VoLTE auf HTC U11 Life mit 4G

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Multi-Cab

Ambitioniertes Mitglied
22
Guten Morgen allerseits.
Ich benutze derzeit noch ein altes HTC U11 Life, denke aber schon an etwas Neues.
Meist sind aber die mobilenDaten deaktiviert und ich bin im WLAN.
Ich erhalte aber nun vom meinem Provider (Sunrise) die Warnung dass mein Gerät VoLTE nicht unterstütze und das 3G Netz abgeschaltet werde. Ich habe aber die Anzeige für 4G Netz und in den Einstellungen finde ich nichts worin VoLTE erwähnt ist.
Muss ich die Warnung ernst nehmen und sofort etwas Anderes besorgen ??

Multi-Cab schrieb:
Muss ich die Warnung ernst nehmen und sofort etwas Anderes besorgen ??
Ohne 3G (was in DE schon länger abgeschaltet wurde) fällt man bei Anrufen zurück von 4G nach 2G Netz, da geht dann nur Telefonieren oder Internet (extrem langsam).
Und das natürlich nur, wenn Sunrise noch 2G hat und wenn sie das in ihrem Netz nicht deaktiviert haben.

Da hast Du was falsch verstanden, das HTC KANN 4G, der Provider erzählt aber was von VoLTE das ich aktivieren soll...

@Multi-Cab In welchem Land befindest du dich?

In Deutschland ist 3G bereits seit längerem abgeschaltet, wie schon erwähnt.

VoLTE beherrscht dein Gerät eventuell nicht in Kombination mit deinem Provider. Sollte es in deinem Land noch ein 2G Netz geben, wirst du darüber telefonieren können. Wenn es nur noch 4G gibt, könnte es ein Problem darstellen.

Ich bin in der Schweiz, 2G wurde schon lange abgeschaltet. Termin für die 3-G Abschaltung ist aber erst Ende Juni wie ich rausgefunden habe, also kein Grund zur Panik für mich, kann mich in Ruhe nach Ersatz umschauen, evtl. auch noch den Provider wechseln.

Dann wird es auf eine neues Gerät hinauslaufen. Viel Erfolg bei der Suche, hier im Forum kann auch dabei geholfen werden;)

Multi-Cab schrieb:
Da hast Du was falsch verstanden
Nein. Denn wenn es auch kaum zu glauben ist , gibt’s genügend älter Smartphones die 4G können, aber kein VoLTE unterstützen, oder der Punkt zur Aktivierung nicht in den Einstellungen vorhanden ist, sondern nur über irgendwelche Codes im Dialer zu aktivieren ist, was aber nicht bedeutet, dass VoLTE dann auch wirklich funktioniert.

Ich weiß dass dein HTC kein VoLTE kann (oder du es nicht aktivieren kannst).
Ohne VoLTE kann dein HTC nur in 2G und 3G Netz telefonieren. Gibt’s kein 3G mehr, bleibt nur 2G.

Vo5G bzw. VoNR fällt auch für dein HTC flach, da kein 5G unterstützt wird. Was Sunrise diesbezüglich kann oder auch nicht, das weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_