoWifi - nur halt nicht in Deutschland.

Ich glaube aber auch dass da mit Pie nichts kommen wird. HTC hat eher keine Ressourcen für sowas. Die Dateien könnten die zwar schnell einfügen, aber der Zertifizierungsprozess der Netzbetreiber ist nicht so einfach.

Mittels Root und Magisk-Modul klappt aber alles problemlos. :1f605:

• Danke
@venacephalica
Ahh...
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe die Single SIM Variante bekommen hab gerade nich mal nachgeschaut.

• Danke
@MDXDave Ich könnt :1f62d:...ich wollte eigentlich nicht rooten. Das war so mein Plan...Verdammt!!!!:1f60e:
Ich schau mir heute Abend nochmal dein Root-Tutorial an... für den Fall der Fälle...ich bin zu alt für so'nen:1f4a9:.

@HTC-Team da könnt Ihr mal sehen wozu Ihr mich treibt;)
[doublepost=1554900516,1554900396][/doublepost]@maik005 ich hab hier im Büro heute alle aufgescheucht, auf der Suchen nach nem Smartphone mit VoLTE zwecks Sim Tausch...ich hab mich hier echt zum Affen gemacht :]
P.S. Wie geht's mit dem U12Plus Review voran?

• Danke
Reaktionen: maik005
MDXDave schrieb:
der Zertifizierungsprozess der Netzbetreiber ist nicht so einfach.
Muss das denn sein?

Ich meine, mit Root und einem zusatzmodul sagst du ja geht es.
Das Modul wurde doch sicher nicht für jedes Smartphone zertifiziert.
Es wäre daher (vermutlich) Glückssache ob es geht oder nicht?

Da es aber beim Dual SIM Modell offiziell nicht geht, beim Single SIM aber schon finde ich sehr schade.
Von der Hardware dürften die sich doch vermutlich nur durch einen andern SIM Slot unterscheiden?

• Danke
Nein du verstehst da was falsch.
Der Netzbetreiber muss quasi sein "OK" und die Konfigurationsdaten zur Verfügung stellen, damit HTC die Funktion (offiziell) nutzen kann. Dual-Sim-Geräte mögen (vor allem dt. Provider) aber sehr ungerne, weshalb die nur selten unterstützt werden.

Aber es reicht halt theoretisch auch die Konfigurationsdaten von einem anderen Smartphone/Modell zu kopieren und einzufügen - geht eben nur nicht ohne Root.
Das Magisk Modul von mir macht nichts anderes als die Konfiguration von nem anderen, unterstützten Phone zu kopieren. Das ganze ist aber eben inoffiziell. Theoretisch könnte das ganze morgen nicht mehr funktionieren.

Zusätzlich sollte die Implementierung wenn sie denn offiziell ist auch getestet werden - die Ressourcen spart sich HTC aber lieber denke ich.

MDXDave schrieb:
Der Netzbetreiber muss quasi sein "OK" und die Konfigurationsdaten zur Verfügung stellen
aber...
war da nicht mal was (zumindest geplant) Herstellerübergreifen eine Datenbank für jeden Hersteller zur Verfügung zu stellen mit den Daten vieler Provider Weltweit wodurch jeder Hersteller (auch OnePlus und andere kleine) problemlos VolTE integrieren können?
[doublepost=1554901953,1554901844][/doublepost]Wie ist es denn mit WLAN Anrufen?
Diese funktionieren aber bei o2 mit dem Dual SIM Modell?
Also beim Single SIM geht ja beides.

Eigentlisch schon sehr schade bei einem so bekannten Hersteller, dass diese so bekannte Technik beim Dual SIM Modell in Deutschland nicht genutzt werden kann.

• Danke
Genaueres weiß ich da auch nicht - finds aber auch bitter für ein Premium-Modell von ehemals 799€.

VoWifi geht nativ auch nicht. Wie gesagt, die Konfigurationsdaten sind für die dt. Provider nicht vorhanden (zumindest im Dual-Sim-Modell).

• Danke
Zitat aus dem HTC Forum:

"Nun ja, so einfach kann ein Provider das nicht auf den OEM schieben, denn so lange nicht alle Provider Erfolg beiden Tests zurückmelden, geht das Feature nicht in ein Update, da es dadurch zu Problemen kommen kann, besonders wenn man zwei Provider nutzt. Da HTC nicht wissen kann, welche Kombinationen genutzt werden ist das kritisch, wenn bspw. die Vodafone positiv gemeldet hat, 1und1 aber negativ, was beim Betrieb beider Karten wiederum Probleme machen kann.

Das liegt daran, dass sich die Radios, sprich die Funksoftware für Dual SIM, maßgeblich von der der Single SIM Variante unterscheidet. Denn eben darin wird VoLTE und VoWiFi implementiert. Und da muss halt alles passen für alle die zwei Karten nutzen wollen. Und wenn die Netzbetreiber da nicht mitspielen, und nicht zurückmelden - auch wenn es nur einer ist - haben alle anderen das Nachsehen."

https://www.htc-community.de/community/htc-community-support/htc-u12-volte-und-wifi-calling-nicht-moeglich/#post-3379

Ich hoffe, das darf ich ansonsten bitte löschen...

• Danke
Reaktionen: maik005