Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam bei mir klappt alles. Hab 2 sim drinnen 1 O2 und eine Vodafone

rumpsteak42 schrieb:
@rolkeg Meine Vermutung ist, dass der Fehler nur in ganz bestimmten Konstellationen auftritt. Zum einen scheint nur die Dual-SIM-Variante befroffen zu sein, und danm muss man natürlich auch tatsächlich zwei SIM-Karten im Geräte haben und nicht etwa eine SIM und eine SD. In meinem Fall ist es eine Karte von Congstar und eine von Telekom. Beide funken im selben Netz, vielleicht hängt es damit zusammen. Tatsache ist, dass ich ds Problem bei zwei verschiedenen Geräten hatte, dass es in beiden Fällen unmittelbar nach dem Oreo-Update auftrat, und dass mir die Hotline telefonisch bestätigt hat, dass es sich um einen Software-Bug handelt.
.

Habe auch 2 SIM, beide Vodafon Netz - 1 x 1und1 und 1x Mobitel-Debitel, und ich habe keine Probleme,
Die Telekom macht manchmal mit ihre SIM-Karten Probleme.

@rambus47 OK, damit kann ich die "zwei Karten im selben Netz machen Probleme"-Theorie abhaken.

Von Inkompatibilitäten zwischen SIM und Telefon hört man ab und an, aber da das Problem eindeutig auf das Oreo-Update zurückzuführen ist und unter 7.1 alles reibungslos funktioniert hat, kann es keine Hardware-Geschichte sein. Der Fehler steckt in der Software. Grundsätzlich gut, denn dann kann es per Update gefixt werden. Jetzt müsste es nur noch einen Release-Termin geben...

Also bei mir ist Telefon Congstar und Daten Telekom(Mobilcom-debitel). Mit einer anderen SIM von O2 hat es aber auch nicht geklappt.
Wenn die SIM Karte defekt wäre ginge sie weder im 1.Simschacht noch in einem anderen Handy. Daran kann es also nicht liegen.

Nagy schrieb:
Seltsam bei mir klappt alles. Hab 2 sim drinnen 1 O2 und eine Vodafone
Über welche SIM machst du denn deine Internetverbindung? SIM 1 oder 2. Wenn über SIM 1 dann Versuch mal über die 2. Eine Verbindung zu bekommen

Um es einzugrenzen, könntet ihr auch mal schauen, ob ihr die gleiche SKU (3-stelliger Block der Softwarenummer) bzw. CID (z.B. mit dem CID Getter) habt.

Also Software-Nummer hab ich: 2.33.401.10
CID : HTC_034 Europe

Leider nicht mehr machbar, da ich beide Geräte zurückgeschickt habe. Aber die Software-Version war glaube ich auch die mit 401.10 am Ende, wenn ich mich richtig entsinne.

Wie gesagt, wenn jemand, der das Problem ebenfalls hat, sein U11 behält, würde es mich brennend interessieren, ob mit dem nächsten Update dann alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wann auch immer das sein wird...

@Toyfel spielt keine Rolle

Ich habe das Problem, mit der seit dem Oreo Update nicht funktionierenden Datenverbindung im 2. SIM-Slot auch. Bei mir sinds allerdings beides "volle" Tarife sprich ich kann über beide telefonieren und ins Internet. Aber nur Internet funktioniert nicht. Telefonieren geht mit beiden Karten problemlos. Wenn ich im Dual Netzwerk Manager die erste Sim abschalte, geht auch die Datenverbindung mit der 2ten SIM. Seltsames Fehlerbild.

War genau das gleiche bei mir. Telefonieren und SMS haben mit beiden Karten funktioniert, nur eben die Datenverbindung (Edge / UMTS / LTE) überhaupt nicht - bzw. wie ich schon schrieb, konnte ich nach endlichem Rumfummeln in den Einstellungen und willkürlichem aus- und anschalten der Karten ab und zu eine Datenverbindung hinkriegen. Ich habe aber kein Muster erkennen können, es schien völlig zufällig zu sein, und nach einem Neustart oder nachdem man im WLAN war, war dann anschließend auch die Datenverbindung wieder weg. Beide Karten waren aber Datenfähig. Unter Android 7.1 war das alles kein Problem, lief wie geschmiert und genau so wie ich es erwartet hatte.

Wie ich vorhin schon gepostet habe, sind bei mir 2 x Vodafone Karten drin und über SIM 2 habe ich die
Internet Daten eingestellt, es gibt keine Probleme. Wenn ich WLAN ausschalte wird die 2. SIM sofort aktiviert.
Habt ihr die Geräte mal gerootet oder eine andere Software drauf gehabt?

Nein. Einzige was ich hatte, ist der Nova Launcher. Aber auch ohne den machte es keinen Unterschied. Wie gesagt zurück und ohne irgendeine neue App versucht. Updates von denen die auf dem Gerät sind gemacht

@rambus47 Nein. Nie gerooted, nie unlocked, nie irgendwas anderes als immer nur die 100% originale und offizielle Software drauf gehabt.

Ich hab heute endlich das Oreo Upadte für mein U11 Dual Sim Free 6GB Ram aus Malaysia bekommen. SKU 400.

Allerdings kam das Update erst nach einer Mail an den HTC Support am 27.01. Das könnte zwar Zufall sein, war aber beim letzten Sicherheitspatch auch schon so. Denkt ihr die schalten das für manche Geräte tatsächlich irgendwie Manuel frei oder war das 2 mal einfach nur Zufall :confused2:

rumpsteak42 schrieb:
@rambus47 Nein. Nie gerooted, nie unlocked, nie irgendwas anderes als immer nur die 100% originale und offizielle Software drauf gehabt.

Ich vermute, dass es eine APP ist die bei bestimmte User die Probleme macht.

Das kann ich ausschließen. Das Problem trat beim ersten Gerät auch nach einem harten Werksreset auf, beim zweiten Gerät unmittelbar nach dem Auspacken, der ersten Inbetriebnahme und dem erfolgten automatischen Oreo-Update.

In beiden Fällen waren keinerlei Apps installiert, die nicht schon ab Werk drauf waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt.
Dann tippe ich auf die SIM-Karten, sind es originale Nano Karten? Es gab mal SIM-Karten die
Probleme gemacht haben z.B. von der Telekom und O2.

@rambus47 Die Congstar-Karte ist ca. 2 Jahre alt, die Telekom-Karte etwa ein Dreivierteljahr. Beides sind native Nano-SIMs, wurden also nicht zugeschnitten oder so. Keine Adapter oder ähnliches in Verwendung. Da es unter 7.1 keine Probleme gab und mir der Hotline-Mitarbeiter bestätigt hat, dass es sich um ein Software-Problem in dem Oreo-Update handelt, gehe ich momentan davon aus, dass ausschließlich HTC selbst das Problem mit einem weiteren Update lösen kann. Womit wir wieder beim leidigen Thema der Updatepolitik angekommen wären...

@rumpsteak42
Deswegen verstehe ich nicht, dass es User gibt, die überhaupt keine Probleme haben und welche, die
den Bug mit den SIM-Karten haben.