Wie GoogleGAPPS nur mit Lineage Recovery installieren? Keine TWRP oder ADB Installation möglich!

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@linuxdep Auf jeden Fall ist der Support des Entwicklers im XDA Thread 1A! Scheint auch keine größeren Bugs zu haben. Aber alles nur im Thread gerade gelesen, keine persönliche Erfahrung. ✌
 
ich würde gerade persönlicher Erfahrungen lesen 😎
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
So, selber gesammelt jetzt. Also, 18.1 getestet, aber da musste ich feststellen, XprivacyLua geht da nicht mehr oder noch nicht. Ach andere Sachen sind aus meiner Sicht jetzt nochg zu frisch, da ist die weitere Software die ich zumindest nutze , noch nicht angepasst.

Darum habe ich LineageOS 17.1 von hier installiert, mit dem neuesten TWRP geht auch Backup vom Verschlüsselten Handy!
Magisk+XprivacyLua geht, SaftyNet besteht er, was will man mehr. Monatliche Updats vom LOS kommen und ich bin wieder weit vor dem Originalen alten HTC Androiden.

Also Empfehlung meinerseits. Das schöne HTC U11 wieder einige Zeit nutzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, hast du dein Problem mit dem TWRP gelöst bekommen? Hast du ggf. nicht die richtigen Win10 oder Linux Treiber geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auseinandersetzung am 6.1. hat mich doch sehr gewundert :) Falls jemand ebenso wie ich nachträglich über diesen Thread stolpert, sei folgendes kundgetan:

Selbstverständlich kann das Lineage-Recovery auch ADB. Versteckt sich nur etwas hinter „Apply Update“ → „Apply from ADB“ (steht aber in jeder Lineage-Installationsanleitung), funktioniert ebenso gut wie mit TWRP, sieht nur nicht ganz so schön aus (weißer Text auf nacktem schwarzem Screen) :)

Auf meinem OnePlus 6 wurde das bereits installierte TWRP beim Lineage-Flashen wieder durch das Lineage-Recovery ersetzt, warum auch immer, aber da ich das wirklich nur für ADB brauche, kann ich damit ebensogut leben. Und es bootet schneller als TWRP :D

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungetestet:
In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt (ziemlich weit oben) "bei einem Update auch Lineage-Recovery updaten".
Da den Haken raus, ein TWRP installieren und das Lineage-Recovery ist Geschichte.

Bei mir kommt immer TWRP zum Einsatz. (Warum etwas ändern das schon immer funktioniert?)
Das Lineage-Recovery ist wahrscheinlich ein Versuch von Lineage sich möglichst nicht mit Google anzulegen.
Oder die LOS-User "bei der Stange zu halten".
Reine Vermutung! 😇

CM war damals mit seinen Äußerungen nicht gerade zartbeseitet. (Evtl. ist CM auch deshalb heute Geschichte).
 
DBan schrieb:
Da den Haken raus, ein TWRP installieren und das Lineage-Recovery ist Geschichte.

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ob es das Handy ist, aber das benimmt sich auch sonst etwas komisch (OnePlus 6, enchilada) :)

Gerade nochmal probiert:
  1. Ich boote in den Bootloader
  2. Ich boote TWRP temporär via fastboot und installiere es dann mittels „Flash current recovery“ (empfohlene Methode)
  3. Reboot into recovery: alles klar, TWRP läuft
  4. Reboot System → es kommt der TWRP-Splash und bleibt stehen
  5. Ich schalte aus und reboote nochmal ins Recovery (VolDown+Power), TWRP bootet normal
  6. Ich flashe Lineage nochmal drauf (bootet ja nicht), das schadet nicht und liegt eh noch parat, weil gestern die 19er rausgekommen ist
  7. Reboot into recovery vorm Installieren von MindTheGapps → Lineage-Recovery erscheint, von TWRP nichts mehr zu sehen.
  8. Ich flashe mit dem Lineage-Recovery MindTheGapps und Magisk, Reboot System, alles läuft und ich finde mich damit ab :)
Vielleicht irgendein Konflikt der zwei Bootslots, aber ist mir wie gesagt auch wurscht, ich brauche das Recovery nur für ADB.

Edit: OnePlus 6 (enchilada) sagt „You also need to use the "Fix Recovery Bootloop" option present in the same Advanced Tab“, aber wenn ich das versuche, gibt es eine fette Fehlermeldung. Liegt möglicherweise daran, dass schon ein OS installiert ist (Verschlüsselung!), TWRP aber davon ausgeht, dass das erst noch installiert wird.

PPS: Die von dir erwähnte Einstellung ist nicht in den Entwickleroptionen, ich hab sie unter System → Updates → ︙→Voreinstellungen gefunden (Lineage 19 / Android 12).

--ks
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreuzschnabel

Wenn ich deinen Post richtig lese - dann hast du ein A/B-Device (Slots). Dann brauchst du eine Anleitung wie
TWRP in BEIDE Slots installiert wird.
Wenn dein aktiver Slot "A" ist und du TWRP dort rein installierst und dann der aktive Slot auf "B" geändert wird - nix TWRP.

Mein letztes A/B ist bestimmt 5 Jahre her. Aber dort habe ich TWRP in BEIDE Slots installiert.
Ursprünglich wurde uns A/B als Sicherheitsfeature "verkauft".
z.B. das aktive System ist auf "A", ein Update erfolgt (das wird in "B" installiert, "B" auf aktiv gestellt. Reboot.
Wenn jetzt das System auf "B" nicht läuft - macht man "A" aktiv und das Device läuft!

Zum Glück sind meine Devices heute alles "A-only-System". Vermeidet viele "Irrtümer".

Du darfst natürlich machen was du willst. Ich gebe mich mit solchem Krampf wie Lineage-Recovery nicht ab.
Zumindest so lange wie TWRP funktioniert. Aktuell Samsung S10 UND S10e.
 
OK, jetzt hast du meinen Ehrgeiz gepackt. Laut diesem Thread liegt mein (!) Fehler darin, dass man auf einem A/B-Gerät direkt nach dem Flashen des ROM aus dem neuinstallierten TWRP (mein Schritt 6) ohne jeden Reboot nochmal das TWRP-Zip drüberflashen muss, um das gerade mitgeflashte Lineage-Recovery wieder zu überschreiben.

adb sideload twrp-installer.zip patcht beide Slots auf einmal (man braucht von TWRP also sowohl das img als auch das zip). Ein Reboot to recovery führt danach tatsächlich wieder ins TWRP und Reboot System planmäßig ins Lineage. Das scheint es gewesen zu sein :)

--ks
 
DBan schrieb:
Wenn dein aktiver Slot "A" ist und du TWRP dort rein installierst und dann der aktive Slot auf "B" geändert wird - nix TWRP.
Nix TWRP ist aber auch dann, wenn du es jetzt schon installierst. Bei A/B Slots sitzt die Recovery im boot.img und das wird eh überschrieben bei einem Update. Also bringt es dir nix.
 
Ja, nach jedem Lineage-Update muss ich per ADB twrp-installer und Magisk flashen. Das ist ein bisschen lästig, aber auszuhalten, zumal ich Lineage-Updates eh am liebsten von Hand flashe, geht schneller (der Updater braucht dazu eine halbe Stunde).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
772
Doomchild
D
Oopzsch
Antworten
4
Aufrufe
1.596
juni
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.063
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten