Portierte Google Camera-App auf dem U11

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, meine GCam 4420...020 hat neulich nicht mehr richtig funktioniert. Dann habe ich die Version gelöscht und neu geladen. Die ist aber nicht mehr identisch mit der zuvor. Vorher musste man jede Menge Einstellungen vornehmen. Der Part war jetzt verschwunden.Wahrscheinlich weil ich die mal unter Android 7.1 geladen habe. Nun unter 8.0 scheint die geändert. Nur, die hat jetzt kaum noch Wirkung. Und alle danach kommenden,neueren Versionen auch nicht. HDR Auto/ HDR+ lässt sich auch nicht mehr einstellen. Ist offenbar voreingestellt.
Dann suchte ich wie wild nach anderen Varianten.
Unter XDA bin ich auf die Versionen , APKs von „Armova8G2“ gestossen.
Die habe ich alle probiert.
Der HDR Effekt ist Hammer. Mega Kontraste,Highlightkontrolle wie Pixel2 .
Aber alle Versionen hatten bei mir immer einen Blaustich.
Dann bin ich auf Version „GoogleCamera-Pixel2Mod-Armova8G2-V5.apk“ gestossen. Die arbeitet bei mir einwandfrei.
Kein Blaustich, super HDR,tolle Funktionen. Auch die SelfieCam wird aufgewertet usw.
Man muss keinerlei Einstellungen vornehmen.
In einigen Situationen, in Schattenbereichen ist das Rauschen manchmal etwas mehr als in der StockCam u HDR.
Details aber ziemlich identisch zu Stock würde ich sagen. Aber Helligkeit,Zeichnung,Kontrast,Farbabgleich,Highlights top!
Hier der Link:

Google Camera with HDR+ comparison and thoughts - Post #723

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ekihd, Don_Pedro und yenal
Danach habe ich gesucht. Danke!

Habe eben mal bei MM die GCam mit dem Huawei P20 Pro verglichen und deren HDR und Night Modus. Das Huawei ist dort absolut rauschfrei und sehr scharf bei den Bildern,die Farbgebung und der dort recht dunkle HDR Modus gefallen mir null. Der NightModus macht noch etwas hellere Fotos. Das U11 mit der GCam hat absolut realistische Farben. Dynamik,Kontrast,Highlights sind ebenbürtig. Helligkeit viel besser u passend. In allen HDR Modi aber etwas Rauschen, ebenso mit der StockCam. Wobei die in HDR Auto am wenigsten rauscht aber im Vergleich zum Huawei etwas weniger scharf bzw knackig wirkt in extremer Vergrösserung. Mag an der Rauschunterdrückung liegen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der hier genannten GCam?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
Ich bin sehr begeistert von der apk. Hammer Qualität. Frage mich was da das 12 besser kann. Noch mehr Feinheit,Details nehme ich an. Ausserdem, Panorama funkt bri der apk nicht gut. Hat zwar eine tolle Belichtung,viel besser als StockCsm, aber setzt die Bilder nicht sauber zusammen. Bekomme kein Einziges sauber zusammen. Aber die Funktion ist mir nicht ganz so wichtig.

@phonewatch Beim Chip Test, hat die Cam vom U12 schlechter abgeschnitten als die vom U11.

Beim Chip-Test hat allerdings auch das Laden des Akkus angeblich 3 Stunden gedauert, während die anderen Tests um die 100 Minuten angeben - u.a. daher ist der Chip-Test für mich erstmal kein Maßstab. Die sollten weiterhin nur PC-Komponenten testen ...

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Jetzt habe ich mal im Saturn mein U11 mit Google Pixel2 APK mit dem Pixel3 vergleichen können. Die Bilder dort sind absolut identisch gewesen. Bin erstaunt,dass da keine Veränderung stattfindet. Ich vermute auch hier wieder, ebenso wie beim Mate20Pro, dass die Fortschritte wirklich nur im LowLight Bereich liegen. Freut mich für meine Cam. Beim nächsten Gerät werde ich noch ein Augenmerk auf verlustfreien Zoom werfen,das fehlte mir am WE deutlich. Ich befürchte, HTC wird bald nicht mehr dabei sein. Alle um mich herum verteilten Saturn u MediaMarkt in HH haben ALLE HTC aus den Regalen genommen. HTC ist inzwischen unsichtbar,nur noch omline für Geeks, das dürfte wohl bald nicht mehr reichen. Die Geschäftszahlen von HTC bestätigen den Trend ja leider. ;-(

Ich teste aktuell die Pixel 3 app. Sie stürzt noch teilweise ab und bei night sight ist der Bildschirm grün. Aber sie nimmt trotzdem Bilder damit auf.
Beim normalen hdr+ enhanced sind die Bilder nahezu gleich.
Wenn alle Funktionen bald funktionieren, Wird sie bei mir die pixel 2 app ablösen.

Folgende gcam Version nutze ich dabei:
GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013.apk

• Danke
Cool. Bin gespannt wann eine richtig Gute erscheint. Bei der Pixel2 hane ich auch erst diverse probiert bis die jetzige ziemlich rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich tot hier... es gibt erste GCam Portierungen incl NIGHTSIGHT. Siehe XDA Dev... laufen noch instabil,aber Verbesserungen im LowLight zT auch Highlight Dynamik sind deutlich sichtbar. Wer sein U11 liebt kann die eh schon gute Cam weiter modernisieren. Stabilere Versionen werden kommen. Fehlt eigentl nur ein echter opt. Zoom wie beim U12+

Ich nutze folgende Version:
MGC_6.1.013_B-S-G-based_v.0.4_TlnNeun.apk

Läuft eigentlich sehr gut. Night sight funktioniert gut ohne Abstürze, Allerdings ist der Bildschirm schwarz. Bilder werden aber aufgenommen.
Auch Video funktioniert mit 60 fps.
Das einzige was nicht funktioniert ist Zeitlupe.

Welche Version benutzt du?

Diese Version wurde ja auch bei XDA beschrieben. Ich habe noch eine Arnova GCam ohne NightSight drauf die insgesamt recht gut läuft. Habe viel probiert. Ich traue mich die noch nicht zu tauschen. Bzw,Frage, wenn ich die NightSight Variante installieren will, muss ich dann die Arnova GCam vorher löschen? Bisher war es immer so,dass die alten Versionen gelöscht werden mussten wenn man updaten konnte.

Hey, Nein du kannst beide Versionen parallel laufen lassen. Habe ich aktuell auch. Ich nutze aber tatsächlich nur noch die Pixel 3 Version.

• Danke
Habs gefunden. Nacht stürzt noch oft ab,hat green screen. Ich bleib mal dran am Thema

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die gleiche Version wie ich runter geladen?
Bei mir ist der Bildschirm nämlich schwarz und nicht grün.
Night sight stürzt auch nicht ab, nur der Bildschirm ist schwarz. Komisch :)

@blubb83 Ja,identische Version. Interessanter Effekt: schalte ich in „Nacht“ kommt der green screen ca 2 Sekunden und App schliesst sich. Wenn ich innerhalb der 2 Sek aber auslöse nimmt die App auch auf,gehe ich dann wieder zurück auf den green screnn ,also Aufnahmemodus,dann stürzt App nicht ab. Der NightModus macht tatsächlich schön helle Bilder mit tollen Farben,rauscht aber auch recht deutlich bzw setzt die Rauschunterdrückung stark ein,so dass die Bilder soft werden. Der normale Kameramodus macht im Dunkeln grünstichtige Pics soweit ich testen konnte. Bin gespannt wieviel die da noch verbessern. Und,seit der Pixel3 APK und Handy Neustart crasht jetzt auch meine Pixel 2 APK . Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,habe Beispielbilder vom 11er mit der Pixel3 Night APK aus Versehen im U12+ Forum,Diskussion zur 12er Kamera geladen. Bin beim ständigen Switchen zw 11 u 12 völlig durcheinander gekommen zur selben Diskussion. Hihihi..hallo Moderator,muss jetzt aufgeräumt werden? Ähm.. ;-)

So, hier Screenshots und 2 Beispielsbilder der Google Pixel 3 APK mit NightSight. Die App ist noch buggy. Im Nacht Mode Greenscreen aber, srürzt oft ab aber wenn sie geht dann mit dem Ergebnis... das dunklere Bild mit normal HDR+ Enhanced ,das Hellere mit NACHT. Gut zu sehen, die Rauschunterdrückung funktioniert hier besser,weniger Rauschen,dennoch mehr Details.
Die Realität war übrigens deutlich dunkler. Auch HDR+ E hellt auf

Das mag ich an Android. Solche Apps. Ein neues iphone XS kommt da bei weitem nicht mit und solche Apps bei iTunes. Eher wohl nicht. Hier kann man mal eben ein 1,5 Jahre altes HTC upgraden und über die meisten Flagships hinaus

Anhänge

• F573BDBF-C056-413A-8041-8658143B151F.png
    F573BDBF-C056-413A-8041-8658143B151F.png
    22,1 KB · Aufrufe: 217
  • 22204BDA-6273-4153-8352-CC8E839BF837.png
    22204BDA-6273-4153-8352-CC8E839BF837.png
    69,9 KB · Aufrufe: 255
  • 34B34F49-70EA-4E57-82B2-02FCFE69A13D.jpeg
    34B34F49-70EA-4E57-82B2-02FCFE69A13D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 239
  • 917C0587-BC5D-45B5-B01E-A37EB8FBFB7B.jpeg
    917C0587-BC5D-45B5-B01E-A37EB8FBFB7B.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: HTC-Team
Habe gerade beii MM das Pixel 3,3 XL mit dem U11 und Pixel 3 App beide im HDR+Enhanced Mode verglichen. Identische Fotos u ich bildete mir ein dass das U11 gelegentl schärfer war. Zumindest dort gleich würde ich sagen. Night Mode war wuf dem Pixel nicht drauf u Bilder konnte ich nicht rübersenden. Bluetooth u Wlan waren beim Demo Pixel deaktiviert/gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubb83