Kann die Call-only-SIM2-Nummer (bzw. das 2. WhatsApp-Konto) das Datennetz der SIM1 nutzen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Morg

Neues Mitglied
1
Hallo und sorry für meine Einstandsfrage, die evtl. etwas verschachtelt erscheint. Wahrscheinlich ist die Lösung auch super einfach 😅

Folgendes treibt mich gerade um:

Meine SIM1 ist meine private Nummer und hat Telefonie sowie Daten.
Nun brauche ich eine zweite Nummer für geschäftliche Zwecke. Ich erwarte keinen hohen Bedarf an Telefonie-Nutzung mit ihr. Mein Gedanke war, für die SIM2-Nummer einen günstigen Prepaid-Tarif zu wählen, der dann auch nur für Telefonie gilt.

Die zweite Nummer brauche ich hauptsächlich für einen zweiten WhatsApp-Account. Das kann ich wohl sehr gut mit einer Clone-App realisieren, noch nicht probiert, aber es sollte gehen dass ich damit zwei WhatsApp-Konten parallel auf meinem Handy betreiben kann.

So, stellen wir uns vor; ich habe die SIM1 mit Datenverbindung und SIM2 nur mit Telefonie, damit bin ich dann unterwegs und habe garantiert kein WLAN. Nun muss ich mit dem geschäftlichen WhatsApp-Konto was schicken bzw. telefonieren. Geht das?
Ich glaube das müsste gehen...

Hab ich was übersehen? Würdet ihr mir zu einer anderen Ausgestaltung für meine zweite Nummer raten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Evtl.bräuchtest Du auch die App Shelter um die beiden WA-Accounts zu trennen, damit der geschäftliche WA nicht auf deine privaten Kontakte zu greifen kann. Die Sim für die Datenverbindung ist bei der Nutzung egal da du ja auch über W-Lan Daten ziehen könntest.

• Danke
Reaktionen: Morg
Vielen Dank Dr.No! Das ist ja mal ne tolle Alternative zu Parallel Space und den ganzen verwandten Apps. Hab kurz gekuckt und dann doch lieber Islands ausprobiert. Bis jetzt läuft es top. Warte nur noch darauf dass meine neue SIM-Karte ankommt, dann werde ich das alles mal testen ob es so geht wie ich mir das gedacht habe.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Morg schrieb:
ich habe die SIM1 mit Datenverbindung und SIM2 nur mit Telefonie, damit bin ich dann unterwegs und habe garantiert kein WLAN. Nun muss ich mit dem geschäftlichen WhatsApp-Konto was schicken bzw. telefonieren. Geht das?
Ja, das geht.
den egal welches WA, es nutzt immer die vorhandene Wlan oder das vorhandene angebotene Netz, egal von welcher Karte es kommt.

WA nutzt das vorhandene Net einer der Karten.
Telefonie nutzt jede SIN Karte zum telefonieren wenn Netz vorhanden.

VG

• Danke
Reaktionen: Morg