Staub unter dem Display

  • 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dat_repair schrieb:
Hallo Ihr,
ja, wir haben vorübergehend den HTC-Service minimiert. Wir sind wieder dabei, wenn wir einen zügigen Service mit einer schnellen Ersatzteilversorgung anbieten können. ... daher betone ich hier "vorübergehend"

.
 
So, ich habe mich jetzt auch entschlossen mein Sensation einzuschicken wegen dem Staub - es ist so, dass ich das in fast neu Zustand gekauft habe, gebraucht, und einen Kaufbeleg von Media Markt habe, allerdings wurde es vom Vorgänger in Norddeutschland im MM gekauft und ich bin in Süddeutschland zuhause.

Kann ich da jetzt zum MM vor Ort gehen und die machen mir das, auch wenn es im Norden gekauft wurde? Oder sollte ich es besser gleich wo anders hin schicken, an so ne Reparaturstelle? Schickt man das mit Bestätigungs-Rückschein - könnte ja sein, dass jemand sagt "kam nie an, ging verloren!"

Ich muss sagen, dass es schon relativ extrem ist, weil ich lange gewartet hab, aber es stört mich jetzt echt ungemein... seitlich erkennt man zwei Stellen wo der Staub reinkommt und in der Mitte vom Display ist ne riesen "Wolke".
Ausserdem hab ich noch das Akku Problem, dass ich am Akku ein Stück Papier einklemmen muss, damit der ordentlich sitzt und es nicht zum Stromabbruch kommt.
Auf dem Gerät ist noch ein dreiviertel Jahr Garantie, bis Ende des Jahres.... ich hoffe dass die das Display dauerhaft dicht bekommen, nicht dass ich das Problem in 2 Monaten wieder hab... als Handwerker hat man halt mal etwas "Dreck" in der Hosentasche.

Es heisst ja immer man soll beim Einschicken keinen Akku ins Gerät geben, und keine SD Karten drinlassen weil die evtl. verloren gehen - dann nehm ich den Akku wohl raus und beschreibe das Problem nur, oder?

Schon jemand bei MM reparieren lassen?

Bin so mit dem Sensation höchst zufrieden, bis auf das halt... kürzlich ne 64 GB Karte reingekauft... läuft alles super... nur dieser leidige Schmutz unterm Display, das ist ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schicken Das ein, egal wo gekauft, solange es jünger als zwei Jahre ist. Kannst es aber theoretisch auch selbst an Arvato einsenden.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: cyberfly
Okay, dann werde ich das besser über MM abwickeln... wird zwar vermutlich dann länger dauern, aber ich spar mir dann die Schickerei an sich... ich hoffe die beim MM fressen das Problem!
Ich weiss nämlich, dass es hier im MM das Sensation nie zu kaufen gab... wollte ich mir damals nämlich ansehen, das OneX dagegen später schon... ist in den Filialen wohl unterschiedlich.
 
handy-krankenhaus.de wär auch ne Überlegung wert. Die machen dir das auch auf Garantie und sind kompetenter als Arvato.
 
Ich hatte mein Sensation direkt bei Arvato eingeschickt, weil die Telekom der Meinung war das sei normal... nach nichtmal 10 Tagen hatte ich es repariert wieder ohne Probleme.
 
Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein, kann man das Touchscreen des Sensation ( ein bisschen handwerkliches Geschick vorausgesetzt ) auch wunderbar und problemlos in Eigenregie entfernen ( natuerlich ohne etwas kaputt zu machen ); das Touch und LCD reinigen und wieder so verklebt so remontieren, dass zukuenftig absolut kein Staub mehr zwischen Glas und LCD kommen und eindringen kann...

Das Verkleben ist allerdings Tricky, denn es hat schliesslich einen Grund warum der Mist da mal eingedrungen ist ( wer bei HTC in Asien kam eigentlich auf die bescheuerte Idee den Kleber aussem am LCD zu befestigen und diesen dann in den Rahmen abzuklappen? Die haben wohl seinerzeit gedacht, dass wird schon irgendwie gut gehen....tsss...tsss... ). Nur so als Tipp: Wie auch schon beim HD2 braucht man 2 Lagen 2mm Spezial-Kleber und dieser darf sich nur auf dem Digitizer direkt ausserhalb des Sichtbaren LCD-Bereiches befinden und muss mit dem Rand des LCD auch Kontaktieren. Ganz (!) oben und unten dann nur eine willenlose Lage diese Spezial-Klebefolie ( die dann eher die Aufgabe eines Abstandshalters uebernimmt ) und das Staub-Problem ist dann Geschichte und alles haelt zudem Bombenfest.

Ich werde dazu aber in kuerze mal eine Step by Step Anleitung ( vielleicht auch mal eine Videoanleitung ) erstellen, sobald meine modifizierten HTC Sensations ( 3 Stueck sollten aussagefaehige Ergebnisse der Modifikation liefern ) im Sommer wieder zur Qualitaets / Staub Kontrolle hier eintrudeln. Sollten alle 3 Dicht bleiben ( und es sieht danach aus ), kommt die finale Umbauanleitung...

Das Sensation ist diesbezueglich ( so man ein paar wichtige Kleinigkeiten beachtet ) ein recht gutherziges Stueck Hardware, sodass man an dem Teil fast alles selbst recht einfach und schnell beheben und machen kann.

Zeitlich auch passend, da dann bei vielen betroffenen Sensations langsam aber sicher die Garantie auslaeuft und Staub unter Glas ist immer ein optisches NO-GO!

Gruss,
Micha

P.S. Das Staubproblem in den Griff zu bekommen hat mich Monate gekostet. Denn wenn man falsch vorgeht, verdreckt die Kiste wieder innerhalb von recht kurzer Zeit. Da ist dann die korrekte Klebe-Strategie gefragt und auf die Idee so wie beim HD2 zweilagig zu arbeiten und auch primaer nur im inneren Bereich muss man erstmal kommen. Das hatte eher etwas von "Jugend forscht" also Try & Error Methode, denn das Mitten-Chassis auf dem das Glas auch liegt macht es einem zwar Zerlegetechnisch sehr einfach ist aber fuer Abdichtversuche wie ein Tritt in den Hintern...

Der ursprüngliche Beitrag von 03:16 Uhr wurde um 03:35 Uhr ergänzt:

cyberfly schrieb:
allein wenn man den deckel vom Sensation nimmt, sieht man ja schon, dass viel staub sich im inneren sammelt... es ist halt sehr "offen"... überall löcher drin... ist alles nicht so schlimm, sofern es nicht eben genau da unter die scheibe reinkriecht, wo man selbst praktisch nix oder nur mit gewagtem tun reinigen könnte. ob es wirklich schlamperei beim zusammenbau ist, oder ob einfach generell keine wirklichen dichtungen verbaut wurden, sei mal dahingestellt.
! :D

Das Problem ist leider einiges Vielschichtiger. Es ist zum einen die Art der Verklebung und zum zweiten, dass der verwendete Kleber viel zu dick aufgebracht wurde und diese scheinbar schnell altert. Also aushaertet und bruechig wird und dabei wohl seine Elastizitaet und Klebkraft verliert.

Hin kommt dann noch, dass wenn in der Montage keine saubere und ausreichende Kontaktierung hergestellt wird, es zu spalten kommt durch diese dann die Luft ziehen und wandern kann.

100%ig dicht bekommt man kein SMartphone, nichtmal die Optiken von hochwertigen Kameras. Das weiss jeder...aber wenn der Staub massiv eintritt, dann stimmt da einfach etwas nicht. HTC scheint das Problem auch laengst im Griff zu haben, aber was die nun veraendert haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,
Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 03:35 Uhr wurde um 03:43 Uhr ergänzt:

deka schrieb:
Ja genau, die meine ich. Danke für den Tipp mit dem Pinsel, das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren. Ich habe nur Angst, dass die Staubkörner noch tiefer reingehen und dann irgendwann unter dem Display erscheinen.

Ist das überhaupt möglich?

Ich habe nie verstanden wie und von wo Staub unter das Display kommen kann :confused2:

Da das Glas in einem Kunststoffrahmen (auf)liegt ( dem Mittenchassis )wandert es durch die Ritzen dieses Rahmens senkrecht in die Tiefe und dann innen durch Luecken im Kleber unter das Glas bis rein in den Spalt zwischen Glas und LCD. Von innen kann nichts eindringen, da das LCD sehr effektiv gekapselt im Mitten-Chassis liegt. Die einzuig kritische Stelle ist die wo das Flex-Kabel ( oben rechts ) des Touchscreens durch einen Spalt durch das Mitten-Cover wandert. Dort wurde als zusaetzliche Sicherung wohl auch gegen Staub noch ein Schaumstoff-Spacer aufgebracht. Dieser dient aber primaer wohl auch der Fixierung des Flexkabels ( damit es sich nicht bewegen kann ).

Gruss,
Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 03:43 Uhr wurde um 03:48 Uhr ergänzt:

DroydFreak schrieb:
Die Körner gelangen ja eigentlich nicht UNTER das Display sondern ZWISCHEN Display und Glas ;) das Glas ist ja außen um das Display herum am Rahmen aufgeklebt. Ich schätze, wenn diese Verklebung nicht lückenlos durchgeführt wurde dann kann halt nach einiger Zeit an diesen Stellen wo es nicht gut geklebt ist Staub darunter kriechen. Meine Theorie. Aber so ganz genau wie wo und woher kann ich dir auch nicht sagen, ist seltsam das alles.

Es ist sogar noch komplizierter. Das LCD sitzt in einem Kaefig und sollte idealerweise buendig mit dem Kaefigrahmen ( alles aus Kunststoff ) auf dem das Touchscreen-Glas sitzt abschliessen. Sollte also das Glas im Rahmen nicht 100% perfekt sitzen und zudem auch noch das LCD nicht auf den 0,1mm perfekt im Rahmen sitzen ergeben sich zwangslaeufig Luecken und Bereiche mit nennen wir es mal "Spannungen". Wenn dann der Kleber nichts taugt und der User das Handy mechanisch verwinden ( in der dreckigen Hosentasche transportieren was eine totsuende darstellt ) ist der Supergau quasi vorprogrammiert.

Gruss,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch am rätseln wie ich am besten mein Sensation backuppe ohne root. bevor ich zum Mediamarkt latsche oder einschicke brauch ich ein komplettes backup mit apps und allem drum und dran... und das ganze ohne root, weil ich nicht gewillt bin an dem gerät rumzumachen, ich hatte noch nie ein problem damit.

jetzt hatte ich da so ne XDP developer dings gezogen, bzw. so ein "ultimate backup dings in ähnlicher variante" mit dem über so ein SDK man ein backup ohne root machen kann, aber irgendwie kann man nicht überprüfen, ob es auch wirklich funktioniert... es soll mit den apps nicht ganz sicher sein und es bringt ja nix, wenn man es dann sichert, löscht und dann versucht es wieder aufzuspielen und es funzt dann doch nicht, und das backup war "leer" dann hat man die arschkarte gezogen. irgendjemand hat mal behauptet, dass man auch mit HTC sync und Google account angeblich komplett backuppen kann, mit allem drum und dran, ob das stimmt weiss ich aber auch nicht.
warum können sie so ein komplettbackup dings ohne root nicht gleich von HTC mitliefern... wenn sie schon wissen, dass sie 50%+ reparaturbedürftige Sensations ausliefern!? :D es muss doch ne lösung geben ohne root ein idiotensichers backup mit allem drum und dran zu erstellen.

zum thema selbst reparieren des displays -
ich hab das mal bei meinem alten iphone 3G gemacht, da war das auch recht easy... leider ist das mit den flach"kabeln" immer ein risiko... das man aus versehen was abreisst oder so... selbst beim Iphone lief das ding aufs erste zusammenbauen nicht, weil irgendwie ein flachkabel wohl rausgeflutsch war.. ging erst im zweiten anlauf. da war auch die scheibe nicht mit dem display verklebt... beim Sensation müsste man das ja erst mal trennen, weil man sonst garnicht an den staub rankommt.

auf youtube war mal ne anleitung fürs Sensation... die benutzten da so nen gummispatel um das ding zu zerlegen und als ich das mit den kabeln sah, war das noch viel anspruchsvoller als beim Iphone 3G - da würd ich mich echt nur im äussersten notfall ohne garantie drübertrauen... dass man da was abreisst wär mir fast zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfly schrieb:
ich bin immer noch am rätseln wie ich am besten mein Sensation backuppe ohne root. bevor ich zum Mediamarkt latsche oder einschicke brauch ich ein komplettes backup mit apps und allem drum und dran... und das ganze ohne root, weil ich nicht gewillt bin an dem gerät rumzumachen, ich hatte noch nie ein problem damit.

Backup ohne root geht mit carbon. Da musste dann nur ein Programm auf den PC laden. Funktioniert ohne Probleme.

http://www.androidpit.de/carbon-backup-anleitung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfly schrieb:
auf youtube war mal ne anleitung fürs Sensation... die benutzten da so nen gummispatel um das ding zu zerlegen und als ich das mit den kabeln sah, war das noch viel anspruchsvoller als beim Iphone 3G - da würd ich mich echt nur im äussersten notfall ohne garantie drübertrauen... dass man da was abreisst wär mir fast zu heikel.

Nunja, da es im grunde ueberhaupt noch keine anstaendige Video-Anleitung gibt ( geschweige denn klassisch mit Text und Massen an Bildern in Web ), werde ich das wohl mal mal wieder alles in die Hand nehmen muessen...

Also halte durch, alles ist schon in Arbeit!

Gruss,
Micha
 
so, ich hatte mein Sensation 14 Tage vor Garantieablauf eingeschickt... wegen Staub unter dem Display. Mediamarkt meinte sie könnten nicht garantieren dass das auf Garantie geht, mit dem Staub... aber das Akkuproblem hatte ich auch... mit Papier einklemmen und ab und an klang das Teil etwas "blechern" beim telefonieren. So war ich guter Dinge dass es auf Garantie noch repariert wird... ich hätte sonst auch nen mittelschweren Aufstand gemacht! :D

also einen Tag vor Weihnachten beim MM abgegeben und vor 2 Tagen bekam ich Bescheid dass es zurück wäre... auf Grund der Feiertage, da tut ja keiner was bis 7. Januar. Und welch Wunder.... Display getauscht und zu meinem Erstaunen haben sie mir auch ne nagelneue Schale spendiert... angeblich waren laut MM auch Lötarbeiten zu machen... vielleicht wegen dem Akku... weiss nicht... Softwareupdate haben sie auch gemacht. Ich bin im Moment recht zufrieden... auch weil das Handy garnicht aus dem hiesigen MM war, sondern ausm MM in Norddeutschland.

Ob das Problem mit dem Staub gelöst ist weiss ich nicht.. je nachdem ob sie da jetzt ein dichtes Display eingebaut haben oder nicht ! ;) kommt irgendwann schon auf.... sollte es wieder ein Problem damit geben, war das sicher das letzte HTC das ich mir gekauft hab.... Iphone hatte ich auch schon.... das nächste wird dann wohl ein Sony oder LG ;) ..es sei denn das HTC ist jetzt dicht... dann bleib ich HTC treu !
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick_87

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.459
Bebi
B
P
  • Gesperrt
  • Pinball
Antworten
2
Aufrufe
1.208
Gelangweilter
G
H
  • HTCfreak123
Antworten
16
Aufrufe
14.208
cyberfly
cyberfly
Zurück
Oben Unten