Sensation XE einschicken, Werkszustand herstellen

V

vogtc

Neues Mitglied
0
hi,

ist es möglich das ich mein sensation vor ca. 8 monaten mit htcdev unlocked habe und danach mit revolutionary weitergearbeitet habe?
kann mich nicht mehr daran erinnern wie ich mein handy s-off, root usw habe.

im bootloader steht jedenfalls revolutionary, aber bin mir unsicher und möchte einen möglichen brick verhindern.
falls ich ausschließlich revolutionary benutzt haben kann, müsste diese anleitung ja funktionieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-und-original-rom-wieder-flashen.131343.html

mögen einige jetz wieder als überflüssig sehen hier aber bin kein experte auf dem gebiet und würde gern die garantie in anspruch nehmen können und nicht das handy schrotten.

bin für jede hilfe dankbar
 
WENN du mit htcdev entsperrt hast (und das liegt durchaus im Bereich des Möglichen, machen leider viele) könnte es aber ohnehin Probleme mit der Garantie geben, ganz gleich ob du das rückgängig machst oder nicht. HTC löscht diese Information ja nicht. Hattest du bei der Entsperrung vor 8 Monaten schon Android 4.0?
 
Ich hatte gingerbread original und habe jetzt cm7

Also haben die für htcdev ne Datenbank?

Deswegen ja meine frage ob ich nur mit revolutionary gearbeitet habe weil das ja auch im bootloader steht

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:25 Uhr ergänzt:

Habe aber eig auch n Hardwareproblem, der powerbutton hat n wackler und hat ja somit nix mit der Software zu tun aber es erlischt sicherlich jeglicher Garantieanspruch oder?
 
Also was genau alles erlischt ist immer so die Frage. Verlässliche Aussagen bezüglich des Sensation kenne ich keine. Im One X Forum kann man z.B. immer wieder nachlesen, dass z.B. Garantiefälle am Display dann auch weiterhin als solche anerkannt werden. Eigtl. müsste es ja mit dem Sensation genauso sein und eigentlich müsste das auch für den Powerbutton gelten.

Wenn du dir aber sicher bist, dass du zu der Zeit noch Gingerbread hattest, dann kann ich dich beruhigen. Dann hast du mit Sicherheit nichts mit htcdev sondern nur mit Revolutionary gemacht. Mit Gingerbread war das S-Off gehen noch bocksimpel, da brauchte man den HTCdev-Krempel wirklich nicht. Ich habe aber z.B. auch Revolutionary im Bootloader stehen, obwohl nicht damit gearbeitet wurde, das sagt also nicht zwingend was aus. Dafür genügt z.B. schon, dass man sich neue Firmware flasht. Nur mal so der Vollständigkeit halber...

Und nochwas: wenn du meinen persönlichen Rat willst, schicks nicht an Arvato, sondern an handy-krankenhaus.de. Die machen auch Garantiereparaturen für HTC (kostenlos, versteht sich). Arvato ist ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antwort. Dadurch viel mir wieder ein dass ich mein one x mit htcdev s-off machen wollte aber das Handy doch nicht behielt und mir das Sensation de holte.

Also kann ich getrost der Anleitung folgen schätze ich jetzt mal

Danke dir für deine Hilfe und natürlich auch den Tipp, hab da auch schon so meine Erfahrungen mit denen
 
vogtc schrieb:
Habe aber eig auch n Hardwareproblem, der powerbutton hat n wackler und hat ja somit nix mit der Software zu tun aber es erlischt sicherlich jeglicher Garantieanspruch oder?

Hallo Vogtc,

diesen Wackler kannst Du -sofern Du halbwegs technisch bewandert und nicht komplett erblindet bist- selbst beheben. Denn unter der geklebten schwarzen Kunststoff-Schutzfolie ( diese ist links eingeklippst und rechts mit Backband geklebt ) findest Du den nackten SMD-Button. Dieser ist extrem primitiv ( das baut HTC seit Jahren so ) aber hoechst funktional. Auf einem schwarzen SMD-Block welcher auf dem um 90 Grad umgeklappten Flex liegt unter einer Kapton-Folie befindet sich ein total primitiver leicht gebogener Metallteller ( Knackfrosch ) der bei einem Druck auf selbigen einfach einen Kurzschluss im schwarzen Sockel auf dem dieser Knackfrosch liegt ausloest. Die elektrische Verbindung liegt jeweils aussen und einer in der Mitte. Drueck man den Knackfrosch nun ein, wird diese durch das Metall des Knackfrosches unten kurzgeschlossen.

Sollte also die EIN/AUS Taste nicht 100%ig sauber funktionieren, ist dieser aufgeklebte Metall-Teller nur vom Kunststoff verrutscht und sitzt nicht mehr sauber in seiner urspruenglichen Position ( oder der ist versuefft ). Hierzu einfach den Knackfrosch resp. die Kapton-Folie mit einer Pinzette abziehen ( der Knackfrosch haengt dann dradran ). Dann auf eine frische Kapton-Folie ( das ist diese Orange Folie ) neu aufkleben; vorsichtig und passend wieder auf den SMD Kunststoff-Sockel aufsetzen und die Folie fixieren/andruecken. Wer es aber Bombensicher haben moechte, klappt auch das um 90 Grad aufgeklebte abgewinkelte Flex ( auf dem der Sockel und Knackfrosch nunmal sitzt ) ab, und kann das efffektiv und dauerhaft solide neu installieren, also den Knackfrosch platzieren und die Folie um das Flex wickeln...

Im ersten Moment ein bisschen Fummelig, aber das ist eine Sache von lediglich 5 Minuten und die Angelegenheit ist dauerhaft erledigt. Die gleichen Knackfroesche befinden sich zum Beispiel auch im HD2 innen die 5 Hardware-Tasten; der Reset-Taster und Laut/Leise-Taster. Im Sensation sind die beiden Lautstaerketasten uebrigens auch identisch. Man kann also auch die Knackfroesche aus anderen HTC Geraeten zweckentfremden...

Solltest Du noch Garantie haben, solltest Du das natuerlich nicht selbst machen. IMHO ist das austauschen / instandsetzen der Vol-LAUT/LEISE und EIN/AUS Taste aber in meinen Augen Pillepalle...

Schade das ich mein gestern zerlegtes HTC Sensation wieder komplett remontiert habe ( hatte da das zertruemmerte Touchscreen gegen ein neues ausgetauscht und die LEISER-Taste also auch den Knackfrosch neu positioniert ). Haette ich gewusst das diese Info mal gebraucht wird, ich haette davon einen Satz Bilder gemacht...

Solltest Du noch Garantie haben ( eigentlich ja nicht mehr, da Du durch die Firmware-Manipulationen die Garantie verloren hast und nicht ganz legal versuchst diese wieder zu erlangen ) rate ich von einer Selbstreparatur ab. Solltest Du keine mehr haben ( und Du hast keine mehr und NHTC weiss das auch!!!! ) kannst Du nichts mehr verlieren also nur gewinnen...

Gruss,
Micha

P.S. Diese Art der kleinen Schnell-Reparaturen kommen gerade beim Sensation immer mal wieder gerne auf einen zu, denn die Teile sindn zwar primitiv, aber solide. Leider neigen diese dazu sich gerne mal zu verschieben, was wohl auch einer der Gruende ist, dass HTC beim Sensation einen eingeklippsten Kunststoff-Schutz verbaut hat. In anderen Geraeten hat HTC vom Werk aus nur eine Klebefolie drueber gelegt....beim HD2 zum Beispiel. Braucht natuerlich kein Mensch, aber schuetzt diese empfindlichen Knackfroesche doch ein kleines bisschen insbesondere vor dem nicht punktgenausen Druck ( denn das fuehrt irgendwann dazu das sich die kleine Knackfrosch-Hutze leicht verschiebt und Kontaktprobleme bereitet.... )

P.S.2. Um den Druckpunkt zu optimieren befindet sich auf der Kapton-Folie welche den Knackfrosch in Position haelt ( oder halten sollte ) mittig noch ein kleiner schwarzer Kunstsoff-Nippel. Den braucht man nicht zwingend resp. kann man etwas aehnliches auch selbst aufbringen. Technisch ist das Nonsens, aber man hat halt ein minimal besseres Feedback also Druckpunkt. Falls hier Bilder vom primitiven Aufbau gewuenscht werden, kurze Info....habe schon 50 dieser Mistdinger manuell nachgeruestet und kann die Funktionsweise in Bildern noch besser aufzeigen. Die Sachen fuer das HD2 eignen sich wie gesagt auch fuer das Sensation ( denn die sind Baugleich, nur im HD2 wimmelt es nur so vor diesen Tastern )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
hammer antwort:)

jetzt weiß ich woran es an meinem HD2 gelegen hat damals^^

also ich werde es erstmal über die garantie versuchen und erst im notfall selber hand anlegen. aber die laut/leise tasten fangen genauso an zu spinnen. klingt auch ziemlich einleuchtend deine beschreibung
 
vogtc schrieb:
hammer antwort:)

jetzt weiß ich woran es an meinem HD2 gelegen hat damals^^

also ich werde es erstmal über die garantie versuchen und erst im notfall selber hand anlegen. aber die laut/leise tasten fangen genauso an zu spinnen. klingt auch ziemlich einleuchtend deine beschreibung

Also bei den Vol /Up-Down Tasten ist das wie gesagt genauso einfach diese wieder vollstaendig instand zu setzen. Allerdings kannst Du -so Du Bock drauf hast- diese Vol-Flex Einheit ( die Vol Tasten und Flex-Einheit ist austauschbar da gesockelt im Main-Flex steckendin direkter Naehe zum Touchscreen-Sockel ! ) auch gegen eine neue Einheit fuer ein paar Doppelmark austauschen. Das erfordert aber, dass Du die 6 Gehaeuse-T5 Schrauben entfernst ( dabei geht auch der VOID-Aufkleber drauf, wobei ich Dir einen neuen zusenden koennte ) des inneren halbdurchsichtigen Kunststoff-Covers entfernst ( ist nur ganz simpel geclippst ) welcher auf der Elektronik schuetzend liegt. Dann oben rechts vom MainFlex die alberne Kreuzschlitzschraube entfernst welche das obere Main-Flex in Position haelt und den Sockel fuer die VolFlex Einheit bei leicht angehobenem MainFlex Board entriegelst. Dann nur noch das simpel mit doppelseitigen Backeband aufgeklebte Vol-Flex Modul seitlich freikratzen/helbeln/spachelten; das neue Vol-Flex aufleben und den Connector in den SMD-Sockel des MainFlex Boards connecten und abschliessend alles wieder remontieren plus VOID Siegel auf die 2 Schraube unten links...

Ist aber finanziell mit ein paar Euronen fuer das passende Ersatzteil kostenintensiv; und mit ein wenig Schrauberaufwand / Fummelei verbunden. Also 10-15 Minuten muss man fuer diesen Eingriff samt Remontage schon grob rechnen. Wobei aber bei einer manuellen Knackfrosch-Optimierung / Reparatur zeitlich min. das gleiche veranschlagt werden muss, aber man sich die Kosten fuer das Vol-Flex wunderbar einspart ( immerhin eine Billig-Pizza der man seiner Freundin auf die Huefte zaubern kann )

HTC oder der Service wird sich bei solchen Hardware/Reklamationen im Service natuerlich totlachen ( resp. der Service-Mitarbeiter ), denn das ist wirklich eine der einfachsten Service-Aktionen die denen passieren kann. Bei der EIN/AUS Taste sieht die Sache anders aus, denn ich glaube kaum das HTC diese hinflicken wird. Da muessen die dann ein neues komplettes MainFlex einbauen und das kostet richtig kohle ( ich glaube im EK nackt min. um die 60 Euro-Flocken ). Hinzu kommt auch noch das der Service-Fritze die alte Front-Kamera; Flash-LEDs; 8MP Kamera in das neue Mainflex umpflanzen muss und den ganzen Plunder dann am PCB ( das auch ausgebaut werden muss zu installieren hat. IMHO ein richtig derber ( und teurer ) Reparatur-Aufwand. Privat wird sich das niemand antun, sodass die manuelle recht einfache Instandsetzung des EIN/AUS Tasters die oekonomisch schnellste und billigste Variante darstellt...

Also wenn Du die EIN/AUS Taste Reklamierst seh um himmels willen zu, dass die Dir keine Firmware-Manipulation unterschieben koennen, denn der Austausch also Reparatur des MainFlex wird eine sauteure Angelegenheit. So teuer das ich als HTC auch versuchen koennte ( ich als HTC wuerde das wohl gnadenlos exakt so tun ) sich mit allen legalen und illegalen mitteln aus der Affaire zu ziehen. Denn rechtlich ist Deine Garantie aufgrund der Firmware-Manipulationen nicht mehr von Bestand. Wohl dem, dem HTC das nicht vor die Nase haelt...

Wer also innerhalb der ersten 2 Jahre auf Nummer sicher gehen moechte, sollte an seinem Sensation(XE) keinerlei Flash-Experimente durchfuehren. Nur die offiziellen Upgrades sind da statthaft. Wenn man doch das eine oder andere Custom-ROM ausprobieren moechte, sollte man sich immer vor Augen halten das man sobald man damit anfaengt, keine Garantie/Gewaehrleistung mehr besitzt. Und sei es nur, weil ein Cent-Artikel wie der alberne Knackfrosch rumzickt. Und HTC weiss per HTCDEV Datenbank, dass keine Garantie mehr vorhanden ist...

Aber versuchen kannst Du es ja und wenn die das kostenpflichtig abschmettern, kannst Du den Fehler ja in Eigenregie angehen. Knackfroesche und Kapton-Folie habe ich hier noch ausreichend liegen ( falls Deiner nichts mehr taugt ) und koennte ich Dir kostenlos zukommen lassen. Just in case...denn so kannst Du egal was passiert das Problem im Zweifel selbst angehen und beheben. Wenn es sich mal anbietet werde ich meine HD-Kamera mal schnappen; mitschneiden und in "die VideoRoehre" pumpen. Denn Du bist gewiss nicht der einzige, der leichte Probleme mit dieser Knackfroesch-Technik hat. Ich finde es absolut unverstaendlich wie HTC gerade Hammer-Funktionen wie EIN/AUS techniologisch mit so einem sensiblen Billig-Teil zu loesen versucht. Und der Kunststoff-Panzer/Cover tendiert auch eher in Richtung Schadensbegrenzung. Das ganze macht nur bezueglich des Formfaktors und dem generellen Hersteller-Krieg in bezug auf immer schlankere Bauformen in den Markt kippen zu muessen, wirklich Sinn. Vorreiter war da wohl das HTC HD2. Aber beim Sensation(XE) hat mich das ganze schon extrem verwundert. Zum Glueck kann man das einfach instandsetzen, denn es gibt auch technologische Konkurrenz-Loesungen die in Sachen "Reparatur-Freundlichkeit" quasi der Supergau sind...

Gruss und viel Glueck,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
readynoise schrieb:
Wer also innerhalb der ersten 2 Jahre auf Nummer sicher gehen moechte, sollte an seinem Sensation(XE) keinerlei Flash-Experimente durchfuehren. Nur die offiziellen Upgrades sind da statthaft. Wenn man doch das eine oder andere Custom-ROM ausprobieren moechte, sollte man sich immer vor Augen halten das man sobald man damit anfaengt, keine Garantie/Gewaehrleistung mehr besitzt. Und sei es nur, weil ein Cent-Artikel wie der alberne Knackfrosch rumzickt. Und HTC weiss per HTCDEV Datenbank, dass keine Garantie mehr vorhanden ist...

Tut mir leid, aber das stimmt so schlichtweg nicht. Es kommt immer darauf an, wie wann was genau gemacht wurde. Zu Gingerbread-Zeiten brauchte man HTCdev-Krams schon mal gar nicht, da konnte man vergleichsweise mühelos mittels Software-Tools S-Off gehen (und damit die Tür für Modifikationen aller Art öffnen) UND dies auch wieder vollständig rückgängig machen, ohne dass HTC davon irgendetwas nachvollziehen kann.

Nach dem offiziellen Update auf ICS gab es eine Zeit, in der tatsächlich der HTCdev-Unlock für Custom ROMs und S-Off nötig war. Wer das zu dieser Zeit mangels anderer Optionen durchgeführt hat steht auch in der Datenbank, da trifft dann das von dir genannte zu, WOBEI wie schon erwähnt (!) es nicht vollständig klar ist, was genau dann alles nicht auf Garantie repariert wird. Sicher ist: für Geräte der One-Serie zumindest besteht beipielsweise auch weiterhin Garantieschutz für Probleme, die nichts mit Software-Modifikationen zu tun haben können, wie etwa Probleme am Display.

Man kann aber mittlerweile (und das schon geraume Zeit) auch unter ICS OHNE die Verwendung von HTCdev mittels Wire-Trick (wenngleich etwas aufwändiger als früher) S-Off gehen und dies auch wieder rückgängig machen. Siehe Bratwurstmobils "Komplettanleitung". Experimente mit Custom ROMs sind so also durchaus möglich ohne gleich komplett und für immer seine Garantie wegzuschmeißen.

Ich weiß, hat wenn überhaupt nur noch entfernt was mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, ich bin auch schon wieder still. Ich möchte nur verhindern, dass hier Halbwahrheiten verbreitet werden. Es werden nämlich nachwievor immer wieder Leute hier ins Root hacking modding Forum geschwemmt, die dachten, HTCdev sei zwingend notwendig und erst als es schon zu spät war von der anderen Möglichkeit erfahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Droid-Freak,

ob in den Garantiebedingungen des HTC ONE steht das man die Firmware manipulieren darf ohne das die Garantie betroffen ist, weisst Du sicherlich besser da Du diese Garantiebeduinungen scheinbar vorliegen hast. Aber das HTC Sensation ist nicht das HTC ONE ( das sind zwei komplett unterschiedliche Geraete nehme ich mal an ). In den Garantiebedungungen des HTC Sensations steht eine solche Erlaubnis jedenfalls nicht explizit so wie im HTC ONE drin.

Aber wie ich schon geschrieben habe, sollte er das Geraet moeglichst in den Ursprungszustand versetzen und es mit der Garantie versuchen. Wenn HTC etwas findet das nicht ok ist und die Garantie aushebelt, werden die ihm das schon unter die Nase reiben. Falls nicht bekommt er sein Sensation kostenlos repariert zurueck.

Aber selbst wenn nicht repariert wird, ist der Punkt auf den es nunmal ankommt, dass er es nicht wegwerfen braucht, da diese Reparatur rel. einfach ( wobei das Relativ subjektiver Natur ist ) ohne Ersatzteile und Kosten selbst durchfuehren kann.

Also egal was letztendlich passiert, ihm kann es egal sein, denn ob nun HTC oder er selbst den Taster instandsetzt, denn das Endergebnis ist identisch. Also ein wieder komplett funktionsfaehiges HTC Sensation.

Der wichtige Punkt ist aber: Niemals an der Hardware herumfummeln wenn die Aussicht auf eine Garantieleistung besteht, denn wenn man einmal an der Hardware rumgefummelt hat, ist die Garantie dauerhaft erloschen. Wenn HTC dran herumfummelt und es repariert bleibt diese nach wie vor bestehen!

Die Reihenfolge ist also folgende:
1.) HTC Sensation sofern mit Custom-ROM ausgeruestet wieder in den Zustand versetzen zum Zeitpunkt des Kaufs ( also so wie HTC das mal uebergeben hat )
2.) Auf die Garantie-Leistung hoffen, denn der Defekt kann ja auch von einem Fallschaden heruehren, was HTC natuerlich erkennen wird. Fallschaeden; Induktions & Wasserschaeden sind KEINE Garantiefaelle )
3.) Wenn die Garantie nicht greift ( aus welchen gruenden auch immer ) halt selbst reparieren.

Zum Glueck sind diese Taster mechanischen Struktur echte "Fossilien" also sehr simpel. Ein SMD-Sockel mit ordinaeren Kontaktflaechen auf den nur ein gewoelber Metall-Teller liegt und die drunter liegenden Kontakte bei einem Druck und einem praktischen haptischen Knack-Feedback kurzschliesst.

Sollte man also den Verdacht haben das der Knackfrosch einen Defekt besitzt kann man das mit entfernten Unibody eroieren. Sollte der technisch in diesem manuellen Modus bestens funktionieren, kann man die Angelegenheit auch ueber das Unibody und den dort eingeklippsten Taster angehen. Dieser besitzt ein Kunstoff-Nippel welcher wenn dieser korrekt Positioniert ist exakt die Mitte des Knackfrosches betaetigt. Sollte dieser auch nur nunimal aus dem Kurs laufen koennte man die Sache ( voraussetzung ist natuerlich eine intakte Schaltfunktionalitaet ) auch ueber diese Schiene angehen und optimieren. Das wuerde nichtmal die Garantie tangieren...

Oft ist es auch so ( da der Ein/Ausschaltknopf nur primitiv um 90 Grad abgewinkelt auf das Chassis geklebt wurde ) diesen zu loesen; mit frischen Doppelseitigen Kleber zu beschicken und optimal positioniert zu fixieren. Aber auch das nur wenn die Garantie abgeschmettert wurde. Denn oft verschiebt sich die Position im Laufe der Zeit und Nutzung ein kleines bisschen, sodass der Nippel im Unibody den Knackfrosch nur unzureichend erwischt.

Also wenn die Garantie abgeschmert wuerde ( man also nicht mehr zu verlieren hat ) wie folgt vorgehen:

1.) Rausfinden ob die Schaltfunktion gegeben ist ( falls nicht Mails weiter oben lesen )
2.) Sollte die Schaltfunktion gegeben sein und die Schalter wunderbar funktionieren, entweder den Schalter ( also optimiert Positionieren ) oder im Unibody eine Optimierung/Modifikation durchfuehren.

Letzteres finde ich aber weniger Sinnig, denn wenn man sich fuer ein paar Doppelmark ein neues Unibody ( oder so wie ich Weisse & Schwarze Unibodys im Wechsel nach Tagesform nutzt ) kauft muss auch da wieder rumgefummelt und optimiert werden. Das hat dann ein bisschen etwas "von hinten druch die Brust ins Auge" Modus...

Gruss,
Micha
 
hab das problem jetz gelöst

zwecks einschicken habe ich ne stock ruu rauf gemacht und der fehler war seltsamerweise weg, nachm update auf ics lief auch alles glatt und mit cm10 ebenfalls.

hab anschließend wieder cm7 geflasht und schwups spinnt der button wieder.

hat zufällig noch einer ne cm7 version irgendwo verfügbar fürs sensation???
cm9, cm10 usw gefällt mir alles nocht und ich würde gerne bei cm7 bleiben, jedoch siehts mit downloads schlecht aus, weil es überall nur noch die neueren versionen gibt.

ist es möglich den dialer aus cm7 als einzelne zip datei zu bekommen??? da mir dort das mit den automatischen favouriten bombe gefällt
 
also ich bin echt ratlos langsam

hatte mein sensation auf werkszustand gebracht mit stock ruu, der Fehler mit dem power button trat nicht mehr auf. somit dachte ich cool problem gelöst und begann wieder custom roms zu flashen usw.

Der Fehler trat sofort wieder auf. ich will den bildschirm ausmachen und er geht sofort von alleine wieder an und dieses spiel mehrere male hintereinander.

also war der entschluss klar einschicken und reparieren lassen. eben wieder in originalzustand versetzt und der fehler scheint wieder gelöst.

ist mir echt zu hoch langsam, fehler traten allerdings erst nach ca. 6monatiger nutzung von custom roms auf also kann es eig nicht am rom selber liegen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.015
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.073
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten