[Diskussion] Der Akku-Thread HTC U11 Plus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei meinem nun 6 Wochen alten Gerät das folgende Problem. Es lässt sich nicht mehr Laden im Gegenteil es kommt das sofort das Ladekabel trennen soll da ein Problem vorliegt, es riecht auch am Anschluss ein wenig verkohlt! Könnte ich brechen! Hatte schon so viele Smartphones aber sowas hatte ich noch nie..... Nach den letzten 10 Prozent ist dann wohl Schluss....

Wie es scheint, ist die Zufriedenheit allgemein sehr hoch, was den Akku angeht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft hatte. Bin von einem HTC One umgestiegen und habe das U11+ jetzt seit gut einer Woche. Aber ich denke, es liegt bei mir wohl an den Flugplanungs-Apps, die relativ häufig Daten herunterladen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Mich beschäftigt aber das Aufladen des Akkus. Meistens nutze ich das Handy über den Tag, ohne dass es am Ladegerät angesteckt ist. So verbleiben dann abends zwischen 30 und 40% Akkuladung. Gewöhnlich hänge ich das Handy dann über Nacht ans Ladegerät. Aber am nächsten Morgen steht es immer noch auf 40%!

Die Ladestatus LED leuchtet und das kleine "Blitz" Symbol ist ebenfalls in der Akkuanzeige.
Habe schon alles mögliche probiert. Anderes USB Kabel, anderes Netzteil, nur USB ohne Netzteil, etc. Irgendwann lädt es dann plötzlich wieder auf 100%.

Was mache ich hier falsch? Ich muss mich drauf verlassen können, dass es am nächsten Morgen geladen ist. Wenn ich auswärts Termine habe, habe ich nicht immer auf eine Steckdose in der Nähe.

Hi, da ist etwas faul. Nimmst du das original mitgelieferte Ladegerät?
Bei mir war es absolut zuverlässig. Da ist vielleicht dein Kabel defekt, deine Handy Buchse oder du steckst es nicht weit genug rein :p

Ja, ich benutze das mitgelieferte Netzteil und das mitgelieferte USB Kabel.
Erst nach dem "Ladeerlebnis" habe ich dann angefangen Kabel und Netzteile zu vertauschen. Bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden, woran es liegt.

Dachte mir zuerst, dass die Software des U11+ das absichtlich macht. Fällt über Nacht in einen Schlafmodus oder so. Ist aber wohl eine doofe Annahme...

Also letzte Nacht hat es mir mal wieder den Akku ordentlich leer gesaugt. Scheint von Woche zu Woche ein Glücksspiel zu sein.

Was hast du denn als Akku Verbraucher? Anhaltspunkte müsste dir Oreo ja liefern (apps, standby, "android system"...).

Wurden kürzlich apps aktualisiert?

Also heute früh war als Hauptverbraucher Android System mit 20% angegeben, glaube ich. Bis gestern Abend nach dem aufladen war ja alles in Ordnung und da habe ich auch nichts aktualisiert. Erscheint mir alles recht willkürlich bei dem Handy^^ Mal geht es eine Woche gut und mal wieder nicht.

Vermutung wäre jetzt trotzdem, dass der ursprüngliche Akku Verbraucher eine app ist, welche dann das "Android System" in die Höhe treibt. Ansonsten sollte sich das "Android System" nach zwei, drei Tagen ja wieder "beruhigen".

Mit Oreo hast du ja nun etwas mehr Möglichkeiten, die apps zu verwalten/Hintergrundaktivitäten zu deaktivieren etc.

Auf jeden Fall ärgerlich das Ganze.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung bei dem Verbrauch. Der einzige Unterschied zur letzten Ladung ist nur, dass ich dieses mal ab 15% geladen habe und letztes mal ab 23%. Aber das sollte ja egal sein. Mal schauen wie lange es dieses mal gut geht :D

Jetzt waren es wieder zehn Prozent in der Nacht. Ich raff es echt nicht. Mobilnetzwerk Standby ist der größte Verbraucher gerade .Weiß der Geier.

Nachtrag : Ich bin gestern um ca 19 Uhr offline am Handy und als ich um 21:30 wieder drauf geschaut habe, hatte ich nur einen Prozent Akku verbraucht. War dann nochmal kurz online um bei Facebook zu schauen (nutze Metal) und dann wieder offline über die Nacht. Also nichts, was einen hohen Verbrauch rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir doch mal "GSam Battery Monitor" oder "SystemPanel 2", die geben weitaus mehr Auskunft als die eingebauten Funktionen. Vermutlich ist der hohe Akkuverbrauch auf eine App zurückzuführen.

Ich habe den Googlegplaydiensten und Googleplay die Rechte für Benachrichtigungen entzogen und vorher deren Cache gelöscht. Seitdem ist Schluß mit den 20% über Nacht.

• Danke
Reaktionen: Anky2
Heute praktisch drei Stunden (online-) Zeit im Zug verbracht. D.h. mit laufend neuen Mobilfunkzellen. Scheint unbeeindruckt. :)

bat.png

MatthiasWe schrieb:
Ich habe den Googlegplaydiensten und Googleplay die Rechte für Benachrichtigungen entzogen und vorher deren Cache gelöscht. Seitdem ist Schluß mit den 20% über Nacht.
Kann mich dem nur anschließen, habe mein Gerät jetzt seit knapp 1Woche und hatte einen Standby- Verbrauch während der Nacht von ca. 8%, manchmal mehr!
Gestern hab ich Google die Benachrichtigungen entzogen und siehe da, von gestern 23 Uhr bis heute 7 Uhr nur 2% und das bei aktivem mobilen Internet!
Derzeit bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden!

@Tom70

Guten Morgen hast du immer noch das Problem mit dem Aufladen?
Bei mir ist es seid ca 2 Tagen genau so wie bei dir.

Lässt bei euch die Akkulaufzeit auch langsam nach? Ich habe das Gerät von Anfang an, Dezember 2017, und schaffe mittlerweile höchstens 4,5 - 5 Stunden DOT...