HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorax schrieb:
Ich geb dir 2 tage dann sieht die welt wieder anders aus :lol:

du wechselst doch deine meinung wie ich meine socken :D

IIhhhh, nur alle 2 Tage?? :D :p

Hi!

Ich habe heute ganz kurz das SGS2 eines Freundes testen dürfen. Leider ohne Datenpaket, daher waren E-Mails, Wetter, Browser usw ausgeschlossen.

Entgegen vieler Berichte können die Apps sehr wohl in Gruppen gescrollt werden und nicht zeilenweise.
Das Galaxy ist gar nicht sooo leicht, wie ich befürchtet habe. Es liegt allerdings etwas unbequem in der (meiner) Hand und es ist auch ein wenig rutschig.
Ablesbarkeit ist sehr gut, großer Blickwinkel - wers braucht - ebenfalls.
Die Symbole gefallen mir zwar nicht besonders, sie sind mir aber auch nicht extrem störend ins Auge gestochen.
Das Ding hat auch einen eigenen Taskmanager, wo man nicht mehr benötigte Programme bequem beenden kann. Ich war bisher der Meinung, das könnte nur Sense 3 beim HTC Sensation...

Fazit meines 3-Minuten-Tests:
Gar nicht so schlecht ;)

brzl schrieb:
Leider ohne Datenpaket,

:blink:
Hoffe, dass es bald freigeschaltet wird. Macht irgendwie keinen Sinn solche Smartphones ohne Internet zu verwenden zu wollen...

Alle Smartphone haben einen sogenannten Todesgriff, also nix neues.

DeeZiD schrieb:
:blink:
Hoffe, dass es bald freigeschaltet wird. Macht irgendwie keinen Sinn solche Smartphones ohne Internet zu verwenden zu wollen...
Ja natürlich! Er bekommts in den nächsten Tagen.

Naja ist aber schon ein mega todesgriff wie du ihn nennst. Ich surfe gerne im landscape Modus und hab da gerade beim normalen halten zwei mal die Verbindung zum router abgebrochen... Das geht echt garnicht...

ScytheOfTime schrieb:
Probleme mit Bluetooth und Wlan: HTC Sensation von Todesgriff geplagt

Und ich wurde angemotzt als ich sowas prognostiziert hab...Aber was weiß ich schon, die Unibodys von HTC sind natürlich toll:thumbsup:

Da schreibt mal wieder jeder vom anderen ab. Hauptsache, man kann die nächste Sau durchs Dorf treiben. Der Bluetooth "Test" ist völlig Banane, keiner weiß, wie weit der Empfänger entfernt war. Und das Dumme bei digitalen Funk ist nun einmal, das es bis zur Grenzreichweite störungsfrei funktioniert und dann plötzlich abreißt. Bei analoger Übertragung hätte man schon längst Rauscheinbrüche und wüsste, das man sich im Grenzbereich befindet. Und wer ist eigentlich so blöd zu glauben, das mit abgedeckten Antennen der Empfang nicht nachlässt? Gibt es kein Physik mehr in der Schule?
Und ja, der Unibody ist toll. Keiner der Schreiberlinge hat bislang bemerkt, das die Antennen bis auf Bluetooth nicht fest im Gerät montiert sind, sondern sich im Backcover befinden. Was hat man darüber gemeckert.
Freundlicherweise ist das Backcover mitsamt den Antennen austauschbar. Was bedeutet das nun? Sollte das Problem nun wirklich ein so großes sein, kann man es im Gegensatz zu anderen Telefonen ganz einfach mit einem anderem Backcover mit geändertem Antennendesign beheben.
Auch sollte man von WLAN allgemein keine Reichweitenwunder erwarten. Es ist Kurzstreckenfunk. Besonders dann, wenn auch noch Wände zwischen AP und Empfänger sind.

ALDeeN schrieb:
Naja ist aber schon ein mega todesgriff wie du ihn nennst. Ich surfe gerne im landscape Modus und hab da gerade beim normalen halten zwei mal die Verbindung zum router abgebrochen... Das geht echt garnicht...

Wie weit bist du vom Router weg?
Bei mir im Haus ist die weiteste Entfernung etwa 15m mit drei Ziegelsteinwänden dazwischen. Fitzbox 7270 mit deaktivierten Stromspareinstellungen, also Volldampf. Mein Notebook ist so gerade noch drin, mein kleiner HTPC im Wohnzimmer mit integriertem WLAN findet nix mehr und das Sensation hängt sauber drin. Sowohl Vertikal wie auch Quer. Deckt man nun die Antenne ab, ist er erwartungsgemäß auch raus. Da ich die Macke kenne, vermeide ich also das Abdecken der Antenne. Da der Router die Abdeckung nicht schafft, habe ich im Wohnzimmer noch einen Repeater sitzen, um die schlechte WLAN-Abdeckung auszugleichen. Da sich alle Geräte dort sauber Einbuchen, ist das Problem keins mehr. Der Repeater ist allerdings nur eine Notlösung und auf Dauer soll hier mal im Zuge einer Renovierung eine vernünftige Sternverkabelung mit AP erfolgen.

Ich finds eher dumm zu denken, dass ein Metallkäfig den Empfang nicht irgendwie einschränkt, egal wo die Antennen sitzen. Besonders wenns so viele sind und das Gerät so klein. Aber naja, macht doch was ihr wollt. Ich hab mir einfach ein Smartphone ohne Metallteile im Gehäuse gekauft und hab mich mit solchen Problemen wie Todesgriff nie beschäftigen müssen.

Schau dir mal das Backcover von einem Sensation an. Du findest oben und unten zwei größere Kunststoffflächen. Dahinter bzw. darin integriert sind die Antennen. Also nicht hinter Metall. GSM lässt sich von der Körperdämpfung nicht so stark beeinflussen, daher sind die Einbrüche dort gering. WLAN speziell im 2.4 GHz Bereich reagiert empfindlicher auf Körperdämpfung und auch auf sonstige Störquellen z.B Mikrowellenöfen.

Das ist mir völlig klar, nur wenn man jetzt die Hand auf diesen Kunststoffbereich legt ist die Abschirmung ja offensichtlich sehr gut. Bei mir passiert sowas zum Beispiel nicht. Ich bin einfach ein Fan vom richtigen Werkstoff an der richtigen Stelle und deswegen würde ich mir niemals (wieder) ein Handy mit Metallgehäuse kaufen.

ScytheOfTime schrieb:
Das ist mir völlig klar, nur wenn man jetzt die Hand auf diesen Kunststoffbereich legt ist die Abschirmung ja offensichtlich sehr gut. Bei mir passiert sowas zum Beispiel nicht. Ich bin einfach ein Fan vom richtigen Werkstoff an der richtigen Stelle und deswegen würde ich mir niemals (wieder) ein Handy mit Metallgehäuse kaufen.

dann bist du doch offenstichtlich im SGS2 Forum besser aufgehoben :winki:

Auf den Thread hier bin ich nur zufällig gestoßen, ich werd mir keins von beiden kaufen:D

Also hier ein kleiner Vorab Vergleich von mir:

Habe mein Sensation heute erhalten und teste es jetzt mehr oder weniger intensiv seit 5h (der Akku zeigt nun übrigens 30% an) und muss schon mal sagen, dass die Arbeitsgeschwindigkeit gegenüber dem S2 doch merklich geringer ist als ich dachte.

Nun zur Haptik:
Ich nutze das S2 jetzt nun seit ca. zwei Wochen. Anfangs fand ich die Materialanmutung sehr gut. Vor allem wenn man das S2 mit seinem Vorgänger vergleicht. Nichts wackelt, nichts wirkt irgendwie billig, alles stimmig. Klar, da das gesamte Gehäuse aus Kunststoff besteht (exklusive Gorilla Glas), ist die Aussage, dass es "wertig" ausschaut sowieso schon relativ zu betrachten. Perönlich macht es auf mich aber einen sehr soliden und qualitativen Eindruck.
Als ich aber nun heute mein Sensation ausgepackt habe, es einmal in beide Hände nahm und das Material und das Gewicht habe auf mich wirken lassen, dann kam mir als erstes der Gedanke, wieso denn Samsung nur auf so billige Materialen setzt? Ich meine ein direkter Vergleich von beiden zeigt eindeutig, dass HTC was Haptik und Qualitätsanmutung anbelangt die Nase deutlich weiter vorne hat. Selbst meine Freundin bewunderte die Rückseite und meinte, dass es viel viel hochwertiger sei als das "billige" Plastik des S2. Nun ja. Der Wehrmutstropfen ist daher dann das Gewicht. Das Sensation liegt zwar nicht unangenehm in der Hand, wirkt jedoch im direkten Vergleich zum S2 sehr schwer. In dem Moment wusste ich garnicht was mir lieber ist: Die Qualität des HTC oder die Leichtigkeit des S2. Nachdem ich das Sensation dann länger in der Hand hielt und zum Vergleich wieder das S2 in die andere Hand genommen habe, kamen mir sofort die ersten Zweifel, wieso ich mich zu Anfangs überhaupt für diesen Plastikbomber S2 entscheiden konnte :D. Naja so schlimm wars nich ganz aber so in etwa trifft es das schon.
In der Hand (meine dürfte so mittelgroß sein) liegen beide sehr angenehm, das Sensation etwas besser durch die abgerundenden Kanten, wobei es mir doch sehr leicht eben auch deswegen aus der Hand runtscht. Man kann es nirgends richtig greifen. Ich denke für wirklich große Hände ist das Sensation auch keine all zu gute Wahl.

Beide haben ja anscheinend ein kratzfestes Gorilla Glas. Rein vom Gefühl her, hat das Sensation aber das etwas widerstandsfähigere Glas. Das sieht einfach subjektiv robuster aus meiner Meinung nach. Die ganze Front und Rückseite des Sensation sind einfach so viel hochwertiger im Aussehen, dass man dem Handy einfach mehr "zu traut" als dem zierlichen schlanken - und ich würde fast schon sagen - magersüchtigem S2. Das Gefühl, dass ich das S2 unfreiwillig kaputt machen könnte habe ich jedoch nicht mehr.

Bedienung:
Beides Android, beides 2.3.3 und beides 1,2 Ghz = gleich gut? Nee! Also die Bedienung ist ja auch vor allem abhängig von den platzierten Tasten und insgesamt von dem Launcher. Tasten sind bei beiden so angebracht, dass ich beide Handys locker mit einer Hand bedienen kann, nicht wie beim DHD, welches ich wirklich nur mit sehr viel Mühe einhändig bedienen konnte. Die Hard-Taste vom S2 in der Mitte stellt für viele einen "Bruch" in der Bedienung da; ich für meinen Teil hab mich aber sehr gut daran gewöhnt und es passt auch sehr gut in das Gesamtbild des Handys rein. Zwar fehlt dem S2 die "Such" Taste, diese Funktion lässt sich aber durch längeres Drücken der Options Taste aber starten.
Nicht unherbelich trägt die Oberfläche zur Bedienung bei. Hier finde ich gibt es zwei Probleme: Zum einen ist das Sense schöner und hat die besseren Widgets für den "Alltag" (Mail, SMS, Wetter...) und zum anderne glaube ich, dass das TW4 weniger Ressourcen hungrig ist, und sich demnach auch flüssiger bedienen lässt. Also das Sense 3.0 ist nicht wirklich optimal auf das Sensation ausgelegt, es ruckelt hier und da und naja dazu gleich mehr im Performance Teil.
Zu TW4 und Sense kann man eigentlich nur sagen, dass es mehr oder weniger Geschmackssache ist, wobei das Sense wie schon gesagt über die "besseren" Widgets verfügt, vor allem weil das Sense scrollbare Widgets unterstützt. Unerlässlich bei der Mail Widget oder SMS... Ich finde jedoch die Anordnung der Apps im Appdrawer beim S2 besser gelöst als beim Sensation, was ein wenig unaufgeräumter wirkt und unübersichtlicher als beim Samsung. Intuitiv bedienen lassen sich beide gleich gut und die Funktion ist bei beiden relativ gleich.

Performance:
Der Knackpunkt im ganzen Test: Das S2 hat hier deutlich die Nase vorne. Jaja, ich weiß, viele werden sagen.. "wenn du das S2 noch nich gesehen hättest wäre das Sensation für dich das schnellste.." etc. Das Sensation ist schnell, keine Frage. Schneller als das Desire z.B. oder DHD. Aber das sollte auch bei zwei Kernen auch kein Wunder sein. Das S2 kann aber alles noch schneller! Auffallen tut das z.B. schon beim Homescreen: Ein Live-Wallpaper führt beim Sensation schon dazu, dass die Homescreens nicht mehr ganz sauber flüssig und schnell reagierend drehen lassen. Das geht garnicht! Hallo? Das gerät ist anscheinend super-High-End! Das DHD konnte das besser. Ok, es ist Sense 3.0 mit 3D etc.. aber: Wieso ein aufwendiges Sense 3.0 entwickeln, wenn das System nicht drauf ausgelegt ist? Also Live-Wallpaper machen auf dem Sensation keinen Spaß! Das S2 hat mit dem überhaupt keine Probleme! Egal welches Live-Wallpaper man startet, der Bildschirm reagiert genau so flüssig wie bei einem normalen Bild, einfach perfekt! Zum anderen der Lockscreen: Ich hatte das zwar schon mal angesprochen, dass die Apps aus dem Lockscreen heraus nicht sofort starten sondern öfter erstmal der Homebildschirm zu sehen war bevor die App gestartet ist. So auch bei meinem Modell. Flux meinte war, das wäre bei ihm nicht repdroduzierbar, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, da das heute schon sicher 5-10 mal passiert ist, dass eine App erst nachdem der normale Homescreen zu sehen war gestartet worden ist. Ich finde das äusserst schade. Klar, in dem meisten Fällen funktionierts, aber es funktioniert halt nicht perfekt. Diese Performance Schwäche zieht sich durchs ganze System. Egal ob mal diese App oder diese Einstellung aufgerufen wird; ab und zu bruacht das System einfach mal ne Gedenksekunde bis etwas startet. Das gibt es beim S2 einfach nicht. Zumindest habe ich sowas in 1-2 Wochen nur 2-3 mal gesehen, dass etwas nicht sofort funktioniert hat. Und wieder geht der Punkt an Samsung. Der nächste Punkt sind die Flash Videos im Browser. Also ich kann mich nur schwach an mein DHD erinnern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Flash Inhalte beim DHD nicht wirklich schlechter funktioniert hatten als beim Sensation? Kann das einer bestätigen? Möchte nichts falsch sagen... aber vergleicht man es mit dem Samsung, so könnte man meinen, dass das HTC ein Gerät einer etwas älteren Generation ist. Versteht mich nicht falsch, es funktioniert. Dennoch, es braucht Zeit, lädt länger als beim S2 und das scrollen mit viel Flash ist auch ruckelig im Gegensatz zum S2. Die automatische Seitenanpassung ist natürlich super gelöst und macht so richtig Spaß! Auch das Fotoalbum braucht beim Sensation länger bis es reagiert und bis alle Bilder aufgebaut sind.. auch hier hat das S2 deutlich die Nase vorn.
Ich muss auc hsagen, dass ich garnicht verstehe, wie der ganze Ram vom Sensation genutzt wird? Frei habe ich zwischen 130 und teilweise 80. Und habe kaum was am Laufen.

Display:
Also so schlecht wie man im Netz liest ist das Display des HTC garnicht. Die Farben sind knackig, Helligkeit mehr als ausreichend und der Blickwinkel wirklich ok. Finde den geringeren Kontrast gegenüber dem S2 sogar als viel angenehmer. Ein Traum ist natürlich die Auflösung auf Internetseiten. Im Menü und so, auch verzeinzelt bei Messengern wie Pingchat, ist mir die Auflösung fast schon zu hoch. Weil sich einfach auch teilweise manche Sätze schwerer lesen lassen, und ich hab wahrlich gute Augen. Naja Geschmackssache, man sieht wirklich mehr auf Internetseiten, aber dennoch sind 800 480 immer noch ausreichend. Schade finde ich aber, dass es beim Sensation keine Wallpaper mehr gibt, die sich mitdrehen. Weil man bewegt sich ja nicht mehr von rechts nach links sondern mit einem Karussell. Liegt wohl daran? Finde ich sehr schade, ich mag es wenn die Wallpaper sich mitziehen mit dem Bildschirm wenn man die Homescreens wechselt wie bei jedem HTC früher oder jedem anderem Android Phone. Die Schärfe empfinde ich übrigens auf dem HTC auch ein wenig als besser als auf dem S2.

kurzes Fazit:
Bin nun müde und ziehe ein kleines Resümee:
Das HTC ist ein tollles Handy mit guter Rechenpower. Man merkt allerdings, dass schon Sachen wie animierte Hintergrundbilder das System schon etwas belasten, was für ein High End Gerät garantiert mehr als schlecht ist. Das S2 hat in jeder Hinsicht einfach noch ein paar Reserven mehr übrig und reagiert noch einen Tick flotter und macht alles einfach noch einen Tick schneller. Lediglich das Fotografieren geht mit dem Sensation schneller. Also die Auslöseverzögerung ist selbst mit Blitz sehr gut beim HTC, macht sehr viel Spaß. Wie die Fotos genau sind, muss ich jedoch erst am PC genauer betrachten. Momentan tendiere ich mehr zum S2, da es einfach das besere Gesamtkonzept von leichtem Gehäuse, genug Rechenpower und super Bildschirm darstellt. Das HTC muss sich noch ein wenig beweisen und leidet etwas unter dem schweren Gewicht und der trägeren Performance. Im übrigen hat sich Sense bei mir schon am Anfang nach 5 min einmal aufgehängt... War zumindest kein guter Start. In der Hand finde ich das S2 zudem auch angenehmer, weil einfach mehr Fläche in der Hand liegt und die Ecken mir beim Sensation zu rund sind was es etwas unruhig in meiner Hand liegen lässt ;-). HTC hat zwar schon immer meine Sympathie gehabt, aber Samsung zeigt performance technisch dem HTC schon wo es lang geht.
Für das Sensation sprechen allerdings die hohe Auflösung, die bessere Qualitätsanmutung sowie die solidere Verarbeitung gepaart mit Sense 3.0 wobei TW4 auch seine Vorzüge hat (Appdrawer etc.).

• Danke
Reaktionen: Syrabane, GermanHero, IngoBN und 4 andere
Danke für den Ausführlichen Vergleich. Es bestätigt meine Erfahrungen ziemlich genau. Ich hab letzte Woche schon mal geschrieben

„Das komplette Handling ist identisch mit meinem Desire HD. Selbes Scrollverhalten, selbe Ladezeiten von Apps etc. Ich merke absolut gar nix vom dem DualCore der drinnen werkeln soll.“

Damit ist u.a. auch gemeint das es im Browser keine sonderlichen Unterschiede bei Flash-Webseiten zwischen dem DHD und dem Sensation gibt. Auch ich hab mich stark an Flux´ Erfahrungsberichte gelehnt als er das ruckeln verneint hat, aber verglichen mit dem SGS2 ist das Sensation was das „ruckelnde“ arbeiten betrifft eine Generation hinter dem SGS2. Sense ist auch bei mir schon des Öfteren abgekratzt und das Sensation hat in den letzten Tagen schon ein paar Neustarts hingelegt.

Ich werde das Sensation zwar behalten, weil ich hoffe das die Performance nur Softwareabhängig ist, denn hardwaretechnisch nehmen sich die beiden kaum etwas. Ebenfalls will ich die qHD Auflösung nicht mehr missen, nach ein paar Tagen gewöhnt man sich so sehr daran, dass man meint auf dem Desire HD nur mehr Pixel zu sehen.

Man kann nur stark hoffen das HTC schon fleissig ihre Programmierer auf die Probleme angesetzt hat, denn aktuell sehe ich im Sensation nur ein Desire HD mit qHD Auflösung vor mir...

Auch von mir ein "Danke" für den ausführlichen und IMHO ausgewogenen Test - von jemand, der beide Geräte parallel besitzt. Ist ja oft genug nicht so... ;)

Die Aussagen decken sich recht gut mit mehreren Tests und Aussagen in anderen Blogs: Materialanmutung und Haptik pro Sensation, Arbeitsgeschwindigkeit pro SGS2. Sense ist zwar schon immer ein Speicher- und Ressourcenfresser gewesen, aber wohl jetzt mit 3.0 noch deutlich stärker - kein Wunder, daß HTC es nicht (zumindest offiziell) auf die anderen Modelle portieren will.

Die Frage wird sein, ob eine nachträgliche Bootloader-Entsperrung kommt (und wann!) - denn da sehe ich gute Chancen, daß ähnlich wie beim DHD die Community schnell reagieren wird und Custom ROMs backen wird. Ohne die "Belastung" durch Sense ist z.B. das DHD mit CM7 wirklich sehr flott und smooth - wobei das denjenigen nicht helfen wird, die das Sensation wegen Sense gekauft haben. :)

Ich kenne mich bei Custom Roms nicht so aus aber vielleicht wird auch das Original Rom angepasst. Beim Lg Speed gibt es ja auch erhebliche Verbesserungen durch das MoDaCo Rom. Da soll auch alles flüssig laufen -was der Hersteller nicht geschafft hat -zumindest noch nicht. Da kann man das komische Karussel wegrationalisieren ect. Das brauche ich persönlich alles nicht.
Aber ich denke mal auch von HTC wird in 2-4 Wochen ein Update kommen. Es gibt ja nun doch schon ein paar Erfahrungen mit dem Gerät.

Ganz ehrlich wenn das Sensation nicht das qHD Display hätte würde ich vermutlich zum Incredible greifen. Super Display und gefühlt ähnlich schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.