Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab direkt mal nachgeschaut. Ich speichere auf den internen Speicher. Hm, mal weiter beobachten.

Also bei mir gibts keine Probleme mit 4k (zumindest beim internen Speicher) :)

Könnte mal jemand netterweise testen ob bei ihm das Problem mit der RAW/DNG Aufnahme ebenso vorliegt?
Dankeschön!

Würde ja gerne mal einen Kameravergleich U11/U11+/U12 aufmachen um mal direkt den Unterschied sehen zu können. Nur Automatikfotos in HDR Auto / HDR. Wer macht mit?

Habe ja gerade ein Video verlinkt. Dort Vergleich U11+ mit U12+ im LowLight. Ist der Unterschied wirklich so marginal?

Im Video ist ein Kameraverleich mMn ohnehin nur eine Tendenz, sonst nichts. Man muss schon die Originalbilder in voller Auflösung vergleichen. Z.B. das Rauschverhalten ist dort fast nicht Vergleichbar, da bei dieser Größe (FullHD) ohnehin das Rauschen nicht großartig zu sehen ist.

Ich denke aber auch dass der größere Fortschritt zum U11(+) einfach die zweite Telelinse ist. Endlich Aufnahmen mit dem Smartphone aus einer anderen Perspektive.

Morgen kommt mein HTC U12. Ich bin gespannt ob es mein Mate 10 ablösen kann – oder nicht. Speziell und vorallem im Bezug auf die Kamera. :)

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Spürbarer unterschied zum U11 sind der bessere Weißabgleich und das geringere Rauschen, trotz exakter Detaildarstellung.
Ansonsten war das U11 halt schon sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und phonewatch
Ich habe jetzt seit Freitag auch das U12+ - und wow! - zum Mate 10 Pro ein größerer Unterschied als gedacht ( aber erhofft :D )!!

Der Detailgrad ohne zu überschärfen ist einfach Wahnsinn! Der Weißabgleich ist auch ziemlich gut, wobei hier das Mate teilweise noch ein Tick besser war, aber mal so mal so.
Die Farben weitestgehend natürlich, kräftig ohne übersättigt zu wirken, manchmal evtl. ein bisschen kühl. Nur speziell der Grünton wird in meinen Augen manchmal etwas zu stark gepusht, finde ich auch meist etwas kühl - aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.

Wenn es wirklich düster ist sieht man mit meinem Mate 10 Pro mehr - dafür sind halt wirklich viele Details weggerechnet. Bei Dämmerung, und wenn halt noch etwas Restlicht vorhanden ist, ist das U12+ m.M.n. überlegen - etwas mehr Rauschen dafür deutlich mehr Details.

Auto-HDR mit HDR-Boost kann wirklich viel aus dem Bild herauskitzeln - ohne künstlich zu wirken, wie bei vielen Konkurrenten. Ein Nachteil hat diese Technik aber: Sobald sich etwas bewegt entstehen "Geisterbilder". Heißt, nachts z.B. bei Personen wohl eher weniger geeignet. Tagsüber wenn starker Wind geht fällt es bei Bäumen auch auf - aber erst beim Zoomen/Pixelpeepen in das Bild.

Wenn Interesse besteht mache ich mal ein separaten Threat mit ein paar Vergleichsbildern vom Mate 10 pro zum U12+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und phonewatch
Ich bin nach wie vor mit der Kamera zufrieden. Mir sind aber ein paar Dinge aufgefallen. Könnt ihr das evtl. bestätigen?

- Überall wird von einem 16 MP Telesensor geschrieben, ich habe hier aber 12 MP Fotos wie mit dem Hauptsensor. Ich kann auch nichts anderes einstellen. Wird dies automatisch, zu Gusten besserer Bildqualität, auf 12 MP heruntergerechnet?
- Bei ganz nahen Makroaufnahmen oder sobald wenig Licht vorhanden ist macht es bei der 2-fachen Vergrößerung einen kurzen Sprung im Display und das Motiv ist noch etwas näher, das Ergebnis aber deutlich schlechter. Kann es sind dass unter bestimmten Umständen auf von der Telelinse auf die Hauptlinse mit Digitalzoom geschalten wird? Falls ja, ist das Thema ja verständlich. Es wäre aber schön, wenn man diesen Automatismus abstellen könnte, wenn man es nicht möchte. Was nicht verständlich ist, warum der Zoomlevel dann nochmals erhöht und dadurch die Bildqualität noch schlechter wird???
- In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass die Telelinse im Vgl. zu anderen Smartphones mit 2-facher optischer Vergrößerung nicht so nah herankommt. Auch stehen in den Exifs bei der normalen Aufnahme 4,25 mm Brennweite und beim Zoom 6 mm. Das ist doch nicht das Doppelte?
- der Weißabgleich bei Tele scheint auch inkonsequenter und weniger genau zu sein. Oft ist die selbe Szene bei 2fach Zoom deutlich kühler. Aber nicht immer. Deshalb denke ich liegt es am AWB/der Software und nicht am Sensor/der Hardware wie bei Notebookcheck im Test geschrieben.

Wie bereits geschrieben, die Kamera ist für ein Smartphone sehr gut. Allerdings glaube ich, dass hier noch mehr machbar ist - speziell bei Tele.
Es wäre schön, wenn HTC bei den nächsten Updates die Kamera nicht vergisst. Bei früheren Modellen ist hier teilweise noch sehr viel passiert.

Evtl kann das @HTC-Team hier auch etwas dazu sagen.

Wünsch euch ein schönes WE.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
unbeliveable89 schrieb:
- In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass die Telelinse im Vgl. zu anderen Smartphones mit 2-facher optischer Vergrößerung nicht so nah herankommt. Auch stehen in den Exifs bei der normalen Aufnahme 4,25 mm Brennweite und beim Zoom 6 mm. Das ist doch nicht das Doppelte?
Da es zwei verschiedene Sensoren sind, kannst Du nicht einfach die Brennweite vergleichen, denn die Sensorgröße muß da auch mit einbezogen werden (vgl. Formatfaktor bzw. "Crop-Faktor"). In der Regel sind die auf das Kleinbildformat (35mm) umgerechneten Brennweiten die einzig verlässlichen Zahlen. Diese sind ja lt. HTC 25 mm beim Weitwinkel und 50 mm bei der Telelinse.
Das gibt es übrigens auch bei anderen Kameras: Ein normales 50mm-Kleinbild-Objektiv wirkt an einem APS-C-Sensor wie ein 75mm-Objektiv am Kleinbildsensor, wenn der Formatfaktor 1,5 beträt (z.B. Nikon, Sony), bei Canon-APS-C-Sensoren wirkt es sogar wie ein 80mm-Objektiv, da die einen Formatfaktor von 1,6 haben.

• Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@schinge Ja stimmt, das hatte ich nicht berücksichtigt. Der Sensor vom Tele ist ja kleiner, dann könnte das schon passen. Der Crop-Faktor ist mir ein Begriff. Tele ist ohnehin eigentlich der falsche Begriff bei 50 mm. Das ist ja eigentlich eine "Normalbrennweite". :) Trotzdem würde mich das mit den 16 MP interessieren.

Vielleicht nehmen die nur in einem 12MP-Bereich des "Tele"-Sensors das eigentliche Bild auf und nutzen den Rest als "Verwackelschutz".

Hmm, mit ähnlicher Technik werden ja auch die Videos stabilisiert. Kann gut möglich sein.

Ich bin die Galerie von Samsung gewöhnt.
Die war schön übersichtlich und hat auch die Alben auf der SD-Karte erkannt.
Wie kann ich sowas beim HTC einstellen?

Ich hab ja nur dieses Google Album.

Oder nutzt ihr ne ext. App?

Du kannst doch bei Google Fotos auf "Alben" und dann siehst du alle Ordner auf dem Gerät/SD-Karte?

Ja das ist korrekt, ich muss immer erst auf Ordner drücken. Wäre mir ohne den Zwischenschritt schon lieber.

Geh in Google Fotos im Navigation-Drawer auf "Einstellungen" und wähle dann die entsprechenden Option aus:
PartialScreenshot_20180913-100435.png

:laugh:

• Danke
Reaktionen: simsim, g4Lyyy und Holli33
Moin Moin!

Habe auch seit drei Tagen das U12+ komme vom U11 und bin bisher eigentlich vollauf zufrieden.
Aber eine Kleinigkeit ist mir bei der Kamera aufgefallen und ich empfinde das entweder als Hardwarefehler oder ein Bug.

Wenn ich dunkle Bereiche mit der Touch Autobelichtung anvisiere und dann auf einen helleren Bereich gehe, dann zuckt das Bild bzw. wie ein Blitz zucken die dunklen Bereiche auf.
Es ist kein Übergang von dunkel zu hell sondern ein schlagartiges "zucken" das wie ein Bildschirmflackern aussieht.

Kann das Jemand bestätigen oder nachvollziehen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Schlägt sich nicht schlecht das 12er gegen das iphone xs- siehe Rubrik Testberichte... Farben oft natürlicher,weniger punchy

Hallo wollte mal fragen ob einer nen Kameravergleich hat, zwischen dem HTC u12 plus und dem neuen Google pixel 3 ? würde mich mal Interessieren welche da besser ist ..

• Danke
Reaktionen: likevato
Würde mich e auch interessieren..

Habe mir Dienstag das u12+ geholt. Überlege jetzt allerdings das Pixel zu holen ab 22.11 sind die Preise ja tiefer...

Was ist den die beste Kamera Einstellung.