Extreme Akku Temperaturen beim HTC U11?

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jupjup2

Neues Mitglied
2
ich nutze gerne unterwegs Google maps zusammen mit Blitzer.de Pro Beide Programme zusammen saugen akku, sodass ich sowohl im Auto als auch Motorrad das Handy permanent am Zigarettenanzünder habe. Und Bluetooth Lautsprecher ist eingeschaltet. Und es wird extrem heiß, auch wenn ich das Handy in den Schatten lege. So heiß, dass es sich beim Motorrad bereits nach kurzer Zeit zur Sicherheit abschaltet. Im Auto kann ich immer mal wieder das Ladekabel ziehen.
Bei meinen alten Phones, z.B. Xperia Z1 compact Android 6 war das nicht so.
Woran liegt das? Haben die alten Geräte/Android-Versionen weniger Anwendungen im Hintergrund laufen oder sind meine neuen Ladesysteme zu stark/schnell?
Im Moment überlege ich mir echt, mir wieder ein altes Phone zuzulegen. Irgendwer sonst ne Ahnung?
lg.
 
Welches Gerät? Am besten im passenden Unterforum posten.
 
Wie heiß genau? Bitte mal die Temperatur des Akkus mit einem Tool wie AIDA64 auslesen.

Und, wie @kurhaus_ schon schrieb: Bitte angeben um welches Gerät es überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 es ist ein HTC U11, Android 9. Die AIDA64 habe ich mir heruntergeladen, danke für den Tipp. Das Programm ist ja der Hammer. Die Extrem-Temperaturen auf meinem Handy kann ich z.Zt. leider nicht dokumentieren, weil ich die Blitzer App nur legal benutze, also nur als Beifahrer und das kommt seit gewisser Zeit kaum mehr vor. Aber die Temperaturen waren um die 60° Celsius, sodass sich das Handy sichereitshalber selbst ausschaltete. Das aktuelle Listing der AIDA64 APP kann ich Dir gerne zusenden, aber es ist normal und jetzt halt nicht Temperatur kritisch.
lg.
 
jupjup2 schrieb:
Aber die Temperaturen waren um die 60° Celsius
Das war aber nicht die Akku Temperatur?
Sondern die Temperatur Nähe des SoC?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jupjup2 schrieb:
weil ich die Blitzer App nur legal benutze, also nur als Beifahrer und das kommt seit gewisser Zeit kaum mehr vor.
Du musst dafür ja nicht im Auto sitzen.
Wenn du zu Hause bist und die Apps laufen lässt sollte es genau so heiß werden können?
Oder hing es am Lüftungsschlitz und war die Heizung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Was versteht man unter SoC? Wenn man unterwegs ist und unter anderem Google maps laufen hat, wird immer wieder nachgeladen und der Prozessor arbeitet, Standortbestimmung kommt dazu. Das saugt Akku und den lade ich permanent via Zigaretten-Anzünder. Appnutzung zuzüglich Acculadung heizen die Kiste auf. Das kann ich stationär zu Hause nicht umsetzen. 60° - Es ist in der Tat die Akku Temperatur. Dass ich das Handy in den Schatten lege ist selbstverständlich. Die Frage die sich mir stellt ist; liegt es am modernen Handy und was es mir unbekannter Weise sonst an Hintergrund Apps laufen hat, oder ist meine Akku Ladung, die ja auch Belastung darstellt, zu intensiv? Meine alten Hand's, Android 6 wurden auch warm, aber halt nicht so.
 
jupjup2 schrieb:
Was versteht man unter SoC?
System-on-Chip.
Also der Chip auf dem RAM, CPU, GPU und vieles mehr ist.


jupjup2 schrieb:
Das kann ich stationär zu Hause nicht umsetzen.
Doch das funktioniert ganz problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jupjup2 schrieb:
60° - Es ist in der Tat die Akku Temperatur.
Würde ich doch sehr bezweifeln, dann könntest du es nicht mehr in der Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Danke, dass Du Dich engagierst. Die Angabe der Temperatur habe ich im konkreten Fall mit den beiden Apps "Ampere" sowie "Accu Battery" ausgelesen. Da steht nur "Temperatur" und die Gradzahl weshalb ich denke, das es sich um die Akku Temperatur handelt. Es ist in der Tat so, dass ich das Handy dann nur vorsichtig anfassen kann und aus Angst gegebenenfalls abschalte.
Bei meinem Mopped ist es so, dass die Temperatur im Unterschied zum Auto ganz schnell hochgeht und es wohl eine Sicherheitsabschaltung hat die das Handy abschaltet. Ich hatte früher mal ne Navy App, die den Bildschirm abschaltete und erst dann wieder eingeschaltet hat, wenn eine Sprachansage für eine Richtungsänderung kam. Ich denke, das hat auch wärmeerzeugende Bildschirmnutzung erspart. Bei Google Maps gibt das wohl nicht. Ich werde die Apps mal über Nacht zu Hause einschalten, und das fast leere Phone mit dem Ladegerät verbinden. Ich berichte dann über das Ergebnis.
NS: ich hatte das Empfinden, das die Ladefunktion im Auto am Zigarettenanzünder mit zunehmender Temperatur herunter geht und zum Ende trotz Anschluss nicht mehr ausreicht um den Verbrauch zu kompensieren. Die o.a. Navi-App die den Bildschirm ausschaltete war Mapfaktor Navigator. Ich bevorzuge aber Google wegen der Stauwarnungen und Umfahrungs Vorschlägen.
lg.
 
jupjup2 schrieb:
Bei Google Maps gibt das wohl nicht.
doch einfach während der Navigation das Display ausschalten.
jupjup2 schrieb:
NS: ich hatte das Empfinden, das die Ladefunktion im Auto am Zigarettenanzünder mit zunehmender Temperatur herunter geht und zum Ende trotz Anschluss nicht mehr ausreicht um den Verbrauch zu kompensieren.
ja, dass ist ganz normal.
Mit steigender Temperatur wird der Akku immer weniger geladen.
Bis ab x °C das Laden ganz abgeschaltet wird.
 
@jupjup2 also, die hohen Akku Temps liegen keinesfalls an der Nutzung von irgendwelchen Apps, was aber jeder Hersteller klar sagt, man sollte eine Nutzung des Handys sowie das zeitgleiche Laden, vermeiden. In deinem speziellen Fall ist davon aus zu gehen, das zum einen das Alter des Handys und weitere Optionen, dafür gesorgt haben, das dein Akku bereits einen defekt hat. Beachte hierzu auch die Anweisungen des Herstellers betreffend maximaler Betriebstemperatur und max. Umgebungstemperatur. Auch wäre zu prüfen ob du die richtigen Kabel verwendest. was z.B: erklären würde, warum dein Handy sich auf dem Zweirad wesentlich schneller aufheizt. Die meisten Hersteller warnen vor Temperaturen jenseits der 45 Grad. Somit ist es wohl ein Wunder, das dir das Telefon noch nicht um die Ohren geflogen ist.
 
Canary222 schrieb:
Somit ist es wohl ein Wunder, das dir das Telefon noch nicht um die Ohren geflogen ist.
Nein.
Dafür gibt es ja die Abschaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und tom_g
maik005 schrieb:
Nein. Dafür gibt es ja die Abschaltung.

Die Abschaltung greift in der Regel viel früher, ich frage mich wie du die 60 Grad gesehen hast und auch eine Abschaltung muss nicht immer funktionieren dann ist es halt Glück und kein Wunder, wenn die Abschaltung funktioniert wie sie soll wirst du niemals 60 Grad sehen. Und wie ablesen wenn das Gerät sich aus geschaltet hat.
 
@Canary222
Wie kommst du darauf das die früher greift und wann soll das sein?
 
jupjup2 schrieb:
Google maps zusammen mit Blitzer.de Pro Beide Programme zusammen saugen akku,
Auch neue Geräte werden in dieser Kombination heiß und wenn man sie an der Windschutzscheibe hat und die Sonne draufknallt auch wenn Klima-Anlage an ist, schaltet sogar ein Gerät mit aktuellem Snapdragon oder MTK ab.
Ich nutze bei blitzer de natürlich nur die Hinweise auf die Gefahrenstellen 😄
 
So wie ich das sehe reden wir hier über einen Wert (60°), der nur geschätzt wurde, und zu Hause nicht nachgestellt werden kann (weshalb auch immer). Siehe die Postings oben.

Ich bezweifle, dass irgendein Smartphone solche Temperaturen ohne Abschaltung zulässt. Von daher wäre es wirklich mal wichtig, dass die Temperatur über AIDA64 beobachtet wird. Dann braucht man nicht über den Daumen zu peilen, und sich womöglich um 20° verhauen.

Es wird übrigens, mit Verlaub, über nichts so viel Unwahrheiten geschrieben wie über die Temperatur der Geräte. Ich habe hier im Forum schon Sachen gelesen, da standen mir die Haare zu Berge. Gerade aufgrund der Tatsache, dass diese Temperaturen auf einmal nicht mehr nachgestellt werden können (und der TE sich wohl auch nicht mehr melden wird) bin ich da doch sehr, sehr skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
1.495
LEIV123
L
T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
896
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.613
Archon776
A
Zurück
Oben Unten