Diskussionen zur Kamera des HTC U12 Plus

• 121 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hmm, ich bin etwas ernüchtert. Überstrahlen scheint eher mehr als weniger zum U11 zu sein. Und Autofokus verbessert? Was meint ihr? Die Frontcam finde ich aber ganz gut zu dem was es sonst so gibt. Sogar mit relativ guter Dynamik für eine Solche

Zuletzt bearbeitet:
[doublepost=1528118171,1528117907][/doublepost]

• Danke
Reaktionen: Fenomino und petvas
8800GT schrieb:
Automatik. Auto hdr.
]Die folgenden Bilder sind vom huawei p20 pro. Ebenfalls Automatik, keine KI.
Man sieht, dass es bei den Farben teilweise sehr übertreibt.
Die Tageslichtfotos vom HTC sind ja wirklich grausam. Alles unscharf! Die vom P20Pro sind da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Im Titel steht "kein Beitrag ohne Bild" ;), daher Zitat eingefügt und verschoben - schinge
@emjay99
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, wo du da eine Unschärfe siehst (vom Hintergrund mal abzusehen).

• Danke
Reaktionen: 8800GT
Kann seine Aussage auch nicht nachvollziehen. Das Ding schießt fantastische Bilder.

Zu den night Shots muss ich folgendes sagen:
Sobald das HTC noch einigermaßen Licht bekommt, siehe meine Bilder im Garten gegen 22 Uhr, liefert es richtig ab.
Etwas mehr Rauschen als das p20 pro, jedoch bessere Bildschärfe, bessere Details, weitaus bessere Farbwiedergabe, mehr Dynamik. Das hat mich schon wirklich sehr positiv überrascht.

Die 4k 60fps Videoaufnahme ist beeindruckend. Super scharf, Klasse Kontraste und farbdarstellung, super ruhiges Bild, Top Stabilisierung und Tonaufnahme.

• Danke
Reaktionen: Chris101
Die Fotoqualität als grausam zu bezeichnen finde ich schon sehr überzogen. Aber ich bin kein Massstab - lasse Bilder auf mich wirken wie sie fotografiert wurden und zoome nicht kilometerweit in das Bild rein.

@8800GT
Leider wird das Rauschen bei vielen Geräten einfach mal etwas "weggebügelt", das sieht man leider dann auch oft. Jedoch meinen selbst dann viele, dass das besser aussieht.
Könntest Du wenn es dunkel ist mal vergleichsweise mal 1-2 RAW-Images mit beiden Geräten aufnehmen? Ich weiß dass die (besonders beim P20 Pro) sehr groß sind, aber ein Vergleich zu den RAW-Bildern vom U12+ wäre schon nett. Der Upload sollte auch klappen, denn das Limit müsste, soweit ich weiß, bei mehreren hundert MB liegen. Wenn es doch nicht gehen sollte, kannst Du dich einfach bei mir melden.

EDIT: Es müssten dann aber zip-Dateien sein, denn die normalen RAW-Dateiformate sind nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen, wann ich das hinbekomme. Bin heute Abend unterwegs und morgen muss ich eigentlich zeitig ins Bett (muss Montag verdammt früh raus...)

Grausam würde ich auch nicht sagen. Aber weit von Flagschiffniveau, besonders bei LowLight entfernt. Das Gerät macht keinen fertigen Eindruck.

imag0109-jpg.639504

img_20180608_214756-jpg.639522

Man vergleiche alleine diese beiden Bilder bei Lowlight. Oben HTC, unten Huawei.

Das obere Bild weist etwas mehr Bildrauschen auf, aber nicht störend.
Schaut euch mal die Farbwiedergabe des unteren Bildes an. Die Pflanzen verschwimmen ins gräuliche, hinten im Apfelbaum hat jedes Blatt, jeder Apfel das gleiche Graugrün. Zudem beginnt das Huawei sehr start das Weichzeichnen (siehe Rasen).

meiner Meinung nach macht das HTC hier einen weitaus besseren Job. Und das will bei Lowlight etwas heißen! Solche Situationen habe ich zahlreiche geknipst, fast immer zeigte sich das gleiche Bild. Alle Bilder im Automatikmodus.

Oder hier:

imag0119-jpg.639510

img_20180608_215303-jpg.639528

Oder hier:
Nach 22 Uhr, stark ins Bild gezoomt. Seht selbst, wie viel mehr Details und Farbtreue beim HTC vorherrscht. Dafür halt etwas mehr Rauschen. Links HTC, rechts Huawei.
HTC Crop.jpg Huawei Crop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, MDXDave, kalli73 und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Mühen.

• Danke
Reaktionen: 8800GT
Ich muss sagen, anhand dieser Fotos gefällt mir das HTC besser.

Ich muss nach meinen zwei Monaten mit dem p20 pro sagen, dass die Kamera wirklich tolle Fotos erstellt. Und dass das HTC hier oft mithalten kann, manchmal sogar vorne liegt, ist schon ein Wort.
Die Bilder des Huawei sehen auf dem Smartphone Bildschirm oft beim ersten Ansehen beeindruckend aus, diesen Effekt erzielt das HTC seltener. Schaut man sich jedoch die Details an oder zoomt hinein, joa, siehe oben ...

Selbstverständlich sind das beides keine DSLRs, für Smartphones schlagen die sich aber wirklich ordentlich. Und meiner Meinung nach hat das HTC im lowlight, solange noch einigermaßen Licht auf den Senor kommt, klar die nase vorne. Erst bei extremer dunkelheit setzt sich das Huawei durch den helligkeitsboost teils deutlich nach vorne. Aber das sind dann Lichtbedingungen, in denen jedes Smartphone Bild schlecht aussieht.

8800GT schrieb:
Ich muss mal schauen, wann ich das hinbekomme. Bin heute Abend unterwegs und morgen muss ich eigentlich zeitig ins Bett (muss Montag verdammt früh raus...)
Lass dir ruhig Zeit, das eilt nicht. Mich interessiert nur, wie die Bilder "original" aussehen.

@8800GT,
in welchen Foto-Modi kann man 16:9 einstellen ?