HTC Sensation und Empfang...

  • 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja geil. Ich wollte mir das Sensation bestellen und mein S2 dafür abgeben. Schon zig Geräte ausprobiert und mit keinem davon konnte ich auf der Gegenseite verstanden werden. Entweder extrem leise oder mit Echo verbunden -> siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...-probleme-mit-dem-mikrofon.110201-page-8.html

Und nun das. Das HTC hat wieder andere Macken. Ich glaube ich nehme einfach mein altes 6230 :)
 
Hi
Ich hab zwei Kollegen die haben das sg2 mit t-mobile .Ich habe das xe mit O2 und hab kein problem mit dem empfang (sieh bild) .Meine Kollegen haben nur probleme mit dem empfang Sie werden ihr sg2 jetzt verkaufen und sich ein xe holen.
 

Anhänge

  • 2012-01-05_09-44-47.jpg
    2012-01-05_09-44-47.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 356
So eine Diskussion ist natürlich immer extrem schwierig, weil es grundsätzlich wenig Sinn macht, wenn 2 Leute, die an unterschiedlichen Stellen wohnen (das braucht auch nur ein paar Häuser weiter sein) und womöglich noch unterschiedliche Netze haben, über das Empfangsverhalten von Handys reden, selbst wenn es das gleiche Gerät ist.

Mir persönlich würde so eine Diskussion daher eigentlich auch nichts bringen, allerdings habe ich jetzt eine Erfahrung gemacht, die dann vielleicht doch dem ein oder anderen helfen könnte.

Ich nutze eine Firmen-SIM. Wir sind Anfang des Jahres mit unserem Rahmenvertrag von T-Mobile zu Vodafone gewechselt. Seit dem hatte ich hier bei mir zu Hause massive Probleme mit meinem Sensation. Die Netzabdeckung war auch mit T-Mobile in der Wohnung schon nicht optimal, aber es reichte immerhin in fast jeder Ecke für mehr oder weniger guten 3G-Empfang, und an einer Stelle (genau da, wo das Sofa steht :) ), gabs ab und an auch mal nur GPRS, aber das ging zumindest ohne Unterbrechungen vonstatten.

Mit Vodafone ist es nun so, dass ich in der gesamten Wohnung mit dem Sensation sowohl bei 3G als auch 2G extrem schlechten Empfang hatte. Ich hatte mir mal das Tool "Network Signal Info" installiert und den Empfang verfolgt. Das waren im 3G-Bereich nie mehr als ca. 20%, und bei 2G auch mal nur mit Ach und Krach um die 30%. Das eigentlich Üble war aber, dass der Wechsel zwischen 3G und 2G relativ oft mit einem kompletten Netzverlust für ca. 1 Minute einherging.

Ich wollte es dann genauer wissen und steckte meine SIM-Karte in das HTC Rhyme meiner Frau, ein altes Desire HD, das als Backup rumliegt, sowie in ein geliehenes HTC Titan. Ergebnis: Immer genau dasselbe. Extrem mieser Empfang und gelegentlicher kompletter Netzverlust. Auf meinem Sensation testete ich dann noch die verschiedenen Radios durch, aber keines verhielt sich diesbzgl. besser.

Aus guten alten "Normalhandy"-Zeiten fiel mir dann wieder ein, dass die Geheimwaffe, wenn's um empfangsstarke Geräte geht, eigentlich immer Motorola war. Also ein Atrix 4G besorgt, und was soll ich sagen - alles im grünen Bereich. 2G-Empfang überall in der Wohnung zwischen bei 50-60%, 3G um die 30%, und er wechselt am Sofa zwar auch manchmal auf 2G, aber das dann wenigstens "on-the-fly" und ohne Netzverlust.

Ich hätte das vorher auch nicht geglaubt, aber nachdem ich es nun am eigenen Leib erfahren habe, muss zumindest ich für mich konstatieren, dass offenbar HTCs allgemein, und nicht nur das Sensation, vergleichsweise schlechte Empfangseigenschaften haben, jedenfalls dann, wenn die Netzabdeckung schlecht ist.

Einziger Vorteil des Ganzen: Es schränkt die für mich in Frage kommenden Geräte um einiges ein, also wird man quasi gezwungen, nicht mehr alle Geräte durchprobieren zu müssen. :D
 
Hey, hab hier ein xe und ein ChaCha. Xe hat kein Empfang ChaCha 3balken gleicher Provider, woran liegt es ?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk
 
Möglicherweise an einem defekten Gerät oder an einer nicht unterstützten SIM-karte (unterschiedliche Spannungen). Das wären wahrscheinlich die ersten Fehlerursachen, die zu checken sind.

mfg Marcel
 
Checken durch einschicken ? SIM card ist 1jahr alt

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk
 
Es gibt drei verschiedene SIM-Spannungen. Welche Spannung deine SIM hat, steht auf der Rückseite. Wenn die Spannung unterstützt wird, kommt du um ein Einscicken nicht rum.

mfg Marcel
 
Entschuldige, das ist wohl der größte Schmäh bzgl. Spannungen. Alle in Westeuropa erhältlichen Simkarten sind uneingeschränkt für jedes Handy kompatibel!
Das liegt wohl eher am Sensation selbst. Auch ich hatte anfangs Empfangsprobleme, konnte es aber mit einem Austausch lösen!

mfg Christian

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es gibt in SIM-Karten 3 verschiedene SIM-Spannungen. Die genauen Werte kenn ich nicht mehr. Besonders alte SIM-Karten müssen noch mit der höchsten Spannung betrieben werden. Das Sensation unterstützt aber nur die beiden Niedrigsten. Also kein Müll. Ich durfte meine 4 Jahre alte T-Mobile-SIM damals auch austauschen, damit mein TP2 sie frisst.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App

Edit:
Wikipedia schrieb:
Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und 5 Volt, wobei 5 Volt der älteren Generation angehört. Die jeweilige Spannung wird in der Regel auf der SIM-Karte aufgedruckt. Wird eine SIM-Karte mit einer „falschen“ Spannung in einem Mobiltelefon/ Handy verwendet, kann es zu Fehlermeldungen, Abstürzen oder ungewöhnlich schneller Akku-Entladung kommen.

Erst erkundigen, dann sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es vorweg zu sagen habe bei uns im Büro mit BASE normalerweise nur GPRS bzw. EDGE Empfang. Habe in letzter Zeit vier verschiedene Android Handys (Desire, S2, Incredible, SE Xperia) gehabt und jetzt das XE. Seitdem kriege ich 2 Balken HSDPA. Dachte schon BASE hätte nen neuen Sendemast aufgestellt. Konnte aber durch einen Kollegen bestätigt werden der das S2 mit BASE hat, das sich nichts geändert hat ;) Das es stabil lief konnte ich durch einen Speedtest und mal im Market surfen, was vorher extrem nervig war, bestätigen.
Also vom Empfang 1A ! WLAN ist auch gut zumindest besser als beim S2 !
Zu Hause hat sich der HSDPA Empfang übrigens auch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Bastler:
Die Antenne ist doch im Deckel integriert. Gibt es da nicht vielleicht die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen dünnen Draht, den man an die Kontakte anlötet, den Empfang zu erhöhen?
So wie früher beim Autoradio. Den besten Empfang hatte man mit einem Drahtkleiderbügel.
Oder ist das Dünnpfiff, was ich hier schreibe?
 
Soooooo,

Abschlussmeldung zum Sensation. Habe mich dazu entschlossen, es zu verkaufen. Meine Hauptgründe:

1. Akku wird mir zu schnell leer. Es kann mE nicht sein, dass bei normalem Gebrauch (3 Telefonate à 2 Minuten, WLAN-Nutzung ca. eine halbe Stunde, E-Mail-Abruf-Intervall 1 Stunde, ca. 15 Minuten spielen) das Phone um halb 8 in der Früh abgedockt wird und um halb 8 abends schlapp macht.
2. Empfang hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert. Das äußert sich insbesondere dadurch, dass trotz zwei Balken Empfang ein ausgehender Anrufversuch nach nahezu 20-30 Sekunden einfach abgebrochen wird. Außerdem ist das mobile Internet so gut wie nicht verfügbar.
3. Mehrmals die Woche Reboots

:(

Hinzu kommt, dass mein 5-jähriger Sohn der Ansicht war, das Sensation ist genauso stabil wie das Defy und hat es mal fröhlich von der Tischkante geschubst :-O Es funzt zwar noch einwandfrei, aber das Unibody hat doch ein paar Dellen abgekriegt :,-(

Wie dem auch sei, ich werde mir jetzt wieder ein Outdoor-Smartphone zulegen (wahrsch. Defy+). Nachdem ich auch des öfteren mal in den Bergen verschwinde, ist das glaub ich nicht verkehrt ;-)

Viele Grüße
Juristinspe
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.012
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
2.027
korrosionsschutzz
K
H
Antworten
0
Aufrufe
2.448
Hoschman
H
Zurück
Oben Unten