Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@seekape
Angenommen du hast jetzt aber nur ein WLAN Netz z. B. im Urlaub im Hotel oder wo auch immer und bei diesem ist die Verbindung schlecht, IP Konfigurationsfehler, what ever. Du willst oder musst die Verbindung zu diesem Netz einmalig trennen, ohne es zu löschen. Dann musst du mit Oreo, WLAN komplett deaktivieren und musst es in der nächsten Bar/beim nächsten Hotspot wieder manuell aktivieren. Unter Nougat bist du einfach auf Verbindung trennen gegangen und beim nächsten mal hat sich dein Phone automatisch wieder mit diesem WLAN Netz verbunden.
Es gibt sicher nicht viele Beispiele, wo diese Funktion wirklich sinnvoll oder notwendig ist, aber es sie gibt halt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: bbszx
@Berliner81 Jetzt hab ich es auch verstanden, aber keine Ideen mehr :cool2:

Guten Abend,

habe auch grade mein HTC u11 upgedatet auf Android Oreo. Um was zu sagen, ob es besser ist oder nicht
ist es zu früh, ich denke nach ein paar Wochen kann man was genaueres sagen.
Aber ich finde es positiv, das HTC sich bemüht, zeitnah die neusten Updates, auch Systemupdates einzuspielen,
was man bei einigen anderen Herstellen vermisst. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Phone, es ist schnell, zuverlässig und auch ist die Akkuleistung gut. Habe auch bis jetzt noch keine Softwarefehler erkennen können. Das war bei meinem Samsung vorher anders, das hatte ab und an mal einige "Macken".

@Berliner81 für sowas gibt es ja den Menüpunkt "Nutze Mobile Daten bei Schlechter wlan verbindung" oder so ähnlich.

• Danke
Reaktionen: Berliner81 und kalli73
Weis einer ob da jetzt dann Bluetooth 5 0 dabei ist?

Siehe Beitrag #128 von @Yeksan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Beitragsnummer nach Verschieben angepasst - schinge
  • Danke
Reaktionen: Nagy
schlüpferknoten schrieb:
@Berliner81 für sowas gibt es ja den Menüpunkt "Nutze Mobile Daten bei Schlechter wlan verbindung" oder so ähnlich.
Wenn's z. B. auch bei IP Konfigurationsfehlern funktioniert. [emoji106] Ich glaube aber, dass das @bbszx nicht hilft, da er ja ein WLAN Netz verlassen will, ohne es zu löschen und ohne andauernd WLAN an und abschalten zu müssen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: bbszx
Mal eine Frage:

Kann ich diese nervige Pop-Up -Info, dass es ein Update auf Oreo gibt, auch irgendwie abschalten? Kann sie bisher nur wegdrücken, aber sie erscheint relgelmäßig...möchte einfach noch warten bis alle Bugs bekannt bzw verbessert wurden...

Edit: wenn man die Infoleiste runterzieht und auf die Nachricht über das verfügbare Update lange drückt, kommt man zur Einstellung dass diese Info "still" angezeigt werden soll. Habe das mal akiviert und werde berichten, ob sich was geändert hat ...

Edit 2: Bringt leider nichts...naja,dann muss ich halt weiterhin die Meldung wegdrücken

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schinge - Grund: in den neuen Oreo-Update-Thread verschoben - schinge
Ist der Mobilfunkempfang immer noch so gut nachdem Update wie vorher?

so, ich durfte ja noch Nougat testen, gestern Morgen das Update. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Das U11 rennt sehr gut.

Nordwetter schrieb:
Ist der Mobilfunkempfang immer noch so gut nachdem Update wie vorher?
Der Empfang ist absolut top. Vor und nach dem Update.
[doublepost=1515747857,1515747373][/doublepost]Ich persönlich, finde das Update auf dem HTC U11 auf 8.0 Oreo, absolut lohnenswert. Die Performance, ist meiner Meinung nach, noch etwas besser geworden als unter 7.1.1 .
Muss dazu sagen, habe das U11 nach dem Update, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Meiner Meinung nach, hat sich die Akkulaufzeit auch verbessert.
Bei Anrufe, switcht das U11 nun auch nicht mehr von 4G auf 3G oder E, es bleibt beim Rufaufbau und im Gespräch auf 4G und der Anruf ist RuckZuck aufgebaut.

Kurz und Knapp, ein gelungenes Update was HTC ausgerollt hat.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter und kalli73
Ich mit singel SIM muss mich weiter in Geduld üben.

schlüpferknoten schrieb:

Vorsicht: Dann kommt ein automatischer! Wechsel, wenn Android meint das WLAN (Signal/Bandbreit/What ever??) ist zu schwach. Wenn der Haken gesetzt ist hat man, meines Erachtens, keinen Einfluss darauf wann mobiles Netz zusätzlich genutz wird! Das heißt, Mobil-Kontingent wird ggfs. verbraucht, obwohl man es vielleicht garnicht will/braucht.

Da diese Einstellung relativ tief "versteckt" ist und damit für mich nicht kompfortabel zu switchen ist, kommt diese Einstellung für mich (habe "nur" 2Gb) nicht in Frage. Da würde ich, bei schlechtem Wlan und guten Mobilnetz, eher manuell WLAN deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Berliner81
Nordwetter schrieb:

Sorry, dass ich schmunzele, aber mich haben die 36 bis 48 stunden, die ich warten musste nicht gestört. Bzw das Update ist verfügbar, runtergeladen, aber noch nicht installiert. (Aber ist ja jedem selbst überlassen^^)

Wie sieht es denn mit den anderen Provider-Versionen aus?

Dauert der Neustart beim OTA Update ähnlich lange, wie beim manuellen Installieren der Dual-Sim Version?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schinge - Grund: in den neuen Oreo-Update-Thread verschoben - schinge
Bei mir blitzt das Display kurz rot auf,wenn man es ausschaltet über den Powerbutton und zuvor einen weißen Hintergrund hatte.

Kann ich bestätigen Single Sim Update ist erhältlich!

Leider bin ich noch auf Arbeit, also noch bissl gedulden xD

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Nach der ganzen Umkopiererei gibts hier nochmal eine Kopie des Startbeitrags:
schinge schrieb:
In diesem Thread könnt ihr alle Fragen zum Oreo-Update für das U11 stellen, Probleme erörtern oder ganz allgemein über das Update diskutieren.
Alle entsprechenden Beitrage aus dem System-Updates-Thread wurden hierher verschoben und z.T. minimal verändert (Zitate eingefügt um den Bezug herzustellen, Links an den neuen Thread angepasst, ...).

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro, RealKeyserSoze, bbszx und eine weitere Person
Hallo, bin ich der Einzige, bei dem nach dem Update (Dualsim) auf OREO der Fingerabdruckscanner nicht mehr funktioniert? Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Veränderung bewirkt. Sehr ärgerlich.
LG
Quessel

Gleiche Konstellation, Fingerabdrucksensor funktioniert weiterhin Problemlos,
ich mache nach einem großen Update immer ein Werksreset.

• Danke
Reaktionen: Quessel
Auch bei mit funktioniert der Fingerabdrucksensor nach den Update und ich mache nie Werkswiederherstellungen. Bisher läuft Oreo ohne Fehler und perfekt.

• Danke
Reaktionen: Quessel