A
andröidler
Neues Mitglied
- 1
Guten Abend
habe mir Anfang Mai bei Mobilezone (Schweiz) ein HTC U11+ gekauft (Aboverlängerung; Provider Swisscom Schweiz). Seit ich das Gerät habe musste ich es bereits 2x einschicken (via Mobilezone an HTC in Deutschland); wegen ein und demselben Problem. Nun steht bereits das dritte Mal an. Immer noch dasselbe Problem.
Mein Gerät hängt sich ab und zu einfach auf, bzw. es schaltet sich aus. Dann kann ich es nicht mehr direkt mit dem Powerbutton einschalten sondern muss per Tastenkombination via Bootloader starten. Auch kommt es vor, dass das Gerät einfach von selber neu startet. Merken tue ich das dann eigentlich erst wenn ich es benutzen will und die SIM Pin eingeben muss. Ich hab dann nach dem Neustart auch schon eine Meldung betreffend Absturz und Fehler in HTC "u dove" bekommen. Hab davon leider keinen Screenshot. Via Google habe ich dazu leider nichts schlaues finden können.
Zu sagen ist, dass diese Probleme Zuhause bisher (soweit ich mich erinnern kann) nicht aufgetreten sind.
Das viel schlimmere Problem ist aber, dass ich hin und wieder (nicht täglich) einfach komplett das Netz verliere wenn ich unterwegs bin. In den Einstellungen steht dann: "Verbindung wurde unterbrochen da der Dienst nicht zur Verfügung steht".
Ich arbeite als Postbote und bin daher viel mit dem Auto unterwegs. Ich kann dabei leider keine örtliche Regelmässigkeit feststellen. Das Netz funktioniert dann erst wieder wenn ich das Gerät neustarte (manchmal ist das sogar mehrmals notwendig). Passiert ist mir das schon an mehreren Orten in der Schweiz und auch als ich mich mehrere Stunden an ein und demselben Ort aufgehalten habe (Termin zB.). Ausser eben Zuhause (da bin ich jedoch eigentlich immer im WLAN drin).
Meist tritt es dann gleich mehrmals hintereinander auf; d.H. es verliert immer wieder das Netz und oder findet es nur kurzzeitig wieder.
An der Netzabdeckung kann es eigentlich nicht liegen, da ich öfters im selben Gebiet unterwegs bin und eigentlich sonst bisher immer Netz hatte.
Bei beiden Reparaturen wurde gemäss Bericht das Mainboard getauscht sowie ein längerer Netz und Systemtest gemacht. Fehler hat man dabei offenbar keinen gefunden.
Komplett getauscht wurde das Gerät bisher noch nicht.
Die SIM Karte hat mir der Provider bereits ersetzt. Daran kann es auch nicht liegen. Und wenn ich die SIM in meinem alten HTC 10 benutze und damit unterwegs bin habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe von meinem Provider eine 2. SIM mit der gleichen Nummer über den gleichen Vertrag. Damit kann ich 2 Geräte gleichzeitig nutzen. was ich nun im Moment mache.
Das heisst ich bin seit heute mit beiden Geräten unterwegs.
Im u11+ ist die "alte" (ersetzte) original SIM drin und im HTC 10 die für das 2. Gerät. Heute ist der Fehler nun komischerweise nicht aufgetreten.
Zu sagen ist noch; vor dem 1. einschicken habe ich das u11+ komplett resettet. Ich habe es dann jedoch via Google Sicherung wiederhergestellt und meine bisherien Apps sowie die privaten Daten und Einstellungen wiederhergestellt.
Das Problem ist dann wieder aufgetreten und darum habe ich es eingeschickt.
Nachdem ich es zurückbekommen habe, habe ich es auf die Sicherung vor dem einschicken wiederhergestellt und der Fehler ist dann nach ein paar Tagen wieder aufgetreten.
Darum dann 2. mal einschicken und bei Erhalt wieder restore via Sicherung.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass es ja auch an einer meiner Apps oder Einstellung etc. liegen könnte.
Daher habe ich es gestern nochmals komplett resettet und dann aber als neues Gerät eingerichtet mit meiner Google Adresse und nichts installiert oder eingestellt.
Dann einfach meine Haupt SIM rein und heute getestet.
werde es nun sicherlich noch ein paar Tage beobachten und schauen ob es wieder auftritt.
Hat jemand von euch ein ähnliches oder gleiches Problem?
Könnte es auch an einer App oder an bestimmten Einstellungen liegen? Wenn ja, wie kann ich herausfinden woran genau?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss und Danke im Voraus
Thomas
habe mir Anfang Mai bei Mobilezone (Schweiz) ein HTC U11+ gekauft (Aboverlängerung; Provider Swisscom Schweiz). Seit ich das Gerät habe musste ich es bereits 2x einschicken (via Mobilezone an HTC in Deutschland); wegen ein und demselben Problem. Nun steht bereits das dritte Mal an. Immer noch dasselbe Problem.
Mein Gerät hängt sich ab und zu einfach auf, bzw. es schaltet sich aus. Dann kann ich es nicht mehr direkt mit dem Powerbutton einschalten sondern muss per Tastenkombination via Bootloader starten. Auch kommt es vor, dass das Gerät einfach von selber neu startet. Merken tue ich das dann eigentlich erst wenn ich es benutzen will und die SIM Pin eingeben muss. Ich hab dann nach dem Neustart auch schon eine Meldung betreffend Absturz und Fehler in HTC "u dove" bekommen. Hab davon leider keinen Screenshot. Via Google habe ich dazu leider nichts schlaues finden können.
Zu sagen ist, dass diese Probleme Zuhause bisher (soweit ich mich erinnern kann) nicht aufgetreten sind.
Das viel schlimmere Problem ist aber, dass ich hin und wieder (nicht täglich) einfach komplett das Netz verliere wenn ich unterwegs bin. In den Einstellungen steht dann: "Verbindung wurde unterbrochen da der Dienst nicht zur Verfügung steht".
Ich arbeite als Postbote und bin daher viel mit dem Auto unterwegs. Ich kann dabei leider keine örtliche Regelmässigkeit feststellen. Das Netz funktioniert dann erst wieder wenn ich das Gerät neustarte (manchmal ist das sogar mehrmals notwendig). Passiert ist mir das schon an mehreren Orten in der Schweiz und auch als ich mich mehrere Stunden an ein und demselben Ort aufgehalten habe (Termin zB.). Ausser eben Zuhause (da bin ich jedoch eigentlich immer im WLAN drin).
Meist tritt es dann gleich mehrmals hintereinander auf; d.H. es verliert immer wieder das Netz und oder findet es nur kurzzeitig wieder.
An der Netzabdeckung kann es eigentlich nicht liegen, da ich öfters im selben Gebiet unterwegs bin und eigentlich sonst bisher immer Netz hatte.
Bei beiden Reparaturen wurde gemäss Bericht das Mainboard getauscht sowie ein längerer Netz und Systemtest gemacht. Fehler hat man dabei offenbar keinen gefunden.
Komplett getauscht wurde das Gerät bisher noch nicht.
Die SIM Karte hat mir der Provider bereits ersetzt. Daran kann es auch nicht liegen. Und wenn ich die SIM in meinem alten HTC 10 benutze und damit unterwegs bin habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich habe von meinem Provider eine 2. SIM mit der gleichen Nummer über den gleichen Vertrag. Damit kann ich 2 Geräte gleichzeitig nutzen. was ich nun im Moment mache.
Das heisst ich bin seit heute mit beiden Geräten unterwegs.
Im u11+ ist die "alte" (ersetzte) original SIM drin und im HTC 10 die für das 2. Gerät. Heute ist der Fehler nun komischerweise nicht aufgetreten.
Zu sagen ist noch; vor dem 1. einschicken habe ich das u11+ komplett resettet. Ich habe es dann jedoch via Google Sicherung wiederhergestellt und meine bisherien Apps sowie die privaten Daten und Einstellungen wiederhergestellt.
Das Problem ist dann wieder aufgetreten und darum habe ich es eingeschickt.
Nachdem ich es zurückbekommen habe, habe ich es auf die Sicherung vor dem einschicken wiederhergestellt und der Fehler ist dann nach ein paar Tagen wieder aufgetreten.
Darum dann 2. mal einschicken und bei Erhalt wieder restore via Sicherung.
Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass es ja auch an einer meiner Apps oder Einstellung etc. liegen könnte.
Daher habe ich es gestern nochmals komplett resettet und dann aber als neues Gerät eingerichtet mit meiner Google Adresse und nichts installiert oder eingestellt.
Dann einfach meine Haupt SIM rein und heute getestet.
werde es nun sicherlich noch ein paar Tage beobachten und schauen ob es wieder auftritt.
Hat jemand von euch ein ähnliches oder gleiches Problem?
Könnte es auch an einer App oder an bestimmten Einstellungen liegen? Wenn ja, wie kann ich herausfinden woran genau?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss und Danke im Voraus
Thomas