Medienscanner Problem

feerles85

feerles85

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Halöle, ich habe ein Problem mehr mit dem Medien Scanner

(Vorweg ich hab keine Rom und auch kein Root alles Stock Android 4.03)
Ich hatte kürzlich einen Hardreset gemacht seitdem erkennt mein Sensation keine Medien (egal ob Bilder, Videos oder Musik) die auf drauf sind. (Also mit dem Standard Apps "Musik" und "Album" und alle die ähnlich funktionieren.)

Wenn ich aber neue Medien per Airdroid drauf Schiebe oder neue erstelle z.b. Fotos oder Videos mache werden diese erkannt. Oder auch wenn ich welche von z.b. Facebook auf die Karte Speicher per Send to SD card
Wenn ich Dateien per USB-Kabel drauf schiebe wird das nicht erkannt.

Soweit die Kurzfassung

Meine Lösungsversuche:

  • Auf SD karte ist alles drauf
  • SD Karte Formatiert (die komplettformatierung) die Daten vorher runter und wieder drauf.
  • Mehrere Apps benutzt die deine Sd karte Scannen (z.b. SDrescan, Media Scann)
  • Wie gesagt zeug per Airdroid drauf gezogen, das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
So da mir bis jetzt niemand helfen konnte hab ich mal noch rumexperimentiert.
Ich habe im Internet noch ein paar lösungen gefunden aber im endeffekt läuft es alles darauf hinaus, dass man die Daten vom Medienspeicher und die ganzen Medien Player löscht und mit einer Media Scan app alles neu einliest. (was mit ja nicht hilft)

Ich habe mal alles runter von der karte und habe sie dann Formartiert.
Dann habe ich nur des zeug was medien sind also ein paar Bilder und Musik drauf gemacht (alles per Kartenlesegerät am PC) und diese hat er dann auch erkannt.
Dann hab ich gedacht geil es geht und habe dann den Rest drauf das ergebnis war er findet wieder überhaupt nichts auch nicht die sachen die er vorher gefunden hat.
Ich habe solangsam das Gefühl, dass der mit der Masse an Daten nicht auf einmal klar kommt. Deshalb werde ich das ganze wiederholen aber die Daten nur häppchenweise drauf schmeiße.

edit: So Problem gelöst es war nicht direkt die Masse aber ich habe einen Ordner mit .nomedia (der Inhalt wird dann nicht vom mediascanner erfasst) Aber anscheinend hat der Ordner wohl verhindert, dass der Medienscanner überhaupt aktiv wird, ich habe den "." vorher weg gemacht und eine datei in den Ordner rein mit .nomedia (hat dann den gleichen effekt) jedenfalls geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
give it a shot:

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwyLDEsImNvbS5hZGR6Lm1lZGlhc2Nhbm5lciJd
https://play.google.com/store/apps/...yLDEsImNvbS5hZGR6Lm1lZGlhc2Nhbm5lcnJvb3QiXQ..

ich hatte ein anderes problem, wo mit die app (die mit root, aber ich weiss ja nicht ob du dein gerootet hast) sehr gehofen hat.
vielleicht dreht der mediascannerservice irgendwie auch durch bei dir (wie es ja bei mir auch war). formatieren usw. hat bei mir auch nix genützt. aber seitdem die obige app (die mit root) den mediascannerservice abschaltet hatte ich nie weider probleme.

versuchs einfach mal.
 
nichts für ungut aber wenn du lesen würdest was ich geschrieben habe wüsstest du
erstens, dass ich kein Root hab (steht im ersten satz.)

und zweitens das ich das problem schon gelöst hab.
 
Also wenn ich das richtig deute, hattest du einen .nomedia-Ordner im root-Verzeichnis. Wenig verwunderlich, dass das dann nichts erkannt wurde. Denn .nomedia (es sollte egal sein ob Ordner oder Datei) hebt immer die Medien-Erkennung für das gesamte Verzeichnis mitsamt Unterverzeichnissen auf. Wenn das Verzeichnis in dem Fall Root war, dann wird natürlich auf der gesamten SD nichts mehr erkannt.
 
DroydFreak schrieb:
Also wenn ich das richtig deute, hattest du einen .nomedia-Ordner im root-Verzeichnis. Wenig verwunderlich, dass das dann nichts erkannt wurde. Denn .nomedia (es sollte egal sein ob Ordner oder Datei) hebt immer die Medien-Erkennung für das gesamte Verzeichnis mitsamt Unterverzeichnissen auf. Wenn das Verzeichnis in dem Fall Root war, dann wird natürlich auf der gesamten SD nichts mehr erkannt.

Ja du deutest das richtig, mag zwar sein aber wundert mich denn_

Als ich den Ordner erstellt hab damals hat ja auch alles funktioniert.

Und wenn man Googelt sowas wie "Bilder verstecken android" findet man als Lösung, dass man so einen ordner erstellen soll und alles da reinschieben was nicht gefunden werden soll und da schreibt keiner achtung dein Handy findet dann überhauptnichts mehr.


Alles sehr komisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.282
clarioncalldorill
C
MikeNeoMike
  • MikeNeoMike
Antworten
9
Aufrufe
1.316
MikeNeoMike
MikeNeoMike
A
Antworten
1
Aufrufe
1.951
alope
alope
Zurück
Oben Unten