Internet mit FritzBox funktioniert nicht

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moch

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich bin derzeit im Besitz zweier Androidgeräte:

Einem recht neuen Samung Galaxy Note 10.1 (Tablet) und einem HTC Sensation. Ich war bisher mit beiden Geräten sehr zufrieden, jedoch habe im beim Besuch meiner Eltern Probleme festgestellt.

Meine Eltern verwenden eine FritzBox, bei welcher DHCP deaktiviert ist (wird auch nicht aktiviert). Also habe ich bei beiden Geräten das Netzwerk manuell eingestellt. Sowohl beim Galaxy Note (Android 4.1.2), als auch beim Sensation (4.0.3) sind die Eingabemasken identisch. Somit sind auch beide Eingaben (mehrfach vorgenommen) identisch (bis auf die IP-Adresse...das Tablet bekam die x.x.x.51 und das Sensation die x.x.x.40 (FritzBox unterstützt den Bereich von .1 bis .255). Die IP's werden (haben wir geprüft) von keinem anderen Gerät verwendet.

Sowohl das Sensation, als auch das Galaxy Note werden beiden via WLAN mit dem Router verbunden. Während das Galaxy Note jedoch eine Verbindung zum Internet aufbaut, kommt das Sensation nicht über den Router hinaus.
Die Verbindung ins interne Netzwerk funktioniert also, jedoch nicht die Verbindung zum Internet.

Der Router verwendet keinen MAC-Filter oder ähnliches, sondern ist nur mit dem Sicherheitsschlüssel gesichert. Auch hat das Sensation keine Sicherheitsausstattung, die irgendwelche Ports oder ähnliches blockiert.

In meiner eigenen Wohnung (ich verwende auch eine FritzBox, allerdings mit aktivierten DHCP) funktioniert das jedoch tadellos.

Jetzt bin ich verständlicherweise ratlos. Warum funktionieren die selben Einstellungen auf dem Galaxy Note, aber auf dem Sensation nicht?
Die Einstellungen habe ich jetzt mehrfach überprüft.

Liebe Grüße
 
Hast du mal in deiner eigenen Wohnung DHCP deaktivert, um das als Ursache mal auszuschließen?

mfg Marcel
 
Wie hast du denn getestet das das interne Netz funktioniert. Evtl. hat ja auch die Kindersicherung dazwischen gefunkt oder die IP war schon einmal vergeben und für diese gab es Einschränkungen gab es evtl. Probleme mir 2, 4 und 5 GHz man sollte zwei unterschiedliche Namen nutzen um das zu vermeiden. Ich weiß du willst DHCP nicht einhalten aber ein kleiner Bereich uns sind es nur 5 IP's wäre zu überlegen. Gegebenenfalls kannst du auch mal den Gastzugang verwenden um zu testen.
 
Hast du auch den Gateway eingestellt? Da muss die IP-Adresse des Routers stehen.
 
Hallo zusammen,

@klaus818: jap, die Einstellungen sind bei beiden Geräten exakt identisch (bis auf die jeweilige Geräte-Ip natürlich). Ich habe diese Einstellungen auch mehrfach komplett neu eingegeben (man kennt ja die kleinen Zahlendreher, die man auch bei 100 Mal hingucken nicht sieht)

@Bratwurstmobil: In meiner eigenen Wohnung gestaltet sich das aus bestimmten Gründen schwierig, die ich hier jedoch nicht näher erläutern möchte. Hängt mit bestimmten Netzwerkrichtlinien und forschungsbedingter Arbeit zusammen. Ich werde beizeiten mal versuchen, bei einem Bekannten das Handy anzumelden, der ebenfalls statische, interne IPs verwendet.

@daniel9180
Die IP-Adresse war noch nie vergeben (ich habe auch verschiedene ausprobiert). der Router meiner Eltern loggt jede IP-Adresse, die jemals mit ihm verbunden war.

Dass das Sensation im Netzwerk angemeldet war, habe ich über bestimmte Tools meines Linux-Rechners herausgefunden, welche eigentlich dazu gedacht sind, die Netzwerksicherheit zu analysieren - zumindest haben wir sie dafür im Informatik-Studium genutzt.
Fakt ist, dass ich problemlos damit die Daten meines Sensations lesen konnte, nachdem ich das Dateisystem über die entsprechende interne IP angesprochen hab.

Meine Eltern sind nicht bereit, DHCP einzuschalten. In keinster Form.
 
Naja, das klingt ja jetzt so, als wäre DHCP das größte Sicherheitsrisiko aller Zeiten. Wenn man schon so paranoid ist, dann stelle ich mir die Frage, ob man da nicht noch etwas anderes abgeschaltet hat. Vor was genau haben deine Eltern denn Angst, wenn DHCP aktiviert wird?

Und wenn du mit deinem Sensation im Netz bist, nur nicht im Internet, dann gibt es auf der Seite des Sensation nur den Gateway. Mehr ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich hätte da jetzt wirklich große Lust, mir mal die Konfiguration des Routers anzusehen....

Schalte doch das Note mal aus und setze dessen IP beim Sensation. Nur so ne ganz dumme Idee.
 
Hallo,

Ich verstehe das mit dem DHCP auch nicht so ganz - und ich habe im Masterstudium die meisten Veranstaltungen in diese Richtung besucht. Zudem ist das Netzwerk meiner Eltern ohnehin nicht sonderlich sicher (meiner Meinung nach).
Aber so ist das nun mal.

Auf eine ähnliche Idee war ich auch gekommen, da ich einen Konflikt beider Android-Geräte vermutet hatte. Eine Deaktivierung des Notes hatte jedoch keinen Effekt. Die IP habe ich nicht probiert, jedoch halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich mit dem Note zufällig die richtige IP erwischt habe, während alles tests mit dem Sensation immer die falschen IPs waren.

Testen kann ich das in den nächsten Wochen leider nicht, da ich jetzt wieder in meiner eigenen Bude bin.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schokikeks
Antworten
0
Aufrufe
2.272
Schokikeks
S
K
  • kuranyi
Antworten
0
Aufrufe
1.485
kuranyi
K
D
Antworten
1
Aufrufe
1.573
danielzero1
D
Zurück
Oben Unten