Kamera hängt sich auf

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkInside

Erfahrenes Mitglied
194
Hallo zusammen,

meine Frau ist Besitzer des HTC U11 (ich auch vorher).
Leider hängt sich seit neustem die Kamera regelmäßig auf und ruckelt. Es wurde eine Reset durchgeführt und auch eine andere Kamera App probiert immer dasselbe Fehlerbild.
Es funktioniert erst wieder wenn man den Cache der Kamera App löscht. Ein zwei Tage später tritt der Fehler erneut auf.
Kennt jemand das Problem?

Hallo DarkInside,

um hier eine Diagnose zu stellen wären noch folgende Informationen interessant.

Wohin speichert die Kamera die Fotos, intern oder externe SD?
Wie voll ist der Speicher auf den gespeichert werden soll?

@HTC-Team interner Speicher.
Mehr als 20 GB sind noch verfügbar. Also daran liegt es denk ich nicht. :smile:

Okay, dann gibt es natürlich viele Möglichkeiten an denen es liegen kann. Vielleicht wird dazu eine alternative Galerie App verwendet, und wurde als Standard App zur Foto Betrachtung festgelegt. Wenn die Kamera die kleine Bild-Vorschau unten rechts aus der Standard Galerie App holen will, wird sie eventuell immer beendet, weil die Fotos Google optimiert sind und sich eventuell nicht mit dieser verträgt. Du hast von einer anderen Kamera App gesprochen, die ihr verwendet. Welche ist das denn? Vielleicht liegt hier schon die Ursache. :blink:

@HTC-Team Das mit der Galerie teste ich mal und gebe Feedback, wenn die Kamera sich wieder aufhängt. Die zweite Kamera App wurde nur installiert weil die HTC Kamera App streikt. Ist aber die Google Camera Mod.

• Danke
Reaktionen: HTC-Team
Genau das Problem hatte ich auch mit meinem U11,weshalb es jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist.

@Nordwetter
Es scheint auch ein Software Problem zu sein, sonst würde es ja nicht teilweise funktionieren wenn man den Cache leert. Wenn ich jetzt böse sein würd würd ich sagen das es daran liegt das nur einmal im Jahr von HTC ein Update kommt. Selbst die Apps werden stiefmütterlich behandelt.

Wenn es nicht an der Galerie liegt werde ich meiner Frau mein altes U11 geben bis zur Vertragsverlängerung in 3-4 Monaten.

Vielleicht hilft es noch ein wenig auszuharren. Wenn man LlabTooFeR bei Twitter glauben kann, sollte das OTA ja bald kommen, und vielleicht ist es ja einer der von ihm erwähnten Bugs die gefixed worden sind. Habe selber - neben dem aktuellen U12+ - auch noch immer das U11 im Einsatz, und konnte diesen Bug bei mir noch nicht feststellen, was mich offen gestanden ein wenig ratlos zurück lässt. Grundsätzlich kann es viele Urachen haben, die alle mehr oder weniger schön sind.

• Danke
Reaktionen: HTC-Team
DarkInside schrieb:
@HTC-Team Das mit der Galerie teste ich mal und gebe Feedback, wenn die Kamera sich wieder aufhängt. Die zweite Kamera App wurde nur installiert weil die HTC Kamera App streikt. Ist aber die Google Camera Mod.

Ja gebe bitte gerne Feedback. Ich behalte deine Kommentare im Auge und ich denke werden wir zusammen den Fehler schon finden und auch beheben. :biggrin:

Nordwetter schrieb:
Genau das Problem hatte ich auch mit meinem U11,weshalb es jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist.
Hi Nordwetter, das ist natürlich ärgerlich., dass du ebenfalls Probleme mit der Kamera hattest. Konntest du denn herausfinden woran es lag? Ich selber nutze die HTC Kamera App meines HTC U11 seit über 6 Monaten und habe wirklich keinerlei Probleme. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auch keine anderen Kamera Apps installiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelbeitrag verbunden - rolkeg
@HTC-Team Die hatte ich ja auch nicht drauf,nur die von HTC.Aber es war wie beschrieben weiter oben ,das die App abstürzte bzw. einfror. Oder ich hatte grün ,lila Streifen auf dem Display,wenn ich die Cam öffnete,dies besonders ,wenn es dunkler war.Ich musste das U 11 teilweise mehrmals neustarten, bis die Cam wieder betriebsbereit war.Es kam auch mal vor, dass ein ,zwei Wochen alles ohne Probleme lief,dann gab es aber auch Tage an dem ich das U 11 am liebsten....ihr wisst schon....;-)

@Nordwetter Du warst also kurz davor dein HTC U11 gegen die....verständlich! So wie du es beschreibst scheint hier etwas mit der Software nicht mehr so funktioniert zu haben. Hast du aufgrund deiner Fehlermeldungen unseren Support mal kontaktiert?

Ja,alles gemacht. Ich sollte es einschicken.Was ich aber nicht gemacht habe. Mein Vater hat es übernommen, dieser berichtet aber auch weiterhin über die Probleme.

Hi, ach du hast es nicht eingeschickt? Gab es einen besonderen Grund warum du es nicht eingeschickt hast um den Fehler beheben zu lassen?

Hi nochmal,

alles getestet die Kamera hängt sich immer noch auf. Neuerdings stürzen auch einfach Apps ab. Evtl. mal im abgesicherten Modus testen. Weil mittlerweile bin ich ratlos. Da ein Werksreset ja schon durchgeführt wurde...

Hi, habe dasselbe Problem, ich habe das U11 neu gekauft und die Updates bis Android 9 installiert. Das Kamera-Bild im Display ruckelt ziemlich oft hochfrequent bei schnarrendem Geräusch in gleicher Frequenz. Ich denke, bevor ich das Gerät bei HTC einschicke werde ich von meinem Rückgaberecht beim Händler Gebrauch machen. Der besondere Grund: das geht wahrscheinlich schneller.