Sensation XE gebraucht kaufen.

N

NR23_OG

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

wollte mir die Tage ein gebrauchtes HTC Sensation XE von einer Privatperson kaufen.

Nun meine Frage:

Worauf soll ich besonders achten?
Was ist ein häufiger Defekt?
Was ist ein Grund das Handy zuverkaufen?

Ich bekomme es mit viel Zubehör für 250 € angeboten, ist dies realitisch für ein intaktes Gerät?

Danke für eure Rückmeldungen :)
 
Häufige Probleme sowohl beim Sensation als auch beim XE sind häufige Reboots, was oft damit zu haben kann, dass der Akku zu locker sitzt (muss aber nicht die Ursache sein), und auch Staub, der sich unterm Displayglas sammelt. Bei einigen Leuten ist es auch durch die letzten Updates dazu gekommen, dass die virtuelle Tastatur schlechter reagiert hat. Das fällt mir jetzt mal so spontan ein.

Ferner ist natürlich interessant, was softwareseitig am Handy gemacht wurde, also sprich wurde gerootet, S-OFF gesetzt, ein custom ROM geflasht etc... wenn beispielsweise der Bootloader via HTCdev.com entsperrt wurde könnte es Probleme mit der Garantie geben, wenn mal was damit sein sollte. HTC speichert diesen Vorgang.

Grundsätzlich solltest du dir natürlich auch die Originalrechnung geben lassen, falls du es mal einschicken musst, aber ich denke das dürfte ja klar sein.

Generell ist 250€ in Ordnung würde ich sagen, sofern an dem Gerät wirklich nichts fehlt.

Gründe für einen Verkauf gibts natürlich viele, allein schon weil sich der Besitzer vielleicht mittlerweile einfach ein neueres Gerät geholt hat. Oder auf was genau hattest du jetzt bei der Frage im Sinn?
 
Danke für deine Antwort.

Was würdest du mir, denn empfehlen wie und was ich vor Ort am besten testen sollte ?
 
Naja, vor Ort testen ist halt ein bissl schwierig, da man das Gerät eigentlich längere Zeit in Betrieb haben muss, um z.B. das mit den spontanen Abstürzen/Reboots zu testen. Was du halt machen könntest wär z.B. einen Stability Test eine Zeit lang laufen zu lassen, dann sieht man zumindest ob das gerät unter Last übermäßig warm wird und eventuell nicht schon dadurch absemmelt, dass es eben möglicherweise ZU warm wird. Richtige Garantie ist das aber keine, denn wenn man so die Erfahrungsberichte anderer User anschaut kanns durchaus auch sein, dass ein Gerät tagelang gut durchläuft und dann startet es sich doch wieder neu ohne dass man weiß warum.

Ansonsten solltest du dir natürlich das Display genau anschauen, ob Staub drunter ist. Am besten auch mal die App "Screen Test" installieren, Gerät auf maximale Helligkeit stellen und dann die verschiedenen Testbilder durch probieren. Damit solltest du auch sehen können, ob eventuell tote Pixel vorliegen und auch ob an der Farbwiedergabe irgendwas komisch ist.

Ferner würde ich mal ein paar Fotos und Videos machen, ob mit der Kamera alles i.O. ist.

Generell schauen, wie der allgemeine Zustand ist, ob nicht irgendwo was knarzt oder klappert.

Vielleicht auch mal ein bissl Text eingeben, um zu sehen, ob die Tastatur richtig reagiert.

Aber mal generell so als Tipp: wir haben ja auch einen kleinen feinen Marktplatz hier auf android-hilfe. Wenn es dir zu unsicher ist mit dem Gerät, dann lass es lieber sein udn halte mal im Marktplatz die Augen offen nach Angeboten, die dich interessieren. Da gibt es nämlich auch eine Vertrauensliste, an der man sich orientieren kann, also ein Thread wo User ihre Kauferfahrungen mit anderen Usern mitteilen. Da kann man ja dann mal schauen, ob derjenige da eventuell schon drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NR23_OG schrieb:
Danke für deine Antwort.

Was würdest du mir, denn empfehlen wie und was ich vor Ort am besten testen sollte ?

Was willste da testen? Das ist kein Auto. Schalts ein, mach nen Bild und fertig.
 
Ich habe mein XE hier im Marktplatz gekauft, von privat, und bin mit dem Gerät zufrieden. Es hat weder Staub im Display noch häufige Reboots. Also alles gut. Das Gerät kam mit ungenutzten Kopfhörern und in wirklich sehr gutem Zustand.

Es wurde vom vorbesitzer auf meinen Wunsch hin gerootet, weil ich auf die nervige Methode keine Lust hatte. Jetzt läuft ne custom Rom drauf und das Gerät ist im Alltagseinsatz.

Gekauft hatte ich es, weil mein Desire schon alt War, die HTC One Reihe ohne SD Karte ist und mir das galaxy S3 nicht gefällt.

Wenn natürlich ein neues Nexus herauskommt, dann werde ich vermutlich auch umsteigen auf etwas neues.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
 
Ja, sehr hilfreich die Antwort von einem Moderator.

Frag mich wieso manche Leute einfach überall unkonstruktiv reinquatschen müssen.

Danke für die Rückmeldungen der anderen :)
 
NR23_OG schrieb:
Ja, sehr hilfreich die Antwort von einem Moderator.

Zumal man meinen sollte, dass ich einen Post drüber bereits einige Vorschläge gemacht hätte, was man alles testen könnte *g*
 
zur Preisfindung:

Hab letzte Woche ein Sensation gekauft.

gutes jahr Restgarantie, minimaler Kratzer am gehäause, Display einwandfrei für 180€.

Fürs XE wirste natürlich n bisserl mehr hinlegen dürfen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.015
korrosionsschutzz
K
C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.282
clarioncalldorill
C
Zurück
Oben Unten