Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

  • 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O. k., teste mal und berichte.
 
Ich habe jetzt schon das zweite U11 und auch bei diesem das Problem, dass sich im Standby einfach nach einiger Zeit das WLAN deaktiviert.
Wenn es z.B. über Nacht lädt, ist am Morgen definitiv immer das WLAN deaktiviert!
Da ich nur über WLAN alles synchronisiere muss ich zur Zeit jeden Morgen händisch alles manuell machen.
Das Problem kam auch erst mit Oreo [emoji848][emoji26]
 
Bei mir ist es eher umgekehrt....wenn ich in den Flugmodus wechsle schaltet sich sehr oft trotzdem WLAN selbstständig wieder ein.

Allerdings auch schon vor dem Oreo Update.
 
rolkeg schrieb:
Wenn ein Systemupdate kommt, hat man doch die auch die Option "nicht installieren", oder täusche ich mich da? Das bedeutet, erst herunterladen und dann verneinen. Dann müsste doch die Meldung auch nicht mehr kommen, oder??? (...)

Ich habe es ausprobiert. Update runtergeladen, aber nicht installiert, sondern diese Meldung in den Benachrichtigungen

2018-02-24 11.31.14.jpg

einfach ignoriert, die stört mich deshalb nicht, weil sie sich aktiv nicht meldet, also es erscheint kein störendes PopUp oder so und ich dachte schon, alles gut, damit kann ich leben, aber denkste... Ca. 2 Stunden später kam, ohne dass ich was gemacht oder die Downloaddatei manuell wieder gelöscht hätte, erneut die Nervmeldung, dass es ein Update gibt und ich es runterladen soll.

Die obige Meldung anzuklicken, hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht sicher war, ob sich "dahinter" noch eine weitere Abfrage verbirgt, oder ob er dann sofort mit der Installation loslegt.
 
seekape schrieb:
Wenn das nächste Mal die Update Meldung kommt, halte mal den Finger auf der Meldung bis da ua. "Weitere Einstellungen" oder "App-Info" oder sowas erscheint. Da solltest du dann die Benachrichtigung abstellen können....

Hat das mal jemand von Euch probiert ?
 
@seekape Ja. Es gibt dann nur die Auswahl "Benachrichtungen still anzeigen" (ist bei mir auch ausgewählt) und "Nicht stumm stellen". Auf das PopUp hat diese Einstellung aber keinen Einfluss, das legt sich spätestens alle 4 Stunden wieder über den gesamten Startbildschirm.
 
Schade Danke für die Info
 
@drdollar Habe gerade eine Email an den HTC-Support geschickt deswegen, ich werde mal die Antwort abwarten und dann hier posten.

Mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn die Meldung vielleicht nur alle 7-14 Tage erscheint, aber 4 Stunden sind doch echt ein Witz. Grundsätzlich begrüße ich es auch, wenn Hersteller so zeitnah ihre Geräte auf den neuesten Stand bringen, also nicht falsch verstehen, absolutes *Daumen hoch* für HTC an dieser Stelle, aber trotzdem möchte ich allein die Entscheidung treffen, wann und ob ich ein so relevantes Update mache :)
 
Zeitnah ist das Update von HTC definitiv nicht.
Bspw. der Security Patch Level ist noch immer bei November 2017.
Und das Update ist erst im Januar erschienen.
Das ist schon lächerlich... Vor allem, da sie in anderen Regionen bereits neuere Patch Level herausgebracht haben...

PS.
Selbst das HTC 10 hat bereits den Dezember Patch...
 
Ja,ich warte auch.
 
Jetzt sind es dann 4 Monate seit dem letzten Sicherheitspatch. Das ist nicht grenzwertig, die Grenze ist eindeutig überschritten.
HTC hat sich auf die Fahne geschrieben spätestens 90 Tage nach erscheinen einer neuen Google Android Version darauf zu reagieren.
Das sie es aber nichtmal gebacken bekommen einen Sicherheitspatch in dieser Zeit bereitzustellen, bereitet mir ernsthaft Sorge.
Auf Meltdown und Spectre will ich jetzt garnicht darauf eingehen sonst wird mir übel .....
 
.. was für eine Panikmache ! auf meinem HTC 10 habe 7 Monate lang kein Update bekommen und habe kein einziges mal Problem mit Handy,was die Sicherheit betrifft, gehabt.. Macht euch nicht verrückt !
 
  • Danke
Reaktionen: bbszx
Das sehe ich leider etwas anders. Das hat mit Panikmache und verrückt machen nichts zu tun.
Hier gehts ums Prinzip !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt. Bezug steht ja darüber.
  • Danke
Reaktionen: Aramis01
yenal schrieb:
.. was für eine Panikmache ! auf meinem HTC 10 habe 7 Monate lang kein Update bekommen und habe kein einziges mal Problem mit Handy,was die Sicherheit betrifft, gehabt.. Macht euch nicht verrückt !
Mag sein, dass es dir egal ist.
Aber gerade das HTC 10 ist ein tolles negativ Beispiel.
Denn die US Versionen, haben diverse Updates in den 7 Monaten erhalten.
Nur die WWE Version, hat HTC erneut ignoriert und nicht aktualisiert...
 
olivertwist schrieb:
Das sehe ich leider etwas anders. Das hat mit Panikmache und verrückt machen nichts zu tun.
Hier gehts ums Prinzip !

Und das wäre?
 
@ Lomb: Deine Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Es wurde versprochen zeitnach Sicherheitsupdates auszuliefern, das passiert aber nicht! Und über den Sinn von Sicherheitsupdates braucht man doch nicht mehr diskutieren :cool2: <- Siehe Bundestag
 
  • Danke
Reaktionen: olivertwist und Aramis01
Was hat denn der Bundestag (der übrigens nicht gehackt wurde) mit dem Sicherheitspatch deines Handys zu tun. So sehr ich verstehen kann das man kein fehlerhaftes System nutzen will, so sehr verstehe ich nicht wie man sich über ein Problem aufregen kann das in der Praxis null Relevanz für 99% der Nutzer hat.
Darüber hinaus ist HTC ja nicht erst seit gestern so lahm, ihr 90 Tage Versprechen konnten sie seit 2014 mit wenigen Ausnahmen nicht halten. Wer also Wert auf schnelle Updates legt sollte sich wo anders umgucken.
 
Du wolltest wissen um welches Prinzip es geht:

Ein Sicherheitspach schließt Sicherheitslücken und wenn du meinst, dass das für 99% der Nutzer null Relevanz hat, hast Du das Thema leider nicht wirklich verstanden! Es gibt tausende netzfähige Geräte die öffen anderen Tor und Tür durch mangelnde Sicherheitskonzepte (Thema IoT).
Nur weil man weiß das ein Hersteller hier seinen Versprechen seit Jahren nicht nachkommt, muss man es nicht einfach gutheißen.

BTW: Bezuglich des Thema Bundestag (der Hack hat übrigens nichts mit meinen Smartphone :cool2: zu tun, hier geht es aber auch um das Thema Sicherheit), scheinst Du mehr zu wissen als andere. Hast Du Quellen, damit ich mich mal einlesen kann... Meinen jetzigen Quellen:Google
 
Lies einfach deine Quellen, der Bundestag wurde 2015 gehackt dieses mal sind andere Institutionen betroffen.

Und wenn du meine Aussagen falsch wiedergibst hilft das auch nur bedingt. Ich schrieb in der Praxis hat das für 99% der Nutzer null Relevanz.

Darüber hinaus habe ich nicht von gutheißen gesprochen, sondern davon den Hersteller zu meiden.

Grüße
Lomb
 
Die Hacker sind sollen wohl über das IVBB-Netz eingedrungen sein, da hängen u.a. auch Teile des Bundestages drann. Aber Du hast Recht, der letzte Hack selbst zielte direkt auf das Auswertige Amt, nicht auf den Bundestag!

In der Praxis (Tagesgeschäft, Nutzung des Gerätes) hat es (in meinen Augen) 100% Relevaz ein sicheres Gerät zu haben <- ich wollte Deine Aussage nicht falsch wiedergegeben, ich habe nur eine andere Meinung dazu.

Warum sollte ich den Hersteller meiden, das ändert für mich ja dann nichts an der Sache selbst. Ich werde aufbegehren, damit sich evtl. was ändert! Ich finde einen Diskurs extrem wichtig, und wenn einer einfach nur "Pankimache" schreit oder Prinzipen in Frage stellt, werde ich mich äußern wenn ich eine andere Meinung habe.

BTW: Wir schweifen vom Thema ab, der Admin wird uns wieder rüffeln. Für mich wars das dann hiermit auch....und habe natürlich auch nichts gegen Dich persönlich (falls es so rüberkam!) :thumbup:

Edit: 11:41 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pelala
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Pelala
P
H
  • holger-schmidt
Antworten
3
Aufrufe
1.122
holger-schmidt
H
S
Antworten
6
Aufrufe
3.274
SurfingMan
S
Zurück
Oben Unten