Sensation geht einfach aus - Absturz!

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hat es. Hab von Arvato dann ein gebrauchtes XE erhalten, was wie neu aussah und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Es war aber sehr anstrengend, weil HTC Deutschland an HTC Taiwan eine Nachricht schicken muss, und diese müssen dem Tausch erst zustimmen, total dumm aber das hat ca. 3 Wochen gedauert. Dort hatte ich dann kein Handy etc. Einfach nach dem dritten mal drohen eine Wandlung beim Händler zu machen, dann lenkt HTC oft ein. Viel Erfolg mit Arvato diesem zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die gleichen Probleme mit meinem Anker Akku, hab daraufhin zunächst wieder den original Akku reingetan und die Probleme waren weg. Dachte danach, es läge am Anker und habe mir einen neuen Anker gekauft! Mit diesem waren die Probleme zunächst weg (3 Monate) um nun wieder vermehrt aufzutreten! Werde es nun wieder mit dem original Akku versuchen und wenn das nichts bringt, das Sensation einschicken....
 
Hat nur 2 Wochen was gebracht....also weg damit zu HTC....
 
Hab auch dieses blöde Problem mit dem Sensation, so langsam kotzt mich das Teil richtig an. Es knarzt, es geht dauernd aus, es sammelt sich Staub am Rand... Nein das war mein letztes HTC, nicht zuletzt wegen der miesen Updatepolitik.

So nun aber zur eigentlichen Frage, die nette Dame am Telefon meinte ich sollte das ganze über o2 einschicken, ansonsten müsste ich die VSK tragen.
Hat Sie damit Recht? o2 ist mein Mobilfunkanbieter, aber das Handy wurde zusammen mit dem o2-Vertrag über logitel gekauft. Wäre hier nicht logitel der richtige Ansprechpartner?
 
Hey, hab mein Sensation jetzt auch endlich eingeschickt (direkt an Arvato mit einem kostenlosen Retourenschein von der logitel Homepage! Habs dort auch gekauft mit Vodafone Branding)! Handy wurde mit dem Fehler direkt gegen ein "überarbeitetes" Handy ausgetauscht, das leider einen Pixelfehler besitzt....also wirds wieder eingeschickt!
 
Hast du mir vielleicht den Link?
 
Schau an, ein Freizeit-Entertainer! Es ist zwar nicht lustig, aber aus Mitleid werf ich dir mal 10 Cent in deinen virtuellen, vor dir umgedreht hingestellen Hut. *pling*

Also mal im Ernst, haste die Papier-Sache denn wenigstens PROBIERT? Und auch ein Anker-Akku zum Testen tut niemandem wirklich weh, die Dinger kosten ja nun echt nicht allzu viel.


edit: meh, der Post auf den sich das bezog ist mittlerweile weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch das Problem mit dem Absturz ... aaaaaabber

ich hab für mich eine "Lösung" gefunden...

ich habe insgesamt 3 akkus, standard und 2 chichitec akkus. sobald es mit den abstürzen anfängt tausche ich den akku aus und dann gehts wieder ne zeit lang gut (4-6 wochen)... sobald es wieder anfängt wieder tauschen...

hört sich vielleich seltsam an aber funktioniert bei mir.. vielleicht hilft es ja dem ein oder andren:)
 
Hallo,

gestern hat mein Sensation 5 (fünf!) mal neu gestartet. Die Neustarts schienen sich mit schwächer werdendem Akku zu häufen. (Allerdings habe ich auch schon 5min nach Abzug des Ladekabels einen Neustart erlebt, als es noch randvoll war.)

Habe noch den ersten Original-Akku vom August '11 drin mit ~1500mAh.

Im Anhang ist ein Screenshot der Akku-App, in der man sehr schön 2 der 5 Neustarts erkennen kann sowie den darauf folgenden Verlust der Akku-Leistung. Edit: Kurz vor den Abstürzen ist ein immer ein kleiner Aktivitäts-Strich zu erkennen, d.h. das Telefon hat irgendwas gemacht, was evtl. später einen Neustart zur Folge hatte.

Aus meinen bescheidenen Beobachtungen und der Lektüre der hier geschilderten Szenarien ergibt sich für mich folgendes Bild. Der Papermod lässt vermuten, dass der Akku, bzw. dessen Kontakte, eine wichtige Rolle spielen. (Jetzt verstehe ich auch, warum einige Hersteller ihre Akkus fest anlöten und keine Kontakt-Pins nutzen.)


  1. Ein Softwarefehler (evtl. Endlosschleife), der nur unter bestimmten (scheinbar zufälligen) Umständen auftritt, erzeugt für eine kurze Zeit eine so große Systemlast (beide CPU-Kerne auf 100%), die der Akku nicht lange leisten kann. Infolgedessen bricht die Spannung im Telefon ein und Android (oder Sense) stürzt ab. Verkeimte Akku-Kontakte, schwache Akku-Anpress-Federn oder schlicht alte und schwache Akkus verschärfen das Problem lediglich.
  2. Nach dem Absturz läuft kein Programm mehr, d.h. die CPUs sind nicht mehr am Anschlag und der Akku muss nicht mehr so viel Leistung liefern. Infolgedessen stabilisiert sich die Spannung wieder auf einem akzeptablen Niveau. Da das Telefon nicht wirklich ausgeschaltet wurde, ist es noch im Betriebsmodus, d.h. es fährt hoch (Neustart).
Da alle Sensations auf dem gleichen Softwarestand sind (unsere Root-Freunde mal ausgenommen), kann dieses Problem früher oder später bei jedem Sensation auftreten. Oder (Anfrage) kann jmd. beweisen, dass das Problem verschwindet, wenn er ein anderes Android aufspielt und wiederkehrt (!), wenn er wieder das Original nutzt?


Lösung?

  • Der Papermod dürfte nur kurzzeitig (Wochen, evtl. Monate) wirken. Irgendwann sind die Kontakte wieder verkeimt und es kommt erneut zu hohen Verlusten bei der Stromübertragung.
  • Das Reinigen der Kontakte kann schwierig werden, wenn sich die Patina nicht einfach wegwischen lässt.
  • Alte Akkus (> 2 Jahre) sollte man tauschen.
  • Möglichst viele Stromfresser im Telefon eliminieren:
    • WLAN aus im Standby
    • GPS, Bluetooth aus
    • 3G -> 2G ODER mobiles Netz aus und 3G nur nach manuellem Einschalten
    • autom. Synchronisierung <- Intervalle verlängern
    • ungenutzte Apps rauswerfen
    • usw.
Offene Fragen:

  • Warum treten die Neustarts auch beim relativ starken Anker-Akku auf, wo der doch etwaige Belastungsspitzen besser wegstecken können müsste?
  • Warum sind die Umstände der Neustarts nicht nachstellbar? Gibt es wirklich keine Gemeinsamkeiten (Soft- / Hardware)?
Dann beobachte ich mal weiter ...
 

Anhänge

  • 2013-02-09_18-06-00.png
    2013-02-09_18-06-00.png
    12,7 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier
Ich hatte das Problem heute auch zum ersten Mal mit einem Anker Akku (12/2011) bei etwa 62% Akku.
Allerdings läuft momentan CM10.1 alias Android 4.2.1, deshalb vermute ich das es auf die Software zurückzuführen ist, da diese noch nicht ganz stabil läuft.

Für alle die nicht wissen ob sie umsteigen sollen: Auf jeden Fall, es gibt keine Laggs, es ist ultraschnell, der Akkuverbrauch ist sogar teilweise noch besser und man ist Sense los. ;)

MfG
ThatGangsta
 
Mein kam aus der Reparatur Sie haben nichts gemacht und es lüft wieder. Kp was da los ist...

@thatgansta meinst du die neuste nightly hier? CyanogenMod Downloads
 
Hab mit meinem Sensation auch nur noch Probleme. Allerdings ist meins schon 1 1/2 Jahre alt. Aber los ging es schon am Anfang. Es hat sich ständig ausgeschaltet und neu hochgefahren. Hab es bisher insgesamt 3mal eingeschickt:
1: Kam es ohne Fehlerbehebung oder sonstiges zurück.
2: (2 Wochen später) Wurde der Akku getauscht.
- Dann lief es 1 Jahr ohne das was passierte
3: (Vor gut einer Woche) Es wurde ein Reset gemacht und und Hardware getauscht, was genau stand aber nicht dabei.

Nun macht das Handy wieder genau die gleichen Zicken. Es friert ein und geht dann aus. Dann dauert es 5min und es kommt eine Security Warning. Wenn ich dann reboot auswähle geht es wieder bis zum nächsten Absturz. Ich hab kein Root oder sonstiges auf dem Handy.

Eigentlich müsste ich das Handy doch jetzt austauschen dürfen, oder das Geld zurück bekommen oder?
Wie läuft das ab bei einem Tausch? Bekomme ich dann nur wieder ein Sensation oder kann ich mir ein anderes Handy aussuchen (z. B. S3)? Muss ich draufzahlen bei einem Tausch?
 
Ueber Gewaehrleistung und Garantie findest Du im Forum Unmengen an Hinweisen. Bitte benutze die Suche.
 
Komisch. Habe seit Wochen keinen Neustart mehr beobachtet und das, obwohl ich nur einen 2jährigen 1500er Akku ohne Papermod drin habe - also ein "Original-Sensation".

Einzig einige Apps haben sich aktualisiert. Mehr ist in der Zeit nicht passiert. Scheint also eher ein Software-Problem gewesen zu sein, welches sich irgendwann von allein aufgelöst hat. Toi toi toi.

Kann das jmd. bestätigen?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Glaube das liegt an der Abnutzung vom akku habe ein Stückchen Papier zwischen Backcover und akku gelegt und seitdem kein Absturz mehr.
 
Was soll das denn mit der Abnutzung vom Akku zu tun haben? Dieser wird doch nicht dünner?? Habe aber das selbe Problem bei 3 sensas.

sent from my gnex
 
Ich empfehle einen neuen Akku zu kaufen und den alten zu ersetzen. IMMERHIN kann man das beim Sensation ja machen. Mit einen neuen Akku hat man auch neue, gute Kontaktflächen, die kein Papier brauchen. Ich bin mir relativ sicher, dass die Kombination aus altem, leistungsschwachem Akku und schlechten Kontakten die Ursache für die Abstürze ist.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
impidan schrieb:
Was soll das denn mit der Abnutzung vom Akku zu tun haben? Dieser wird doch nicht dünner?? Habe aber das selbe Problem bei 3 sensas.

sent from my gnex

Also ich weiß das es bei mir sicherlich funktioniert und daher bin ich auch zufrieden damit. Aber es kann schon sein das er minimal dünner wurde muss ja kein ganzer mm sein aber dadurch wenn eins Konsturkteur das Backcover und den Akku so ausgelegt hat das da leicht ein Spiel reinkommt und er dann Probleme mit den Kontaktstellen bekommt kann das meiner Meinung schon gut sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.033
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
2.088
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
2.014
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten