HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fluxkompensator schrieb:
Beim Incredible S steht auch nix von SLCD auf den spec seiten, nur im prosa text auf der UK seite was nichts heisst.

Auf der deutschen und französischen aber auch ;-)

Das HTC Incredible S erweckt alles, was Sie sehen, zum Leben – auf einem beeindruckenden 10,16 cm Super LCD-Display.

Le HTC Incredible S donne vie à tout ce que vous visionnez grâce à un superbe écran Super LCD de 4 pouces.

und auf der kanadischen sogar in den specs:

Display 4-inch super LCD WVGA capacitive touch screen

Aber sonst bei keinen anderen phone! Merkwürdig, oder?!

fluxkompensator schrieb:
PS: S-LCD ist der Name eines Joint Ventures von Samsung und Sony und hat nicht unbedingt was mit dem Screen zu tun, Hier geht es um gepimptes LCD das Vulgo Super LCD oder SLCD genannt wird

Da steckt halt auch viel Marketing dahinter ;-)

Tatsächlich hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom 26. Juli darüber informiert, dass es "jetzt auch Smartphones mit Super LCD Display-Technologie auf den Markt" bringt. Ganz einfach, um die Nachfrage nach Geräten überhaupt befriedigen zu können. Denn Hersteller von "normalen" Displays gibt es fast wie Sand am Meer. Eine so große Auswahl haben die Taiwaner zwar nicht, denn die Qualität der Darstellung sollte im Vergleich zu den OLEDs ja möglichst nicht sichtbar schlechter sein, um die Kunden weiterhin zufrieden zu stellen.

Die Wahl ist auf Anzeigen des japanischen Herstellers Sony gefallen. Die sogenannten SLCDs sollen "deutlich leistungsfähiger als frühere LCD Displays" sein und "vor allem ein ca. fünf Mal besseres Energiemanagement" bieten. Außerdem verfügen die SLCDs "über einen deutlich weiteren Betrachtungswinkel", so die Pressemitteilung. Verglichen zu normalen Flüssigkristallanzeigen versteht sich - und nicht im Vergleich zu den bisher verbauten OLEDs.

Mal 'ne andere Frage, SLCD sagt ja erst mal gar nichts aus (ist nur eine Markenbezeichnung). Ist das sogenannte SLCD ein TFT-Display (Thin Film Transistor)? Es gab ja früher andere Technologien bei Farb-LCDs, die deutlich schlechtere Ergebnisse lieferten.

Mein E90 hat TFT und da kann ich (im Gegensatz zu meinem vorherigen Siemens SX1) das Display auch bei strahlendem Sonnenschein noch gut ablesen.

Andro_ID schrieb:
Aber sonst bei keinen anderen phone! Merkwürdig, oder?!
mei, diese seiten kommen von agenturen. die schausen sich durch was erwaehneswert ist und hacken das rein. beim Sensation bleibt da eben nur qHD uebrig denn zwei kryptische Buchstabenkombinationen hintereinander gefallen vieleicht uns Nerds, aber fuer einen Werber ist das der Horror. Auch bei Desire S steht AFAIK nix von SLCD obwohl es defintiv Super ist. Prio 1 ist die Farben/Kontraste ordentlich zu machen. Und ja, es ist TFT. Es gibt auch hersteller die von Super TFT zu sprechn um die Verwirrung nicht zu klein werden zu lassen. Dann gibts noch IPS und dann gibts noch LCD mit LED backlight und was der Geier alles - wir sollten eine neue Version von "MFG" einspielen :)

Aber nochmal zu Sony: nur das Desire mit SLCD hatte ein sony display die anderen z.B. IS nicht.

• Danke
Reaktionen: Andro_ID
fluxkompensator schrieb:
Aber nochmal zu Sony: nur das Desire mit SLCD hatte ein sony display die anderen z.B. IS nicht.

Wobei das IS Display schon ein wesentlicher Fortschritt im direkten Vergleich zu den LCD Displays des Desire oder Desire HD darstellt.

Wäre schade, wenn das beim Sensation nicht so wäre. Konnte es noch nicht live vergleichen, aber im Displayvergleichsvideo Sensation vs. IS schnitt das Sensation Display eher bescheiden ab. Keine Ahnung welche Faktoren da noch mit reinspielen.

Gruß
Tom

Hmmm und woher kommen jetzt das Display das Sensation und IS?
Ich würde euch ja bitten mal nachzuschaun ... wenn das so einfach wäre.
Interessiert mich jetzt doch mal.
Ich tippe mal auf AUO?

Andro_ID schrieb:
Keine Ahnung welche Faktoren da noch mit reinspielen
naja WVGA gibts ja schon seit drei Jahren oder laenger (japan? hier seit XPERIA X1 AFAIR), da sind alle Hersteller schon sehr sehr gut und muessen sich schon strecken um einen unterschied zu machen. Das IS ist IMHO das zweitbeste nach dem SGS2 (hab LGOS noch nicht gesehen - soll auch sehr sehr gut sein). QHD ist neu. Der Lieferant von Moto hat noch nichtmal Pentile frei geschafft, der von HTC (wer das ist wird normalerweise nie gesagt - geht Laien auch nix an - mann kann noch nichtmal bei Samsung und LG sagen dass das Samsung und LG sind!) hat wohl alles ausser "weitwinkel" im Griff. Ich kann im Alltagsbetrieb nur sagen dass es nicht auffaellt wenn man es normal nutzt, aber in Video Szenarios ist es deutlich da dort das telefon auf dem tisch liegt und die kamera schraeg drauf haelt so dass sie sich nicht im Display spiegelt. Wer ein fotogenes Display sucht: SGS2 ist dein Freund :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralfs
fluxkompensator schrieb:
Der Lieferant von Moto hat noch nichtmal Pentile frei geschafft, der von HTC (wer das ist wird normalerweise nie gesagt - geht Laien auch nix an - mann kann noch nichtmal bei Samsung und LG sagen dass das Samsung und LG sind!)

Ich nehm mal an dass die Displays alle von TPK kommen. Eine Tochterfirma der Balda AG, die schon die Displays für iPhone, Samsung und LG produzieren.

Login to DIGITIMES archive & research

Balda Tochterkonzern TPK bestätigt Apple als Kunden - Alle aktuellen Analysen - WARBURG RESEARCH - Computer-Hardware - APPLE INC. - OnVista

Zudem habe TPK laut taiwanesischen Medienberichten erstmalig bekannt gegeben, dass Apple, HTC (ISIN US40432G2075/ WKN A0RGRD), Samsung (ISIN US7960508882/ WKN 896360) und LG (ISIN US50186Q2021/ WKN 576798) Kunden von TPK seien. Die monatliche Produktionskapazität bei 3.5-inch Touchscreens (glasbasierend) solle von aktuell 7 Mio. auf 10 Mio. bis Juni nächsten Jahres sowie bei 10-inch-Screens von 1,2 Mio. auf 3,0 Mio. steigen.

Öhm TPK stellt aber nur die Touch Panel her, das weißt du schon oder?
Die Displays für iPhone & Co. stammten bisher immer von Samsung oder LG.

@fluxx: Ich weiß, dass Hersteller es nicht gerne sehen, wenn bekannt wird wo sie ihr Zeugs zukaufen, aber mich interessiert sowas, weil in den Datenblättern der Produzenten meist aufschlussreichere Sachen drinstehen, als der Marketingname SLCD.
Mir pesönlich fällt es schon sehr auf, ob ich jetzt ein TN-Panel, oder ein IPS/PVA Panel vor mir habe. Allein schon vom Kontrast und den Farben liegen da Welten dazwischen, aber gut ich denke ich habe meine Meinung jetzt genug breitgetreten.
Wie gesagt ich wüsste wirklich zu gern von wem das Display stammt... wenn man Glück hat ist auf der Rückseite vom Display so ein Aufkleber, aber der ist bei Handys nur selten anzutreffen. Ich such mal, vielleicht find ich ja was raus...

YouTube - ‪HTC Sensation vs. Samsung Galaxy S2 video Quality 2‬‏
also ich finde die cam vom Sensation besser. Du Sims? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vorax
naja bei min 0:48.. glaube kaum, dass sich da jemand fürs rechte Bild entscheiden würde. Sehr günstichig würde ich sagen. Naja, auf jeden Fall ist das Sensation in Sachen Video nicht schlechter als das gelobte S2.

?? Ok das Sensation ist hier meiner Meinung nach eher der klare Verlierer.
Schlechterer In-Bild-Kontrast, komische Beleuchtungsautomatik, verfälschte Farben(geht zu stark ins rötliche).
Allerdings ist die Frage etwas komisch, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um Handykameras handelt.

Edit:Oh ich sollte aber vllt. erwähnen, dass beide hier keine besonders gute Arbeit leisten... das Gebäude, welches am Anfang links im Bild ist, sollte eigentlich weiß sein. Und mit weiß meine ich weiß ohne grün/gelblichen, oder rötlichen Anstrich. Sonst bietet das SGS2 nach meinem Empfinden aber die besseren Farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gRe
SimsP schrieb:
?? Ok das Sensation ist hier meiner Meinung nach eher der klare Verlierer.
Schlechterer In-Bild-Kontrast, komische Beleuchtungsautomatik, verfälschte Farben(geht zu stark ins rötliche).
Allerdings ist die Frage etwas komisch, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um Handykameras handelt.

Edit:Oh ich sollte aber vllt. erwähnen, dass beide hier keine besonders gute Arbeit leisten... das Gebäude, welches am Anfang links im Bild ist, sollte eigentlich weiß sein. Und mit weiß meine ich weiß ohne grün/gelblichen, oder rötlichen Anstrich. Sonst bietet das SGS2 nach meinem Empfinden aber die besseren Farben.

Die Kamera des S2 steckt von der Schärfe und Sauberkeit selbst meine 550D im Videomodus in die Tasche. :D

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Mir geht es wie euch! Bin so hin und her gerissen weiß einfach nicht welches ich nehmen soll.

Optik und Benutzeroberfläche gefällt mir vom Sensation um einiges besser!
Beim Samsung ist es der Akku der einen großen Pluspunkt für mich hat!

Man man ich weiß einfach nicht welches ich nehmen soll!

Mixi schrieb:
Mir geht es wie euch! Bin so hin und her gerissen weiß einfach nicht welches ich nehmen soll.

Oh Mann, warum kauft Ihr Euch denn nicht beide und behaltet das was Euren Vorlieben am nähsten kommt?! Dafür gibt es doch das Widerrufsrecht im Onlinehandel. Mal ne halbe Stunde im VF Shop reicht einfach nicht, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen.
Wer soll Euch denn die Entscheidung abnehmen? Ich kann einem ja auch schwer ein Kotelett schmackhaft machen, wenn dieser lieber Schnitzel isst ;-)

Gruß
Tom

Oooooder ihr wartet (wie ich) aufs Nexus 3 :D
Laut ersten Meldungen im Netz könnte HTC der Lieferant sein, das erste Foto lässt drauf schließen.
Nur so ne Idee... :biggrin: Mein Ur-Desire läuft so brav mit CM7 dass ich ganz entspannt abwarten kann.

Ich kann mich ehrlich auch nicht zwischen S2 und Sensation entscheiden, würde aber eher zum HTC tendieren (Haptik, Sense, Auflösung, Kamera, CPU/Chipsatz). Ob's aufm S2 jemals Custom Roms geben wird, gerade CM? Das weiß man leider noch nicht, das ist der Fluch des Eigenbau-Prozessors.

Mixi schrieb:
Beim Samsung ist es der Akku der einen großen Pluspunkt für mich hat!
Wieso der Akku?! Der soll laut diversen Berichten gerade gut durchhalten beim Sensation....
Du darfst nichts auf die wenigen mAh geben die im Samsung Datenblatt stehen. Die haben in der Praxis noch lange nichts zu sagen. Wen ich mal alle Aussagen zusammennehme -die ich in diversen Threads und tausenden von Posts gelesen habe -_- dann hat man beim Sensation ein viel besseres Gesamtbild hinsichtlich der Laufzeit.

Ich tendiere momentan mehr zum SGS2.
Die ersten ROMs zum Flashen gibt es bereits, somit kann man auch die Optik der Oberfläche verschönern.
Sense erscheint mir inzwischen schon wieder zu verspielt. Vielleicht doch etwas puristischer, wie beim Samsung?
Ansonsten spricht für mich persönlich für das SGS2:
-besserer Bildschirm (laut diverser Tests)
-USB OTG (Massenspeicher anschließbar)
-USB-Anschluss unten, besser für Dockingstation und PKW-Halter (gibt es bereits von Brodit und Samsung)
-Schneller, smoother etc..
-dünner, leichter
-für alle Anwendungen kompatible Bildschirmauflösung
-breiterer Bildschirm

DerWeise schrieb:
dann hat man beim Sensation ein viel besseres Gesamtbild hinsichtlich der Laufzeit.

Bei den xda-developers gibt es schon diverse ROMs und Patches die die Laufzeit des SGS2 verbessern sollen. Zum "Fummeln" scheint das SGS2 also geeignet zu sein ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.