"Telefon-Funktion" verschwunden?!

C

carpediem181

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

und vorab: ich bin Laie und nutze mein Smartphone nur für das nötigste und habe damit nie was "besonderes" veranstaltet!

nun mein Anliegen:

die Tage hat mein Gerät völlig rumgesponnen, keine Ahnung warum. jedenfalls hat es von selber "hin und her geklickt" etc. ohne dass ich es unterbinden konnte und seit dem ist mein "Telefon" verschwunden. Ansonsten funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich konnte aber weder mehr ne Nummer wählen noch in meine Kontakte um jemanden anzurufen...

Habe mir nun für 7 Tage eine App (xphone oder so) geladen mit der soweit auch alles klappt, habe jedoch keinen Bock mir diese dann zu kaufen.

Irgendwie muss ich doch mein normales "Telefon" wiederbekommen?!

Danke!
 
Go Contacts EX ist auch eine Alternative.

Aber zu deinem Problem: Hast du schon mal versucht dein Handy zurückzusetzen?
Oder versuch mal die Google-Suche zu öffnen und dann nach Telefon zu suchen. Vielleicht taucht sie dann wieder auf.
 
Go Contacs Ex ist auch eine Telefon-App, so würde ich es als Laie nennen?

Was beudetet Handy zurücksetzen? Was apssiert da alles und vorallem Wie? Danke!

Das mit google werde ich mal versuchen...
 
Geht das nicht dass du backups von deinen apps machen kannst und danach dein handy zurücksetzen kannst ? Zurücksetzen bedeutet doch dass dein handy wieder auf sein anfangszustand zurueckkehrt oder? :D
 
wenn's gar nicht anders geht wäre da wohl die letzte Möglichkeit... aber wie ich backups mache bzw überhaupt zurücksetze weiß ich nicht einmal... vlt geht's ja noch anders :p
 
alsoo. ich denke mal dass du dein handy noch an und ausschalten kannst :D . dann koenntest du dein handy zunaechst ausschalten und die tastenkombi soweit ich weiß taste unten ausanschalten und homebutton benutzen ( wenns nicht geht guck nochmal im inet nach haha ) . nun solltest du zum downloadmodus kommen. hier kannst du zunaechst die ganzen ,, wichtigen " daten auf dein Pc mehr usbkabel speichern. nun wieder abmelden vom pc und anfangszustand... nun einfach dateien wieder auf handy machen ;D versuch das mal. haha :D koennte ja klappen ne aber die idee ist gut :D
 
Dieter, das hier ist der HTC-Bereich, hier gibts kein Downloadmodus. Und der Homebutton ist beim Sensa ein Softkey. :D

Backups deiner Apps machst du am Besten hiermit. Kontakte kannst du im Google-Konto speichern, wenn sie da nicht schon sind. Für SMS bietet die SMS-App ne Funktion an. WhatsApp speichert ebenfalls jeden Tag automatisch. Das wäre erstmal ein ganzes Stück. Wenn du dann einen Factory Reset machen willst, nimm den Akku raus und lege ihn wieder ein. Halte dann die Leiser-Taste gedrückt und schalte das Gerät ein. Sobald du im Bootloader bist, was du recht schnell merken wirst, kannst du die Leiser-Taste loslassen. Dann navigierst du im Bootloader auf den Eintrag "Factory Reset" und wartest einen Moment.

mfg Marcel
 
Danke dir soweit,

hoffe komme soweit klar, da geht ja wohl leider kein Weg dran vorbei :sleep:

edith: sehe gerade, dass ich um mit der App das backup wiederherzustellen wohl auch die APP kaufen muss, da kann ich mir dann doch auch gleich xphone oder so kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass beim rumspinnen deines Handys die Standard-Telefon-App deaktiviert wurde?

Um das zu überprüfen und sie ggf. zu reaktivieren musst du in die Einstellungen gehen und die installierten Apps anzeigen. Ich nutze momentan kein Sense-ROM, daher weiß ich nicht wie der Punkt exakt heißt... aber soweit ich weiß, heißt der auch einfach nur "Apps" (ansonsten "Anwendungen").
Du müsstest dann die Möglichkeit haben, dir die heruntergeladenen, die auf der SD-Karte installierten, die aktiven und alle Apps anzeigen zu lassen. Die Telefon-App ist normalerweise unter "alle Apps" zu finden, da diese auf dem Telefon vorinstalliert ist.
Du müsstest unter diesen nun die Telefon-App suchen (diese heißt auch einfach "Telefon" soweit ich weiß). Es kann sein, dass diese nicht in der alphabetischen Auflistung unter "T" zu finden ist, wenn sie deaktiviert ist, sondern ganz am Ende der Liste auftaucht.
Wenn du sie gefunden hast, kannst du sie anklicken und siehst dann in den Informationen zu der App einen Button "Aktivieren". Mit diesem Button kannst du die App dann wieder aktivieren.

Falls du die Telefon-App nicht in der Liste mit allen Apps findest, wirst du wohl um den alternativen Dialer oder um ein Zurücksetzen des Handys nicht herumkommen.

Reine Frage aus Neugier: Was passiert denn wenn du ohne installierte weitere Telefon-App (xphone, GO-Dialer, ...) angerufen wirst?

Edit: Ich habe gerade bei mir einmal versucht, die Telefon-App zu deaktivieren: Der deaktivieren-Button war bei mir (Cyanogen Mod 10) ausgegraut. Falls unter Sense die Telefon-App ebenfalls nicht deaktiviert werden kann, ist mein Tipp leider wertlos für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal!

Also ich habe "das" alles gefunden. Die Telefon-Anwendung wird mir 2 mal angezeigt, einmal mit 4kb und einmal mit 12kb.

Erste scheint aktiviert zu sein, dort kann ich normal info/stoppen erzwingen/deaktivieren auswählen. Bei zweiterer kann ich nur info/stoppen erzwingen wählen und deaktivieren ist grau hinterlegt.

ps: Wenn ich angerufen werde erscheint und funktioniert alles so wie zuvor auch immer?!
 
Unter "Apps" finde ich bei meinem Sensation XE zwei Apps "Telefon", einmal 4 kb und einmal 12 kb groß. Die kleinere App kann deaktiviert werden. Sollte das hier geschehen sein, befindet sich die deaktivierte Telefon-App dann am Ende der Liste, wo alle deaktivierten gelistet werden.
 
So wie es aussieht, sind bei carpediem beide Apps vorhanden und nicht deaktiviert, die Größen stimmen auch mit deinen Angaben überein.

@carpediem: Benutzt du den Standard-Sense-Launcher? Hast du (bzw. dein Handy während der "Spinnphase") eventuell einfach "nur" die Telefonapp aus der App-Übersicht ausgeblendet (wenn das bei Sense geht)?
 
Nein, geht nicht.
Kann es eventuell sein, dass du ein so großer Laie bist (nichts gegen dich), dass du die app Übersicht nicht kennst und die Telefon app einfach vom homescreen gelöscht hast?

gewischt mit meinem HTC Sensation
 
DerMaurice, nein, nein, da habe ich schon geguckt, haha. :D

Hab alels wieder... der entscheidende Tip war "am Ende der Liste" unter den Apps bei den Einstellungen.

"KONTAKTE" waren deaktiviert und damit das Telefon bzw dessen Symbol gleich mit...

:D
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
16
Aufrufe
8.321
Quanda
Q
N
  • nici29692
Antworten
4
Aufrufe
1.177
nici29692
N
S
  • Schokikeks
Antworten
0
Aufrufe
2.261
Schokikeks
S
Zurück
Oben Unten