Sensation geht einfach aus - Absturz!

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also selbst mit 3mm Papier bringt es keine besserung. Mal mit nem neuen Akku testen...

sent from my gnex
 
Hi, ich bin auch auch ein besitzer eines HTC Sensation und habe sogar mir 2 mal den Anker Akku gekauft. Die traurige und ernüchternde realität ist aber das beide Akkus anscheindend wohl nicht von meinem HTC "gemocht" werden :crying:. Und das mein Handy immer einfach so mal ausgeht und ich es nicht einmal mehr an bekomme, bevor ich nicht den Akku ein mal von den Kontakten gelöst habe. Ich habe beide Akkus an einem anderen HTC Sensation getestet( 1 Woche lang) und dieses scheint die Akkus zu "mögen". Ich versteh einfach beim besten willen nicht woran das liegt.

Ich kann nur eins vorweg jetzt sagen. Es liegt nicht an den Akkus sondern an meinem HTC. p.s es ist auch vollkommen egal bei welcher ROM ich es teste. Der Fehler tritt immer auf.

Könnte sowas auch durch die Firmware ausgelöst werden, da das vergleichs HTC zum einen das update offiziel auf 4.0.3 bekommen hatte. Und ich meins manuel geflashed hatte, und daher an dieser "modifiziereten" irgendet etwas fehlt?
 
Mach die originale Rom wieder drauf, passiert es immer noch gibt's eventuell einen Fehler am Mainboard. = einschicken

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Naja ich hab Android Revolution HD drauf. Das ist eig. so gut wie das "original" Rom. Aber wieso funktioniert den mein Standart Akku dan ohne Zicken ^^? Sobald aber der Anker Akku drin ist dann zickt alles rum.
 
Hi! Gibt es irgendjemand, der mit dem Gerät kein Ärger hat bzw. nach dem alle Tipps (ROM, Akku, Papier) angewandt wurden, das Gerät zuverlässig längerfristig läuft? Ansonsten verkauf ich das Teil bald, denn nach 4mal einschicken ist es mir jetzt echt langsam zu blöd.
 
Nachdem Trick mit dem Papier lief meines ohne Probleme weiter. Und tut es heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Akku und alle Probleme sind weg!
 
Bei mir lief es bis zum heutigen Tage auch ohne Papiertrick perfekt. Bei meinem Vater war nach einem Stück Papier Hinter und auf dem Akku Ruhe. Bei seiner Freundin war auch kein Papier von Nöten.

mfg Marcel
 
HTC_Anfänger;6263093 schrieb:
Hi! Gibt es irgendjemand, der mit dem Gerät kein Ärger hat

Ich hab sogar zwei Sensations (XE und Classic) und die laufen beide ohne jegliche Probleme :) ebenso wie das Sensa meiner Freundin...
 
hol das hier nochmal hoch. Sensation vom arbeitskollegen.

Akku-Papiertrick -> keine besserung
neuer akku gekauft -> keine besserung
neuer akku + papier überall -> keine besserung

stock ruu geflashed -> keine änderung.

woran kann das noch liegen?
 
Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Kontakte, an denen der Akku anliegt, irgendwelche Ablagerungen haben. Eventuell müsste man die mal mit irgendwas reinigen. Weiß aber selbst nicht so recht, was sich da am besten eignet.
 
Werde ich morgen mal reinigen, hab einiges da was sich eignen könnt...
 
Hey zusammen!

Habe seit einiger Zeit anscheinend ähnliche oder selbige Probleme:
Ende Sommer/Anfang Herbst 2012 fing der Spaß an, bischen mehr als 1 Jahr nach dem Kauf. Darauf folgten unzählige Abstürze, weder an einer Ursache festzumachen, noch reproduzierbar. Wenn es einmal anfängt stürzt das Handy mehrfach hintereinander ab, immer kurz nach Eingabe des PINs. Jedes mal verliert es eine gute Summe Akku, die einzige Methode die wirklich hilft es aus der Schleife zu befreien ist das anschließen an ein Ladegerät...

Ich habe das Handy einmal eingeschickt (kurz vor Ende der Garantie, die werden sich ordentlich geärgert haben), man hat mir auch den offensichtlich von mir beschädigten Display großzügiger weise ausgetauscht was mich sehr gefreut hat, nur konnte man das Problem irgendwie nicht beheben. Bin jetzt geneigt mal wieder anzurufen (hatte sicher schon 4 mal oder so die Freude) und nach eine Lösung zu fragen.

Gibt es das sinnvolle Strategien? Bei mir hat weder der Papiertrick, noch diverse Hard/Softresets was gebracht, Akku würde ich ungerne austauschen aber die Dame vom Support meinte die Garantie darauf wäre schon abgelaufen (Zubehör nur 1 Jahr). Würde jetzt anrufen und fragen was man vorschlägt, ich würde Austausch der Platine was ja schon bei manchen geholfen hat, oder Austausch des Zubehörs vorschlagen. Glaubt ihr die gehen darauf ein?

Kann leider nicht von Erfahrungen mit ROMs berichten, habe bewusst mein Handy bisher davon ferngehalten, wenn ich der Meinung bin, dass nichts mehr geht, werde ich das wohl mal versuchen (bzw. wenn ich zufrieden bin und meine Garantie eh weg ist)
 
LxMaD schrieb:
Akku würde ich ungerne austauschen

Warum? Man muss doch froh sein, wenn es noch eine einfach durchzuführende Maßnahme gibt, die das Problem eventuell beheben kann. Zudem würdest du mit einem Anker Akku ja auch die Laufzeit deines Sensas verlängern. Und teuer ist der nun wirklich nicht, falls es darum geht. Da würde ich mich gar nicht lange mit der HTC Hotline herumschlagen sondern bei Amazon bestellen und rein das Ding. Wenn das dann nichts bringen sollte kann man immer noch weitersehen.
 
Naja, meine Motivation ist einfach gedämpft für ein eigentlich intaktes Gerät Geld für den Akku auszugeben wenn ich es nicht muss. Wo ich jetzt von 14€ gehört habe ist das natürlich noch eine andere Geschichte aber wollte zuerst mal beim Support vorbeischauen ob man sich dort nicht das einsetzen einer neuen Platine mit dem einfachen Versandt von Akku und Akkudeckel vom Hals schafft. Ist eben die Frage ob die da mitmachen da mir da ja wahrscheinlich auch niemand sagen kann was die Ursache des Unheils ist....
 
Platine wechseln bringt auch nicht unbedingt was... Nachdem mein USB port defekt war und das Sensation immer abgestürzt ist, hab ich es zwei mal reparieren lassen - inklusive Austausch der Platine - es stürzt jedoch immer noch regelmäßig ab. Das letzte mal sogar so, dass ich es nicht mehr anbekomme und es nun ein drittes Mal einschicken müsste... Wobei meine Garantie und Gewährleistung nur bis Ende Dezember gilt.. Wenn es danach nochmal passiert hätte ich ein Problem.. Daher wende ich mich mal an htc und frag mal was ich da machen kann.. Wobei eigentlich auf neue Komponenten wieder eine Gewährleistung von 2 jahren gelten müsste...
 
habe die kontakte gründlich gereinigt. bringt keinerlei änderungen.

Akku ist wie gesagt neu.

Ob CM10.1 ne Änderung gegenüber der TMOB RUU bringt?
 
Hallo Leute,

nachdem wir hier mittlerweile seit 16 Seiten über diese Sache reden, hier mal ein FAQ.

F: Mein Sensation geht manchmal einfach so aus? Liegt das am Hersteller (HTC) oder am Modell (Sensation)?
Nein, wie man hier oder hier beispielhaft nachlesen kann. Die chemischen und physikalischen Naturgesetze gelten für alle Hersteller.

F: Liegt das an der Platine?
Sofern das Handy früher immer funktionierte und mittlerweile keinen Schaden genommen hat (Sturz aus >1m Höhe, Wasser, etc.) ist ein Platinenschaden zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ein Wechsel wird voraussichtlich nichts ändern, weil das Problem andere Ursachen hat.

F: Woran liegt es dann?
Die Stromversorgung des Handys kollabiert. Als Folge geht es einfach aus.

F: Wie kann das passieren?
Handys (Smartphones) reizen das chemisch/physikalisch Machbare aus. Bedenkt man, dass die Rechenleistung eines HTC Sensation die eines 90er-Jahre-PCs weit übersteigt, so ist es erstaunlich, dass es mit einem kleinen 1500mA-Akku mehrere Stunden betrieben werden kann.

Der Akku eines Smartphones ist extremen Belastungen ausgesetzt. Er wird stark entladen und häufig geladen. Nach 2 Jahren hat ein durchschnittlicher Akku bereits etwa 700 Ladezyklen hinter sich.

Diese Extrembelastung zehrt an den chemischen Eigenschaften des Akkus, d.h. er verliert stark an Kapazität. Es kommt der Zeitpunkt, an dem er den (kurzzeitig) hohen Strombedarf des Handys nicht mehr decken kann. Was folgt ist ein systemweiter Spannungsabfall. Fällt die Spannung unter einen bestimmten Wert, kann das Handy seinen Betrieb nicht aufrechterhalten und geht einfach aus.

F: Ist das wirklich die einzige Ursache?
Das HTC Sensation wird zwar nicht mehr produziert, wurde aber millionenfach verkauft. Es muss davon ausgegangen werden, dass nicht bei allen Modellen der Akku als Ursache für ein plötzliches Ausgehen verantwortlich ist. Allerdings lohnt es sich, den Akku als Verursacher zu prüfen, da es unkompliziert und preiswert ist. Sollte dies nichts ändern, wird professionelle Hilfe empfohlen.

F: Und wie löse ich das Problem?

Hat der Akku bereits offenbart, dass er das Handy nicht mehr zuverlässig versorgen kann, ist es Zeit für einen neuen. Glücklicherweise lässt das HTC Sensation einen leichten Akku-Wechsel zu.

F: Und was ist mit diesem Papier-Trick / Paper-Mod?
Papier ändert nichts am chemischen Zustand eines Akkus. Aber es kann den Kontakt des Akkus zum Telefon verbessern, d.h. diesen stärker an die Kontakte drücken. Das eigentliche Problem wird damit jedoch nicht gelöst. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es nach wenigen Tagen bis Wochen erneut auftritt.

Zwar wird der Papier-Trick gelegentlich als Lösung genannt, seine Wirksamkeit ist allerdings nicht systematisch erwiesen. Da durch stärkeres Anpressen des Akkus die Kontakte evtl. verbogen werden können und diese Maßnahme seitens HTC nicht offiziell gebilligt wird, geschieht dieser Eingriff auf eigenes Risiko und hat evtl. den Verlust der Garantie/Gewährleistung zur Folge.

F: Und wenn ich mir ein CM draufspiele? Löst das das Problem?
Es ist möglich, dass eine Custom-ROM weniger Strom verbraucht, als das Original HTC-Sense und die Abstürze damit nicht mehr auftreten. Allerdings kann eine veränderte Software den Zustand des Akkus nicht chemisch ändern. Abstürze sind also auch hier möglich.

F: Jetzt habe ich mir einen neuen Akku gekauft, aber das Handy geht trotzdem aus. Was ist da los?
Neue Akkus sollten zu Beginn "trainiert" werden. Dazu gehört, dass sie mehrmals vollständig entladen und anschließend vollständig geladen werden. Nur so erreichen sie ihre volle Kapazität.

Leider gibt es zwischen neuen Akkus z.T. starke qualitative Unterschiede. Es ist möglich, dass der neue Akku bereits stark abbaut und unbrauchbar wird. Auch Original-Akkus sind davon nicht ausgeschlossen. Weiterhin ist es möglich, dass der Akku zwar neu (unbenutzt) ist, aber beim Händler bereits 2 Jahre im Regal lag. Auch dann ist er nicht mehr im besten Zustand.

Kann man davon ausgehen, dass der neue Akku nicht fehlerhaft oder bereits veraltet ist, liegt die Ursache des Problems womöglich woanders und es ist an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

F: Wie kann ich diesem Problem vorbeugen?
Jeder nutzt sein Smartphone anders. Hier eine Liste mit Vorschlägen, die die Lebenszeit eines Smartphone-Akkus verlängern helfen können:
- GPS / Bluetooth etc. nur nutzen, wenn benötigt.
- WLAN im Standby aus, wenn möglich (siehe Einstellungen).
- 2G/3G (Datenverbindung) aus im Standby. (siehe z.B. timeout3Gfree)
- Hintergrund-Apps entfernen, wenn nicht benötigt (z.B. Google+, usw.), da sie Rechenzeit benötigen und Traffic (beides benötigt Strom) verursachen.
- Aktualisierungs-Intervalle von Mails, Wetter, News, etc. verringern oder manuell aktualisieren.

Feedback welcome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix "Danke". So einfach wie du es dir hier machst ist es leider nun nicht.

1. Im Umkehrschluss deiner Argumentation folgend müsste also ein Gerät, das oft ausgeht, wieder normal funktionieren, wenn man den Akku eines anderen Geräts einsetzt, das diese Abstürze nicht hat. Da es ja gemäß deinen Ausführungen nur am Akku liegen kann. Ich darf dir aber aus eigenen Erfahrungen verraten, dass dies NICHT der Fall ist.

2. Des Weiteren hieße das, dass alle Leute, bei denen ein neuer Akku diesbezüglich nichts gebracht hat (es gab durchaus auch Fälle, in denen ein neuer Akku Abhilfe geschafft hat, das will ich gar nicht bestreiten - weswegen man diese Möglichkeit immer unbedingt mal ausloten sollte) immer Akkus erwischt haben, die bereits ab Werk qualitativ minderwertig und/oder über einen zu langen Zeitraum lagernd gewesen waren. Ich kann diesbezüglich natürlich keine Beweise vorbringen, die die These widerlegen könnten, halte sie aber dennoch zumindest für ziemlich unwahrscheinlich. Besonders deswegen, weil manche der Betroffenen sich gleich doppelt und dreifach neue Akkus gekauft hatten und trotzdem auf dem Problem sitzengeblieben sind.

3. Es gab im Laufe der Zeit nun schon etliche Fälle, in denen der angesprochene Papiertrick das Problem beheben konnte. Sonst wäre das ja auch nicht zu soetwas wie einer Art Standard-Lösungsansatz avanciert. Sollte jedoch das Problem wie du sagst nur beim Akku zu suchen sein, dann dürfte diese Methode überhaupt nichts bringen, weder kurz- noch langfristig, da ein Stück Papier wie du bereits richtig sagtest den Zustand des Akkus nicht verändern kann. Das festere Andrücken an die Kontakte sollte also in diesem Fall keine Rolle spielen, da der Akku dadurch auch nicht besser wird. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass das in etlichen Fällen durchaus eine Rolle spielt.

4.
fcta schrieb:
- Möglichst vollständig entladen und anschließend voll landen. Häufiges Laden vermeiden.

Dies gilt, wie du weiter oben bereits geschrieben hast, zu Beginn der Inbetriebnahme tatsächlich. Langfristig gesehen ist dieses Vorgehen aber bei Lithium-Ionen-Akkus aber eben falsch. Häufiges flaches Ent-/Laden ist besser für die Lebensdauer eines solchen Akkus als selteneres tiefes Ent-/Laden.
 
MDXDave schrieb:
Wenn es danach nochmal passiert hätte ich ein Problem.. Daher wende ich mich mal an htc und frag mal was ich da machen kann.. Wobei eigentlich auf neue Komponenten wieder eine Gewährleistung von 2 jahren gelten müsste...

Soweit ich das verstanden habe verlängert sich die Garantie nach dem Einsenden des Gerätes um 3 Monate. Also solltest du nach dem Einsenden genug Zeit haben das Gerät auf übrige Fehler zu untersuchen. Check aber besser nochmal bei HTC, ich glaube das steht bei Gewährleistung irgendwo...

Danke an DroydFreak, HTC hat mir zum Akku selbiges geschrieben und da bin ich erleichtert, dass das anscheinend auch sinnig ist. Der Papermod ist in Youtube auch mehrmals zu finden. Oft wird auch ein Stück Plastik empfohlen, dass ist dann etwas dicker. Sowas wie eine alte Karte oder eine halbe alte SIM scheint sich wohl gut zu eignen und drückt dann wesentlich stärker - vielleicht auch länger.

Ich bin persönlich noch unentschlossen was ich tun soll, wäre auch durchaus bereit ein Stück Papier/Plastik da zwischen zu klemmen aber werde wahrscheinlich erstmal den Support bemühen. Denn anscheinend ist das ja eine zeitlich begrenzte Lösung und ich will nicht nach einem weiteren halben Jahr die Kontakte noch weiter weg gebogen haben - denn dann ist es mein Problem. Solange ich noch Garantie hab bin ich der Meinung, dass es HTCs' bleiben sollte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.049
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.102
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
2.034
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten