Wie Hintergrundbild richtig skalieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anti-user

anti-user

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Moin,

ich hab nochmal ein Bildproblem.
Normalerweise hat der Screen ja 1440x2560 px.Ein Bild mit dieser Größe kann man problemlos als Hintergrund einstellen.Es lassen sich aber nicht alle Bilder in diese Größe umwandeln wegen dem Seitenverhältnis.
Wenn ich z.B.ein Bild von 320x320 auf 1440x1440 skaliere und speichere und es dann in "Fotos"als Hintergrund einstellen will,wird es übergroß dargestellt und so auch als Hintergrund eingestellt.Eigentlich müßte es doch zentriert mit schwarzen Balken oben u.unten eingestellt werden oder nicht?

@anti-user

nein da ist nichts mit manuell skalieren, das Bild kleine bild wird da automatisch so groß dargestellt

Moin,
beim verwenden als Hintergrund kann ich nichts skalieren,das ist klar,das hab ich ja vorher im Photo Editor gemacht und das Bild gespeichert.Warum aber wird das Bild obwohl ein Maß(1440)stimmt so übergroß gemacht.Mit dem Wallpaper Changer klappt das doch auch.Wenn die App den Hintergrund wechselt stimmt die Größe und es wird auf dem Screen zentriert.

@anti-user

also die original Wallpaper haben eine Auflösung von 2880x2560 px.
erstell doch mal auf dein PC nen Bild von 2880x2560 und setz mal dein kleines bild genau auf die Mitte ,speicher es ab und haus mal auf dein Handy und nimms mal als Wallaper,dann wird dein kleines Bild auch so dargestellt wie du es dir vorgestellt hast
Du mußt nämlich auch an den landscape Modus denken wenn du den Handy drehst, von daher ist original Auflösung auch 2880x2560 px.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so?Das wird nirgends so beschrieben,es heißt immer die Auflösung ist 1440x2560.Ich probiers mal,danke.

Moin,

hab's probiert u.funzt nicht so wie gedacht.Da das Display nicht dreht auf dem Homescreen(ohne root)ist die richtige Auflösung 1440x2560 für mich.
Auf jeden Fall schafft es die App"Wallpaper Changer"jedes Bild zentriert u.in der erstellten Größe zu platzieren,so wie es sein soll??

Zurück
Oben Unten