HTC U12 Plus ist komplett tot - Motherboard, Akku?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

papender

Neues Mitglied
0
Hallo,

weiterhin am verzweifeln, dass von HTC immer noch kein U13 Plus veröffentlich wurde, möchte ich mein U12 Plus noch irgendwie retten:

Das Smartphone ist aus und zeigt überhaupt keine Reaktion mehr. Selbst die Betätigung der Tasten am Gehäuserand führen nicht zum sonst eigentlichen Feedback (also vibrieren, falls man das vibrieren nennen kann). Aufladen geht auch nicht, die LED zeigt auch nichts mehr an. Nix Hardreset/Bootloader ... das Phone ist komplett tot.

Liegt das am Motherboard oder eher am Akku?
Was meint ihr, wonach sollte ich suchen?

PS: Ja, das Telefon ist runtergefallen, Glas-Backcover trotz Schutzhülle natürlich kaputt 😕
 
Hallo nochmal,

inzwischen kann ich Folgendes berichten:
Das Handy lässt sich doch immer mal wieder anschalten. Ich kann es dann auch normal benutzen, Internet, W-Lan, Apps, ... alles funktioniert.

Doch aus heiterem Himmel geht das Handy dann irgendwann aus, auch mit relativ vollem Akkuladestand 80 - 90% (spielt keine Rolle). Die Abschaltung kann nach einer Aufladung bereits nach 5min erfolgen oder gar erst nach 3h. Danach lässt sich das Handy jedenfalls eine Weile nicht mehr anschalten, wie im Eröffnungspost beschrieben ... komplett tot.
Irgendwann nach weiteren Stunden zeigt das Handy dann wieder erste Reaktionen. Das Akku ist dann aber komplett leer, ich muss also erst wieder aufladen. Jetzt kann ich das Handy wieder benutzen, bis es dann irgendwann wieder unerwartet tot ist. Meistens bekomme ich das nicht mal mit, da es sich in der Regel ausschaltet, wenn das Handy gerade nicht benutzt wird.

- Ich habe bereits ein neues Akku gekauft und ausgetauscht.
- Factory-Reset durchgeführt.
- Cache-Partion gelöscht.

Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee?
 
Ich hatte bei meinem mal ähnliche aber nicht gleiche Symptome.
Und zwar ging es manchmal nach dem Ausschalten eine ganze Zeit nicht mehr an und ließ sich auch nicht laden.
Irgendwann ging es dann wieder...
Schnelladen ging nicht mehr und manchmal ging es mit vollem Akku einfach aus.
Akku war laut Test noch in Ordnung.
Habe dann neuen USB-Anschluss verbaut und alles war wieder gut.
Vorsorglich auch den Akku getauscht, was aber noch nicht nötig gewesen wäre...
 
Hallo,
danke für dein Tipp, vielleicht hilft das ja. Habe das Teil eben bestellt, die 10 EUR kann ich zusätzlich zum Akku und Backcover noch investieren :)
Ich gebe dann Ende der Woche eine entsprechende Rückmeldung.
 
Manchmal kam beim Anstecken zum Laden auch die Meldung, dass es einen Wasserschaden hätte und ich solle es sofort ausschaltn.
Hatte es aber definitiv nicht...
Pass beim Umbau auf die Dichtung vom USB auf, die ist schnell mal kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder, hat 1 Woche länger gedauert.
...
Ladebuchse bestellt und Austausch vorgenommen.
Das Handy konnte jetzt immer nur zu 1% aufgeladen werden. Das Gerät zeigte kurz danach wieder 0% an und wurde komplett schwarz, war aus. Das konnte ich immer wieder versuchen, über 1% kam der Akkuladestand nie hinaus.
...
Also eine weitere Ladebuchse bei einem anderen Händler bestellt und verbaut. Das Laden des Smartphones geht wieder, auch zu 100%. Cool, einen Schritt weiter :)
...
Aber, folgende Beobachtung kann ich jetzt wiederholt nachstellbar machen:
Nach wie vor schaltet sich das Gerät aus heiterem Himmel immer mal wieder komplett aus. Dieses Phänomen kann ich aktuell aber nur beobachten, wenn das Handy gerade nicht am Strom hängt und das Display aus ist, also gerade nicht benutzt wird.
In diesem Zustand ist der Akku innerhalb weniger Stunden leer gefressen. Ich muss das Handy dann für ca. 10 - 15 Sekunden an das Stromnetz anschließen, die LED fängt kurz darauf an rot zu blinken und ich kann das Smartphone wieder anschalten. Der Akku zeigt natürlich 0% an.

Was kann das sein? Wie kann der Akku (ist ja auch ein Neues) so schnell leer sein? Hat noch jemand eine Idee?
Und warum passiert das nicht, wenn das Display aktiv ist oder das Gerät am Ladegerät hängt?
 
Hm, komischer Weise geht jetzt das W-Lan und die Mobilen Daten auch nicht mehr. Der Button zum Aktivieren der Mobilen Daten ist gar ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren. Keine Chance. Das Ding ist wohl hinüber. Ein nochmaliger Factory-Reset brachte auch nichts.
 

Ähnliche Themen

FrolleinFischer
Antworten
8
Aufrufe
1.020
FrolleinFischer
FrolleinFischer
T
Antworten
1
Aufrufe
1.387
Thanathan82
T
funkysummer
Antworten
2
Aufrufe
1.183
202A
202A
Zurück
Oben Unten