Diskussionen zur Kamera des HTC U11

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AlfredENeumann schrieb:
Gab es in letzter Zeit dazu ein Update der Kamera?

Gab schon ein Update mit Leistingsoptimierung. Werden sicherlich weiterhin noch Updates kommen, aber ob das "Ausbrennen" bei Lichtquellen, oder beim Himmel dann behoben ist, ...?
Wir "meckern" hier auf hohem Niveau. Die Handykameras (Herstellerunabhängig) sind heutzutage auf einen hohen Level, was die Qualität der Bilder betrifft. Selbst bei teuren DSLR Kameras sind die Bilder oft auch ausgebrannt. Ob man das bei einem Smartphone richtig in den Griff bekommt, das alles perfekt ist, bezweifel ich. Aber wer weiß, wie weit die (Smartphone) Technik in naher Zukunft ist.

PS
Und bitte beachtet, hier geht es um die U11 Kamera und nicht die von Sony oder anderen Hersteller.

AlfredENeumann schrieb:
Sony konnte noch nie Smartphones mit guter Kamera bauen, was schon ein Armutszeugnis ist.
Das stimmt nicht, denn die sind z.B. in den Oneplus Geräte drin und die werden gut bewertet. Welches Cam-Modul ist denn in das HTC U11 verbaut?
Weiß das Jemand?

Bitte den Sensor selbst nicht mit der gesamten Kamera verwechseln, die meisten Handys haben Sony Sensoren drinne, aber ein Sensor alleine macht keine guten Bilder. Das U11 hat den Sony Exmor RS IMX362 drinne, den hat z.B. auch das Moto G5 Plus drin, und wenn man sich die Testbilder anschaut sind das Welten di da dazwischen liegen.

Eine Liste findet man hier:

Exmor - Wikipedia

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, kalli73 und Nick Knight
Das wusste ich auch, denn es kommt auf die Ansteuerung durch die Software an, und das kann Sony wahrscheinlich
nicht so gut wie die Konkurrenz.

Auch die Linsen machen viel aus, und die Software hat viel mit der jeweiligen Philosophie zu tun, manche Hersteller betrachten das Gesamtbild und optimieren darauf, andere machen lieber natürlichere Bilder, und mMn. macht das U11 letzteres, weswegen ich sehr zufrieden damit bin. Andere wollen lieber knallige Farben und komplett rauschfrei (was dann auf der 100% Ansicht eben dementsprechend aussieht)

Nein, die Cam hat noch kein Update erfahren zuletzt. Es steht in Kürze ein grösseres Update insgesamt an wo auch die Kamera mit verbessert werden soll und zudem 1080 p, 60 FPS Video dazu bekommt ( klingt peinlich, ist aber so). Ich hoffe, dass da die Highlights gefixt werden. Das ist eigentlich ( bei mir) die fast einzige Schwäche der Cam. Dass das nur eine softwareseitige Fixung ist sieht man an der bei XDA Developers erhältlichen Google Kamera 4.2 HDR+ APK. Die hat die überstrahlenden Highlights nämlich nicht. Die App basiert wohl auf dem HDR+ Modus der Pixel Phones. Ich habe mir die geladen u verwende die im Wechsel im LowLight mit Stock. Dafür hat die APK aber ( noch) einen blau/grünstichigen Weissabgleich u dadurch flaue Farben
[doublepost=1502948759,1502948196][/doublepost]Google Camera with HDR+ comparison and thoughts

Hier auch ein paar passende Beispielsbilder zwischen Stock U11 und Google Kamera APK. Das passt schon

• Danke
Reaktionen: m-j-e, seekape und Nordwetter
Hey Leute,

wie @phonewatch schon sagte, der 60FPS Modus kommt. In Hongkong haben erste Nutzer das Update bereits, also kann es sich ja hierzulande nur noch um Jahre handeln ;)
Aber Spaß beiseite, das Update müsste eigentlich bald kommen.

Die Kamera des HTC U11 wird noch besser

MfG Malte

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Im Videomodus der Kamera kann man dann zwischen 30 FPS und 60 FPS wählen.

Anhänge

• Screenshot_20170823-164222.png
    Screenshot_20170823-164222.png
    815,3 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Berliner81 und phonewatch
Ich habe häufiger das Problem das das Handy beim Öffnen der Kamera hängt oder abstürzt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Darüber hinaus hatte ich mal ein lila Foto...

Anhänge

• Screenshot_20170801-090103.png
    Screenshot_20170801-090103.png
    911,7 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
Die Kamera hängt bei mir kurz nach dem Start immer für ein paar Sekunden und je länger ich sie aktiv habe (d.h. App offen und immer wieder Bilder mache) desto mehr ruckelt es bis zum Totalausfall der App (Original HTC Kamera App) oder ich habe nur noch Ruckelstandbilder.
Ein Foto zu machen dauert dann auch immer so 5 Sekunden ;/
Neustart des Smartphones schafft kurzzeitig Abhilfe...
Echt schade denn die Kamera ist wirklich klasse...

Geht mir genauso. Komisch :-\

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Irgendwie die alte Android Leier, das irgendwas anfängt zu hängen, oft die Kamera oder das Multitasking gerät ins Stocken. Die Kamera ist für mich mit das Hauptkaufargument, wodurch ich das 11 auch mit auf dem Schirm hatte. Die einzigen 2 Geräte die ich bislang hatte die ohne Macken rennen sind das S8 und halt das iPhone. Jetzt immer mehr Arbeitsspeicher in die Dinger zu packen ändert irgendwie auch nichts.

Ihr könntet mal versuchen mit Brevent die laufenden Apps und Hintergrundprozesse zu bändigen, ob das etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. - "hanspampel"
Brotnoob schrieb:
Ich habe häufiger das Problem das das Handy beim Öffnen der Kamera hängt oder abstürzt. Hat jemand ein ähnliches Problem? Darüber hinaus hatte ich mal ein lila Foto...
Das kenne ich zu gut von meinem U11.

• Danke
Reaktionen: Chakotey
Das Update kommt nächste Woche. Damit ist das behoben. Nur noch einen kleinen Moment Geduld :)

• Danke
Reaktionen: Don_Pedro
Ma da bin ich ja gespannt [emoji3]

Es gibt anscheinend ein Update für die Kamera-App in Google Play: Twitter

• Danke
Reaktionen: Nick Knight, Elting, Nordwetter und eine weitere Person
Jupp ,habe mir gerade die apk runtergeladen.Pervormenz Verbesserung

Scheint im OTA Update für "SEA" bereits integriert zu sein... hat sich nichts verändert, bis auf die App-Versions Nummer am Ende.

Zumindest ruckelt die Kamerapp bei mir nicht mehr nachdem App Update[emoji106]

• Danke
Reaktionen: Code
Bei mir zeigt die App im Play Store kein Update an. Was bringt die für Verbesserungen? Auch bei den HighLights?