zu feste auf Touchscreen gedrückt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich hatte heute so eine schöne App (Malprogramm) gefunden, dass ich meiner 3-jährigen Nichte die mal zeigen und selbst ausprobieren lassen wollte. Und ich sag noch, nur gaaaanz vorsichtig tippen bzw. "streicheln".

Da sie das Programm zeitweise aber nicht ganz verstand (sie meinte für einen Moment wohl, der Touchscreen reagiert nicht) kam es so 3-4 mal vor, dass sie mit ihrem Finger ziemlich feste auf das Display drückte (merkte ich, da ich das Handy in der Hand hielt). Das war dann ausgerechnet genau in der Mitte des Displays. Ich konnte jeweils nach gut 1 Sekunde reagieren und gab nach bzw. zog das Handy zurück, jedoch war der Screen eben (genau in der Mitte) so 3-4 mal unter deutlich größerem punktuellen Fingerdruck als man es normalerweise bei einem Touchscreen macht (eher wie bei einer Fernbedienung, wenn ... die Batterien schwach sind ^^)

Nun habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl im Bauch. Gorillaglas hin oder her, da geht es ja hauptsächlich um Kratz- und Bruchfestigkeit. Und meine Nichte ist jetzt auch nicht gerade ein Gorilla, aber man darf die Kraft von Kleinkindern (die 100mal so groß sind, wie so ein Handy) auch nicht unterschätzen.

Ich meine, wo sonst soll die KOMPLETTE Mikroelektronik verbaut sein als DIREKT hinter dem Display?

Nun habe ich das Handy seither ein paar Stunden in Gebraucht gehabt, alles ausprobiert und BEMERKE keinerlei Veränderung :) Touchscreen funktioniert 1A, keinerlei Pixelfehler, keine Abstürze... Aber wie sicher kann ich mir sein (bzw. wie wahrscheinlich ist es), dass "unter der Haube" alles noch top ist? Gibt es evtl. eine App, die das Handy gezielt "stresst", um leichte Hardware-Schwächen aufzuspüren?

PS: Und nein, ich geb jetzt natürlich nicht dem Kind die Schuld, falls was dran sein sollte!! Wer sein Handy in Kinderhände gibt, sollte sich der Risiken bewusst sein.

Solang das Handy funktioniert ist doch alles in Ordnung? Heutzutage halten ja schon Smartphones ein Sturz aus mittlerer Höhe manchmal sogar ohne Schaden aus und wenn da nix kaputt geht dann sollte auch bei 3 4 mal fester draufdrücken nix passieren. Wenn du willst lad dir mal die App multitouch tester runter. drück dann mit mehrern finger überall rauf und wenn es die finger erkennen sollte denke ich, dass nix passiert ist.

• Danke
Reaktionen: AndAction
Danke... aber falls was passiert ist, muss es ja nicht unbedingt ausschließlich die Touchscreen-Funktion sein. Ich hab halt bedenken, dass (vielleicht) irgendwas mit der Elektronik darunter in Mitleidenschaft gezogen ... worden ... sein ... könnte ...

Aber wenn Smartphones so robust sind, dann wollen wir mal hoffen, dass alles gut ist. Multitouch tester werd ich mir mal runterladen

Beim Sturz wirkt ja eine Kraft auf das gesamte Display ein die viel höher sein sollte, als die Kraft die ein kind beim malen auf einen Punkt im Display aufbringen kann. Und falls es doch mal nicht funktioniert und du noch garantie hast, schick es zum W-Support. hast dein Handy nach 1 Woche repariert wieder zurück.Hier der Link Handyreparatur beim Spezialisten | w-support.com GmbH

• Danke
Wieso macht man sich schon solche Sorgen bevor überhaupt irgendwelche Anzeichen eines Schadens zu bemerken sind? Und ja, es gibt durchaus Stresstests für Smartphones. Aber an dieser Stelle kann ich meine Frage nur nochmal wiederholen...

Davon abgesehen, dass es unfassbar unwahrscheinlich ist, dass der Druck des Fingers eines kleinen Kindes irgendwas beschädigt haben sollte (und wenn, dann doch am ehesten am Display selbst, und da ist ja offensichtlich alles in Ordnung), würde man es ja dann schon merken, sobald was nicht mehr stimmt. Da braucht man sich ja nicht vorher schon nen Kopf machen. Zumal ein Sensation ja keineswegs etwas unersetzliches ist.

• Danke