HTC Sensation Schlechte Audio Qualität?

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fitschi

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin nun seit kurzer zeit der Besitzer eines HTC Sensation, Und habe direkt bevor ich meine Sim karte instaliert habe zuerst die CyanogenMod 10.2 (4.3.1) raufgeschmissen. Läuft auch soweit sehr gut, bin zufrieden, alles schön flüssig und stabil. Doch nun mein Problem: Die Audio Qualität (kopfhörer, Anlage) ist unter aller sau (wie eine MP3 mit schlechter Sampling rate), da ist halt die frage, ist das bei allen so, oder leigt das irgendwie an der Rom? kann man das irgendwie ändern?
mfg
Fitschi
 
Ich habe inzwischen auch schon ein paar weitere audio player probiert (beats und poweramp) jedoch brachte auch das keine Lösung. Wie steht es eigentlich mit dem Standard android player? kann man auf diesen noch zugreifen, wenn apollo bereits installiert ist?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
mfg
Fitschi
 
Also zum einen dürfte das eigentlich nicht an der ROM liegen, mir ist dahingehend jedenfalls nichts bekannt. Ich nutze die auch und der Sound ist top.

Aber andererseits wäre ja, wenn man schon die ROM in Zweifel zieht, der nächste Schritt eigentlich der, mal ne andere ROM zu probieren. Irgendwas möglichst stock-iges, ARHD zum Bleistift.

Würde natürlich auch nen Hardwaredefekt nicht ganz ausschließen wollen, auch wenn das dann ein seltenes Symptom wäre.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, naja wie gesagt ich habe es bevor ich die neue rom aufgespielt habe nicht groß ausgetestet, daher kann ich nicht sagen ob es vorher besser war, der vorbesitzer meinte aber vorher sei es in ordung gewesen, nur irgendwann hatte er es eingeschickt weil die umschaltung von lautsprecher auf klinke nicht mehr funktioniert hatte, aber danach auch nicht mehr benutzt.
Ich suche mal die ARHD rom, die finde ich ja bestimmt hier im Forum, und dann berichte ich mal!
bis dahin
lg
Fitschi
 
So, ich hab die Rom nun aufgespielt, die Android Revolution HD 7.3 aus dem xda Forum ( [ROM] Android Revolution HD 7.3 | ICS | High Quality & Performance | Legendary - xda-developers ), das hat leider nichts gebracht, die audio Qualität ist weiterhin mieserabel. Die Einstellung der beats audio verbesserung bringt minimal was, aber das sind ja auch nur EQ einstellungen wenn ich das richtig verstanden habe? und nützt mir ja eh nichts mehr soballt ich wieder Android 4.3.1 raufspiele.
Das ursprüngliche Flashen habe ich nach der anleitung hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html gemacht, wenn das eine rolle spielt.
Ich komme leider immer noch nicht weiter und bitte deshalb weiter um rat!
lg
Fitschi
 
Ähm Moment mal, ehe du Unzählige ROMs ausprobierst mit der Hoffnung auf Besserung solltest du die Kopfhörer Prüfen - sprich ein zweites paar Anschießen.
 
Ähm Moment mal ;) so wie ich es verstanden habe hat Fitschi das Problem sowohl über Kopfhörer als auch beim Anschluss an seine Stereoanlage. Das entnehme ich zumindest dem Startpost.

Daher scheidet das wohl als Ansatz aus. Ich würde ja echt am ehesten auf Hardwaredefekt tippen... so ein Smartphone wird ja schätzungsweise wie eben ein Computer/Laptop auch irgendeine Art von Soundchip auf der Platine verbaut haben. Möglicherweise hat der nen Knacks weg...
 
ja, das Handy wurde an verschiedenen Kopfhörern und stereo anlagen mit unterschiedlichen kabeln getestet, daran lag es auf jeden Fall nicht, aber trotzdem danke!

Hmmm... Ein Hardware schaden währe sehr schade! Es ist ein tolles Handy, und die schlechte Musikqualität ist doch eine starke Einschränkung.

Hat sonst noch jemand eine idee? sonst werde ich das Gerät mal demontieren, und schauen ob ich vielleicht einen Haarriss in einer Lötstelle finde, wobei der bei der enge schwer zu korrigieren währe...

mfg
Fitschi
 
Garantie haste keine mehr auf das Gerät? Falls doch müßtest es halt wenn vorher wieder in Originalzustand bringen.
 
Nein, leider nicht. Ich weiß auch nicht ob der Orginal zustand ohne weiteres wieder erreichbar währe? ich habe keine backups gemacht...
lg
Fitschi
 
Wäre. Ohne h. Das ginge prinzipiell schon mittels einer RUU, nur wenn du ohnehin keine Garantie mehr hast, kann man sich den Aufwand ja sparen.
 
Fitschi schrieb:
ja, das Handy wurde an verschiedenen Kopfhörern und stereo anlagen mit unterschiedlichen kabeln getestet, daran lag es auf jeden Fall nicht, aber trotzdem danke!

Dann habe ich nichts gesagt. :winki:
Scheint wohl in der Tat ein Hardware Problem zu sein. Ne andere Idee, wäre zwar Untypisch für das Fehlerbild, aber Staub oder Kleidungsfussel in der Buchse haben schon oftmals für Probleme gesorgt - Versuch mal mittels Fön die Buchse auszublasen.
 
Per Fön wird das imho nicht so gut klappen, dafür ist das nicht zentriert genug. Es gibt auch quasi Pressluft in Dosen zu kaufen, die so ein ansteckbares Röhrchen mit dabei haben. Ist eigentlich zur Entstaubung von Computern und ähnlichem gedacht, bekommt man teilweise daher auch im Hardwarehandel. Damit kann dann genau in die Buchse reinpusten. Oder aber du kennst jemanden, der über Druckluftpistole samt Kompressor verfügt, das wäre natürlich noch besser.

Nen Versuch wär's wohl wert, allerdings glaube ich eher nicht, dass da der Hund begraben liegt.
 
Hab beides hier, also Druckluftpistole und Kompressor, werde das daher gleich mal austesten, würde mich aber auch überraschen wenn das funktionieren würde, aber man will ja nichts unversucht lassen!
lg
Fitschi
 
So, entweder ist mein Gehör von den letzten paar stunden/tagen komplett im Eimer, oder die Druckluft Therapie hat was gebracht. jetzt hat die Buchse zwar einen Wackelkontakt (ich denke mal das sich der Kontakt vom druck zurück gebogen hat) aber dafür hat der Sound sich ausschlaggebend verbessert! Ich danke allen die mir geholfen haben und allen die sich auch darüber Gedanken gemacht haben.

Krass das es doch manchmal die kleinen dinge sind die Ausschlaggebend sind!

Lg Fitschi
 
Wackelkontakt????? Sag jetzt aber nicht, Du hast da volles Brett mit 8 bar draufgehalten.
 
Jup, ganz nach der bauern Weisheit: "Viel hilft Viel" leider ohne der Berücksichtigung von "nach fest kommt ab"...
Ist aber nicht weiter tragisch, fällt kaum auf der Wackelkontakt, außerdem - Selbst schuld...
lg
Fitschi
 
LOOOL... da fällt mir n Ding aus der Fernsehwerkstatt-Zeit ein. Hatte da mal n Kunden, der über Springen und Händen der CD bei so nem tragbaren Henkelmann klagte. Ich gab ihm den Tipp, vorsichtig mit Luft aus der Dose den Staub vom Laserpickup zu pusten. Zwei Tage später brachte er das Gerät vorbei... nun ging gar nix mehr. Hmmm... Das Teil geöffnet und was musste ich sehen? Der Laserpickup war gar nicht (mehr) da !!!!!
Auf meine Frage, was er dann da gemacht hat... Jaaa hab Pressluft an der tankstelle genommen. Tja damit hat er sich das komplette Laserpickup aus dem Gerät geblasen :-D
 
wenn es nur der lautsprecher oder das mikro gewesen wäre hätte ich gesagt akkudeckel abnehmen und mal dort gucken, vielleicht war der vorbesitzer "metaller" :D ...hatte also mit metallbearbeitung zu tun... dann sammelt sich oft vom flexen feinster metallstaub auf den magneten, man sieht den dann richtig, kann man teils auch mit pressluft abpusten... aber nicht zu heftig ! LOL :D solange handies diese schwachstellen mit eindringendem staub und dreck haben ist das einfach alles kacke... das gehört einfach hermetisch abgeriegelt nach innen hin... auch zu den lautsprechern... notfalls mit sowas wie einer membrane.
 
Auch nicht schlecht so eine kreative Laser behandlung ;) Der Vorbesitzer war tatsächlich metaller, naja der wackelkontakt hat sich bis jetzt als noch nicht störend herrausgestellt. ist also alles gut! und macht spaß das teil zu benutzen :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
994
ken
K
H
Antworten
2
Aufrufe
2.012
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
2.027
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten