Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rambus47 schrieb:
Dann tippe ich auf die SIM-Karten, sind es originale Nano Karten? Es gab mal SIM-Karten die
Probleme gemacht haben z.B. von der Telekom und O2.
Die SIMkarte funktioniert sowohl im SIMschacht1 als auch in einem anderem Handy. Die Karte ist 1 1/2 Jahre alt. Mit einer O2 Karte hat es auch nicht geklappt.

Hi, ich habe am Dienstag Oreo installiert, seitdem kann ich mein Handy nicht mehr mit meinem Auto (R-Link) koppeln, es verbindet und trennt sofort wieder und das unentwegt. Das ist überhaupt das schlimmste, es wäre echt toll wenn mir da jemand helfen kann, ihr scheint ja hier recht bewandert zu sein. Des weiteren ist es mir nicht mehr möglich meine Whatsappnachrichten nicht aufploppen zu lassen, sehr nervig wenn dir jemand über die Schulter schaut. Vorher konnte ich einstellen dass das Whatsappsymbol bei Nachrichtseingang zwar angezeigt wurde und auch das Flash-LED reagiert hat, jedoch ist es nie aufgeploppt. Habe zwar eine mögliche Einstellung gefunden, aber sobald ich eine Nachricht bekomme, setzt er den Regler automatisch wieder zurück, was mich echt wütend macht. Außerdem vibriert es jetzt immer mal wieder - grundlos, manchmal so oft hintereinander dass ich schon auf stumm gestellt habe. Mein mobiles Internet lässt seit Dienstag auch echt zu wünschen übrig, oft habe ich gar keinen Empfang mehr und wenn ich den Regler auf Aus schiebe und dann neu verbinde, steht da einfach "nicht verbunden" und das wars dann für Stunden. Ich habe das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es hat sich nichts geändert. So, ich hoffe inständig dass jemand die Muße hatte sich alles durchzulesen und mir irgendwie helfen kann, insbesondere beim bluetooth-Problem.

@AnjaEmily
Hallo!
Was dein Problem mit Benachrichtigen betrifft, kann ich dir nur empfehlen, dass du unter Einstellungen-Ton unf Benachrichtigung-Erweitert-Benachrichtigungen ganz unten rein siehst...
Hier lassen sich viele "Benachrichtigungsarten" einstellen, eventuell wirst du hier fündig. Einfach mal Alles durchsehen zu der gewissen App und nach Belieben einstellen. Was mich nervte, war, dass Apps teilweise benachrichtigen dürfen ohne Sinnhaftigkeit zb. Downloads...
Zu deinem Bluetooth-Problem kann ich dir nur folgenden Tipp geben.
Gehe zu Einstellungen-Info-Software Informationen-Mehr und tippe dann so oft auf Build-Nummer, bis die Entwickleroption freigeschalten ist. Dann gehst du unter Einstelungen-Entwickleroptionen auf "Bluetooth AVRCP Version" und stellst diese auf "AVRCP 1.4". Hilft auch bei manchen, wenn die Übertragungsqualität schlecht ist...
Wenn es funktioniert hat, können ganz oben in den Entwickleroptionen diese wieder ausgeschalten werden...

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wow, bin ja noch nie so weit ins Handy vorgedrungen, hab doch gesagt ihr seid hier sehr bewandert :) Ich hab alles gefunden und deine Beschreibung war so detailliert dass es ganz leicht war. Und ich mag es gar nicht sagen, aber leider hat es das Problem nicht gelöst. Hab schon mit Renault gesprochen, vielleicht braucht mein R-Link auch einfach nur ein Update. Das Ding ist dass das R-Link einen 4stelligen Code zum paaren möchte, mein HTC aber jetzt nach dem Update automatisch einen 6stelligen erstellt mit dem er sich einwählt. Naja, und das Problem mit den Nachrichten ist zwar ärgerlich aber ich kann's verkraften. Vorher war's nur so einfach, 'Nachrichten geheim anzeigen' und das war's auch schon. Jetzt habe ich jeden Regler ausprobiert und der Regler der es bewirkt schaltet sich immer wieder automatisch um. Ich danke dir nochmal für die Antwort, war echt interessant mit der Entwickleroption und zu sehen was man alles so machen kann.

@.Anja

In den Einstellungen von WhatsApp hast du auch nachgeschaut? Da hast du auch eine Popup Option.

@AnjaEmily
Immer und gerne!
Das mit den Benachrichtigungen finde ich im Insgesamten auch sehr unstimmig nach dem Update auf Oreo...
Hat aber nichts mit HTC zu tun.
Hätte gehofft, dass das mit Bluetooth klappt. Es ist ja mit dem Update das Bluetooth mit Version 5.0 aktiviert worden...vielleicht ist da eine Inkompatibilität zu deiner FSE im Auto...

Ich hatte nach Oreo auch große Probleme mit meinem Kenwood Autoradio.
Wie oben beschrieben auf BT 1.4 gehen UND dem Handy einen neuen Namen geben half (etwas).
So klappte es mit dem neuen Koppeln.
Gibt aber immer noch Probleme.
Meistens hilft es BT mal kurz auszuschalten, und bevor ich den Wagen starte, wieder einzuschalten.

Hat man eigentlich mit Oreo die Sicherheitsupdates abgeschafft??

Nur Geduld, das Update auf Oreo kam erst (ok, ist vom 01.11.2017) aber HTC bring eh nur alle 2 Monate Updates die meist auch einen Monat hinterher hinken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Nordwetter
Es gibt doch einige Probleme mit Oreo beim U11. Würdet ihr das Updaten überhaupt empfehlen? Hat es mehr Vorteile als Probleme gebracht? Ist das Original-System eines Handys (Auslieferungsstand) nicht oft am ausgereiftesten?
j.

@jenss nicht jeder hat Probleme.. oftmals sind die größten Probleme die hier diskutiert werden nicht Probleme mit dem Gerät selbst, sondern eher welche dessen Inhabers. Ich kann dir nur sagen ich hab das Update drauf, und 0,0 Probleme damit.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, jenss und kalli73
Ebenso, Oreo drauf und keine Probleme damit.

Eine Sache hat sich sogar verbessert, unter Nougat hat bei mir das Streamen z.B. von der Foto App auf den Chromecast meines TVs nicht geklappt (ein weiteres Nougat Handy und ein Nougat Tablet funktionierten problemlos), hat mich aber nie so richtig tangiert, unter Oreo klappt aber auch das jetzt. Und seit Oreo hab ich jetzt VoWLAN

Code schrieb:
... Und seit Oreo hab ich jetzt VoWLAN

Klappt das direkt bei Vodafon (Red L Tarif und die freie DualSim-Version)? Habe es extra freischalten lassen, bekomme es aber in den Einstellungen nicht angezeigt...
1d521bd5ce5ce967eccfe7d4401278e9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: großes Bild gespoilert - bitte Bilder zukünftig anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - schinge
@MinniFil

Gleiches Problem, keine Vibrationen mehr, weder beim Fingerabdrucksensor noch beim erhalten irgendwelcher Nachrichten oder beim Anruf, gerade bei der Arbeit brauche ich die Vibration. Außerdem lässt sich das Bluetooth nur sporadisch ein und ausschalten, reagiert nicht wenn man es braucht.

Hatte geschrieben dass mein mobiles Internet nicht mehr richtig läuft, tut es aber wieder, da ist das Update nicht schuld dran - das musste ich noch richtig stellen. Whatsapp kann ich immer noch nicht nach belieben einstellen, aber schwamm drüber. Ist nur noch das bluetooth Problem was mich nervt, allerdings muss ich auch noch fairer Weise sagen, dass es nur im Auto nicht möglich ist mich via bluetooth zu koppeln. Es verbindet und trennt sofort wieder, immer wieder. Hoffe Renault hat ein Update fürs R-Link und die sollen sich jetzt drum kümmern und wenn das mit dem bluetooth wieder läuft will ich auch nicht mehr meckern. Danke für die Antworten die ich bekommen habe :)

Houzebomb schrieb:
@MinniFil

Gleiches Problem, keine Vibrationen mehr, weder beim Fingerabdrucksensor noch beim erhalten irgendwelcher Nachrichten oder beim Anruf, gerade bei der Arbeit brauche ich die Vibration. Außerdem lässt sich das Bluetooth nur sporadisch ein und ausschalten, reagiert nicht wenn man es braucht.

Vorhin mit HTC telefoniert, weil ich wie beschrieben auch Probleme mit der Vibration habe.
Laut Mitarbeiter sind einige Bugs beim U11 und dem 10 bekannt.
Diese sollen mit dem Update auf Android 8.1 behoben werden.
Angeblich soll dieses Mitte Februar kommen und würde zur Zeit in Singapur verteilt.

Bin gespannt, ob das so stimmt.

jenss schrieb:
Es gibt doch einige Probleme mit Oreo beim U11. Würdet ihr das Updaten überhaupt empfehlen? Hat es mehr Vorteile als Probleme gebracht? Ist das Original-System eines Handys (Auslieferungsstand) nicht oft am ausgereiftesten?
j.

Habe die gleiche Frage. Auf die Vorteile ist, falls ich nichts überlesen habe, keine Antwort eingegangen.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich, wie jetzt, bei Android 8 oder noch bei Android 7 wäre. Mein Nutzungsverhalten ist das selbe. Vorteile beim Oreo sehe ich eigentlich nicht. Zumindest merke ich davon nichts. Meine beiden U11 liefen fehlerfrei unter Nugat und auch fehlerfrei jetzt bei Oreo. Mit Sicherheit mag es eine bessere Performance unter Oreo sein, aber, wie gesagt, merke ich das nicht im täglichen Gebrauch. Man ist halt auf den neusten Stand, ob es wirklich nötig ist, muss jeder für sich selbst beantworten.

• Danke
Reaktionen: jenss
@Morgaine:

Meine Vorteile: endlich keine Wlan Probleme mehr im gleichzeitigen 5 & 2.4 GHz Netz! Ansonsten durch Oreo auch den "aktuellen" Sicherheitpatch November.

EDIT: Würde mich sogar dazu hinreißen lassen zu behaupten,: der Akku hält länger und die Perfomance ist smother :rolleyes2:

Ich würde jederzeit wieder updaten ! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Willhelm, bbszx und jenss