Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich hab jetzt mal alles durchgelesen hier aber meinen Fehler habe ich hier, noch sonst wo gefunden:)
Seit dem Update kann ich über SIM Slot 2 keine Internet Verbindung aufbauen. Es ist keine APN da. Selbst wenn ich sie von Hand eingeben und sie speicher ist da keine. In Slot1 kein Problem.
Soweit wäre es ja egal, aber die Freisprechanlage im Auto will immer mit der 1. SIM telefonieren. Ich kann aber auch nicht festlegen, im Gegensatz zu allen anderen Dualism Handys die ich bis jetzt hatte, welche SIM Karte ich ausschließlich zum telefonieren benutzen möchte.
Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon etliche mal zurück gesetzt. Mit allen Apps und ohne Apps getestet. Nicht geändert.
Vor dem Update war alles gut.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung und ich hab nur was übersehen.

MinniFil schrieb:
Habe seit Freitag ebenfalls Android Oreo. Seit dem vibriert das U11 überhaupt nicht mehr, obwohl es im entsprechenden Modus ist. Wenn ich auf laut stelle bekomme ich wie gewohnt meinen Klingelton zu hören, doch im Vibrationsmodus ist es einfach stumm. Habe es schon mehrmals neu gestartet, aber noch nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee?

Bei mir ist das Problem ähnlich. Allerdings vibriert es, wenn ein Anruf kommt. Ansonsten nicht.
Funktioniert weder in Laut noch Vibrieren.

hottemops schrieb:
Bei mir läut Oreo bis auf eine Kleinigkeit auch. Da ich vorher immer den Nachtmodus benutzt habe, läuft dierer jetzt bei mir nicht. Problem, er schaltet sich nicht Automatisch um. Einmal aktiviert bleibt er Aktiv. Weder manuell noch automatisch schaltet er um. Eventuell einen Denkfehler?

Nachtmodus läuft bei mir einwandfrei.
Das einzige was "stört" ist, dass die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird, wann es ausgeschaltet wird. Fand ich vorher besser.

@Toyfel....Hallo...habe das gleiche Problem das SIM 2 keine Internet Verbindung aufbaut.APN kann man eingeben Manuel dann speichern....aber es bleibt nix gespeichert.......Hab das Problem gelöst....
indem ich im Netzwerk Manager alle 2 Karten ausschalte.... danach schalte ich SIM 2 ein....nach kurzer zeit verbindet sie
sich mit dem 4G Netz....dann schalte ich SIM 1 ein....dann funktioniert es.
SIM 1...habe ich eine Congstar Katre....SIM 2....Telekom Daten Karte...Beide im D1 Netz...

@sunnychris hallo, den Vorschlag hat mir auch schon jemand gemacht. APN wird auch da nicht angezeigt und nach einer weile im W-lan ist die Verbindung dann wieder weg.
Hab es auch schon mit einer anderen SIM Karte probiert. Auch da das gleiche Problem

Endlich jemand mit dem gleichen Problem. Dachte schon es läge an mir. Nach dem Oreo-Update keine Datenverbindung mehr (Slot 1: Congstar, Slot 2: Telekom), mit viel hin- und hergewurschtel, also Daten aus, Daten an, bevorzugte SIM umschalten etc., bekommt man irgendwann mal eine Verbindung hin, aber sobald das Handy dann einmal ins WLAN geht oder keine Netzabdeckung hat, holt es sich die Datenverbindung nicht wieder.

Also das U11 zurückgeschickt, neues bestellt, Oreo-Update gemacht, gleiches Problem wieder. Zweites Handy auch zurückgeschickt.

Ohne große Erwartungen mal den HTC-Support angerufen, Aussage: Problem ist bekannt, ist ein Bug im Oreo-Update, angeblich wird an einem Fix gearbeitet, aber wann dieser veröffentlicht wird konnte man mir nicht sagen.

Wenn das nächste Update erscheit, wäre es super, wenn ihr mal Rückmeldung geben könntet, ob die Datenverbindung mit beiden SIM-Karten dann wieder reibungslos funktionert. Sollte das der Fall sein, werde ich dem U11 vielleicht doch noch mal eine Chance geben.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Oreo Update durch und mich für das LeeDroid Rom entschieden.
Auf meinem Sperrbildschirm sehe ich einige Informationen und drei "Shortcuts" zu Telefon, SMS und Chrome.
Ein Platz ist hier noch frei ... ich kann aber nirgends die Einstellungen für den Sperrbildschirm und seinem Design finden.
Kann hier jemand helfen?

VG
Robert

@rumpsteak42
Wenn die nicht sagen können wann das Update kommt, wird es wohl auch nicht meins bleiben.
Schade eigentlich, weil es ein schönes Smartphone ist. Aber wenn ich noch nicht mal einstellen kann welche SIM ich zum telefonieren nutzen kann, kann ich leider nichts mit anfangen. Und um drauf zu warten ob und wann ein Update kommt, ist es mir zu teuer.

fosgate schrieb:
... und mich für das LeeDroid Rom entschieden.

Wenn du eine Customrom Rom nutzt, ist dies hier der falsche Thread. Bitte die Frage im entsprechenden LeeDroid Thread im Customrom Bereich stellen.

• Danke
Reaktionen: fosgate
fosgate schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Oreo Update durch und mich für das LeeDroid Rom entschieden.
Auf meinem Sperrbildschirm sehe ich einige Informationen und drei "Shortcuts" zu Telefon, SMS und Chrome.
Ein Platz ist hier noch frei ... ich kann aber nirgends die Einstellungen für den Sperrbildschirm und seinem Design finden.
Kann hier jemand helfen?

VG
Robert
Wenn es wie beim Stock ROM ist, was ich vermute... Dann sind deine Lock Screen icons die, die du im Dock, von der Sense Startseite hast.

• Danke
Reaktionen: rolkeg und fosgate
@Toyfel Genau da liegt das Problem. Ein Smartphone ohne Datenverbindung ist doch irgendwie witzlos. Da fragt man sich, was eigentlich in den fast 5 Monaten seit der Veröffentlichung von Oreo gemacht wurde (hieß es nicht immer, die Hersteller brauchen so lange, weil so viel getestet werden muss?). Echt schade, denn das Gerät an sich ist schon sehr schön und die Hardware ist auch in Ordnung - mit Android 7.1 ging das ja alles ohne Probleme.

Keiner konnte mir sagen, ob mit einem Fix nächste Woche zu rechnen ist oder eher so im Mai. Aber auf ein nagelneues Smartphone gleich ein Custom ROM draufspielen will ich eigentlich nicht machen. Leider hat HTC auch die Option blockiert, wieder zurück auf 7.1 zu gehen. Habe ich mit offiziellen Stock-Images versucht, beim Versuch zu flashen gibt es eine Fehlermeldungen, dass ältere Images nicht über neuere geflasht werden dürfen.

Das mit einem Downgrade funktioniert nur wenn du S-OFF bist. Mit Oreo aktuell nicht möglich.

Ansonsten viele, die irgendwelche Fehler nach dem Oreo Update haben, bezeichnen das als Bug, wofür HTC verantwortlich ist. Wenn es so wäre, műssten doch alle die gleichen Fehler haben. Viele haben aber absolut keine Probleme. Sondern nur einige bei denen etwas nicht funktioniert.

Meine Frage wäre, wie oder warum kommt es zu Fehlern nach einem Update? Wir haben alle die gleichen Geräte mit der gleichen Software. Dennoch sind die "Bugs" sehr unterschiedlich und bei anderen ist gar nichts.

@rolkeg, Heute um 06:57 Uhr

Diese Fragen habe ich mir auch schon öfter mal gestellt,
die Antwort darauf kann wahrscheinlich nur ein Progammierer/Entwickler geben,
ist nämlich echt merkwürdig die Sache, bei dem einen läufts bei dem anderen nicht!
In der Summe aber funktioniert bei den meisten glücklicherweise Alles richtig.

Naja zum einen denke ich, gibt es anscheinend nicht viele mit dem HTC. Dann nutzen nicht alle das Handy so, also Daten und Telefon getrennt. Sonder Beruf und Privat und dann fällt das eventuell nicht auf oder man tauscht die Karten einfach. Kann auch sein das beim Update was schief lief, keine Ahnung ob das passieren kann. Bei mir lief es durch ohne Unterbrechung, machte nicht den Eindruck.
Was mich aber am meisten stört und das hatte ich bei keinem Dual SIM Handy, dass man nur festlegen kann welche SIM ich für Daten nutzen möchte. Telefon kann ich ohne Fremd App nicht einstellen. Dann wäre das Problem ja nicht so schlimm. Wie gesagt sehr schade tolles Handy, macht schöne Bilder und war echt begeistert von.

Eventuell liegt es daran das viele noch apps installiert haben die nicht Android 8 tauglich sind?

@Toyfel

Das Thema ist aber Hersteller/Geräteübergreifend,
also nicht HTC U11 Exclusive : )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagy schrieb:
Eventuell liegt es daran das viele noch apps installiert haben die nicht Android 8 tauglich sind?

Das denke ich auch, man sollte immer alle App-Updates machen, da es sonst zu diesen Bugs kommen
kann, da sie dann nicht kompatibel mit OREO sind. Mein U11 hat nach dem Update überhaupt keine Probleme.

rolkeg schrieb:
Das mit einem Downgrade funktioniert nur wenn du S-OFF bist. Mit Oreo aktuell nicht möglich.

....

Sunshine ist auch mit Oreo kompatible.
Somit ist theoretisch auch ein downgrade möglich.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Tip. Man kann ja schauen ob die Probleme auch im abgesicherten Modus auftreten

@rolkeg Meine Vermutung ist, dass der Fehler nur in ganz bestimmten Konstellationen auftritt. Zum einen scheint nur die Dual-SIM-Variante befroffen zu sein, und danm muss man natürlich auch tatsächlich zwei SIM-Karten im Geräte haben und nicht etwa eine SIM und eine SD. In meinem Fall ist es eine Karte von Congstar und eine von Telekom. Beide funken im selben Netz, vielleicht hängt es damit zusammen. Tatsache ist, dass ich ds Problem bei zwei verschiedenen Geräten hatte, dass es in beiden Fällen unmittelbar nach dem Oreo-Update auftrat, und dass mir die Hotline telefonisch bestätigt hat, dass es sich um einen Software-Bug handelt.

Wie dem auch sei, bei einem nagelneuen Gerät will ich nicht gleich rumflashen, Bootloader unlocken, NAND unlocken, downgraden, Custom Kernels aufspielen, oder sonst irgendwas in der Art machen. Wir reden hier von der Grundfunktionalität eines Smartphones. Wenn das nicht geht, dann geht das Ding postwendend zurück zum Händler.

@Nagy Habe ich alles gemacht. Ich wollte das Ding ja gerne behalten, nur muss es halt funktionieren. Der Fehler trat im normalen und im abgesicherten Modus auf. Auch nach mehrfachem Reset aller Netzwerke (gibt da so einen Punkt in den Einstellungen). Und auch nach einem Soft-Werksreset aus den Einstellungen heraus. Und auch nach einem Hard-Werksrest (beim Einschalten Knöpfe gedrückt halten und so).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost zusammengelegt