Verarbeitungsqualität des HTC Sensation/XE

• 301 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was macht ihr denn bitteschön mit dem Glas? Meins hat nicht einen einzigen Kratzer.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Bratwurstmobil schrieb:
Was macht ihr denn bitteschön mit dem Glas? Meins hat nicht einen einzigen Kratzer.

Wir sind Werbeopfer... wirklich.:rolleyes2:

Hier verkehrt sich das Werbeversprechen ins Negative.
Die Oberfläche wird als äußerst Kratzfest beworben und mit der Kraft eines Gorilla in zusammen-hang gebracht. Der Smartphone Besitzer glaubt sich nun im Besitz einer Bildschirmoberfläche die so Resistent ist wie ein Gorilla stark ist. Also was passiert? er passt nicht auf und verschwendet keinen Gedanken mehr an die Gefahr von potentiell schädigende Einwirkung und schon passiert es. :huh:

Tschuldigung, aber ich schmeiße mein Handy zusammen mit Geld, Busfahrkarten und Schlüsseln in die Hosen- oder Jackentasche und ich hab nicht einen einzigen kleinen Kratzer. Ich könnt das Display praktisch als Neu verkaufen. Kannst du mal ein Foto von deinem Display machen?

Würde dir gerne ein Foto zeigen, allerdings habe ich keine zweit Kamera zur Hand. Darüber hinaus müsste ich noch (die nun Benutzte Schutzfolie) entfernen damit die Kratzer auch Sichtbar sind.

Die Kratzer sind durch normale Benutzung wie du sie auch beschreibst entstanden.

kann mal bis morgen eins versuchen zu machen, muss nur schauen wegen Qualität.

Ich hab mein Sensation nun auch seit etwas über einen Jahr bei mir sind schon 2 mal das Display gewechselt worden wegen dem bekannten Staub Problem. Dann sind mir die Laut und leise wippen heraus gefallen. Und es ist halt am knarzen. Von Kratzern auf dem Display kann ich persönlich jetzt nichts sagen, da mein Sensation auch immer mit Schutzfolie ausgestattet war.

TomTim schrieb:
Würde dir gerne ein Foto zeigen, allerdings habe ich keine zweit Kamera zur Hand. Darüber hinaus müsste ich noch (die nun Benutzte Schutzfolie) entfernen damit die Kratzer auch Sichtbar sind.

Die Kratzer sind durch normale Benutzung wie du sie auch beschreibst entstanden.

Kartzer entstehen nur duch eines: Einem ordinaeren Sandkorn zum Beispiel. Das ist dummerweise haerter als das auf der Haertescale 1-10 spezifizierte Gorilla-Glas welches 7 besitzt.

Hier mal ein Video wie ich mein Saphier-Glas meiner Movado leicht angekratzt habe:

USA 2011; 28 September. Leprechaun Canyon Teil 1/2 - YouTube

Kleine Kratzer im unzerstoeraren Saphier-Glas. 2 Stunden spaeter ein kompletter kapitaler Riss ( von allein ! ):

( Time-Code 1:38 ! )

Und 3 Wocdhen spaeter in Deutschland sah das Glas aus ( auch von ganz allein ) als wenn ich da mit einem Vorschlaghammer drauf rumgekloppt haette...

Sandkruemel oder Sandstein sind die Hoelle fuer jedes Glas. Mach Dir mal den Spass und schnapp Dir Schleifpapier und zieh das ueber irgendein Gorilla-Glas. Der SUPERGAU. Und ein paar Kruemel in der Hosentasche und das gleiche passiert auch dort.

Gorilla-Glas ist mit 7 auf der Haertescale schon eine echte Hartnaeckige Nuss, aber unzerstoerbar ist das keinesfalls. Aber wenn man ein wenig aufpasst, haelt es natuerlich ewig ( meine Uhr hielt ja auch 20 Jahre ohne einen Kratzer ).

Gruss,
Micha

P.S. Ein Kratzer habe ich mir auch in mein HTC HD2 Touchscreen mit Glasstrahlgut geeumelt. Habe eine HTC Akkuschale Glasperlengestrahlt:

hd2_akku_deckel16.jpg

und dummerweise mein HD2 in der Ledertasche an meinem Guertel haengen gehabt. Bei der Reinigung der Strahlkabine ist wohl ein Kermamikstrahlgut/Glasstrahlgut Kruemel in die Tasche geblasen worden und PENG....KLEINER KRATZER ! Das geht ganz easy...koennt Ihr ja mal im Sommer an Stand ausprobieren ;-) Zum Glueck kann man die Glaeser ja auswechseln....also egal....auch bei der Uhr oben wobei das mit 300 Euro teuer geworden waere, wenn ich nicht einen deutschen Meisterbetrieb gefunden haette der mir fuer lediglich 80 Euro ( allerdings habe ich das Gehaeuse schon einbaufertig komplett zerlegt ohne Uhrwerk dort hingeschickt ) ein aehnlich hochwertiges neues Glas perfekt eingebaut hatte.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:42 Uhr wurde um 03:20 Uhr ergänzt:

chekker88 schrieb:
Ich hab mein Sensation nun auch seit etwas über einen Jahr bei mir sind schon 2 mal das Display gewechselt worden wegen dem bekannten Staub Problem. Dann sind mir die Laut und leise wippen heraus gefallen. Und es ist halt am knarzen. Von Kratzern auf dem Display kann ich persönlich jetzt nichts sagen, da mein Sensation auch immer mit Schutzfolie ausgestattet war.

Das mit dem Staub ist oft auch ein hausgemachtes leiden. Kein Handy ist Wasserdicht. Also kann immer minimal Staub eindringen insbesondere wenn man taeglich Haeuser sprengt und durch die Staubwolken wuselt ;-) Nee Spass beiseite: Staub und Dreck sollte man so es irgendwie geht von jedem Smartphone fern halten. Und auch nicht bei 200km/h ein lustiges Video drehen, wahrend der Wind den ganzen Schmodder in alle ritzen "drueckt". Wie gemein dieser Staub ist sieht jeder der laenger mit Kameras arbeitet. Auch wenn die mechanischen Optiken recht gut geschuetzt sind, kommt es immer mal wieder vor das Staub irgendwie eindringt. Das laesst sich einfach nicht vermeiden.

Das HTC beim Sensation das Glas auf das Mitten-Cover und dessen Steg ( der im Idealfall mit dem LCD abschliesst ) klebt und nur ungenuegend mit dem LCD verheiratet ist allerdings eine echte Gefahr. Auch das Klebeband empfinde ich als sehr unpassend ( es ist einfach nicht so flexibel wie man es erwarten muesste ). Zum Glueck ist das Glas aber wie ich finde einfach zu entfernen sodass, man es spaeter wenn es mal ganz schlimm wird auch selbst perfekt mit einfachen mitteln reinigen und perfekt abdichten koennte. Aber eigentlich ist das der Job des Herstellers...

Auf der anderen Seite ist Staub aber auch wirklich gemein. Das Zeugs kriecht wirklich ueberall ein und auch an Stellen von denen man das niemals erwarten wuerde.

Das das Gummi der Lautstaerkewippe je nach Umgebnung in der man es nutzt poroes wird und reisst ist normaler Verschleiss. Die haelt fuer gewoehnlich ewig, aber man kann die Standzeit auch schnell in den Keller fahren. Im grunde ist das so aehnlich wie beim Staub...

Also immer schon auf das gute Stueck aufpassen; nicht in den Dreck werfen oder bei Abrissarbeiten oder Gebaeusesprenungen offen ruimliegen haben. Eine Transport-Schutztasche wirkt da wahre wunder, wobei auch diese schnell verdreckt und hin und wieder mal gereinigt oder ausgetauscht werden sollte. Staub kann nur ueber zwei Arten in das innere eindringen: Von oben oder ueber die Innereien. Ich hatte hier letztens ein Sensation das war innen so dermassen verdreckt das ich mich gefragt habe wie ein Mensch in der Lage ist das hinzubekommen. Ich bin ja oft schon ein Ferkelchen, aber derenige war der Koenig der Ferkelchen und wohl Sprengmeister oder taeglich 8 Stunden mit der Abrissbirne unterwegs. Die zweite Moeglichkeit ist die von oben ueber den Spalt des Mitten-Chassis also dem Bereich wo die Glaskante mit dem Kunststoff fast buendig abschliesst. Da gabe es durchaus einfache Moeglichkeiten das nachtragelich pefekt abzudichten, sodass Staub ueber diesen Weg keine Chance mehr haette. Und das ordinaere wegwischen von Staub reicht eigentlich schon um diesen in den Spalt zu befordern. Das koennte der Hersteller auch tun, aber wir muessten bereit sein das inform eines hoheren Geraete-Preises zu bezahlen insbesondere da wir ja alle wissen das die Standzeit eines Smartphones heute <2 Jahre ist ( und die Hersteller versuchen ja auch alles um die User dran zu hindern es laenger zu betreiben ).

Von daher ist der getriebene Aufwand und die Konstruktion durchaus als sehr solide einzustufen. Da habe ich schon bedeutend schlechter konstruierte Hardware in Haenden gehalten. Einzig der verwendete Kleber ( der haertet mir persoenlich zu schnell aus ) und die Schaumstoff-Spacer im oberen Bereich sind nicht ganz so optimal geloest worden. Da haette mal fuer 20-30 Euro mehr sicherlich mehr machen koennen und auch wie das LCD im Backcover verklebt ist bei der Spiegelfolie welche im LCD sitzt ist nicht perfekt geloest. Aber andere Hersteller haben die gleichen Probleme, da eine Loesung immer auch bedeuten wuerde das es dann 1mm dicker wird. Und jeder mm eniger zaehlt auch wenn es im grunde egal sein sollte...ein Eiertanz der entweder gelingt oder scheitert.

Ich finde die Konstuktion durchaus gelungen. Aber auf kosten der Wartungsfreundlichkeit. Denn mal eben das Touchscreen rausrupfen geht nicht. Da muss man schon richtig Arbeit und vor allem Zeit investieren. Das ist wohl auch der finale Grund warum der Service komplette Module verbaut. Zeit ist Geld und drum kostet der alberne Kaese auch gerne mal 150 Flocken so man keine Garantie mehr hat...unterm Strich und wenn man es gut behandelt ist das Sensation aber eine verdammt geile und fast unzerstoerbare Kiste...

Gruss,
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hi Micha,

erstmal sehr gute Ausführung der Probleme. Respekt !

Aber ich arbeite weder auf dem Bau noch in einer von Staub besiedelten Umgebung :D Ich bin ganz normaler Schüler und da es auch nicht das einzige Sensation mit diesem Problem ist. Ist es meiner Meinung nach ein Fehler in der Herstellung seitens HTC.

Ich will das Smartphone auf keinen Fall schlecht reden. Hab selbst eins und bin auch total zufrieden damit. Nur finde ich wie die anderen schon sagen bei einem Kaufpreis von 500 + ist sowas eigentlich nicht angebracht.

Arvato hat meine Geräte auch ohne jeglichen Probleme wieder instand gesetzt. Und das alles innerhalb einer Woche. Aber eigentlich sollte sowas nicht sein.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

wie User erwarten von den Herstellern alle paar Monate neue Geraete und die sollen dann auch noch ohne Schwachstellen in allen Bereichen perfekt laufen. Nein, so funktoniert das leider nicht. Jedes -ausnahmslos- jedes neue Smartphone besitzt anfangs mehr oder minder schlimme Kinderkrankheiten. Um den Kunden vor selbigen zu schuetzen gewaehren die Hersteller Garantie und bessern auch kostenlos nach ( was dann letztendlich auch in der Serienproduktion umgesetzt wird ).

Das ist zwar alles ein wenig bloede, aber wir Kunden sind durch unser Kaufverhalten selbst schuld. Zum einen wollen wir kein Geld fuer kompromisslose Qualitaet zahlen ( und ein High-End PC wie das billige Sensation ist ein hochkomplexes sehr empfindliches Stueck Technik das in der Praxis leider oft mit Fuessen getreten wird ) und zum anderen alle 14 Tage immer neue noch hochgezuchtetere Smartphones kaufen und auch noch erwarten das diese ausreichend ausgereift sind. Koennen diese garnicht in der kuerze der Zeit ( drum tricksen die Hersteller und erfinden das Rad nicht jedesmal neu, sondern betreiben nur noch Modell/Produktpflege um die Gelueste befriedigen zu koennen ). Der Kunde wird also uebers Ohr gehauen, aber man muss dem das ja nicht unter die Nase reiben...smile...

Das Problem beim Sensation war, dass es wirklich eine Neuentwicklung war. Und die ersten beissen bekanntlic die Hunde. Das wird aber seitens HTC alles einkalkuliert und zum Glueck auch irgendwie mit eingepreist.

Also die Staubproblematik gab es bei einigen Sensations, keine Frage. Aber jedes Geraet das dieses Problem besitzt kann man kostenlos nachbessern lassen. Ich weiss, das nervt wenn das Handy mal ein paar Tage im Service liegt, aber das geht anderen Nutzern andere Smartphones aehnlich wobei dessen Probleme einem oft die Haare zu berge steigen lassen. Da sind die paar Kleinigkeiten am Sensation kaum der Rede wert.

Und wir sollten nicht so tun als wenn Staub ein neues Problem darstellt. Mein HTC Topas ( auch als Diamond 2 bekannt ) hatte das natuerlich auch, nur einiges schlimmer als beim Sensation wo die Leute schon wegen einem Kruemlchen den man kaum sieht an die Decke gehen. Das Topas war seinerzeit auch so teuer wie das Sensation...

Also wer das Problem mit dem Staub hat; nimmt die Sim raus; gibt es in den Service; wartet ein paar Tage und bekommt es Staubfrei zurueck. Meist sogar so optimiert das dieses Problem kein zweites mal auftreten wird.

Und kleiner Tipp: Steckt Euch das 500 Euro Telefon nicht in die total versataubte und dreckte Buchse. Schweiss; Dreck und Sand sind die perfekten Zutaten das Leben eines jeden Smartphones extrem zu verkuerzen...

Gruss,
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines ist 14 Monate alt, ich bin Handwerker und dennoch ist auch bei mir kein Kratzer im Display. Ich habe keine Folie zum Schutz drauf und es kommt auch relativ oft vor dass sich in der Tasche noch Schlüsselbund und Co die Hand geben.

Oki das mit dem Foto funktioniert leider nicht Kamera ist nicht leistungsstark genug

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Hatte mein XE Ca ein 3/4 Jahr mit der 3DO Hülle von T-Mobile immer ohne sonstige Gegenstände in der Hosentasche und dann tauchte mittig des Displays eine druckstelle oder Pixelfehler auf. Das Display seigte einen grau/schwarzen Schleier mittig.
Und das ding ging immerwieder mitten im Betrieb aus.
Die HTC Hotline sagte es könne an nem defekt der SIM liegen. O2 sagt das wäre nicht der Fall. Ab zu Media Markt und eingeschickt. Kam mit komplett neuem Display zurück. Der Fehler mit dem ausschalten war weg.
Nun habe ich das Problem mit der druckstelle erneut.

kennt das jemand ?
Weiß jemand woher das kommen könnte?

Gesendet von meinem HTC One XL

EDIT:
hier ein Foto Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nun zum zweiten mal ein problem mit meinem Sensa. Wieder ist es die Ladebuchse und der Akkudeckel knarzt wieder. Wenn ich leicht während dem Laden auf den Stecker im Sensa drücke, dann verliert er die Verbindung und lädt nicht mehr. Habt ihr das mit der Ladebuchse auch?

Hier nun das Foto.

Gesendet von meinem HTC One XL

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361206338461.jpg
    uploadfromtaptalk1361206338461.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 246
Das finde ich sehr interessant, denn ich hab schon öfter ähnliche Probleme gehabt, aus denen ich hinten und vorne nicht schlau werde. Es ist bei meinen beiden Sensations jetzt insgesamt schon drei mal vorgekommen (beim einen zweimal, beim anderen einmal), dass ich plötzlich im Display immer jeweils relativ mittig unförmige helle Flecken feststellen konnte. Beim ersten Mal habe ich da noch an tote oder "feststeckende" Pixel gedacht, allerdings kann es das eigentlich nicht sein. Dafür sind die Flecken, vor allem die beiden folgenden Male deutlich zu groß und zu undefiniert/unförmig. Ich habe wirklich keine Ahnung, woher das kommt oder was genau da eigentlich los ist. Bei dir scheint der Fleck ja auch dunkel zu sein, bei mir dagegen waren sie hell.

So und jetzt kommt's: da ich am Anfang zunächst an Pixelfehler gedacht habe, habe ich den alten Trick probiert, mit dem mannchmal festhängende Pixel wiederbeleben kann, nämlich "massieren". Man nehme einen halbwegs Spitzen Gegenstand zum Beispiel einen Kuli mit nicht ausgefahrener Miene und polstert diesen ein wenig, ich habe dafür ein zusammengefaltetes Stofftuch genommen. Mit dieser gepolsterten Spitze setzt man dann auf dem Display an und bewegt sie in kleinen Kreisen auf der betreffenden Stelle wobei man solange den Druck erhöht, bis sich die bekannten "Farbschlieren" bilden. Diesen Vorgang immer wieder für einige Sekunden durchführen, dann wieder pausieren, dann wieder weiter. Zwischendurch immer mal checken, ob das Problem noch besteht. Mit dieser Methode konnte ich die Flecken tatsächlich weitestgehend "wegmassieren"! Einen ganz schwachen Schimmer davon sieht man noch, aber nur bei maximaler Helligkeit und wenn man wirklich GANZ genau schaut und weiß, wo man schauen muss.

Dies ist wie gesagt das Procedere für Pixelfehler und hat auch funktioniert, obwohl es wie gesagt auf Grund der Form keine solchen im klassischen Sinne sein können! Auch bei dir erscheint mir der Fleck dafür zu undefiniert, für mich neu ist aber, dass er eben dunkel ist. Ich habe keine Ahnung, ob es sich da bei dir und mir um die gleiche Art Fehler handelt und ob meine Methode da auch Erfolg haben könnte. Ich möchte an nichts schuld sein wenn dabei irgendwas Unvorhergesehenes passiert!

Zudem wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn jemand endlich mal aufklären könnte, was es mit diesen mysteriösen Flecken auf sich hat! Ich behandle meine Geräte wirklich gut, die liegen immer entweder irgendwo in der Wohnung herum oder werden in der Hostentasche mitgeführt. Verstehe nicht aufgrund von was da soetwas entstehen soll?

DroydFreak schrieb:
Das finde ich sehr interessant, denn ich hab schon öfter ähnliche Probleme gehabt, aus denen ich hinten und vorne nicht schlau werde. Es ist bei meinen beiden Sensations jetzt insgesamt schon drei mal vorgekommen (beim einen zweimal, beim anderen einmal), dass ich plötzlich im Display immer jeweils relativ mittig unförmige helle Flecken feststellen konnte. Beim ersten Mal habe ich da noch an tote oder "feststeckende" Pixel gedacht, allerdings kann es das eigentlich nicht sein. Dafür sind die Flecken, vor allem die beiden folgenden Male deutlich zu groß und zu undefiniert/unförmig.

Das haengt mit dem Aufbau des LCDs zusammen. Dieses befindet sich in einem Metall-Gehaeuse und der Aufbau erklaert auch exakt das Problem. Die unterste Schicht des LCDs ist eine Spiegelfolie welche auf einen Kunststoffrahmen geklebt wurde und Spiel zum sehr soliden ( aber nicht unzerstoerbaren ) "Metallgehaeuse" hat. Drueber befindet sich ein Diffusor; das nackte LCD; dann eine in Oel schwimmend verlegter Filter ( dieser sitzt unter dem Glas und ist die oberste Schicht ). Also der ganz normale Aufbau eines LCD-Moduls.

Das Metallgehaeuse ist mittels Doppelseitigen Klebeband in Mitten-Chassis verklebt. IMHO eine grundsolide und wunderbare funktionierende fast unzerstoere Konstruktion. Wenn man sich allerdings auf das Sensation mit dem Hintern draufsetzt ( also mal locker 20 bis 100 KG wirken laesst ) oder es in einen Schraubstock einspannt und diesen zudreht, fuehrt der massive Druck leider dazu, das sich das Metall-Gehaeuse des LCDs auf unterster Ebene leicht deformiert und zwar soweit das es in Kontakt mit der innen im LCD eingebrachten Spiegelfolie kommt. Und wenn man das weiter treibt also auf dem Sensation rumspingt; sich dauernd draufsetzt, verformt sich das stabile LCD-Gerhaeuse dann soweit das die Spiegelfolie mechanisch im LCD-Gehaeuse nach oben gedrueckt wird.

Ergo: Es entstehen an den Deformations-Stellen ( i.d.R. dort wo der Kleber unter dem LCD aufgebracht wurde ) auffaellig helle "Flecken" da das eingebrachte Licht nicht mehr Sauber verteilt werden kann.

Das passiert von allein natuerlich nicht, sondern nur dann wenn man das Sensation falsch behandelt, sich also draufsetzt oder das Geraet andersweitig ( Schraubstock oder indem man wie ein wilder drauf rumhaemmert/kloppt ) mechanisch missbraucht / quaelt.

Ergo: Eigenverschulden und wie so vieles absolut vermeidbar! Das ganze faellt natuerlich nicht unter die Garantie genauso wie mit dem Auto zum Spass mal ueber das Sensation fahren ( oder mit dem Hintern draufsetzen ) kein Garantiefall darstellt. Denn das ist auf die Spitze getrieben ziemlich das gleiche....:scared:

Wie kann man erkennen das man mit den Smartphone falsch umgeht: Sollte in der Mitte ( etwas drunter sogar ) einen horizontalen ca. 4cm langen Helligkeitsuntreschied ( in der hoehe ca. 1cm ) ausmachen, sollte man mal ganz tief in sich gehen und das Sensation anders transportieren. Tabu-Zonen stellen Gesaesstaschen oder Horsentaschen dar ( da diese das Sensation resp. das Display und innen liegende Spigelfolie mechanisch auf Dauer schaedigen ). Setzt man dem Sensation keine weiteren mechansichen zerstoererischen Kraefte aus ( und die sind heftig, denn von allein passiert das nunmal nicht.... ) verschölimmert sich der Zustand auch nicht. Beseitigen kann man diese Hellen Flecken indem man das LCD separiert und das Metall-Gehaeuse zerlegt ( und die Beulen entfernt ). Die Spiegelfolie abzieht und gegen eine unbeschaedigte ersetzt ( das ist Koenigsklasse und normale User werden das nicht hinbekommen, da man viel Uebung und die passenden Ersatzteile benoetigt ). Einfacher aber auch teurer ist es nur das demolierte LCD gegen ein Nagelneues zu ersetzen. Zum Glueck kosten die LCDs mittlerweile nicht mehr die Welt und das was die vor einem jahr gekostet haben.

Gruss,
Micha

Der kleine dunkle Punkt in dem Beispielbild ( ueber der Ziffer 2 ) deutet eher auf ein Schmutzpartikel hin. Das waere letztendlich nur zu klaeren wenn man das Touchscreen komplett entfernt und ggf. noch das komplette LCD Zerlegt um den Uebeltaeter zu lokalisieren. Das das Touch das LCD beruehrt kann man wohl ausschliessen, denn diese "Beruehrungsflecken" sind i.d.R. deutlich groesser ( sehen oft wie Newtschne Ringe aus und sind Daumengross ). Auch obige sehr oft vorkommende Spiegelfolien-Aufhellung kann es in dem gezeigten Beispiel nicht sein, denn dafuer ist dieser DOT einfach zu winzig. Vielleicht hat das etwas mit dem Diffusor-Element durch das das Licht strahlt im LCD inneren zu tun. Also eine Kombination aus Druck und Dreck...?!? Licht in das ganze koennte man evt. bringen, wenn Du mal eine WEISSES Bild im LCD anzeigen und posten koenntest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy wird bei mir niemals in den hinteren Hosentaschen mitgeführt, so schlau bin ich schon auch, dass es nicht gut sein kann, wenn man sich alle Nase lang auf das Teil draufsetzt. Und es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie in den vorderen Taschen ein solcher Druck enstehen soll, wie du ihn beschreibst. Da müsste ich ja schon Getränkekisten oder was drauf abstellen.

Und vor allem: eines der beiden Sensations, bei denen sich dieses Problem gebildet hat, liegt immer nur in einer Schublade herum und wird nur alle paar Wochen herausgenommen, ein wenig aufgeladen und Apps aktualisiert, dann kommt es wieder rein. Ist mein Ersatzgerät. Und es kann mir niemand erzählen, dass sich IN meiner Schreibtischschublade jemand draufgesetzt hat.

Zudem reden wir hier von Flecken, die in der Größe von etwa 2-4mm liegen. Also ziemlich klein im Vergleich zu dem was du da beschreibst mit 4 x 1 cm. Sichtbar nur bei hoher Helligkeit und auf dunklem Hintergrund. Diese Erklärung, so interessant sie auch ist, scheint mir daher für DIESES Problem nicht die richtige zu sein.

DroydFreak schrieb:
Das Handy wird bei mir niemals in den hinteren Hosentaschen mitgeführt, so schlau bin ich schon auch, dass es nicht gut sein kann, wenn man sich alle Nase lang auf das Teil draufsetzt. Und es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie in den vorderen Taschen ein solcher Druck enstehen soll, wie du ihn beschreibst. Da müsste ich ja schon Getränkekisten oder was drauf abstellen.

.

In dem Moment wo Du das Sensation in der vorderen Hosentasche ( das ist ganz grosser Toetungs-Murks mit Ansage den Du da mit Deinem teuren Sensation veranstaltest ) spuerst, ist es fast schon zu spaet. Ein hochkomplexer empfindlicher Computer hat nichts in feuchten Klimazonen und dann auch noch gepaart mit mechanischen Verwindungskraeften verloren. Wobei es aber nun schon lustig ist das Du erst schreibst das Du das Sensation nicht in der Hosentasche transportierst aber indirekt spaeter angibst das es scheinbar in der vorderen Hosentasche liegt. Nochmal: Es spielt keine Rolle, denn in der Hose sollte es nicht transportiert werden. Sollte ich das falsch interpretieren, vergiss diesen Text...

Kann man natuerlich machen, darf sich dann aber nicht wundern wenn man es beschaedigt. Wuerde ich niemals machen, was aber wohl auch damit zu tun hat, weil ich 12 Jahre Handys und Telefone produziert habe und in den letzten 2 Jahren in der technischen ComCom Hotline und sehr intensiv notgedrungen auch mit den Service-Technikern ( viele davon meine Freunde ) zu tun hatte.

Glaubst garnicht was die Leute so alles mit Ihren teuren Spielzeugen veranstalten. Aber solange die dann das hausgemachte Leiden bezahlen ist fuer alle beteiligten alles bestens. Ist ja nicht so, dass sich die Hersteller resp. deren Service-Betriebe nicht ueber diesen User-Nonsens freuen wuerden.

Die Unvernunft des einen ist der Gewinn eines anderen. Und "ja", pack Dein Smartphone in die Hosentasche, denn damit sicherst Du recht effektiv auch deutsche Arbeitsplaetze. Ist in meinen Augen nicht schlimm und sogar empfehlenswert. Aber wenn Du Dein Smartphone lange und unbeschwert nutzen moechtest, solltest Du diese Vorgehensweise dringend abaendern...

Uebrigens: In Hosentaschen gelangt auch mal ein Sandkorn. Schon ein einziges davon sorgt dann nebenbei auch sehr effektiv dafuer, dass man das Gorilla-Glas spielend leicht mit lustigen kleinen Kratzern verziert.

Gruss,
Micha

P.S. ich habe mittlerweile aufgehoert zu zahlen wieviele Hosentaschen-Opfer ich schon instandsetzen musste. Uebrigens bekommt man damit auch wunderbar das Kapazitaive Touchscreen zerstoert. Aber psst, das bleibt unser Geheimnis...

P.S.2. Wenn Dein Sensation mal irgendwann Selbstmord begeht denk bitte mal an mich. Ich koennte Dir dann kostenlos anbieten die Leiche so zu zerlegen das man exakt nachzuschauen kann, was der finale Grund fuer das beschriebene Problem war. Ist ja nicht so das man das NICHT problemlos rausfinden waere ;-) Von allein passiert das jedenfalls nicht und das will man oft garnicht wissen ( auch wenn man es insgeheim schon irgendwie vermutet ). Bekannt und erklarbar sind die Helligkeitsflecken und auch Straub & Dreck. Viel anderes an Moeglichkeiten gaebe es leider nicht. Letztendlich kann das aber nur eine Autopsie klaeren. Solltest Du also noch Garantie auf dem Sensation haben, reklamieren und ein neues ins Haus schicken lassen. Habe heute uebrigens auch eines mit GLS frei Haus NEU erhalten und das alte mit dem Teildefekten Touch ( war ein Austauschgeraet das niemals genutzt wurde und erst nach 3 Monaten fiel mir auf das das Austauschgeraet einen Defekt hatte ) hat der GLS-Macker auch gleich wieder eingesackt sodass ich mich um absolut nichts kuemmern brauchte. Ok, zur Tuer musste ich gehen und mein Sensation in der Hand halten. Den Geraetetausch hat dann der GLS-Maxe durchgefuehrt. Ruf doch an uns lass Dir ein neues an die Tuere liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Also seit 15 Jahren habe ich bisher so jedes handy in der Hosentasche mitgeführt, egal ob Note 2, iphone oder sonst was.
Ich nutze keine Folien und noch KEIN Gerät hatte dadurch irgendwelche Schrammen durch Staubkörner etc. Kleingeld oder Schlüssel befinden sich aber nicht mit dem Gerät zusammen in der Hosentasche.

readynoise schrieb:
. Ein hochkomplexer empfindlicher Computer hat nichts in feuchten Klimazonen und dann auch noch gepaart mit mechanischen Verwindungskraeften verloren.

Also sollten die Handyhersteller keine Geraete mehr in Regionen liefern, in denen mehr als eine Milliarde Menschen leben? Komische Aussage.

Gruss

P.S meine Geraete funktionieren seit Ewigkeiten im tropischen Klima