HTC Sensation oder SGS2 - Kaufargumente, kann mich nicht entscheiden

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sense 3.0 "VS" Touchwiz 4.0

YouTube - ‪HTC Sensation/Sense 3.0 vs Samsung Galaxy S2/TouchWiz 4.0 - Multi Video's - #1‬‏

YouTube - ‪HTC Sensation/Sense 3.0 vs Samsung Galaxy S2/TouchWiz 4.0 - Multi Video's - #2‬‏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MrSchneiderish
schade das er das grid gallery widget nicht richtig zeigt. das it super schoen
auch die 3d uebergaenge und der lockscreen mit den zig moeglichkeiten und die skinning moeglichkeiten kommen zu kurz. naja, er war ja auch sonst nicht wirklich neutral bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sein Fazit diesmal durchaus nachvollziehen kann. Sense Widgets sehen alle richtig gut aus, dafür ist deren Handhabung wie man sie auf den Screen bekommt mit dem Menu unten bei TouchWiz besser gelöst.

ja, mal schnell widgets umbauen is ein wenig fummelei. wobei es auch gute presets gibt und man seit 2.1 endlich frei verschieben kann ohne erst den zielplatz freimachen zu muessen

ich kann dir einen anderen Thread empfehlen :blink:

• Danke
Reaktionen: MrSchneiderish
Was mir in dem Video von dem Schweden (auf der grünen Wiese) aufgefallen ist, das Sensation ist trotz gleich großem Display ein ganzes Stück kleiner als das Galaxy 2. Es wird ober- und unterhalb des Displays nicht so viel Platz verschwendet, wie beim Galaxy. Ist für mich ein weiterer Punkt für das Sensation. Mir ist kleinere Größe wichtiger als möglichst dünn (mein Commi ist sowieso ein Riesenteil, sehr lang und sehr dick und sehr schwer).

engadget gibt dem SGS2 einen leichten Vorsprung vor dem Sensation, kritisieren aber vorallem Bootloader Lock (old) und den Fakt das das Sense ja gar nicht soooo viel anders ist als das von ihnen gelobte "alte" Sense 2.1 :love:
Batterie laut Endgadget besser beim Sensation trotz geringerer Groesse

Gut, der Bootloader ist nicht mehr gelockt und mit Sense haben sie im Grunde unrecht, allein schon wegen dem Lockscreen.

das Argument sense ist im grunde noch wie 2009 bei Hero ist so richtig wie iOS4 sieht aus wie iOs1 oder Gingerbread wie Cupcake (oder was vorher war) jede funktion und jedes widget kann mehr. naja die guten leute sind ja jetzt bei thisismynext

Zuletzt bearbeitet:
kann man das Sensation jetzt entsperren? Wenn ja wie?

noch nicht

aber man wird es demnächst entsperren können?

Richtig, wahrscheinlich werden entweder alle gesperrten Geräte entlockt oder nur die neuen, also Sensation und Evo. Aber das Sensation wird definitiv entlockt werden.

Und wieder war ich heute im VF Shop :D

Sie hatten es zwar in diesem Shop nicht ausgestellt, aber ein Verkäufer hatte es selber und durfte damit rumspielen und Surfen. Wieder gefiel mir die äusserst kompakte Form, da es einfach schmaler ist als das S2. Der Lockscreen funktioniert prompt und gab keinerlei Grund zur klage. Das Surfen ist wie ich schon sagte ein großer Genuss und die Auflösung ist einfach nicht zu dementieren!
Jedoch habe ich dann auch mal die Desktopversion von Youtube getestet und ein Video wie mit meinem S2 gestartet.. mit gestartetem Video im Browser war das scrollen nur schwer möglich, es hakte deutlich und naja, war nicht wirklcih ein gutes Ergebnis, leider. Bin dann auf die HTC Seite gegangen und wollte mir das Sensation genauer anschauen. Dort gibt es ja ein Flash Video und 4 Sensations auf denen man schauen kann, was das Handy so drauf hat. Diese Seite hat das Handy zwar schnell geladen, das Scrollen ging aber wieder nur sehr stockend und naja war einfach nicht so stimmig... :(! Das hat mir die Freude doch ein wenig verdorben. Mit dem S2 surft man auf jeder Seite mit noch so vielen Flash Videos und Animationen butterweich. Zoomt rein raus ohne Hänger... Klar die Auflösung macht das Interneterlebnis echt toll, aber wenn man dann mal eine Homepage mit Flash erwischt, oder die mehrere Flash Animationen hat, dann wird diese Freude der hohen Auflösung schnell etwas getrübt. Also ich bin wahrlich ein HTC Fan, müsste man langsam mitbekommen haben :D, aber das war doch recht enttäuschend.

Lustigerweise war dann außerhalb des VF Ladens in dem Kaufhaus ein HTC Promteam!!! Dachte, das wäre ein Zeichen :D! Die hatten natürlich das Sensation auch da und habe es dann gleich nochmal getestet :D! Man bin ich krank.. :D
Und wieder: Der Lockscreen flutscht, und das Menü auch, die Homescreens ebenfalls.. aber bei diesem Gerät ruckelte es merkend im App Drawer! Wieder so ein fader Beigeschmack.. wie ich neulich schon geschrieben habe.. beim S2 läuft egal was man macht alles einfach smooth und flüssig. Das find eich echt schade, dass ich das beim Sensation immer wieder jetzt feststellen musste, dass es irgendwelche Dämpfer gab. Und die vom Promo Team müssten ja wirklich ein sehr finales Gerät gehabt haben, sonst hätten die das nicht vorgestellt und trotzdem hats im App Drawer geruckelt! Das darf wirklich nicht sein!

Den Vogel hat aber ein bzw. mehrere Promoter von diesem Stand abgeschossen. Ich muss jetzt schon lachen und weinen gleichermaßen. Habe dem guten Mann einige Fragen gestellt, deren Antwort ich wusste.. Mach ich ganz gerne.. naja.. Erste Frage war, wieviel MP die Frontkamera hat.. er sagte dann, ja die hintere hätte 8MP und die Vordere 2MP! Sogar auf der HP von HTC steht, dass sei nur VGA Qualität bietet.. oder seit wann sind 2MP 640 480? Dann habe ich gefragt, wann denn der Watch Dienst nun wirklcih startet... ähm, Watchdienst? Dann sagte ich, dass das der Video Dienst ist.. und er nur.. hmm ja.. davon weiß ich noch nichts :D
Ich habe ihn dann auch gefragt, was das Gerät denn nun wiegt, da es leichter als das DHD ist.. und selbstsicher wie er war sagte er.. hmm es müsste so um die 130 g wiegen, ja genau 130!!

Anschließend habe ich mir mal angeschaut wieviel Ram gerade frei war... also es stand dran, dass für Internet 40MB vernwedet werden.. und noch einige andere Programm.. und frei waren 101 glaub ich. Dann sagte ich ihm, dass ich gut fände, dass imme rnoch 101 MB frei wären. Er sagte darauf dann doch glatt, ja, das wäre total toll und man könnte den Speicher auf 32 GB erweitern... also nicht etwa im Kontext vom Speicherplatz mit den 1,1 GB auf 32.. sondern im Gespräch mit dem Ram des Gerätes, meinte er, dass es auf 32 GB erweiterbar wäre.. Junge junge.. der Typ hatte mal sowas von keine Ahnung.. er wurde sicherlich kurz geschult, und man sagte ihm, dass es bis zu 32 GB erweitbar wäre, und weil er keine Ahnung von Ram hatte, und ich ihm beim Ram das Wort "Speicher" in den Mund gelegt hatte, dass er sofort sein geschultes 32 GB Speicher-Wissen abrufen musste... Die Krönung war aber die letzte Frage, ob das Sensation nun einen offenen Bootloader hat oder nicht... er ging kurz in sich... dachte nach.. und kam zum Schluss, dass er es nicht wüsste.. aber sein Kollege, der wäre ein richtiger "Crack", der weiß das bestimmt... er also hin, ihn gefragt und kam zurück mit der Antwort: "Ne, ist offen, sie können es mit jeder Simkarte verwenden" muiuuuhahaha :D! Das doch wohl der absolute Hammer oder?

Meine letzte Frage ging dann nur noch an den Mitarbeiter, wie er denn zu dem Job hier kommt.. er sagte dann, dass er das nur auf Promobasis macht von einer Agentur. Finde das echt der Hammer. Die Leute haben sowas von Null plan, stellen sich da hin, und erzählen den Leuten sonst was..

Habe übrigens heute mein S2 umgetauscht. Hatte doch echt einen Displayfehler... Im Saturn gabs ein S2 zum vergleichen, und meins war beim weiß deutlich blau, bzw dunkler.. hab dann die Kohle zum Glück vom MM zurück bekommen. Durch das teilweise ruckelige Scrollen auf Flashseiten und der App Drawer der wirklich geruckelt hat, überlege ichs mir jetzt aber nochmal, ob ich nicht beim S2 bleibe und gut is.

To be contiuned..

ALDeeN schrieb:
Habe übrigens heute mein S2 umgetauscht. Hatte doch echt einen Displayfehler... Im Saturn gabs ein S2 zum vergleichen, und meins war beim weiß deutlich blau, bzw dunkler.. hab dann die Kohle zum Glück vom MM zurück bekommen. Durch das teilweise ruckelige Scrollen auf Flashseiten und der App Drawer der wirklich geruckelt hat, überlege ichs mir jetzt aber nochmal, ob ich nicht beim S2 bleibe und gut is.

To be contiuned..

AHA! :D
War heute auch im Saturn (MG) um das S2 mit meinem S1 zu vergleichen, dieses war - wie mein S1 auch - leuchtend weiß.
Ich an deiner Stelle würde ein solch defektes Gerät mit extremen Blaustich auch zurückschicken.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat übrigens eins von 5 Geräten einen starken Grünstich, aber der Person ist es egal, mir wäre es das nicht ;)

Wäre doch praktisch, wenn Samsung verschiedene Editionen anbieten würde: Samsung Galaxy S2 Green-, Blue- or Red-Edition :lol:
Gruß
Dennis

Um es kurz zu machen -ich habe heute mein S2 zurückgegeben und werde mir das Sensation holen. Der Grund ist vor allem die Handlichkeit. Durch fehlende Rundungen beim S2 liegt es einfach nicht gut in der Hand. Ich weiß nicht was die zufriedenen S2 Nutzer vorher hatten aber ein Desire S und jetzt ein Sensation liegt viel angenehmer/sicherer in der Hand.
Ich konnte das Sensation gestern bei VF testen. Im direkten Vergleich wirkt es viel schwerer (32g halt) aber wenn man es eine Weile in der Hand hat vergisst man das ganz schnell. Das S2 wirkt dagegen fast zu leicht -eher wie ein Handydummy. Die Handlichkeit vom Sensation finde ich sehr viel besser. Durch die abgerundeten Kanten und die bauchige Rückseite liegt es richtig gut in der Hand. Weiterhin gefällt mir der mechanische Button nicht. Für mich persönlich ist es ein Bruch in der Bedienung wenn ich die ganze Zeit nur ganz sanft das Display berühre und dann immer auch den Button drücken muss -ok alles Kleinigkeiten aber mir gefallen die vier Touchtasten des Sensation besser. Diese können auch nicht verdrecken. Ich war nun eine Woche mit dem S2 im Urlaub und auch hier kann man sehen, dass sich Staub zwischen Display und Gehäuse und rund um den Homebutton absetzen kann. Dies passiert bestimmt auch beim Sensation aber viele stellen das immer als reinen HTC Nachteil hin.
Ich denke es ist müßig ständig über technische Details zwischen den beiden Geräten zu streiten. Im Endeffekt zählt nur das Gesamterlebnis. So wurde nun auch schon von einigen Seiten gesagt, dass der Akku vom Sensation ein bisschen besser durchhält bzw. mindestens ebenbürtig erscheint (obwohl er vom Datenblatt ausgehend schlechter sein müsste). So verhält es sich auch mit anderen Details.
Was ich dem S2 zugute halten muss ist die extrem flüssige Bedienung. Auch im Browser laggt absolut nichts -selbst wenn Flash Videos laufen. Dieses Verhalten wird aber auch durch eine vereinfachte Darstellung erkauft. Der Browser bricht die Textzeilen nicht um (Hey ist ja wie beim iPhone :winki:) und man verschiebt das Bild beim runterscrollen schnell mal nach Links und rechts. Das ist beim Sensation nicht so. Mir gefällt das HTC Browserverhalten besser. Wer weiß, vielleicht schafft es HTC auch noch eine Hardwarebeschleunigte Darstellung nachzuliefern - oder google baut das native in einer der neuen Versionen ein. Wirklich langsam ist es ohne die beschleunigte Darstellung ja auch nicht.
Ein weiterer Grund ist natürlich die höhere Auflösung. Wer die nicht sieht... ich weiß nicht... :biggrin:
Man darf auf keinen Fall nach den Bildern die hier rumgeistern gehen. Man muss immer den gesamten Ausschnitt also zum Beispiel die Internetseite in der Gesamtansicht betrachten. Es ist so, dass man im Übersichtsmodus viel mehr lesen/erkennen kann als mit dem S2. In den ganzen Apps macht sich die Auflösung ebenso bemerkbar. Noch ein Hinweis - das Display scheint in den Videos wirklich immer schlechter weg zu kommen als es ist - vor allem wenn leicht schräg darauf gefilmt wird. Es wirkt in den Videos immer extrem blass. Wer ich ein echtes Urteil erlauben will, sollte es sich real Life im Laden anschauen. Ich wurde positiv überrascht. Die Farben wirken sehr nett und das tiefe schwarz habe ich auch nicht so extrem vermisst wie ich befürchtet hatte (wenn man später nur noch das eine Handy anschaut sieht man den Unterschied eh nicht mehr bzw. erinnert sich nicht mehr daran.)

Das S2 ist ein technisch beeindruckendes Gerät bei dem mich auch die Kunststoffummantelung positiv überrascht hat ( das S1 fand ich furchtbar). Ich konnte in den letzten 10 Tagen kein "wir" Gefühl mit dem Handy aufbauen und daher Geselle ich mich nun wieder zu den Wartenden.

PS: ich brauche nun übrigens keine Mittleidsbekundungen wie "du tust mir leid wie blöd du bist" oder sowas in der Art :biggrin: Die Entscheidung ist wohl überlegt und ich habe dem S2 auch 10 Tage eine reelle Chance gegeben. für mich -persönlich- ist das Sensation das praktischere Phone.

Edit: Ich habe die Wärme(Hitze) Entwicklung beim S2 vergessen. Bei starker Beanspruchung wird das Ding sowas von warm das empfinde ich als sehr unangenehm - vor allem im Sommer. Dies ist mir bis jetzt bei noch keinem HTC aufgefallen - vielleicht in Vorteil des Metallbodies.

Zuletzt bearbeitet:
"du tust mir leid wie blöd du bist" hehe.. spaß ;)

Ich versteh voll und ganz deine Meinung! Ich wäre auch froh, wenn ich mich auch fürs Sensation entschieden hätte.. aber vieles spricht einfach objektiv gesehen leider fürs S2. Der Hype um das Gerät ist daher auch nicht unbegründet ;-). Vielleicht geh ich aber morgen doch noch mal zum VF Händler ;).

ALDeeN schrieb:
Jedoch habe ich dann auch mal die Desktopversion von Youtube getestet und ein Video wie mit meinem S2 gestartet.. mit gestartetem Video im Browser war das scrollen nur schwer möglich, es hakte deutlich und naja, war nicht wirklcih ein gutes Ergebnis, leider. Bin dann auf die HTC Seite gegangen und wollte mir das Sensation genauer anschauen. Dort gibt es ja ein Flash Video und 4 Sensations auf denen man schauen kann, was das Handy so drauf hat. Diese Seite hat das Handy zwar schnell geladen, das Scrollen ging aber wieder nur sehr stockend und naja war einfach nicht so stimmig... :(!

Und genau das Verhalten lässt sich mit der finalen Softwareversion nicht nachvollziehen. Bei laufenden Videos lässt sich sauber scrollen, die Seite folgt dem Finger. Da ist nichts mühselig oder sehr stockend. Vergrößern oder verkleinern der Seiten geht ebenfalls flott von der Hand.

Ein kleiner Display Vergleich

YouTube - ‪Youtube video test - Htc Sensation VS Samsung Galaxy S 2‬‏

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Promo Teams sind so ne sache... Die sollen halt Leute von der Strtasse locken und begeistern. Sind meistens Studenten mit wenig Ahnung aber sympathischer Ausstrahlung - klar haben die keine Chance gegen so Cracks :)

Trotzdem biiite schaut doch einmal einer welche SW auf den Demo und Promo Geräten läuft? Is echt keine Arbeit... PS bin nun auf 1.30 :D
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.