Wird das Gerät durch Updates schlechter?

H

Hilarious

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

ich spiele mit dem Gedanken,das XE zu kaufen. Jedoch habe ich gehört, dass das Handy durch Updates immer schlimmer wird. Stimmt das? Sollte ich es doch nicht kaufen? Oder kaufen und nicht updaten? Bitte beratet mich, danke!

LG
 
Kaufe dir lieber das HTC One S.
Im Vergleich ist es viel leichter, flacher und das Display ist in meinen Augen besser.
 
also das HTC One S / V / X Sensation XL gefallen mir vom design nicht bzw. das XL ist mir zu groß. Wenn HTC dann XE
 
Wie so oft gilt: kann man so pauschal beim besten Willen nicht sagen. Es gibt da keine allgemein gültige Aussage. Einige hier im Forum haben davon berichtet, dass sie nach den letzten Updates z.B. Probleme mit dem WLAN bei statischer IP-Adresse hatten, manch einer auch mit der Toucheingabe, die dann plötzlich nur noch mit Verzögerungen reagiert hat. Das sind aber halt auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel. Wenngleich ich das jetzt nicht bagatellisieren will, für die Betroffenen ist es sicher nervig. Aber rein von den Updates her würde ich jetzt nicht sagen: kauf dir bloß nicht dieses Handy. Software-Bugs wirst du bei jedem Handy finden. Zudem kann man eben auch, wenn ein Update gar zu viele Probleme macht sein Handy erstmal wieder zurücksetzen auf Werkseinstellungen und dann das Update halt erstmal NICHT einspielen bis es Lösungen für mögliche Probleme gibt.

Was man aber bedenken sollte ist, dass es hardwareseitig beim Sensation (und auch beim XE) immer wieder etliche Fertigungsmängel gegeben hat (knarzendes Gehäuse, Staubkörner unterm Display) und dass bei vielen Usern sich nach einiger Zeit das "Staub-Problem" eingestellt hat, das heißt, das nach einigen Wochen oder Monaten sich immer mehr Staub unter dem Touchscreen gesammelt hat. Den bekommt man da nicht so ohne weiteres raus und das Teil muss dann zur Reparatur.

Ich habe zum Glück ein gutes Gerät und erwischt und bin ziemlich begeistert davon und auch die Updates haben bei mir keinerlei Probleme gemacht. Allerdings hatte ich davor auch einige Geräte des gleichen Typs, die allesamt ab Werk Fehler hatten. So richtig uneingeschränkt empfehlen kann ich es also nicht.

WENN du dir eins kaufst, dann bestell es am besten über Amazon. Die sind sehr generell sehr kundenfreundlich und du kannst das Ding erstmal 30 Tage lang gründlich testen, bevor du dich entschließt es zu behalten. Musst halt nur schauen, dass keine Kratzer hinkommen oder so. Dieses Rückgaberecht hast du halt nicht, wenn dus im Laden kaufst. Ich hab bei Amazon schon ingesamt 6 Handys getestet und zurückgegeben, das gab nie irgendwelche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilarious
Okay,danke erstmal für die antworten. das ist auch nicht die erste "gravierendere" Kritik die ich höre. Dann werde ich auf das iPhone 5 warten und mir dieses holen, obwohl ich schon sehr gerne mal ein Android-Handy haben würde.

Edit: Bekomme ich das Geld zurück,wenn ich das Handy zurücksende oder bekomme ich ein neues Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst dein Geld zurück.
 
Wie gesagt, TESTEN kannst dus ja mal. iPhone wird halt wieder exorbitant teuer sein. Plus die bekannten Apple-Gängelungen wie iTunes-Zwang etc. Android ist halt ein offeneres System.

Das einzige Risiko was du halt hast, wenn du nach den 30 Tagen es behältst, ist eben das mit dem Staub. Kann aber auch sein, dass da bei neueren Geräten schon nachgebessert wurde, kann ich nicht sagen. Im Fall der Fälle würde es natürlich kostenlos auf Garantie gemacht. Andere Dinge können natürlich auch mal kaputtgehen, aber das gilt ja nun für jedes Smartphone auch anderer Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Hilarious
Alles klar, dann wird es wohl auf das XE rauslaufen. Wenn ich es nun bei amazon bestelle, hat es Android 2.3.4 & Sense 3.0 drauf? (also die damals aktuelle version) Muss ich das handy updaten?
 
Wird wohl Android 2.3 draufhaben, ja. Ein Update auf 4.0 ist aus meiner Sicht sicherlich empfehlenswert. Bringt neben besserer Performance und besserer Akkulaufzeit auch sinnvolle Neuerungen mit wie Deaktivieren von Apps. Von Haus aus sind ja so einige Sachen vorinstalliert, die man nicht unbedingt haben will. Deinstallieren lässt sich das nicht so ohne weiteres, dafür dann aber eben deaktivieren. Empfehlung: als erstes mal updaten, danach dann sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So hat man ein absolut "cleanes" System. Das Update auf Android 4.0 bleibt dann trotzdem noch erhalten. Wenn man das gemacht hat kann man dann mit dem Einrichten loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilarious
Ich würde aber sagen, wenn es das Sensation XE sein soll, dann nicht als Neugerät, sondern lieber im Markt oder bei einem bekannten Auktionshaus als gebrauchtes.

Sollte es ein Neugerät sein, dann doch lieber zur One-Reihe greifen (sind denn die Mängel die mich seinerzeit vom Kauf abgehalten haben eigentlich behoben worden?).

Wegen abplatzendem Lack und diverser anderer Probleme, habe ich mir nämlich als Nachfolger meines Desire ein Sensation XE geholt (5 Monate alt und super Zustand für das was ich bezahlt habe).

Ok, mit ner 64 GB Class 10 Karte hab ich's ausgerüstet und mir noch nen Anker Akku gekauft, weil der originale entweder ne Macke hatte oder er einfach zu schlecht ist ;-)

Der Lautsprecher ist allerdings schlicht zu leise (ich überhöre leider oft Anrufe deswegen) und der Bildschirm ist, von der Qualität her irgendwie wesentlich schlechter einzustufen (meine Meinung) als das SLCD vom Desire z.B., irgendwie ist schwarz nur dunkles Grau und von der Seite kann man kaum noch etwas erkennen.
Alles in Allem aber ein empfehlenswertes Gerät, vorallem weil das Update auf Android 4 schon nen Performanceschub verursacht hat.

Meine Freundin hat ein Desire HD und freute sich schon auf das angekündigte ICS-Update, leider hat HTC es wohl zurückgezogen. :-(

Antwort: Kauf dir ein gebrauchtes Sensa XE.
 
Danke, aber warum denn ein gebrauchtes kaufen? Dann gibt es ja gar keiner Garantie mehr!
 
Das ist nur meine Meinung, denn wenn man guckt was das Sensation neu noch kosten soll und was das one s kostet, dann würde ich mir doch eher ein one s neu kaufen oder ein gebrauchtes Sensation. Wenn du möchtest und keine Probleme damit hast jetzt noch ein neues Sensation zu kaufen dann kannst du es natürlich auch tun.
 
Achja,eine Frage habe ich noch : Soll ich erst Android 3.5 installieren und dann 4.0 oder von 2.3.4 direkt auf 4.0?
 
Wahrscheinlich wird das dir angebotene update gleich auf 4.0 sein :)
 
Wieso wahrscheinlich? Ganz sicher sogar, denn Android 3.x gibt es überhaupt nicht für Smartphones, das ist ein reines Tablet OS.

Das HTC One S hat im Übrigen im Vergleich zum Sensation gleich zwei entscheidende Nachteile: Akku nicht wechselbar und keinen Speicherkartenslot! Zwar trumpft das One S mit SuperAmoled auf, hat dabei wiederum aber nicht HD sondern nur qHD Auflösung und was nützt es schon in Anbetracht der genannten Nachteile...
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602 und Hilarious
Danke DroydFreak ich lese deine Antworten sehr gerne. Also irgendwie kann ich mich jetzt nicht zwischen dem One S und XE entscheiden.

Mich stört,dass ich den Akku beim S nicht wechseln kann, für das XE wollte ich mir einen 1900 mAH Akku besorgen. (Edit: Gehen auch mehr? Und von welcher Marke soll ich den Akku kaufen?) Und das mit dem Speicherkarten Slot auch. Allerdings stört mich ehrlich gesagt die Fotokamera beim XE (Ist aber nicht soo wichtig) Was mir aber echte Sorgen macht beim XE sind :

- Staub unter dem Display (oft in Kundenbewertungen so)
- Handy stürzt nach Update auf ICS oft ab
- Touchscreen funktioniert nach ICS nicht so
- Handy wird durch ICS langsam
Edit : Das Handy wird schnell heiß,stimmt das? Ich surfe manchmal bis zu 2 Stunden!

Könnt ihr das bestätigen?

Achja, wenn ich das XE auf ICS update,bekomme ich auch gleichzeitig Sense 3.5,denn mir gefällt 3.0 mehr.

Entschuldigt die vielen Fragen, es wird mein 1. Smartphone sein und es soll kein Reinfall werden. :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Akku ist sehr diskussionswürdig, es gibt viele Hersteller, von denen weiß Gott nicht alle qualitativ hochwertige Produkte abliefern. Der 1900mAH Akku von Anker hat sich bisher relativ gut bewährt, hat aber leider auch keinen Temperatursensor. Ich will das Thema jetzt aber nicht weiter vertiefen da es bereits bei den Sticky-Threads einen ausführlichen Thread zum Thema Akku gibt, würde vorschlagen, du schaust dort mal rein.

- Thema Staub: hatten wir ja schon, das ist in der Tat ein Risiko, recht viel mehr kann man dazu aber auch nicht sagen. Belastbare Statistiken zu dem Thema gibt es ja leider nicht.

- Abstürze durch ICS: es war in der Tat so, dass kurz nach der Veröffentlichung von ICS für das Sensation/XE viele Leute mit Abstürzen zu kämpfen hatten. Dies lag aber meist daran, dass sich durch das Upgraden Komplikationen ergeben haben, die aber in den allermeisten Fällen dadurch gelöst werden konnten, dass man das Gerät per Factory Reset zurückgesetzt hat. Wenn du das Update gleich zu Beginn aufspielst und danach nochmal zurücksetzt sollte dieses Problem gar nicht erst entstehen.

- Manche hatten tatsächlich Probleme mit dem Touchscreen nach dem Update, allerdings gab es ja nach dem Update auf ICS noch weitere Updates. Bei einigen wurden dadurch diese Probleme gelöst, bei anderen hingegen nicht. Dies sollte ja aber dann innerhalb der 30-Tage-Testphase festellbar sein. In dem Fall könnte man es also noch zurückgeben.

- Dass das Handy durch ICS langsamer wird sollte die absolute Ausnahme sein, und wenn, lässt es sich wahrscheinlich ebenfalls durch Zurücksetzen beheben. Normalerweise wird die Performance unter ICS spürbar BESSER.

- Mit ICS bekommst du Sense 3.6, das ist leider unumgänglich. Finde ich persönlich aber auch besser.

- weiterer Risiko-Faktor den ich bisher vergessen hatte: bei einigen Leuten stürzt das Handy unvermittelt des öfteren ab, was aber nicht softwarebedingt ist sondern daran liegt, dass der Akku teilweise zu locker sitzt. Ein zusammengefaltetes Stück Papier zwischen Akku und Handyschale hat hier oft abhelfen können. Auch dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread. Aber auch dieses Problem solltest du wahrscheinlich bereits während der Testphase bemerken.

edit: bezüglich Kamera: gerade die ist finde ich durchaus ganz gut geraten. Es ist aber ratsam dazu die freierhältliche App LG Camera zu nutzen statt der Standard-Anwendung, damit werden die Fotos und Videos wirklich sehr gut. Die Standard-Anwendung komprimiert zu stark, dadurch sehen die Bilder dann hinterher schlechter aus, als sie eigentlich müßten. Dies ist aber eben ein Software-Problem und kann umgangen werden. Die Kamera an sich ist eigentlich nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilarious
- Staub:
Ich nutze mein Sensation XE auch auf der Arbeit (staubige Umgebung) und bis auf der Kameralinse von außen, habe ich noch keinen Staub im Gerät.

- Abstürze durch ICS:
Ist das so? Ist mir noch nicht passiert.

- Touchscreen Problem durch ICS:
Ich habe durch das Update von ICS direkt keine Probleme mit dem Touch bekommen, einzig durch das Update auf eine neue Radio-Version (3.33) gab es Ärger bei mir, welchen ich aber durch einen Werksreset und anschließende Neueinrichtung beheben konnte.

- langsamer unter ICS:
Also ich nutze die Android Revolution HD Rom und kann mich über Geschwindigkeit trotz der Sense 3.6 absolut nicht beklagen. Ok, ich kam vorher von einem Desire und daher ist das Sensa ganz klar "schnell".

- ICS mit Sense 3.6:
Muss sagen das sie wirklich sehr gelungen ist, die Mischung aus 3.0, 3.5 und 3.6 finde ich sehr stimmig. Ok, Sense 4 ist in meinen Augen noch einen Tick schöner (weil einfach optisch moderner) aber, kann man sich ja auch drauf spielen (wenn man die Garantie aufs Spiel setzt :D )

- Abstürze wegen Akku:
Das habe ich noch gar nicht gehabt und auch nie verstanden was damit gemeint war, wenn man immer gelesen hat, man solle irgendwo ein Stück Papier zwischen stecken. Also muss wohl nur vereinzelte Modelle betreffen (evtl. Fertigungstoleranzen?) und nicht zu verallgemeinern.

Wenn du viel surfst und vor allem auch gern mal 2 std. am Stück, dann wird dir der originale Akku nicht reichen, kauf auf jeden Fall den Anker (ob Temp.Sensor drin oder nicht) oder nimm immer schön ein Ladegerät mit *g*
Das Sensation ist eines der stromhungristen Smartphones, welches ich je besessen habe, und das meine ich ernst.

Aber alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und nutze es recht gerne.
Über kurz oder lang möcht ich aber vermutlich doch lieber das One X haben, weil ich das Body doch einfach noch ein bisschen hübscher finde. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602 und Hilarious
Die ONE-Serie ist danke fest verbautem Akku und fehlendem Speicherkartenslot ein absolutes NoGo.

Mit meinem Sensation bin ich absolut zufrieden.
Immer dran denken, dass sich im Forum zu 99% Leute melden, die Probleme haben, all die zufriedenen User sind meistens nicht in Foren vertreten.

Heist: Geräte scheinen deutlich schlechter zu sein, als sie tatsächlich sind, wenn man nur den Meinungen in Foren folgt.

Ich erteile dem Sensation eine ganz klare Kaufempfehlung!!
Das man als SmartPhoneUser immer ein Ladegerät parat haben sollte, versteht sich von selbst.
Ich habe das Ding im harten, beruflichen Dauereinsatz. Zwei Ladezyklen täglich sind bei mir normal.
 
Thosch2602 schrieb:
Ich erteile dem Sensation eine ganz klare Kaufempfehlung!!
Zwei Ladezyklen täglich sind bei mir normal.

Meins ist auch Bombe. 1 Jahr alt und ih hatte nie die genannten Probleme wie Staub, etc. :D

Da bin ich ja froh, dass ich nur einmal täglich laden muss. :o

Ich kann das Sensation nur empfehlen. :thumbup:



Gesendet aus der Auflaufform!
 

Ähnliche Themen

0
  • 0HugoStiglitz0
Antworten
0
Aufrufe
2.384
0HugoStiglitz0
0
K
Antworten
0
Aufrufe
1.053
Kapu
K
F
Antworten
1
Aufrufe
1.522
fuzzi56
F
Zurück
Oben Unten